Beiträge von jschlumpf

    Gaaaaanz lieben Dank euch Dreien für die Angebote!



    Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen stellen:



    • Ich habe in einem GS Forum gelesen, dass für das ABS I Stahlflexleitungen nicht gut sind, weil die Druckminderung durch die Dehnbarkeit der originalen Gummileitungen für den Druckmodulator wichtig wären, bzw. die Steuergerätesoftware nicht mit den Druckwerten zurechtkommt. Ist da was dran? Sollte ich lieber keine Stahlflex einbauen? Hier im Forum habe ich keine negative Aussage dazu gefunden. Habt ihr damit Langzeiterfahrung?
    • Hier im Forum habe ich gefunden, dass man den ABS-Ring mittels Erwärmen von der Bremsscheibe bekommen soll. Und dass man die Nieten des ABS-Rings wegflexen muss. Gibt es noch eine einfachere Idee? Einen Abzieher habe ich leider nicht.
    • Wie wird der ABS-Ring auf der neuen Scheibe wieder besfestigt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ihn wieder aufnieten sollte.....
    • Hat der ABS-Ring eine bestimmte Position auf der Bremsscheibe, die ich beachten muss? Muss ich ihn ggf vor dem Abnehmen markieren?
    • Muss ich bzgl des Entfernens des ABS-Signal-Nehmers etwas beachten? Oder ist es einfach nur runter und nachher wieder dran?


    Vielen herzlichen für eure Antworten.....

    Guten Abend in die Runde!
    Bei meiner K75RT-ABS1-Behörde steht eine Bremsensanierung an.


    • Bremsflüssigkeitswechsel und damit gleich verbunden die Umstellung auf Stahlflexleitungen.
    • Neue Scheiben und Klötze vorne und hinten.
    • Ggf. Bremssättel/-zylinder überholen (weiß nicht ob überhaupt nötig).


    Frage an euch: Wer im Großraum Berlin und Umgebung könnte mir beim Schrauben ein wenig unter die Arme greifen? Ich habe leider keine Garage/Hebebühne und auch keine Vorrichtung, um zu Entlüften. Werkzeug bringe ich mit. Zeige mich gerne mit einer zünftigen Grillsession erkenntlich!


    Ganz lieben Dank!
    Herzliche Grüße!

    Bevor ich einen neuen Kombischalter besorgen muss, meine Frage an die Erfahrenen hier.


    Der Blinker hat sich in letzter Zeit öfter mal nicht einschalten lassen. Meist half es, den Schalter gedrückt zu halten. Nun geht der Blinker gar nicht mehr. Bei der Hupe ein ähnliches Bild. Die Sicherungen sind natürlich alle fit. Wackelkontakt am Kabel selber konnte ich nicht feststellen.


    Fragen:
    1. Liege ich mit meinem Verdacht beim Kombischalter richtig, oder seht ihr andere Ursachen?
    2. Lässt sich die Schaltereinheit warten, ggf wieder beleben (dazu habe ich im Forum nichts gefunden, laut Explosionszeichnung nicht zerlegbar.....)
    3. Muss ich eigentlich wieder eine Griffeinheit/Kombischalter einer K75/100/1100 anbauen, oder sind ander auch kompatibel? Z.B. aus der Boxer-Reihe?


    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

    Hab das auch gerade hinter mir.


    Zum Lösen mit Kriechöl fluten. Wenn du die Gleitlager mit den Wendeln raus hast, dann die Wendeln mit Reiniger komplett von Fett und Dreck befreien. Ebenso die Gleitrohre. Hoffen, dass du allen Rost mit raus bekommst.....


    Beim Zusammenbau hab ich die Wendeln mit harzfreiem Fett einbalsamiert. Auf die Gleitlager +Schiene ein bissel Silikonöl. Läuft wieder.


    Evtl. auch mal das kleine Getriebe vom Motor checken, ob das nicht vielleicht die Ursache ist, weil zu fest oder verdreckt.


    Naja, und beim Zusammenbau ist es ein wenig fummelig, beide Gleiter auf gleiche Höhe zu setzen, und den Motor wieder so einzusetzen, dass der Unterbrecher bei der richtigen Höhen-Stellung auslöst.......


    Viel Erfolg!
    und Gruß aus Berlin

    TOUR MIT PICKNICK
    Berliner Süden 270km, Picknick nach ca 2/3 bei netter kleiner Anlage mit Toilette, danach relativ direkt nach Hause (entweder Autobahn oder Bundesstraße)
    Treffpunkt und Start:
    Abfahrt Sonntag 11Uhr, Araltankstelle am Ernst-Reuter Platz. Wer noch tanken möchte kann also bequem 15min früher da sein.
    Fahrtrichtung ist Bismarkstrasse-Heerstrasse und ab in den Grunewald.
    Tour-Ende:
    Tankstelle am Plänterwald.


    Ich hab die Tour zwar zusammengestellt, aber noch nicht ausprobiert, kann also auch spannend werden :D
    Wer spontan Lust hat mitzufahren, ist herzlich willkommen. Bitte kurze SMS an Jörg 0163 8180772 damit wir nicht jemanden vergessen 8)


    Viele Grüße

    Hallo Jörg,


    hier mal 2 Fotos meiner 100er. Sind zwar vom letzten Jahr, also vor dem erneuten großen Umbau und Umlackierung aber an der Sitzbank hat sich nichts verändert.


    Hallo Carsten, die Bank ist echt hübsch gemacht! Vermutlich rutscht ein Sozius bei den "Querrollen" auch nicht so doll wie auf einer "flach" bezogenen.




    Moin,
    Die Möglichkeit die Fußrasten ein paar cm niedriger zu bauen besteht...........


    Hallo Michael, danke für die Info. Da ich eher toure als mich um den "Angsstreifen" zu kümmern, behalte ich die Fußrasten gleich mal im Hinterkopf. Vielen Dank.





    Herzlichst
    Jörg

    Hallo jschlumpf,


    müsste eigentlich in meinem Fundus eigentlich noch eine kaum benutzte, hohe Stecksitzbank (Sitzhöhe 800 mm) haben, welche dann 40 mm höher als die niedrige Stecksitzbank wäre.


    Lieber Lothar, das hört sich gut an. Dresden ist ja quasi um die Ecke und ich könnte mal zur "Anprobe" vorbeischaun. Wäre vielleicht schon mal eine gute Grundlage für eine Aufpolsterung......



    Hallo,


    ich stand bei meiner 100er vor dem gleichen Problem........
    Fotos kann ich, wenn Du möchtest, gerne machen und einstellen.


    Lieber Carsten, ja gerne, würde mich sehr interesieren wie die Aufpolsterung aussieht!




    Hallo,
    Zu Frage 5:
    Bild rote Fußraste....


    Lieber Michael, interpretiere ich das Bild richtig, dass ich niedrigere Fußrasten anbauen kann? Und sind die tatsächlich unten "abgefahren"?



    Dank an alle für Kommentare und Hinweise!


    Herzlichst
    Jörg

    Liebe Fan-K-emeinde und Wer-K-zeuga-K-robaten,


    ich möchte evtl. meine K75s etwas modifizieren, damit sie besser zu meiner Größe passt..:-)) Bisher hat sie eine eher tiefe Sitzbank. Es ist die Steckbank (hinten zwei Haken zum einhängen in das Heckteil, vorne rastet sie ins Schloss ein, kein Aufklappen zur Seite möglich). Bei 1,90 ohne Helm ergibt sich da ein etwasunkomfortabler Kniewinkel.


    Frage 1:
    Sind eventuell Sitzbänke anderer Modelle kompatibel (z.B.K75rt, K100lt-rs, etc.)? Oder kann man sie gar umbauen?


    Frage 2:
    Hat jemand Erfahrung mit einer Erhöhung/Aufpolsterung jenseits der üblichen 5-8cm? Mir schweben daeher so 10-15 vor.


    Frage 3:
    Kennt jemand eine gute und günstige Adresse in Berlin oder Umgebung?
    Die Empfehlungen aus anderen Threads (Hornig, Schauland, Jungbluth) habe ich gefunden, vielen Dank. Näher an Berlin wäre noch schöner.


    Frage 4:
    Kennt jemand einen grenznahem polnischen oder tschechischen Sattler-Kontakt?


    Frage 5:
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, um zwischen Steißbein und Fersensporn bei einer K75s mehr Abstand zu schaffen?
    Sitzkissen, Auflagen und Stehend-Fahren scheiden aus....:-)



    Es geht mir bei den Fragen nicht um den Umsteig auf einanderes Motorrad. Dass ich mir ggf. eine Batterieverkleidung besorgen muss, ist mir bekannt. Die Frage nach einem Lenker Umbau schließt sich für mich noch nicht an, vielleicht später.


    Herzlichen Dank!
    Jörg

    Es gab hier mal Sammelbestellungen zu recht guten Konditionen für das TK50. Vielleicht ist das ja wieder möglich. Ich würde auch eins abnehmen.


    Herzlichst
    Jörg