Beiträge von toni

    Servus,


    habe auch Faltenbälge gekauft und montiert.

    Leider war die Qualität nicht gut.

    Haben nach ein paar Jahren Risse in der Falte.

    Beim Mopedputzen wird man vom Anfassen schwarz. Hatten keine glatte Obefflächen und sehen dann vergammelt aus.

    Für eine erprobte Bestelladresse bin ich dankbar!


    Grüße Toni

    Hört sich gut an, der Erfolg ist wichtig und synchen ist ja nur sinnvoll bei keiner Falschluft und Ventilkontrolle.

    Werde dann doch noch diese Arbeiten machen,

    alles andere schon erledigt - Benzinfilter, Schläuche usw. Druck ist aber immer bei konstand 2,5 !

    Ich hatte letzten Winter die Gummiteile gewechselt, hat aber nur 3 Tage gedauert. (mit nicht zu intensiver Arbeit, so 4-5 h/d). Nach Einstellen und Synchen fuhr es wie neu.

    Hatte mir die Teile vom Tills hingelegt, hatte aber keine Falschluft vorher. Nach meinen Erfahrungen mit 2-Taktern aus der Steinzeit (RD250) bin ich bei Falschluft und magerer Einstellung sehr vorsichtig, auch wenn die Spardosen damals nicht sehr teuer und die Rep. (wegen kein Gedöns im Zyl.kopf) sehr schnell und einfach war.

    Wolf

    Servus,

    ja,, klar, Falschluft abstellen, bei dem Alter kommen sonst noch mehr andere Dinge dazu.

    Werde die Arbeiten nun vorgenommen auf den nächsten Winter verschieben.

    Falschluftmotorlauf ist minimal bemerkbar bei unterschiedlichen Temperaturen (Aussen oder Motortemperatur).

    Da die heutigen angebotenen Gummiteile an Qualität und Haltbarkeit schwächeln, ist das Verschieben dann auch wieder ein Gewinn...

    Könnte auch sicher mit der Luftschraube das

    Problem noch etwas minimieren.

    Was denkt Ihr, wie viel eine Werkstatt für dieses Problem Gummizeug verlangen würde? Der Preis wäre sicher verglichen mit Mopedwert ein Totalschaden.

    Meine bisherige Erfahrung war, es kam meisst immer ein anderer Schaden als der Erwartete.

    Vorsorglich lagernde Ersatzteile wurden nicht benötigt - jedoch ganz andere! 😀

    Grüße Toni

    ...wer allzuviel bedenkt, wird wenig leisten!

    Servus Heiko und Micha,

    war bei meiner K75 auch mal soweit.

    Alles obige geprüft - o.B.

    Dann kam von Micha noch der Hinweis Zündsteuergerät.


    Also, ausgebaut, Kontakte am Stecker geprüft, abgesteckt

    Kontakte gereinigt, eingebaut und ... läuft ohne Knall und nimmt Gas wieder wie gewohnt an.

    Hat nun noch bei unterschiedlicher Temperatur ein minimales kleines Gasannahmeloch, Falschluft - Drosselklappengummizeug müsste ich noch wechseln, verschiebe ich immer, wegen Angst vor "viel Arbeit" (Bremsenreinigertest war an einer Drosselklappe positiv!)

    Grüße Toni

    Servus und Danke,

    nun habe ich Dank Eurer Hilfe für die Nachprüfung/Eintragung genug Material, um Willkür seitens TÜV zu mildern.

    Wie schon gesagt, es kommt auf den einzelnen Prüfer an.

    Die Zusammenstellung Herstellerbescheinigung von BMW habe ich noch nicht gefunden, hoffe aber, dass die TÜV Abnahme Nr von Fliderstadt weiterhilft.

    Werde dann berichten, wie es weiterging.

    Von der eingebauten Showa Gabel und der Viekolbenbremse (R100) sowie dem Remus war aber keine Beanstandung.

    Remus hat ja unten eine e Nummer und Brembo 4 Kolben gab es auch bei anderen Serienmodellen.


    Nun, schau ma a mal!?


    Grüße Toni GAP

    Danke Micha, bin jetzt nach Deinen Ausführungen auf den richtigen Weg!

    Brief werde ich überprüfen und dann eintragen lassen, ohne Reifenbindung. Herstellerbescheinigung BMW habe ich noch nicht gefunden, jedoch TÜV Abnahme Fliderstadt mit Nummer.

    Müsste genügen, berichte dann wieder.

    Danke Dir und allen für die wertvolle Hilfe !

    Grüße Toni GAP

    Servus,

    danke für die wertvollen Beiträge Reifenfreigabe TÜV

    Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich alleine.

    Nun, was ist zu tun, um möglichst wieder die Plakette für 2 Jahre zu kriegen?


    Meiner K100/Bj. 88 mit 110/140iger wurde der Stempel verweigert, vorfahren innerhalb 1 Monat mit Eintragung im Schein (Herstellergutachten) Unbedenklichkeitsschreiben des Reifenherstellers genügt nicht mehr, obwohl die Reifen DOT von 2018 war ! ?


    Dann wollte der Prüfer auch meine Öhlins hinten im Schein eingetragen haben, obwohl ich die TÜV Abnahmebescheinigung wie immer dabei hatte !?

    Was bleibt nun:

    Schlappen runter und 100/130 iger kaufen

    oder Herstellergutachten/Abnahme (AKB Nummer) bei Zulassung+TÜV eintragen.

    (Wie lange wird es diese Typenbezeichnung noch geben?)

    Mich ärgert diese Geldschneiderei, da alles die letzten 10 Jahre unverändert abgenommen wurde.

    Wer hat denn diese Reifenpaarung 110/140 schon eingetragen ? Oder dafür eine AKB Nr.?

    Wäre hilfreich und würde das Prozedere vielleicht vereinfachen.

    Hoffe auf gute Ratschläge und Hilfe, Danke schon mal!


    Grüße Toni GAP

    Servus und guten Abend,


    komme vom TÜV mit K100, leider keine Plakette!

    Obwohl meine 110 und 140 Reifen vor 2020 produziert sind und Herstellerfreigabe vorgelegt, besteht Prüfer auf Eintragung im Schein (Reifenfreigabe) für diesen Typ.


    Hat von Euch jemand schon eine Freigabe für diese Paarung ? Gibt es eine KBA Nr. ?

    Oder nur die Lösung neue Reifen 100 / 130 ?

    oder kostenintensives Einzelgutachten?


    Für Eure Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar,


    Grüße Toni GAP

    Servus Batterierunde,


    Knut hat genau auf den Punkt meine beiden Ausfälle beschrieben.

    Normale Entladung, konnte ich immer vor dem Start messen.

    Bei Abfall der Spannung unter 12V, habe ich vor Start dann immer nachgeladen, bevor ich den Anlasser an der K75 oder der K100 drückte.

    Alle meine bisherigen Batterien wurden immer nach 2 Monaten nachgeladen und hatten dann 12,6V - damit dann alles okay.

    Falls diese mal Schwäche zeigten, dann am Anlasserdrehen sofort zu hören.

    Vermute, dass neuere Batterien, egal ob AGM oder Gel durch andere Herstellung, sowie Fabrikatsunterschiede, zu diesem plötzlichen Infarkt neigen

    Ist einfach nicht berechenbar, wenn auch nach Vollladung, nach ein paar Tagen der Zusammenbruch trotz Klemmenspannung 12,7V

    auftritt.

    Nun bestücke ich meine K's mit AGM Long, günstig, im Winter 2× nachladen, hoffe dass diese dann wie meine Autobatterien an einen langsamen und berechenbaren Exit aussteigen.

    (dort leben die Akkus immer über 5 Jahre)

    Dauerladung, auch mit dem alten blauen BMW Teil bringt nicht's, obwohl dieses, nur minimale Entladung ausgleicht (mA).

    Der techn. Richtige Akku für die K's wäre der Blei oder Gel, da diese, mit der Ladespannung der K

    eine Vollladung erhalten.

    Die AGM's bräuchten ca 1V mehr, aber bisher funzt das auch gut in den K's, mach halt mal eine Nachladung.

    Hoffe, Problem erkannt und bitte kein ARD bei der Tour und auch keinen Infarkt bei 12,7V !!!

    Viele Grüße

    Toni

    Servus an Batterie Geschädigte,

    hoffe dass einige auch diese Erfahrungen vor dem Ende der Batterie gemacht haben

    Meine Gel Batterie starb nach ca 5 Jahren, trotz Ladepflege schlagartig.

    Hatte zwar eine Spannung von über 12V, jedoch keine Leistung und brach beim Startversuch sofort zusammen. Laden der Batterie erfolglos, es baute sich kein Ladestrom mehr auf, Spannung aber über 12V !

    Eine folgende AGM Batterie, 8Jahre alt, beim Start nach 14 Tagen Stillstand, nur ein Relaisklicken, dann war Schluß. Auch hier plötzlicher Tod der Batterie, schlagartig keine Leistung mehr.

    Spannung der Batterie über 12V - bricht jedoch auch nach versuchter Ladung bei Last sofort zusammen

    Lässt sich auch nicht mehr laden - zieht keinen Ladestrom.

    Was will ich damit Euch fragen?

    Kennt Ihr auch diesen plötzlichen Batterietod, bei über 12V Scheinspannung am Akku und dann keine Ladestromaufnahme?

    Baue jetzt wieder eine AGM Batterie ein, da diese nach meinen bisherigen Erfahrungen, am längsten hält und am preiswertesten ist. Nach Ladung auch noch lange immer noch startbereit ist.


    Grüße Toni

    Servus nochmal - Nachlese

    alle Eure Beiträge (bis auf einen) haben mich ohne große Abbauarbeiten vor der gefürchteten

    Brotdose bewahrt.

    Habe diese mal vor 20Jahren zerlegt und wieder

    gut restauriert (Drehzahlmesser = Aussetzer, Dämpfung) bis heute noch top und unauffällig.

    Als erstes hatte ich natürlich die Brotdose im Verdacht- aber klopfen half nicht

    Dann auf den Induktivgeber losgegangen - ausgebaut und gereinigt = 0

    Wichtig sind halt immer die Schnittstellen an dem Kabelbaum.

    Der Profitip ist wie Nils und Heinz schreibt, direkt ein Signal zum Tacho an der Steckverbindung einspeisen, oder vom Geber Signal abnehmen (Oszilloskop) zum Test.

    Aber zuerst will man immer auf einfachere Methoden greifen

    Bei meinem zeitweisen ABS1 Fehler war der Kabelverbinder, welcher fest am Rahmen anlag

    die Ursache. Vibrationen haben dann bewirkt dass Fehlermeldung irgendwann immer mal wieder kam. (am Ende=Kabelverbindung erneuert, Verbinder nicht mehr am Rahmen anliegen lassen. Messen konnte man da nichts, hier wäre ein Auswechseln / Austausch schneller gewesen, aber arbeits- und kostenintensiver!

    Grüße an Euch

    Toni

    Servus,

    danke, danke für Eure superschnelle Hilfe und auch weitere techn. Hilfestellung!

    So konnte ich schnell den Fehler finden und lokalisieren.

    Stecker rechts T, gefunden und Tacho im Stand auf Hauptständer (5.Gang) nochmal getestet.

    Setzt aus.

    Stecker auseinander, war stark oxidiert, mit Glasfaserpinsel gereinigt, Kontakt 60 drauf und wieder zusammen.

    Nochmals auf Aussetzer überprüft, im Stand getestet, alles wieder okay - nun kann ich morgen den TÜV besuchen.

    Forumshilfe verkürzte mir die Fehlersuche auf 30min.!

    erfolgreich !

    Viele Grüße Toni GAP

    Servus

    würde mir gerne die Fehlersuche mittels Eurer fachl. Hilfe ohne große Umwege verkürzen.

    Wie kommt das Kabel vom Geber zum Tacho am Moped.

    Steckverbindung Tacho ist klar, wie und wo läuft das Kabel am Moped weiter ?

    Ist da noch ein Zwischenstecker am Tank rechts?

    Würde mich dann erstmal auf die Kontakte stürzen, bevor ich die Brotdose operiere.

    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

    Grüße Toni GAP