Beiträge von BernhardKT

    da ich schon mal auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meine 850er bin - ich habe einen gefunden der hat links 11,3 und rechts 13,5 bar bei um die 82000km Laufleistung. ist das ok für eine Q oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

    Moin zusammen -


    da ich jetzt auch noch unter die Q-Treiber gegangen bin - gleich meine erste Frage :


    das vordere Federbein meiner R850R sieht ziemlich verranzt aus und nach 20 Jahren wirds eh Zeit. Geht der Austausch so wie´s auf den ersten Blick aussieht - Tank runter, oben + unten losschrauben und tauschen oder sollte ich da etwas mehr Zeit einplanen ?



    schönen Sonntag zusammen

    Den C3 mit Pinlock fahr ich auch. Gestern morgen bei um die 5°, keine Probleme. Das einzige was gelegentlich zum beschlagen neigt ist meine Brille, dann mach ich die Lüftungsklappe vorne auf und gut ist.
    Vielleicht hilft weniger in den Helm fluchen ? :D oder vielleicht ist mein Kopf dicker und die Atemluft kann deshalb nur nach unten weg :mrgreen:


    Grüße


    Bernhard

    Das Gummigefühl beim Bremshebel ziehen könnte entweder Luft im System sein oder du hast noch die ollen Gummischläuche dran @edit: oder beides.
    Also - entweder Bremse entlüften , oder gleich vorher auf Stahlflexleitungen wechseln und dann entlüften.
    Es gibt zwar einen einstellbaren Hebel, aber nur an der Armatur der 11er RS soweit ich weiß.



    schönen Sonntach

    Aber rapido! Ich verstehe bis heute nicht, warum BMW diesen stromfressenden Batteriekiller nicht über die Zündung geschaltet hat! :trost:

    Weil man jedesmal nach einschalten der Zündung erstmal die Uhr stellen müßte ? Fände ich auch ziemlich lästig irgendwie.

    Ich hatte bei ca. 100tkm Ärger mit dem Anlasser und die Kohlen ersetzt.
    mangels Werkstatt und quasi mit Bordmitteln funktionieren auch die Kohlen eines VW T3 Anlassers ;), die kosten ca. 5 Euro.
    Man braucht nur Schmirgelleinen und nen Lötkolben.

    Hallo Werner
    Verstehe ich jetzt nicht so genau. Kann ich den Dichtring nicht selbst wechseln? Wo sitzt dieser Dichtring? Vorn unter dem Pumpendeckel?

    Moin Noppi


    was dir unsere auskunftsfreudigen K-ollegen mitteilen wollten aber sich nicht trauten zu schreiben :


    WaPu reparieren ist nicht ganz so einfach. Die Dichtung die du suchst sitzt auf der Welle die das Pumpenrad antreibt, hinter der Dichtung die die Ölseite abdichtet. Dazwischen ist diese Ablaufbohrung, wenn also dort eine Flüssigkeit austritt dann ist die jeweilige Dichtung inkontinent.


    Die Wasser/Ölpumpe muß komplett demontiert, zerlegt und auf beiden Seiten neu abgedichtet werden.
    Das KANN man, mit etwas Know How selber machen, allerdings ist das ziemlich kniffelig und gerade die ölseitige Dichtung sehr fragil bei der Montage... deshalb macht man sone Arbeit gerne auch 2mal.. und billig ist die Dichtung auch nicht gerade.
    Daher die Empfehlung das unseren Michael "der Bonner" machen zu lassen, er hat das schon zigmal gemacht und bietet Austauschpumpen zu anständigen Preisen.


    By the way - meine olle K100 RS hat 12 Jahre lang immer mal wieder ein Tröpfchen Öl da rausgedrückt .. ohne wirklich undicht zu werden.
    Allerdings ist die Öldichtung auch "massiver" als die Wasserdichtung.


    schönen abend


    (*) z.B. Navi mit Regenwahrscheinlichkeitsangabe auf geplanter Strecke, inkl. Angabe und grafische Visualisierung von regenminimierenden Alternativkorridoren; ständige Aktualisierung aufgrund des Geschwindigkeitsprofils der letzten Stunden mit abnehmender Gewichtung bei zunehmender Vergangenheit, ... :rolling:

    Von abnehmendem Gewicht könnte hier so mancher profitieren :D: aber was ist mit Tempomat, Autopilot, Kühlbox und Steward(essen)service ? ;):


    Spass beiseite - find ich ne super Idee, auch wenn bei mir noch kein Elektronikbauteil, aber das Meßwerk von sowohl Tacho als auch DZM, gestorben ist, würde mich sowas auch interessieren.


    Ein Bildschirm mit animiertem Tacho und DZM wäre natürlich der Oberhammer :thumbup: würde aber preislich sicher den Zeitwert etlicher DicKen deutlich in den Schatten stellen ;):. Vom Entwicklungsaufwand ganz zu schweigen.

    Kommt bei VW/Audi an den hinteren Bremssätteln regelmäßig vor :cry:

    Kann ich so bestätigen seit beim Beetle plötzlich kein Bremsdruck mehr da war. :evil:
    Der Aludichtring am hinteren linken Bremssattel war durch. Daraufhin hab ich mir den rechten auch genauer besehen, entlüften mußte ich ja sowieso.. der war stellenweise auch nur noch halb so breit wie zu Anfang. :banghead: Jetzt sind Kupferringe drin.


    Danke für den Hinweis, Claus. Ich werde bei der ollen A4 Kiste meines Jüngsten auch mal genau hinschauen.

    Normal ist das nicht. Aber super



    Meine "neue" alte K11 RS war mir leerem Tank so laut, dass mich in der Stadt die Autofahrer komisch angeschaut haben.
    Ich wollte ihr dann mal einen neuen Spritfilter gönnen und bemerkte dabei, dass der eingebaute Filter Baujahr 96 war, wie die 11er.
    85t Km mit dem ersten Filter :evil: :banghead: . Deshalb hats an der Pumpe vermutlich die Gehäusedichtung raus gedrückt :(.
    Ich habe jetzt Pumpe und Filter erneuert und nun ist Ruhe im Pu** ... öhm im Tank meine ich.
    Die Pumpe gibts übrigens für (im Verhältnis zum BMW Preis) kleines Geld auch im Zubehör oder bei Iibääh.

    Damals 2003 habe ich mir 3 Sätze gekauft und momentan fahre ich den letzten davon. Der ist immer noch gut für 5000Km

    Respekt :thumbup: Die sind gut abgehangen, fürn Schinken wäre das klasse ;): Und die halten sicher noch mehr als 5000km.


    Auf dem 14 Jahre alten Gebraucht-Astra meiner Tochter war noch die originale ab-Werk Bereifung. Die hatten auch immer noch 5mm Profil nur bei Regen in der Kurve wars halt nimmer soooo lustig.
    Wäre ich ein echter Geldsparfuchs hätte ich die mit dem Auto auch noch weiter verkaufen können, weniger wurden die nicht mehr.


    Ich würde auf dem Moped keine 12 Jahre alten Reifen fahren wollen. Da ist mir Leben und Gesundheit wichtiger.
    Just my 2 cents

    Moin Moin,


    also ich bin bestimmt nur halb so kompetent wie die anderen in diesem Forum.
    +
    +
    +
    Habe dann aus dem Forum die Empfehlung bekommen nach Falschluft zu suchen. Letztendlich habe ich mir eine Lambdasonde bei Ebay ersteigert, eingeschraubt und und siehe da, sie läuft. :)

    Leider kann man die 100er mit der 12er nur noch ansatzweise vergleichen ...
    ohne Kat braucht die Olle auch keine Sonde. Und Drosselklappenpoti gibts da auch keins...



    Flagg aaaha :) danke für den Hinweis. Hab mich schon gewundert ;)

    Vermutlich bin ich auch nicht kompetent genug.. aber wenn papi schreibt "Stocken im Standgas" - was hat das mit der Einstellung der Kupplung zu tun ?


    Ich würde da eher auf Falschluft / mangelnde Synchro tippen. Hat meine Olle RS auch mal gemacht. Standgas war ziemlich niedrig um die 800 Umin und ab und zu klang es als würde der Motor eine Bedenkviertelsekunde lang ne Auszeit nehmen um dann doch weiter zu laufen. Der brühmte Sack Nüsse halt...
    Nach Austausch diversen Gummigeraffels (inkl. des Entlüftungsschlauchs) und ner Synch war das Problem weg.


    Mein Tip - dreh mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf - wenn sich nichts ändert hast du mindestens ein Falschluftproblem.


    schönen Tach

    Moin Theo


    Und wenn du die Simmerringe getauscht hast füll die Staubschutzkappen mit ganz normalem Schmierfett. Das verhindert auch erneutes eindringen von Staubkörnchen. Bei meiner ollen RS hat das jahrelang prima funktioniert. Einzig der Kollege von der beschützenden Werkstätte meinte bei jedem Besuch die Simmerringe wären durch weil die Standrohre immer leicht fettig waren. Einmal mit dem Lappen drüber und gut.

    Hallo Bernie


    klingt für mich nach einem elektrowurm irgendwo. Angefangen von der Kontaktplatte hinten am Zündschloss, irgend ein Wackler in der Stromversorgung der Spritpumpe oder die Pumpe selbst?
    Evtl. auch der Kabelbaum um den Lenkkopf rum. Is halt doch schon ne alte Dame, deine Dicke.

    Tag zusammen ...


    da dachte ich, ich gönne meiner "neuen" 96´er K
    11er mal schnell einen neuen Benzinfilter, man weiß ja nie was die
    vorherigen Herrchen alles gemacht haben...


    Mal
    schnell...Pustekuchen... der alte Filter ist Baujahr 96 und nur noch mit
    dicken Backen durchlässig. Deshalb hats mir bei der Benzinpumpe am
    oberen Rand die Dichtung rausgedrückt und der Sprit sprudelt fleißig
    dort raus wenn die Pumpe läuft. Jippieh :(.


    Die
    Pumpe sieht übrigens nicht wirklich so aus wie auf diversen Bildern
    hier - und der Vorfilter auch nicht. Anstelle dieses Körbchens das bei
    der K100 verbaut wurde ist bei meiner Elfer so eine Art Filtersäckchen
    mit einer Feder innendrin.
    Ähnlich wie das hier :
    http://www.ebay.de/itm/BENZINP…in_77&hash=item35d08d4cc6


    Die passt NICHT, das weiß ich. Sieht aber sehr ähnlich aus was den Vorfilter betrifft. Nur leider ist der Druck zu niedrig.


    Hat einer von Euch schon einen passenden Ersatz gefunden der nicht vergoldet ist ??
    Die hier im Forum für die K100 empfohlenen passen nämlich nicht .


    und ich wollte doch nur fahren :(

    Hallo zusammen


    ich möchte den Tankrucksack meiner ollen 100er RS an der 11RS weiterverwenden. Dazu brauche ich ja mindestens eine neue Grundplatte, die Haken dafür sind schon an der 11er dran.
    Dazu meine Frage - ich hab eine Grundplatte angeboten bekommen auf der aber "nur" K1 und K1100LT drauf steht. Teilenummer 7250 2 304 328.
    Leider finde ich diese Nummer nirgends in meinem ollen ETK - kann mir jemand sagen ob diese Grundplatte auf die 1100RS auch passt oder sind da wieder irgendwelche Haken / Häkchen geändert ?


    schönen Abend