Beiträge von Nergal

    In der Regel zerlegt der normale Selbstschrauber die Pumpe etwa dreimal, bis sie dicht ist. […] . Ich würde keinem raten, das selber zu machen.

    Lass dich nicht bange machen, Ralf. Ich hab's letzten Winter bei meiner K 75 nach Forums-Anleitung zum ersten Mal gemacht und es hat auf Anhieb geklappt. Seit der Pumpenreparatur hat die K 75 einige Tausend Kilometer hinter sich gebracht - und kein Tropfen ist seitdem ausgetreten. Du musst halt sorgfältig arbeiten und jeden Schritt vorher gedanklich durchgehen. Alles kein Hexenwerk.


    Beste Grüße


    Wolf

    Danke nochmals für die freundliche Diskussion meiner Fragestellung. Vor zwei Tagen habe ich ein Experiment mit einem Kofferdeckel gemacht, der wegen seiner beschädigten Innenseite in die Tonne sollte. Ich habe die Außenschale mit Schmirgelleinen behandelt und anschließend mit einer kleinen Rolle Lack aufgetragen. Auf Grundierung habe ich verzichtet. Als Lack nahm ich, was gerade da war. In diesem Fall Hammerite im Farbton Matt-Schwarz. Die Farbe hält und das Ergebnis ist in optischer Hinsicht durchaus befriedigend. Man könnte glatt auf die Idee kommen, die Innenseite des Deckels zu reparieren und ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Ich vermute allerdings, dass die Widerstandfähigkeit des Lacks gegen mechanische Einflüsse nicht sehr hoch ist. Andererseits kann man ihn auch sehr schnell neu lackieren...

    Zwei K 100 RS VV mit unterschiedlichen Kardanwellen.


    Bei FIN 6406728 ist der Stumpf am Kreuzgelenk anders geformt, und die Welle im Tunnel ist kürzer. Sie reicht nicht an die Auflagerippe des Tunnels heran. Im Foto ist die Welle mit einer Mutter unterlegt, damit man sie sehen kann. Diese Welle wurde wahrscheinlich 2009 eingebaut. In den übernommenen Unterlagen befindet sich eine einzelne Teilerechnung über eine Gelenkwelle mit der (heute noch geltenden) Teile-Nr.: 26 11 2 325 746.[xattach=61334]6405728[/xattach][xattach=61335]6406728[/xattach]

    Bei FIN 0201921 ist die Welle im Tunnel länger. Sie kann auf der Auflagerippe im Tunnel aufliegen.[xattach=61336]0201921[/xattach][xattach=61337]0201921[/xattach]

    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Freundliche Grüße


    Wolf

    Ja gerne, Knut. Am Träger selbst habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Für die Anpassung der Koffer reichte ein halber Meter U-Profil aus Alu und ein Stahlprofil aus dem Baumarkt. Verschraubt wird der Koffer mit zwei Schrauben am unteren Teil des Z-Trägers. Das Stahlteil umgreift den Träger. Die Schrauben sind Schlossschrauben, die ich durch die Rückseite des Koffers gesteckt und dann mit GFK befestigt habe. Montage und Demontage dauern einige wenige Minuten und sind nicht ganz so easy wie beim originalen BMW-Koffer. Das Wichtigste ist ein fester Sitz des U-Profils auf dem waagerechten Teil des Z-Trägers. Hier habe ich mit Lederauflage eine satte Passung erzeugen können. Die Koffer sitzen jedenfalls wesentlich fester am Träger als meine originalen BMW-Koffer, deren Befestigungen altersbedingt schon etwas ausgeleiert sind. Gründe für die Realisierung des Vorhabens: Die Koffer waren halt vorhanden und schienen mir wegen der Öffnung nach oben für Campingreisen besser geeignet. Man kann das aber nicht mit jedem Zubehör-Koffer machen, da der (knappe) Platz zwischen hinterem Blinker und Fußrasten das Maß aller Dinge ist. Zudem sollte die Kofferrückseite möglichst eben sein. Vorteil der Konstruktion: Die Z-Träger bleiben unangetastet. Rest siehe Bilder von der Kofferrückseite.

    Weiß jemand, zu welchem BMW-Modell die abgebildete Hecktasche passt? Maße (Br. x Hö x Ti): 35 x 24 x 30 cm. Es ist die Bezeichnung "BMW" an der Tasche aufgebracht; am Boden befindet sich eine sinnreiche Vorrichtung aus Haltekrallen an Gummibändern, wie man es von den BMW-Tankrucksäcken kennt. Siehe dazu das mittlere Bild. Mir wurde mal gesagt, dass das eine Hecktasche für die K 1 sei. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß


    Wolf


    IMG_5503.JPGIMG_5504.JPGIMG_5505.JPG

    Liebe Foristi,
    ich habe in diesem Thread eine technische Frage angeschnitten und um weiterführende Hinweise gebeten.Ich hielt das für eine Selbstverständlichkeit, weisen doch die Nutzungsbestimmungen dieses Forums folgende Schwerpunkte aus:


    • Technische Diskussion
    • Hilfe bei technischen Schwierigkeiten
    • Weiterer Aufbau unserer Community


    Ich weiß nicht warum der Thread zunehmend entgleiste und Beiträge hervorrief, die in einem krassen Missverhältnis zu dem stehen, was in den Nutzungsbedingungen steht. Dort heißt es:


    Wir legen besonderen Wert auf
    • respektvolles Miteinander und Beachtung unserer Regeln,
    • freundlichen Umgangston,
    • angemessene Wortwahl beim Verfassen von Beiträgen und
    • Hilfsbereitschaft und freundliche Aufnahme und Unterstützung neuer Nutzer.


    Davon habe ich wenig verspürt. Glaubt Ihr wirklich, dass Eure Beiträge zielführend im Sinne der Forums-Schwerpunkte sind oder gar den „weiteren Aufbau der Community“ fördern?


    Um den Stein des Anstoßes zu entfernen, habe ich meine Frage („Warum ist der Ölstand kalt ein anderer als warm?“) zurückgezogen und zu einem freundlichen Gruß editiert. Gleiches geschah mit meinen weiteren Beiträgen in diesem Thread. Da ich auf die jetzt praktizierte Kommunikation wenig Lust verspüre, bitte ich den Administrator dieses Forums, mich aus der Benutzerliste zu entfernen. Schade!