Hallo namentlich (noch) unbekannter Newbie
Da muß ich doch auch mal zustimmend nicken . Meiner Ansicht nach liegst du mit der Falschluftdiagnose genau richtig.
Meine K100 hatte sich genauso verhalten - beim auf die Ampel zurollen ausgekuppelt => röchel röchel klapper - Motor aus.
Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung war löcherig wie ein Sieb.
Ein relativ eindeutiges Indiz ist auch, dass sich nichts ändert wenn du den Öldeckel aufdrehst.
Früher, als hier im Forum fast ausschließlich hölzerne Gummistiefel getragen wurden, ließ sich das durch den vorsichtigen (!) Einsatz von Bremsenreiniger an der Drosselklappenleiste und dahinter, einfach nachweisen.
Zu Zeiten akuter Feuergefahr (also nach ca. 2008) nimmt man jetzt lieber Wasser.
Das die DicKe dann vermutlich auch noch synchronisiert werden sollte wurde auch schon oft genug erwähnt, besonders wenn da einer an der DKL rumgebastelt hat, der im selben Alter oder jünger als die K ist.
Das man dich in der Werkstatt so schnell über den Tisch gezogen hat, dass du die Reibungswärme mit Nestwärme verwechselt hast scheint bereits ausreichend klar geworden zu sein.
Gut, dass du den Weg hierher gefunden hast, da werden sie geholfen.
Viel Spass mit der DicKen