Gerhard, ist das wirklich Ossi-Technologie? Sowas habe ich früher nie gesehen
wie mdl. - persönlich eben über den Zaun (war wohl Gedankenübertragung, dass Du hier auftauchtest, gerade als ich den Post begonnen hatte...) bereits kund getan : (wenn mein verf***es Corona weg ist, dann auch wieder mit Kaffee und so... - )
Die Schwabel wurden in den 90er/2000er Jahren von Dirk Wildschrei und anschliessend von der Nachfolgefirma Didt vertrieben. Kosteten incl. Eintragung so um die 800 Euro, soweit ich weiss. Das ist aber keine eingetragene Marke oder so, sondern eben eine Form der Nachlaufverkürzung, die aufgrund der Bauform auf den ersten Blick ein wenig wie eine Schwinge aussieht. Fährt sich wie gesagt sehr gut! Sehr leichtgängige Lenkung; noch leichtgängiger als bei meinem 11er RS-Gespann mit EML-Schwinge, wobei ich bei einem so schweren Gespann auch Bedenken hätte, die originale Gabel als zentrales Element der Lenkung im Gespann weiterzuverwenden. Andererseits fährt ein Bekannter ein R1150GS-Gespann mit Nachlaufverkürzung (über geänderte Gabelbrücke) und ist voll des Lobes über diese Lösung. (wenn man vom schnell verschleissenden Reifen und erhöhtem Verschleiss an der Gabel mal absieht) Ein paar Detailfotos hier noch:
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Der Kotflügel ist der stinknormale ETZ-Kotflügel für´s 18"-Rad an der Original-Halterung. Sieht etwas blöd aus, funktional aber nicht zu beanstanden
Frühe oder späte Version? Keine Ahnung; lfd. Nr. 204:
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Es hat wohl Probleme gegeben, wenn die Leute die Verbindung zur Gabel zu sehr angeknallt haben, denn die Sache muss sich ja noch bewegen können. Ob da nochmal ein Distanzstück drin ist, oder ob einfach mit einer selbstsichernden Mutter nach Gefühl gearbeitet wird, habe ich noch nicht überprüft.
Noch ein Wort zur Wintertauglichkeit der Emmen: nach über 40 Jahren mit MZ-Gespann zu jeder Jahreszeit kann ich versichern, dass man damit eigentlich sehr gut zurechtkommt...
Klar, für die gezielten Touren auf ungeräumten Strassen im Tiefschnee sollte man besser was mit SW-Antrieb nehmen, aber ansonsten kommt man mit den Serien-Emmen mit Reifen im Schallplattenformat eigentlich überall durch. .Da wäre hier der Entenreifen dann schon wieder kontraproduktiv. Werde mir aber trotzdem auf dem 2. Rad noch einen Winterpneu montieren, wenngleich ich sagen muss, dass das bei wirklich glatten Strassen bei einem Gespann mit Autobereifung auch nicht soo viel nützt. Wenn´s wirklich glatt wird, lass´ ich das K-Gespann deshalb auch lieber stehen und nehme die MZ, oder die Dnepr MT11, die ja auch noch im Stall steht....
Und ob die Hunde , @ Wolfgang, die "neue" mögen? Ich denke schon, denn MZ lieben sie eigentlich.....5.jpg
...zumindest so lange, bis sie geschnallt haben, wohin die Reise geht.....
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Gruß Gerhard
(der sich jetzt wieder der Covid-Rekonvaleszenz widmen wird... )