Beiträge von Ingo Helmig

    Ich habe bei meiner auch viel zu lange rumgefummelt.
    Zum Schluß haben sie dann eingespritzt aber wahrscheinlich nicht so wie es sein sollte.
    Ich habe dann die einzig richtige Entscheidung getroffen und die 4 Loch Düsen von Till eingebaut.
    Ruf ihn einfach an und laß dich beraten. Er sagt dir was du machen sollst und welche du nehmen sollst.
    Er berät dich gut, vor allem ohne dir unbedingt etwas verkaufen zu wollen.

    Das mit der Qualität ist so eine Sache.
    Nach meinen Erfahrungen mit der 75/6 und der K100, die wirklich gut war, ist das bei meiner GS aus 2014 ganz anders.
    Probleme mit der Wasserpumpe, die Gabelprobleme, die Schalter usw. Und das bei vielen Motorrädern.
    Zudem noch bei einem Preis von über 20000 €. Da hätte ich auch mehr erwartet.

    Bei Ford hat es mal ein Batteriekabel gegeben in dem eine 150 A Sicherung integriert war.
    Von anderen Herstellern hab ich das noch nicht gehört. Ich frag mal meine Schwiegertochter, die hat mal was mit Autoelektrik gelernt.
    Probleme könnte es vielleicht mit dem Spannungsabfall geben, weil das Kabel mit dem Querschnitt 16 mm2 nicht ausreicht.
    Der Anlasser (700W) zieht einen Strom von ca. 60 A. Im Moment des Einschaltens kurzfristig sogar das 3fache.
    Die Formel für den Spannungsabfall ist: (2 x Länge des Kabels von der Batterie bis zum Relaiskasten x Querschnitt der Leitung) : (56 x 60). Der Strom von 60 A ist der günstigste Fall da er ja kurzfristig (im Bereich einiger Zehntel Sekunden) den 3 fachen Wert annehmen.
    Wenn die Batterie jetzt nur eine Spannung von 12 V hat und die Spannung an der Motorelektronik um 2V abfällt, dann weiß ich nicht wie die Motorelektronik und ABS (sofern vorhanden) reagieren. Wenn es also bei kaltem Wetter mal zu Startproblemen kommt, könnte es am Kabel liegen.
    Aber ich würde es erst mal so versuchen wie es ist.

    Ich habe mir vor mindestens 7 Jahren mal ein Gerät von Lidl (mit Akku) gekauft.
    Das Gerät wurde immer wieder mal benutzt und funktioniert bis heute einwandfrei. Auch die Akkulaufzeit ist ausreichend. Zubehör war mehr als genug dabei.
    Die Aufnahme für die Werkzeuge ist empfindlich bei unvorsichtiger Handhabung können die Spannbacken brechen.
    Aber ansonsten einwandfrei.
    Ich werde mir aber demnächst ein Originalgerät von Dremel kaufen. Auch wieder mit Akkubetrieb.
    Den nehm ich einfach nur und kann an jeder beliebigen Stelle damit arbeiten.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass es für Dremel das meiste Zubehör gibt. Wenn ich dann mal kurzfristig etwas brauche kann ich das meiste Zubehör im Baumarkt kaufen.
    Allerdings habe ich auch den Vorteil, dass in meinem näheren Umfeld mehrere Baumärkte kurzfristig zu erreichen sind

    Ich habe ein Procharger XXL und seit ein paar Tagen ein Procharger 4000.
    Beide Geräte arbeiten bei der GS am CAN Bus einwandfrei. An der K 100 und an der R75/6 kann ich über die Steckdose laden. Beim Piaggio muß ich direkt an die Batterie.
    Alle Batterien erfreuen sich bester Gesundheit. In der GS ist noch die Originale von 2014 und in den anderen sind Gel Batterien von Louis eingebaut. Diese sind 4 und 5 Jahre alt.

    Halloele,


    in der Aenderung der STVZO steht aber auch das Motorräder komplett ausgenommen sind.

    ...ausgenommen von der Winterreifenpflicht ja.
    Aber hier haben sie sich wieder etwas besonderes ausgedacht.
    Die Winterreifen müssen ja demnächst mit der Schneeflocke gekennzeichnet sein. Das geht aber wohl nicht weil eine Prüfung von Motorradreifen hierfür gar nicht vorgesehen ist. Somit gibt es theoretisch gar keine Winterreifen für Motorräder. Also dürfen auch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex, der niedriger ist als die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit, nicht mehr gefahren werden.
    Ist alles bescheuert, weil bisher kein Problem.
    Mal sehen wer was draus macht.

    Hier mal ein kleiner Hinweis zum Thema Winterreifen.
    Auf mopedreifen.de gibt es einen Artikel zur Änderung der StVZO §36.
    Demnach ist es wohl ab 2018 nicht mehr erlaubt mit diesen Reifen, unter bestimmten Voraussetzungen, zu fahren.
    Ob das ganze, letzten Endes, so streng gehandhabt wird ist fraglich.
    Bescheuert ist es allemal :banghead:

    Rot an Batt
    Schwarz an GND
    Diese Adern sind die Spannungsversorgung für die Elektronik des Koso. Die Uhr wird über die, im Koso eingebaute, Batterie gestützt.
    Dann noch das Geschwindigkeitssignal der Koso an SPD
    Und natürlich die Leitungen vom Motorrad an die BEP
    Aber eigentlich ging es ja in deiner Frage um den Anschluß eines Drehzahlmesser oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich habe die von Wibers bei Polo gekauft. Zufällig gab es dann noch eine Aktion bei der es ab einem Einkauf ab 100€ 20€ Nachlass gab.
    Ich meine es war dann für die Wilbers der gleiche Preis wie für die Wirth bei Louis.
    Hab sie allerdings noch nicht eingebaut.