wäre was für die Technikseite.
Beiträge von Diesöl
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Wenn sich das Kupplung ziehen normal anfühlt, also mit widerstand, dann ist vermutlich die Reibscheibe angepappt.
Starte den Motor lass dich anschieben oder anrollen und ziehe die Kupplung und halte sie angezogen.
Dann den 1. Gang einlegen damit du schon mal fährst, dann mehrere Lastwechsöl bei mittlerer oder auch höherer Drehzahl machen. Also Gas auf und zu, schlagartig, alles mit gezogener Kupplung. Danach geht das erstmal wieder.
Wenn du nicht so sicher dabei bist, dann etwas brutaler: Aufbocken auf den Hauptständer, 5. Gang einlegen und mit der Fußbremse das Hinterrad fest blockieren, so die Kupplung ziehen und den Startknopf mit voller Batterie drücken, danach sollts auch frei sein.
Ein passendes Werkzeug zum schnellabklemmen der Batterie bereit legen, es könnte einen ARD geben, muss aber nicht.
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Momentan nicht im Lande. Aber bald.
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Und, was wars jetzt genau?
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Mal wieder runter vom Gas, das Problem hat nicht der Mechaniker verursacht, sondern nicht austeichend danach gesucht.
Das Eingangsproblem ist einfach schnell wieder gekommen. Somit ist klar, dass was schiefläuft.
Werkstatt wechseln geht jetzt noch nicht, sonst kann er alles erneut bezahlen.
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Versuche den Goodyear UG8 oder Nexen Winterreifen WH2 das sind die rundesten Reifen die ich je gesehen hab.
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Nils, keine Ahnung wie ich das machen soll.
Verdächtig sieht mir der minus Anschluss der Relaisspule aus. Auf Fotos ist das nie eindeutig, aber so würden die in etwa ausschauen.
Die Ursache ist es nicht, da das Relais ja bestromt werden müsste, wenn der Lüfter läuft. Da wären die Transistoren eher dafür verantwortlich.
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Man sieht zumindest schon mal eine kalte Lötstelle.
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Teflospray dürfte dort das geeignetste sein, auf dem Fett und Öl klebt der gesammte Straßenstaub fest.
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Bei der Gelegenheit kannst du auch den Siphon im Schlauch beseitigen, damit das Öl zurücklaufen kann.
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Von der Beschreibung her würde ich den Benzindruck messen.
Es hieß doch, mit Startpilot lief sie.
Sind die Gummireste in den Einspritzventilen sicher unschädlich? Oder sind es schon andere ESV´s?
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Stimmt, der sollte kalt noch gar nicht laufen. Also such den Fehler in der Ansteuerung.
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Ganz am Rande: solche hochfesten Schrauben, auch Kopfschrauben, verwende ich immer weiter, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen. Obwohl die Hersteller-Empfehlung immer ein Austausch ist, eher aus Haftungsgründen.
Gruß WolfgangWarum kommt mir das grade spontan in den Sinn?
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Warum wollen immer alle den Sattöl trennen?
Das ist nicht nötig.
Der Schiefstand scheint eher von verbogenen Belagträgern zu kommen, ist einigermaßen unbedenklich.
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Nein, das stimmt so nicht.
In dem Kennfeld wird über Drehzahl und Last (Drehmoment, oder Mitteldruck) der spez. Verbrauch aufgetragen für alle Drehzahlen bis Höchstdrehzahl und alle Lasten.
Bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld : da ist Vollast als rot gepunktete Linie über der Muschel zu sehen. Alles darunter ist Teillast.
Man kann also für jeden möglichen Lastpunkt den Verbrauch auslesen.
Wenn man dann wie hier: https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=14849#p239736 (zweites Bild) noch in dieses Kennfeld die Linien gleicher Leistung als Hyperbeln einträgt, kann man für die jeweils nötige Leistung auf der Hyperbel entlanglaufen und den Punkt mit dem besten Verbrauch suchen. Die zugehörige Drehzahl wäre dann das, was Petra braucht für den richtigen Gang.
OK, das scheint bei mir falsch abgelegt zu sein. In der Meisterschule hab ich da mal nachgefragt, und keine andere Info dazu bekommen.
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Das dürfte sinnlos sein.
Ein Muschöldiagramm ist auf Vollast berechnet.
Sparsam ist immer der höchste Gang, den der Motor noch ziehen/halten kann. Dabei mit der DK Stellung soweit als möglich zurückgehen.
Wenn du es sehen willst, dann Zapf eine Einspritzdüse an damit kannst du dir die Öffnungsdauer anzeigen lassen.
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Stark
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Also mich haben die mal vom Einschlag in die Mauer bewahrt, wo ich über beide Räder ins Rutschen kam....
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Also sowas lässt sich mit Sekundenkleber meistens gut kleben.
Unser Chemiker wird gleich explodieren, geht aber.