Beiträge von BernhardKT

    Hab 2015 bei ähnlichen Symtomen diese Lamdasonde der BMW 850 für 29€ eingebaut:

    Lambdasonde BMW R 850 R ABS 259/259R 98-01 Abgassonde Lamdasonde L2R5F6

    Hat tadellos funktioniert.

    Danke Jürgen,


    dann werde ich mal mein Glück versuchen.

    Ist die von Bosch und woher hast Du sie bekommen, ist ja doch schon einige Jahre her?



    Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche beim Dampfkesselprüfverein zwecks Verlängerung des Betriebs unserer gemeinsam genutzten (meine Söhne + Ich) R850R.

    Nun meinte der Sachverständige dort leider, der Abgaswert wäre geringfügig zu hoch (so Faktor 10 ;) ). Womit er vermutlich recht hat, sie riecht schon recht

    streng nach Benzin... Ich werde später mal die Sonde messen ob sich da noch was tut.


    Aber falls die tatsächlich hinüber ist :

    Ich meine hier mal gelesen zu haben es gäbe bei Bosch einen bezahlbaren Ersatz für die Lambdasonde der R850R,

    evtl. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen bitte ?


    Tills Eintrag von vor 10 Jahren habe ich gefunden, angesichts der vielen Nummern dort bin ich etwas verwirrt.



    Grüße aus Franken


    Bernhard

    Tatsächlich scheints das zu tun :)
    Leider liegt das Handbuch einige zig Kilometer weg in der Garage meiner Jungs.


    Aber wie es auf dem Bild aussieht, ist das auch ein durchgehener Bolzen, wie beim Längslenker, also hilft vermutlich nur gut zureden...


    danke dir !

    Tag zusammen,


    nachdem ich mich jetzt schon ewig drum herum gedrückt habe den Restboxer zu zerlegen hab ich jetzt doch angefangen, damit meine Jungs für ihr baugleiches Moped noch ein paar Teile auf Lager legen können.
    Bin auch schon ziemlich weit, (kaputtschrauben is viel einfach als reparieren) jetzt hab ich aber ein Problem:


    kann mir jemand verraten, wie ich bei meiner verstorbenen R850 R das Rahmenvorderteil abbekomme ?
    Die Gute ist jetzt schon ziemlich zerlegt, allerdings scheitere ich gerade an bewußtem schwarzen Rahmenteil (roter Kreis links) , ist das eine komplett durchgesteckte Schraube, so wie beim Längslenker ?
    R850_1.jpg
    und ja, da ist ein Loch im Motorblock auf dem Bild, das ist nur zur besseren Entlüftung ;) und damit die Teile vom Pleuel einen Ausflug machen konnten.
    Genau genommen hab ich sogar 2 Probleme - was mach ich mit den vielen Teilen, die brauche ich bestimmt nicht alle selbst..



    schönes Wochenende


    Bernhard KT

    Bewaffne dich bei der nächsten Ausfahrt mal mit Kältespray. Wenn die Kiste wieder ausgeht sofort das Zeug auf den Deckel vom Hallgeber sprühen. Wenn der Motor danach ohne Probleme wieder anspringt hast du den Fehler gefunden. Falls es keinerlei Veränderung bringt kannst du zumindest diese Fehlerquelle ausschließen.

    Ouuuh.. der Unaussprechliche ist natürlich auch ein Kandidat ... aber vielleicht hat Markus ja Glück.

    Hallo Markus


    Wie auf FB schonmal geschrieben :
    Wenn ichs richtig verstanden habe dann riecht sie hinterher ziemlich nach Sprit. Ich tippe auf die Einspritzdüsen, evtl. ein Wackelkontakt auf der Steuerleitung der Düsen, wenns da einen Masseschluß gibt dann sind die Düsen permanent offen und die DicKe ersäuft buchstäblich. Einfachster Test wäre hier : mit laufendem Motor aufn Hauptständer und das Kabel auf der Einspritzleiste mal bewegen.. evtl. muß bei der RS vorher zumindest das linke Kniepad ab.
    Wenn du dich da nicht selbst dran traust , es gibt im Großraum Hannover schon einige K-ollegen, ich könnte mir vorstellen, dass sich da mal einer bei dir meldet.


    Gern gesehen wird, wenn man sich in der Rubrik "wer bin ich" mal eben kurz vorstellt und "guten Tag" sagt, das fördert die (sowieso schon vorhandene) Hilfsbereitschaft enorm.



    gute Zeit, viel Erfolg

    Und jetzt für alle nochmal Butter bei die Fische -


    ohne die ganze post repost und rereposterei der man spätestens nach dem 3. Link aufm Mobilphone nicht mehr folgen kann:


    WAS ist das fürn Ring und gehört er jetzt UNTER oder ÜBER den Dichtring ?




    schönes Wochenende jedenfalls

    Kaltreiniger statt Motoröl roch beim Einfüllen auch gut :ups::ups::ups:

    da wird der Motor von innen auch schön sauber :mrgreen: .


    Wir haben inne Fa. eine ganze Anzahl Dieselfahrzeuge, hauptsächlich aus Wolfsburg. T5, T6. Und mit schöner Regelmäßigkeit, so 1-2x im Jahr, schafft es eine/r der Kolleg/innen da Benzin zu tanken. OBWOHL besagte Kolleg/innen alle seit Jahren oder sogar Jahrzehnten mit diesen Autos (oder den DIESEL-Vorgängern) rumfahren. :huh:
    Manche Menschen sind einfach zu verstrahlt um sich das zu merken, irgendwie. :sunny:

    Ich habe mir mit so einem tollen Erhaltungsladegerät auch schon eine Batterie toterhalten. Seitdem mache ichs so wie Klaus : vor dem Winter abklemmen, vor Saisonbeginn laden, einbauen fertig - läuft.

    Laut Melvin sollten die beiden neuen Leitungen gleich lang sein. Das sind sie eindeutig nicht. Ich hab mit Melvin telefoniert und auch ein Foto geschickt, mal sehen was passiert.


    Verdrehen der Fittings hilft da leider auch nix, das sind zwei völlig verschiedene. Wird schon werden...


    :rockout: Rock on

    Tag zusammen - aus aktuellem Anlass - ich versuche grade meine K1100 RS auf Melvin Stahlflex umzubauen und die Leitung vom Hauptbremszylinder zum Anschluß unterm Tank ist zu kurz -
    stellt sich mir folgende Frage:


    hat der Vorbesitzer auf einen anderen Lenker umgerüstet (siehe Foto 1 ) - und ich kann das, mangels Vergleichsmöglichkeit nicht unterscheiden ?


    oder :


    ist die Leitung, die ich von Melvin bekommen, habe einfach zu kurz ? (was ich vermute...)


    Das verbaute alte Original ist schon um einige cm länger, wie auf Foto 2 zu sehen, die ganz linke ist die vom Lenkkopf zum Verteiler am Vorderrad.
    IMG_20180423_151256.jpgIMG_20180421_140253.jpg




    Grüße und knitterfreie Fahrt

    Hmm... seltsam aber nicht unmöglich.
    Du hast geschrieben wenn der Öldeckel offen ist ändert sich nichts - wenn alles andere ok wäre dann würde die DicKe nämlich mit offenem Öldeckel anfangen unrund zu laufen ( der berühmte Sack Nüsse ) was bei leicht erhöhtem Standgas aber erstmal fast nicht auffällt.
    Meine konnte ich damals auch am Leben halten wenn ich leicht Gas gegeben habe nach dem auskuppeln. Ahnungslos wie ich zu der Zeit noch war hab ich das Standgas über den Chokezug etwas angehoben, hat auch geholfen, irgendwie. :rolleyes:
    Ursache war aber letzten Endes Falschluft die der Motor gezogen hat.


    Ich oute mich jetzt mal: ich hatte damals den Spannschienenbelag erneuert und beim zusammenbauen die Dichtung zwischen Frontdeckel und Kurbelwellendeckel eingeklemmt, links oberhalb der Wasserpumpe :whistling::whistling: war quasi ein kleines "Loch" im Motorgehäuse durch das Luft reinkam die da nix verloren hatte. Egal WO da Luft reinkommt - Öldeckel, Entlüftungsschlauch, Kurbelwellendeckel :banghead: => Sack Nüsse.

    Hallo namentlich (noch) unbekannter Newbie
    Da muß ich doch auch mal zustimmend nicken ^^ . Meiner Ansicht nach liegst du mit der Falschluftdiagnose genau richtig.
    Meine K100 hatte sich genauso verhalten - beim auf die Ampel zurollen ausgekuppelt => röchel röchel klapper - Motor aus.
    Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung war löcherig wie ein Sieb.
    Ein relativ eindeutiges Indiz ist auch, dass sich nichts ändert wenn du den Öldeckel aufdrehst.


    Früher, als hier im Forum fast ausschließlich hölzerne Gummistiefel getragen wurden, ließ sich das durch den vorsichtigen (!) Einsatz von Bremsenreiniger an der Drosselklappenleiste und dahinter, einfach nachweisen.
    Zu Zeiten akuter Feuergefahr (also nach ca. 2008) ;):P:D nimmt man jetzt lieber Wasser.


    Das die DicKe dann vermutlich auch noch synchronisiert werden sollte wurde auch schon oft genug erwähnt, besonders wenn da einer an der DKL rumgebastelt hat, der im selben Alter oder jünger als die K ist.


    Das man dich in der Werkstatt so schnell über den Tisch gezogen hat, dass du die Reibungswärme mit Nestwärme verwechselt hast scheint bereits ausreichend klar geworden zu sein.


    Gut, dass du den Weg hierher gefunden hast, da werden sie geholfen.
    Viel Spass mit der DicKen