Beiträge von Ingo Helmig

    Du weißt aber sicherlich schon, dass deine nicht nach EG-Richtlinien, sondern nach StVZO abgenommen wurde. Frag das nur wegen deiner hinteren Kombination.
    Gut, es ist eigentlich kein Problem im allgemeinen, nur das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr der StVZO, aber bei einer Kontrolle merkt es außer den Raureitern eigentlich niemand. Sogar beim TÜV fällt das nur wenigen auf. Die meisten schaun nur auf das Prüfzeichen der Beleuchtungseinheit.

    Ich war schon beim TÜV und bei Dekra und habe gefragt, weil genau das meine Sorge war.
    Beide haben kein Problem damit.
    Es gilt übrigens auch für die vordere Kombination, denn laut StVZO ist nur eine Begrenzungsleuchte erlaubt.
    Im Nachhinein habe ich mir überlegt bei der nächsten HU den Umbau auf dem Prüfbericht vermerken zu lassen.

    Genau die Funktionen dieses lastunabhängigen Tadterrelais will ich nicht haben. Die habe ich bei dem Kellermann Relais auch wenn ich es im Tastermodus betreibe. Dann könnte ich das Original Relais auch ausbauen.
    Ich will die Bedienung so beibehalten wie sie jetzt ist. Dazu muß ich das Kellermann Relais im Schaltermodus betreiben. Da die K aber nur Taster hat ist mein Original Blinkrelais praktisch der Schalter. Nur darum bleibt es drin.
    Wie Kellermann das dynamische Bremslicht in dem Relais realisiert weiß ich nicht und kann mir auch egal sein. Es muß nur funktionieren.
    Bei der GS z.B. funktioniert es auch irgendwie.

    Ich will keine Widerstände einbauen.
    Außerdem ist das IMAS CR4 nicht nur Blinkrelais sondern kann noch viel mehr, siehe Webseite Kellermann.
    Wenn alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, kann ich die Lastkontrolle immer noch ausbauen.
    Ein bisschen Spinnerei ist ja auch dabei.
    Mir gefällt vor allem das dynamische Bremslicht.

    Im Mai werde ich meine K100 vorne mit Kellermann Bullet mit Positionslicht und hinten mit Kellermann Bullet mit Rück - und Bremslicht umbauen.
    Da ich keine Widerstände für die LED Blinker einsetzen will werde ich ein anderes Blinkrelais einsetzen. Auf die vorhandenen Tasten und die automatische Rückstellfunktion möchte ich aber nicht verzichten.
    Das Kellermann IMAS CR4 gefällt mir wegen seiner vielen Funktionen, vor allem dem dynamischen Bremslicht.
    Hierzu möchte ich das IMAS CR4 im Schaltermodus betreiben.
    Um das zu realisieren werde ich versuchen das Originalblinkrelais so umzubauen, dass es nur noch ein Dauersignal abgibt. Somit sind die Eingangsbedingungen für das IMAS CR4 erfüllt und die Funktion der Rückstelltaste und der automatischen Abschaltung bleiben erhalten.
    Sollte jemand noch eine konstruktive Idee hierzu haben, bin ich für jede Anregung offen.

    Ich habe letztes Jahr das Reibelot in Dortmund auf der Messe gekauft. Preis:Naja.
    Hatte links und rechts, am tiefsten Punkt, je ein Loch. Löten hat einwandfrei funktioniert.
    Verfärbungen am Tank, durch die Flamme, halten sich in Grenzen. Hab erst mal mit Matt schwarz überlackiert.

    Ok, Danke für den Tip.
    Kupplung könnte vielleicht sein. Vor ca. 17 Jahren ist mal eine aus dem Autozubehörladen reingekommen weil die alte Kupplung nach fast 1 Jahr Standzeit fest war.
    Getriebe hat ja erst 65000 km gelaufen. Aber wissen kann man es nicht.
    Werde nächste Woche mal anfangen. Wird dann höchste Zeit, da ich in der Woche nach Ostern zum Alpentourer Pässemarathon nach England will. England ist ja eigentlich für Flying Brick und nicht für GS.

    ...stimmt schon: ist in erster Linie die Rückstellung, die mir auf den Keks geht! Einfachste Lösung. garnicht zurückstellen... :D: Dafür ist allerdings die automatische Abschaltung dann doch etwas zu träge....


    Gruß Gerhard

    Seht euch mal die Blinkrelais von Kellermann an.
    Mir gefällt besonders die Funktion kurz drücken = fünf mal blinken.
    Funktioniert laut Kellermann Beschreibung auch mit normalen Glühlampen.
    Ich finde die Blinkerbetätigung der K 100 gut. Die meiner GS ist doch Fummelskram.