Beiträge von toni

    Servus,


    das Hauptproblem nach meiner Erfahrung bei der K100 ist das viel zu dünne Massekabel.
    Nach dem Wechsel in ein dickes Massekabel ist das Starten ein hörbarer Genuß, auch mit einer 14AH Batterie der GS1200.
    (Bei meiner GS650 Bj.2000 war nach 5'km ein ARD da, welcher auf Garantie behoben wurde!)


    Grüße Toni GAP

    Servus,
    das ist die Bezeichnung auf dem Relais
    tyco v23141-a5001-x19
    6135-7655540


    Dieses hat eine Hilfsausschaltung bei Unterspannung!


    Grüße Toni

    Servus,


    leider hab ich zuviel vom ARD gelesen und mir ein Notfall - Ersatzrelais zugelegt (zur Beruhigung!)
    Auch über bessere Ausführungen darüber gelesen.


    Nun bin ich auf das tyco Ersatzrelais von BMW K1200 gestoßen.
    Das müsste doch die Lösung sein?
    Warum denn in der Ferne schweifen, wenn Gutes liegt so nah?
    Oder...???


    Grüße Toni GAP

    Servus,


    bräuchte bitte Eure Hilfe.
    Möchte meine Benzinpumpe bei nächster Gelegenheit erneuern.
    Habe eine passende Pumpe, jedoch ohne den unten angebrachten Filter.
    Im Teile OEM ist dies Pos.1 jedoch als Teil nur kpl. mit der Pumpe aufgeführt.
    Weiß jemand, wie ich zu einem passenden Benzinfilter an der Pumpe komme?


    (mußte mit Schlingerfahrt mit den letzten Schluck zur Tanke, beim Öffnen des Tankdeckels kam mir Nebel entgegen...?


    Viele Grüße
    Toni GAP

    Servus,
    soviele ABS Tipps, jetzt hab ich direkt Elektro-Ingenieurwissen,
    Es ist schon wirklich alles gesagt- aber noch nicht von Allen.
    Das Wichtigste ist 100%ig genau die Anweisungen ausführen- nochmals - ganz genau!
    1. Batterie muß okay sein - ca.12,6V - sonst zum Test mit einer vollen Autobatterie stützen.
    Fehlerspeicher muß gelöscht sein!
    2 Dann, wenn Fehler hinterer Sensor meldet:
    Kabel direkt vom Sensor bis zu den ABS Stecker Pin's ohmisch auf Durchgang prüfen, (Durchgangsmesser mit Pfeifton nehmen) und Kabel mit Steckverbidung bewegen, auf undDauerton/Durchgang achten.
    Ohmwert am ABS Stecker oben zum Sensor prüfen !
    Hatte hier schon die tollsten Unterbrechungen als Fehlerursache.
    Gutes gelingen und vielleicht dann ,"Freu!"
    Grüße Toni

    Servus,
    kommt drauf an ....
    Bei meiner Riderhalterung (ältere Version) welche am Moped auch die Riderbatterie lädt, ist das so.
    Falls die Halterung direkt an der Batterie angeschlossen ist, zieht die Halterung auch ohne Rider einen geringen Ruhestrom und entlädt nach längerer Standzeit die Mopedbatterie.
    Abhilfe: Trenne die Halterverbindung durch ziehen ddesHaltersteckers und gut isses.
    Grüße Toni

    Servus,
    wenn Du GEL oder normale Säurebatterie hast, sind als Dauerladespannung 13,8 +- 0.2V richtig.
    Bei entladener Batterie bis zur Volladung können es bis 14,5V sein ( aber dann wieder reduzieren auf Dauer 13,8V)
    Für die älteren K's ist eben der Säure/Bleiaccu richtig, aber wegen der evtl Säuresauerei bevorzuge ich eben den besser geeigneten GEL Akku.
    Auch bei einem alten VW-Camp.Bus bleibe ich bei den normalen Säureakkus, da Gel mir dort zu teuer wird (2Akkus mit 60Ah)


    Grüße Toni

    Servus,
    hab bei meinen Moped's mal nachgemessen.
    K75 = 13.7V und K100 = 13.9V max. bei Fahrt mit Licht und unter normalen Bedingungen.
    Keine Spannungsspitzen bei hohen Drehzahlen, mit ABS und Warnblinkanlage ca. max. 0,3V weniger.
    Also, ideal für normalen Säureakku und auch für die eingebaute GEL Batterie.
    Wo seht Ihr da Probleme bei normaler Nutzung?
    Grüße Toni
    (Habe Landport blau GEL 19/21A drinn oder die günstigere GEL 20 mit 18A)
    Vorher Landport grün wartungsfrei 7Jahre in der K100!
    Grüße Toni GAP

    stimmig ja so geht's, oder nach Tour oder während Tour 3 -5 min Pause, messen und gut isses!

    Servus,
    meine Q 1200GS hat original. 14 AH AGM drinnen, auch nach 8 Jahren problemlos.
    Schaden nehmen die Akkus bei einer Tiefentladung und schwächeln dann je öfter das passiert, da hilft dann nur der Austausch.
    Nach 3Mte Standzeit ist eine Nachladung bei diesen Akkus nie verkehrt.
    Grüße Toni

    Servus,
    wenn die 17AH immer gut geladen (keine Kurzstrecken) und sonst an dem Moped alles okay ist, reicht die 17er aus!
    Allerdings, bei Kälte, geht die Leistung immer mehr in die Knie.
    Fahre mit der K100ABS seit Jahren problemlos mit 19A, allerdings nur bis Nov. und nie unter O grad.
    Bei schlechtem Motorstart des Mopeds und Kälte wird es sonst knapp. (25A war drinn).
    Grüße Toni

    Servus,
    Ja das wäre!
    Versteht auch den Händler wenn er günstig resetet und codiert.
    Mit mehr Aussagen würde er den fachm. Einbau und die Herkunft des Gebrauchtteils und dessen Funktion bestätigen, obwohl er nur den "Schalter" betätigt hat.
    Es geht hier um die Funktion der Bremsen!!! und nicht um ein unwichtiges Kleinteil.
    Es wurden schon verlorene Hinterräder (1200GS) nach einem Unfall versucht den Händler trotz Selbstmontage vor Gericht in die Schuhe zu schieben
    Ist doch positiv, wenn der Händler für 38€ ein von Ihm nicht gekauftes und montiertes Hydroagg. resetet und codiert und die Funktion überprüft.
    Grüße Toni

    Servus Heinz und Kedir,


    die K120üRS hat für das reseten des ABS2 keinen herausgeführten Kontakt .
    Der Kontaktpunkt ist an der ABS Steuergerätleiste vorhanden aber nicht angeschlossen.
    Ich habe diesen Punkt abgegriffen und herausgeführt zum reseten.
    Habe vor Jahren im alten Forum einen Bericht mit einen Kollegen (Dr. K... Österreich) darüber verfasst.
    Bei Kedir muß zuerst das getauschte Aggregat resetet werden und dann ! für sein Moped neu codiert werden, wie ich bereits oben geschrieben habe.
    Die K1200RS Bj.2000 habe ich 8Jahre gefahren, bin dann wegen der 300kg auf eine Q,- GS umgestiegen.
    Mit den 130 PS und dem firstklass Fahrwerk, Supersound und Wind -Wetterverkleidung ist dieses Moped heute noch begehrt für Kenner.
    Viele Grüße an Euch Toni

    Servus KedirH,


    hatte auch jahrelang die K1200RS mit dem besten und teuersten ABS 2
    ABS defekt, total, über eBay von einem Gespannumbau Ersatz gekauft. Eingebaut, alles kontrolliert,
    aber nix, ABS Fehler - keine Funktion!


    Mit BMW Rücksprache, neues ABS muß nach Einbau kodiert werden in einer BMW Motorradwerkstätte.
    Hingefahren, Meister hat es mit Diagnoseadapter codiert, mit ABS heimgefahren! = 30€!
    Jahrelang Freude mit diesem feinregulierenden, teuersten und zwar aufwendigen ABS.


    Grüße Toni

    Jo, das dürfte passen, meine 5/88 hatte noch die 12er, jetzt 13er. Hat sich nach Einbau nix merklich verändert.
    Ps.:
    Hab gestern gesehen wie BMW Service einen ungarischen Q Fahrer mit 3 orig. BMW Alukoffern geholfen hat. Der Schlüssel ist ihm abgebrochen - BMW Service hat mit Akkuschrauber alle 3 Schlösser aufgebohrt - ratz-fatz und dann mit großem Schraubenzieher aufgehebelt!
    Koffer waren dann auf.... mir blieb das Herz fast stehen - da ist Umsatz vorprogrammiert!

    Servus,
    jo, da hast Du recht, hatte als Ersatz damals einen 13er eigebaut, war vorher 12 denke ich, schau aber abends mal genau nach was in der 75 von 92 und in der 100 von 88 drin Ist und war.
    Danke und Grüße
    Muss sowieso auf die Hebebühne, da mir vor 2Jahren beim staburaxen des Endantriebs ein Schnapsglas voll öligen entgegenkam. Mal schauen ob sich die Menge im Grenzen hielt oder Winterarbeit (Endantrieb) ankündigte . Kardan sah trocken aus.