Beiträge von Nergal

    Als erstes ist zu ermitteln, wo genau das Öl austritt. Vermutlich ist es die Ablassbohrung der Pumpe. Um dies zu überprüfen, habe ich vor zwei Jahren bei meiner K 75 den Ablauf der Pumpe penibel gesäubert und danach anhand des frischen Ölaustritts festgestellt, dass die Suppe tatsächlich genau aus diesem Ablass kommt (siehe Bild). Es folgte eine Pumpenüberholung in Eigenregie. Die Anleitung dafür gibt es hier. Wapu-Reparatur Ich bin penibel danach verfahren. Alles hat prächtig gefunzt; man muss sich eben nur jeden Schritt sehr sorgfältig überlegen, wenn man es zum ersten Mal macht.


    Gruß


    Wolf


    IMG_5098 - Kopie_LI_Klein.jpg

    Also nochmal den Sitz der ESVs prüfen, ob die O-Ringe noch dichten, und den Widerstand des Kühlwassertemperaturfühlers am Steuergerätestecker nachschauen.

    Wenn die O-Ringe der ESVs nicht dichten, dann spritzt es Sprit raus. Das sieht und riecht man.


    Gruß


    Wolf

    So sieht es auch aus, wenn man frisches Öl auf älteres Öl schüttet, also ganz banal den Ölstand im Motor erhöht. Das frische Öl setzt sich auf das alte Öl drauf. Erst wenn man den Motor startet, vermischt sich das Ganze. Aber Öl wurde ja nach Marcels Angabe nicht aufgefüllt, sondern nur abgelassen.


    Gruß


    Wolf

    nochmals zum Thema Lenker:
    ich hatte gestern Gelegenheit, den Lenker meiner C nachzumessen. Mit dem ganzen Kabel-Gewirr und der Prallplatte ist exaktes Messen nicht so ganz einfach, insbesondere bei der Höhe...
    ich komme auf ca. 62cm Breite, ca. 12cm Höhe, Durchmesser 22,0 mm.

    Naja, stimmt fast. Guxu Anhang zu Beitrag Nr. 10


    Gruß


    Wolf

    Gott zum Gruße,


    nach dem Verlust von je einem Topcase- und Kofferschlüssel bei meiner K 75 habe ich mich mit einer BMW-Niederlassung in Verbindung gesetzt und dort zwei Schlüsselrohlinge bestellt.


    Wenn du noch Schlüssel für die Schlösser hast warum gehst dann nicht zum Schlüsseldienst um die Ecke und lässt dir anhand deines Musters einen nachmachen ?


    Was werde ich wohl mit den bestellten Rohlingen vorgehabt haben? Und wenn mich der Verkäufer dezidiert nach Schlüssel- und Fahrzeugcodes fragt, was soll ich dann antworten? Geht dich nix an? Woher nehme ich die Gewissheit, dass er die Codes nicht für seinen Bestellvorgang bzw. die genaue Identifizierung der benötigten Rohlinge braucht? Ich nehme mal an, BMW hat eine Vielzahl von Schlüsseln bzw. Rohlingen im Portfolio. Ich hatte mich am Telefon klar ausgedrückt und ausdrücklich nach Rohlingen gefragt.

    Danke Walter. Ich besitze noch einen Satz passender Schlüssel und habe sogar den Code dieser Schlüssel gekannt und an BMW weitergegeben. Zusätzlich wollte der hilfsbereite Teileverkäufer noch meine Kfz-Identnummer wissen. Die habe ich ihm dann auch noch gegeben. Damit nahm die unglückliche Verkettung ihren Lauf. Der Verkäufer war ein junger Mann, der sich mit den Spezifika einer vor 30 Jahren produzierten Baureihe einfach nicht auskannte. Da ich bei der Niederlassung seit 1978 Kunde bin, wird mir aus der ganzen Sache wohl kein finanzieller Schaden erwachsen.

    Doch, mit der K 75 ist alles in Ordnung. Ich habe soeben mit dem Verkäufer gesprochen. Der ging davon aus, dass Topcase und Koffer seinerzeit gleichschließend mit dem Zündschloss passend geliefert worden seien. Das war aber nicht der Fall. Ich habe ihm alle Infos gegeben, die ich hatte zur K 75. Und dann kamen eben die Zündschlüssel. Macht nix, jetzt unternehmen wir einen neuen Anlauf.


    LG


    Wolf

    Gott zum Gruße,


    nach dem Verlust von je einem Topcase- und Kofferschlüssel bei meiner K 75 habe ich mich mit einer BMW-Niederlassung in Verbindung gesetzt und dort zwei Schlüsselrohlinge bestellt. Die originalen Code-Nummern (sie beginnen beide mit AA, haben aber unterschiedliche Ziffern) hatte ich notiert. Heute kamen zwei identische Schlüssel bei mir an. Der Lieferschein wies folgendes aus: "Teile-Nummer 51 25 1233898, Normalschlüssel (Code)". Meine Frage an die Gemeinde: Kann jemand anhand der Bezeichnungen und des Fotos unten beurteilen, ob das wirklich Rohlinge sind? Ich habe da gehörige Zweifel. Bilderklärung: Der Schlüssel oben ist der originale für das Topcase passende Schlüssel, das untere Exemplar ist einer der beiden Schlüssel, die mir die Niederlassung geliefert hat. Beide von BMW gelieferten Schlüssel haben ein völlig identisches Profil.


    Zum Bestellvorgang: Anfragen bei Leebmann und bei BMW-Classic führten nur zu der stereotypen Auskunft, ich möge mich an einen niedergelassenen Händler wenden, was ich dann auch tat. Man könne mir leider nicht helfen.


    LG


    Wolf

    Danke, Leutz, für die freundlichen Hinweise. Für meine K's nutze ich das "originale" BMW-Reparaturset (Ahle, Dichtungsfaden, Druckluftpatrone). Das hat bislang (1 x) gut geklappt. Ich habe mich mit der Dichtmilch-Geschichte deshalb befasst, weil ich auch andere Motorräder fahre. Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt, für meine Dominatoren (die haben Reifen mit Schlauch) sowas anzuschaffen. Ich bin öfter mal ziemlich weit weg von der Heimat und meist allein unterwegs. Meine Überlegung war: Das spart die mühsame Reifendemontage und das Schlauchflicken auf der Landstraße.


    LG


    Wolf

    Heute wird ein Fläschlein Wein entkorkt: Es ist One-Kilogramm-Day! Ja, unser Kaspar hat es tatsächlich geschafft, seine Entwurmung unbeeindruckt zu überstehen und sich gleichzeitig rund und dick zu futtern. Die Gemahlin hat diesen bedeutenden Tag in einer Zeichnung festgehalten. Am liebsten hätten wir selbst einen feierlichen Rundtanz mit unserem Gast veranstaltet; aber der hätte das womöglich ganz falsch aufgefasst. So bleibt's bei dieser künstlerisch anspruchsvollen Würdigung eines festlichen Ereignisses auf geduldigem Papier.


    LG


    Wolf

    "Zeigt her eure Igel!" Hm, wozu solln das gut sein? Egal, zeig ich mich halt! Meine Name ist Kaspar: Am Samstag haben mich die beiden trüben Tassen an ihrer Haustür aufgesammelt und mich sofort auf eine Wärmflasche gepackt. Ich war völlig unterkühlt und mehr tot als lebendig. Dass man mir 50 Zecken entfernte, hab ich gar nicht mehr mitgekriegt. Am folgenden Montag sind meine Gastgeber mit mir zur Tierärztin gefahren. Die meinte, dass ich ne heftige Lungenentzündung und wenig Aussichten auf Genesung hätte. Naja, ich war wirklich ziemlich fertig. Trotzdem sind die Herrschaften jeden Tag mit mir 20 km hin und zurück zur Tierärztin gefahren. Die hat mir jedes Mal eine Antibiotika-Spritze in den Allerwertesten gerammt. Mehrere Tage lang sah es wirklich so aus, als würde ich abkratzen. Zum Fressen hatte ich jedenfalls absolut keine Lust. Letzte Nacht aber hab ich plötzlich alles aufgemampft, was in meinem Gehege so rumlag. Und das war nicht gerade wenig. Jetzt gehts mir schon besser. Jaja, der Eiter rinnt mir noch manchmal aus der Nase; aber ich kann wieder frei atmen, und das ganz ohne Nebengeräusche. Einen Wunsch hätte ich noch: Kann der blöde Kerl von Gastgeber nicht endlich damit aufhören, mir alle paar Stunden ne Fixe mit "Reconvales" in mein Maul zu rammen? Wenn er das so fortsetzt, dann ramme ich ihm meine Beißerchen in seine Wurstfinger, dass es nur so spritzt. Ich kann nämlich auch anders! Ganz überm Berg bin ich allerdings noch nicht: Wenn ich wieder fit bin, dann gehts ans Entwurmen. Das ist nochmal ne kritische Phase. Aber: "Wir schaffen das!" Also Leutz, dückt mir die Daumen und fangt mit meinem Beitrag irgendwas Vernünftiges an. Ihr habt ja nach meiner Vorstellung gegiert! Und vielleicht habe ich euch ja auf den Geschmack gebracht, mir und meinesgleichen eine helfende Hand zu reichen, wenn im Winter wieder einmal einer von uns Hilfe braucht. Und vielleicht passt ihr beim nächtlichen Brettern über den Asphalt besser auf uns wärmeliebende Igel auf - oder verzichtet auf Mähroboter, die uns die Beine abtrennen und unsere Schnauzen amputieren. Wenn das so wäre, dann hätte sich mein Beitrag ja regelrecht gelohnt!


    Stachelige Grüße


    von eurem Kaspar

    Hallo Ronny,


    ich hatte vor einigen Jahren eine K 75 C probegefahren und den originalen Lenker als ideal empfunden. Gekauft habe ich dann eine K 75 S, deren Lenker deutlich schmaler und niedriger ausfällt. Mir war er zu unbequem. Ich habe dann eine Reihe von Lenkern vermessen, um den richtigen für mich zu finden (siehe die angehängte Datei). Am Ende habe ich dann eine simple Lenkererhöhung verbaut, weil mir ein deutlich breiterer und höherer Lenker bei der K 75 S als Stilbruch erschien. Die oberen drei Lenker in der angehängten Liste sind unterschiedliche aus dem Programm von Fehling. Die unterste Angabe ("K 73/30") bezieht sich auf den originalen Lenker der K 75 S in Verbindung mit einer Lenkererhöhung um 30 mm. Die Lenker der K 75 S und der K 100 RS sind von den Maßen her identisch.


    Beste Grüße


    Wolf


    Link zu Fehling-Lenkern: Maße Fehling

    Den Steuerkettenspanner würde ich nicht als erstes angehen. In 50 Jahren Motorradfahrerei habe ich schon die unterschiedlichsten Ursachen für merkwürdiges Rasseln vorgefunden: Ein locker sitzender Tankdeckel, ein Spannungsriss quer durch einen fast neuen H&B-Sturzbügel, losgerüttelte Muttern, die in der Verkleidung oder auf dem Motorblock landeten, die angerissene Blechhalterung eines Zusatzinstruments... Das sind nur einige der Befunde, die Stunden der Sucherei kosteten und mich fast zur Verzweiflung brachten, denn natürlich vermutet man bis zum Auffinden der Ursache die übelsten Motorschäden. Am Ende war es dann doch meist eine völlig harmlose Sache. Viel Erfolg bei der Suche...


    ,,,wünscht Wolf

    Hallo!


    ich betreibe u.a. die folgenden beiden identischen K 100 RS VV:


    • Weiß, 153.00 km EZ 1990
    • Rot, 21.000 km (ja, die Kilometerleistung stimmt nachweislich!) EZ 1991.

    Beide Maschinen haben eine unterschiedliche Kühlmitteltemperatur auf identischen Strecken. Zu Messzwecken bin ich soeben mit beiden Mühlen die gleiche Strecke auf der Landstraße (zügig) gefahren. Die Lufttemperatur lag bei ca. 22 Grad. Folgende Temperaturanzeigen waren abzulesen:

    • bei Rot: Der Zeiger steht auf der Landstraße nahezu senkrecht auf dem mittleren Strich, bei langsamen Ortsdurchfahrten geht er merklich nach rechts
    • bei Weiß: Der Zeiger steht auf der Landstraße deutlich weiter links, und zwar einen Teilstrich vor dem mittleren Strich. Bei langsamen Ortsdurchfahrten geht der Zeiger nach rechts, gelangt aber nicht bis zum mittleren Strich. Genauso verhält sich übrigens die Anzeige bei meiner K 75 S.

    Zusammenfassung: Die angezeigte Kühlmitteltemperatur liegt bei Weiß um rund einen Teilstrich unter derjenigen von Rot. Probefahrten auf der Autobahn ergaben weiter, dass bei Rot die Kühlmitteltemperatur nicht übermäßig ansteigt. Die Kühlung funktioniert im Hochgeschwindigkeitsbetrieb. Auf der Landstraße oder an stärkeren Steigungen ist die Kühlmitteltemperatur von Rot aber eben deutlich höher. Diese Unterschiede bestanden bereits bei Kauf der Maschinen vor drei, vier Jahren. Im letzten Winter haben beide Motorräder dann das volle Programm abbekommen. Erneuert wurden u.a.: Luft- und Benzinfilter, Gummileitungen und Dichtungen (Sprit und Luft), Vierlochdüsen, Kühlmittel, Verschlussdeckel und Thermostat (original BMW). Auch die Lamellen der Kühler wurden gereinigt. Viel mehr an Maßnahmen fiele mir nicht ein. Vielleicht von Till noch ein Thermostat, das früher öffnet. Die Frage ist, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht? Am Ende liegt die Differenz bei den Messinstrumenten. Sachdienliche Kommentare sind willkommen.


    Gruß


    Wolf