Beiträge von toni

    Servus,
    nach den vielen Anregungen werde ich schon unsicher die richtige Diagnose gestellt zu haben
    Mit Stahlflex und ABS1 habt Ihr recht, zum Zeitpunkt des Austauschs der Bremleitung war die Diskussion Stahlflex mit ja/nein ABS noch nicht ganz sicher abgeschlossen. Jetzt würde ich es machen.
    Der Bremszylinder wurde von mir gleich am Anfang erneuert - aber brachte nix.
    Also jetzige Reihenfolge:
    Bremssattel, entlüften nach "Hoechst" , falls.... damit leben und a ruh geben! Der TÜV gibt ja hier seinen Segen seit Jahren! Coladosen? Neues Moped?
    Nein! Hab mich ja kopfmäßig auf Vornbremsen umgestellt und eine 4Kolbenbremse seit Jahren mit Scheiben der Mystik montiert. Hinterradbremse ist jetzt wie die Handbremse beim Auto, Notsystem.

    Aber... interessiert hätt's mich schon, warum meine K75 ABS so eine problemlose Fußbremse mit harten Punkt hat und die K100/2 ABS so weich!
    never ending Story Grüße Toni

    Servus alle,
    danke für Eure guten Reparaturtipps.
    Der Tipp Bremssattel ist mein Favorit. Aber nochmals zur Erklärung des Fehlers meiner Bremse :


    Bremsdruck schon seit Jahren so weich - schwammig. Der Bremsdruck ist immer gleich schwammig, Bremse blockiert aber HR bis zum ABS Einsatz. Alles passt, nur der weiche federnde Bremspunkt gefällt mir nicht.
    BMW Händler hat auch alles versucht zu entlüften, neue Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit usw.
    Jedes Jahr immer BFK gewechselt und wieder alles versucht zu entlüften- ohne Erfolg.
    Wegen altem ABS1 neue orig. Bremsschläuche eingebaut ( kein Stahlflex).
    Keine Undichtigkeit, Bremsflüssigkeit immer auf genauen Stand.
    Da meine andere K75 Basis ABS, obwohl alles gleich wie bei der K100 die Bremse optimal einen harten Bremspunkt hat, bleibt hier nur noch der Sattel - oder die ABS Modulatoren mit der Zuleitung als Fehlerquelle.


    Was richtig ist, ich war mal Hinterradbremser in den Kurven und Kehren zur Stabilisierung der Fuhre. Hab aber erkannt, dass dies die Bremse nicht verträgt, heiß wird und dann bauartbedingt durchfällt. Hat dann zu wenig Kühlung- kaum Fahrtwind. Also, umgestellt auf nur vorne. Kann sein, dass durch diese Erhitzung etwas defekt geworden ist.
    Bremsscheibe überprüfe ich immer nach einer Fahrt, ohne hinten zu bremsen, auf Erhitzung- aber alles im Grünen.
    Kann zwar im jetzigen Zustand damit leben, aber mich juckt's schon, dieses Problem an der K100 noch zu lösen.
    Danke für Eure schnellen und brauchbaren Tipps, mein Ersatzbremssattel wird jetzt überholt und dann kommt vielleicht der harte Bremspunkt.
    Viele Grüße Toni

    Servus Aawari,
    danke für die schnelle Antwort.
    Du hast mich bestärkt, Sattel als letzte Hoffnung.
    Habe noch einen rumliegen, müßte den vor dem Einbau sicher erst mal überholen (Kolben) und überprüfen.
    Scheue bisher immer das Zerlegen, Dichtungen usw.
    Aber da hilft nix, werde das Problem angehen. Ein neuer Sattel ist da sicher zu teuer.
    Wollte einfach nicht glauben, dass es am Sattel liegen könnte, aber durch die Überhitzung könnte dieser Fehler sehr wahrscheinlich sein.
    Erstmal danke für Deinen Tipp
    Grüße Toni

    Servus,
    wie schon vorher beschrieben:
    draufsetzen, Schotter und bei ca. 20 km Hinten bremsen, Vorne bremsen, wenn dann das klacken zu hören ist und im Schotter unterbrochene Bremsspur sichtbar ist schon mal die Grundfunktion da.
    Leuchten tut da nix nach der Bremsung wenn alles funzte.
    Vor der Testfahrt darf natürlich auch nichts mit ABS leuchten.
    Grüße Toni

    Servus,
    hat jemand einen Tipp? Fast alles schon versucht!
    K100/2 ABS bremst hinten, TÜV nie beanstandet, aber einfach schwammig, als ob Luft drinnen wäre.
    Zig mal entlüftet, ABS entlüftet, Bremsfl. erneuert,
    Bremsschläuche neu, Beläge neu, Bremszyl. Neu


    Habe zum Vergleich eine K75 ABS, top, fester Bremspunkt, kein federnder.
    Letzte Hoffnung, kann es der Bremssattel selbst sein?
    Hintere Bremse ist schon mal bei langen Passfahrten mit Volllast (Koffer, Sozia) heiss geworden, Pedal fällt dann durch, aber nach Abkühlen war dann wieder okay.
    Hoffe nun bitte auf einen zielführenden Tipp, falls hier jemand das Problem kennt.
    Grüße Toni

    Servus,
    hatte das gleiche Problem. Bekam nach Oberflächenbehandlung der Standrohre diese wieder dicht.
    Habe jedoch wegen der Fahrwerksprobleme die F&S Gabel in eine Showa Gabel der K75 (ab Bj. 91) getauscht, kol. mit dem Kotflugel mit Stabi.
    Seit dem ist Ruhe im Fahrwerk, ein anderes Fahrgefühl, nur zu empfehlen.
    Vierkolbenbremsen mit den passenden Scheiben (R100Mystik) sind auch eine Option wert.
    Viele Grüße
    Toni

    Richtig, der Fehler tritt aber dann bei der Probefahrt gleich wieder in Erscheinung und bei dem Dauerleuchten dürften mehrere Ursachen vorliegen. Modulatoren könnten fest sein....
    Hab hier schon die tollsten Fehler erlebt, aber dann doch noch gefunden.


    Grüße Toni, an Heinz

    Servus Johannes,
    da kann es viele unterschiedliche Fehler geben.
    Hier im Forum erst mal nach Abs suchen.
    Dann Reset machen, dann Fehlercode auslesen, dann nach dem Fehlercode suchen, meist sind es Kontaktfehler von Kabelbaumsteckern.
    Gute Batterie welche Spannung bei Betrieb im Stand mit Zündung ein über 12,3 V hat ist vorausgesetzt.
    Viele Grüße
    Toni

    Servus,
    man kann ja ein Problem machen, wo keines ist.
    Meine K100/2 und meine K75 - beide mit Stecksitzbank und Soziasitzschwierigkeiten.
    Bei der Stecksitzbank ist halt das hintere Ende schräg nach oben gebogen-wegen der Optik (Rutschbahn) und auch steinhart.
    Sitzbank zu Kahedo geschickt, dort richtig geformt und aufgepolstert- alles passte. Vor ca. 10Jahren sofort erledigt und ein herrlicher Sitzkomfort für Beide bis heute.
    Grüße Toni

    Servus Christian und Max,


    der Umbau meiner K100/2 ist zwar schon Jahre her, aber es ist so, wie Zonenfeile geschildert hat. 2010 ist mein damaliger Beitrag/Hilferuf noch im Forum.
    Kurz:
    Erstes Problem war bei meiner K100/2 das Fahrwerk, da ich von meiner damaligen K1200RS verwöhnt war. Habe alles probiert um diesen miesen Aufschaukelefekt abzustellen. Ab 100 ging das in Kurven los, Bei 120 war man dann schon gefordert.
    Lenkkopflager neu, Gabelfedern Öhlins ind die F&S Gabel, Telefix Stabi, hinten Öhlins rein. Die Verbesserungen waren minimal und ich war fast am aufgeben.
    Bis ich in Colmar von Zonenfeile mal seine K75 probierte. Er kennt die ganze Problematik und hat alles schon praktisch umgebaut.
    Dann eine Showa K75 Bj 92 Gabel besorgt, saubere 0,15 Edelstahlbleche zugeschnitten und eingelegt (unsichtbar), Schutzblech mit Stabi von der K75 rein und ab ging die Post.
    Nun läuft das Ding ohne Probleme und macht auch in schnellen Kurven richtig Spaß.
    Da die Bremse der K100/2 Solo reicht aber im Soziusbetrieb mit Gepäck grenzwertig ist, hab ich wie Zonenfeile berichtet, die Bremse von der R100R Mystik (Vierkolbenbremse mit den Scheiben mit Sinterbelägen) eingebaut. Natürlich auch mit der passenden Pumpe.
    Problem war nur der ABS1 Umbau, den ich erhalten wollte. Musste den Zahnkranz und den Geber modifizieren.und Halter an der Gabel.
    Bremse ist nun optimal, für die K100, natürlich im Vergleich mit neueren Motorrädern immer etwas im hintertreffen.
    Nun macht es richtig Spaß mit dem Oldi zu fahren und ich möchte weder die K75 moch die K100/2 vermissen.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus, einfach nur so...
    so alt wie die K`s sind, so alt sind auch die hilfreichen Beiträge hier im Forum oder noch im alten Forum.
    .............
    damit wieder im Forum alle Belehrungen aktiviert werden und die Finger für Verbote und und und..
    es kommt wieder und für jedem auf´s Neue.
    Habe mir viele Tipps durch anstrengendes Lesen im Forum rausgeholt und auch Lösungen gefunden.


    Hier ist auch mein Gabelumbau im Keller des Forums noch vorhanden:


    auch umgebaut vor Jahren. K100/2 mit Showa.
    Gabelbrücke belassen, Differenz mit Edelstahlblechen ausgeglichen und inzwischen hart getestet.
    Unterschied zwischen F&S Gabel enorm, Fahrwerk optimal, alles passt -
    30 000 km seit Umbau - top! Showa ist die günstigste Lösung gewesen.


    Auch noch ABS 1 mit Doppelkolbenbremsen der R100 eingebaut und alles ist top und der TÜV Prüfer staunt!


    Showagabel in meiner K100/2 nicht mehr wegzudenken, in meiner K75/Bj. 92 original, da gibt es nichts zu meckern! Alles top und immer erfreut die Mopeds zu fahren. Bremse der R100 gibt der K100/2 die nötige Sicherheit im Sozia/us - Betrieb!



    Viele Grüße
    aus dem Forum wiederbelebt!

    Servus Rainer,


    sorry, beim G Punkt kenne ich mich nicht so gut aus - aber - hier der Rest,


    wir reden hier vom Temperatursteuergerät (oder Temp. Relais) dieses befindet sich unter dem Tank, welcher nur angehoben werden braucht und leicht nach links gekippt werden muss. Deckel auf vom Relaiskasten, dort ist das weiße Relais,
    auf welchem 9, A3, 15, 31, E , A2 die Kontakte aufgezeichnet sind. 9 und E sinddie vorderen schmalen Kontakte.
    Nun Schraube vom Relais lösen, unten an dem Stecker zum Relais bei Pos. E einen abisolierten Draht einschieben und Motor starten, dann über ca. 500 Ohm Widerstand oder gleich auf Masse anderes Ende kurz berühren, Ventilator und rote Kontrollampe muß leuchten, wenn Temp. Steuergerät richtig funzt. Ende.


    Grüße
    Toni
    Deine Fehlerangabe war für mich am hilfreichsten-nochmals danke!

    Servus K`ler,


    zum Ende des Blogs, Fazit:


    Bei Temperatur zu hoch können über das Temperatursteuergerät und Kühlerventilator folgendes auftreten:


    Temperatursteuergerät funzt: Ventilator läuft an und falls dieser nicht´s tut später rotes Licht
    Temperatursteuergerät funzt teilweise: Ventilator würde laufen wenn er okay ist, Rote Lampe geht aber nicht an, da Steuerung im Temperaturmodul teilw. defekt! ( War mein Problem, Transistoren im Steuergerät defekt!
    Temperaturgerät defekt: Nichts, weder Ventilator noch später rote Lampe!


    Prüfung: Punkt E bei laufenden Motor kurz auf Masse = rotes Licht sollte angehen und Ventilator laufen!
    Dss war´s zum 1000sten Mal, aber für jeden auf´s Neue!


    Grüße und kühle Fahrt! (K75 Fahrer sind hier kaum betroffen, hier kann man fast auf das Steuergerät verzichten!


    Toni
    Ende des Themas

    Servus Heinz,


    den hab ich überall gesucht, aber im Forum unter Temperatur/Kühler eine andere Umbauanleitung ergattert. Diese war hilfreich, so konnte ich mir mit dem IC 3200 (Schaltungsbild) und dem sichtbaren Verlauf der Leiterbahnen zu den 2 Transistoren für die Kontrolleuchte ein ungefähres Funkktionsbild machen. Elko mit 100 u hab ich sicherheitshalber erneuert. Ursache für Flackern der Lampe waren die Transistoren, welche durchschalteten.
    Schaltung insgesamt abzukupfern nach Vorlage des Relais war mir zu aufwendig, dachte es gibt sicher schon im Forum eines, wäre sehr hilfreich gewesen.
    Mein Aufwand hier war sicher zu groß, im Verhältnis Nutzen/Kosten, aber der Lerneffekt und die Neugier haben hier gewirkt


    Im Forum sind ja über Jahre ganze dicke Bibeln über dieses Thema, aber immer wieder erwischt es einem neu.


    Nur durch die unkontrolliert brennende Kontrollampe, bin ich bei der Suche auf den defekten Lüfter, welcher sicher schon Jahre lang nicht funktionierte, gestoßen.
    Fazit: K75 ist mit Wärme nicht kritisch, nur im Extremfall, dieser ist bei mir im 17 Jahren noch nicht aufgetreten. Meine These, Sicherheit geht über Seltenheit, lege ich Beiseite.
    Die Lösung wäre sonst gewesen: 500 Ohm Widerstand vor Temp.Fühler Kühler mit Schalter auf Masse, damit bei eingeschalteter Zündung der Ventilator und das Temperaturrelais mit Kontrollampe getestet wird. Dies könnte von Hand mit Schalter, oder mit elektr. Schaltung bei jedem Motorlauf immer kurzzeitig erfolgen.


    Viele Grüße und Danke für Dein Interesse
    Toni

    Servus, Superforum!


    Dank an MaxCha und Rainer F.,
    Ihr habt mir durch Eure konkreten Beiträge viel Zeit und Arbeit erspart bei der Fehlersuche der Temperaturkontrolleuchte.


    Erstmal, Max, -gab es nicht bei der K100/75- und dann der wichtige Hinweis von Heinz, daß das Temperatursteuergerät auch ohne Grund zu einem Aufleuchten der Temp.Lampe bei eingeschalteter Zündiung, kalt oder warm, wenn in diesem ein Fehler vorliegt.


    Hab mir nun dieses mal zur Studie vorgenommen und die Schaltung der Treiberstufe kontrolliert, Dort lag der Hund begraben!
    Transistoren und IC gewechselt und gut war´s.


    Viele Grüße Toni

    Servus Rainer und Karl-Heinz,


    ist ja interessant mit Deinem Temperatursteuergerät. Auch meines an der K75 hatte diesen Fehler, plötzliches Leuchten der Temp.Warnlampe, zeitweise im warmen aber auch im kalten Zustand des Motorrads. Der Ventilator lief aber normal bei Erhitzung im Stand..Danke für den Hinweis!
    Nach dem Wechsel des Temperatursteuergeräts aus meiner K100 war dies dann erledigt, aber die Temp.Lampe brannte dann beim Einschalten der Zündung nicht mehr.
    Nach Reparatur des orig. Temp.Steuergerät (Datum 5/92) war dies aber dann wieder wie vorher und die Anzeige funktionierte wieder wie immer - bei Zündung, alle 3 Lampen, nach Start alles aus.
    Um dem hin/und her, ja oder nein, ein Ende zu bereiten:


    Richtig und optimal wäre für alle, ob Techniker oder nur Motorradfahrer, die Kontrolle muß einfach und sicher sein, damit, auch Nichttechniker und nicht nur Spezialisten und Schrauber ohne Probleme fahren können.
    Die Technik kann das, nur muß Sie richtig geschaltet sein, was eigentlich ganz einfach ist.
    BMW baut auch Autos für alle und nicht nur für Technikspezialisten.
    Warum sind beim Auto, beim Einschalten der Zündung alle Kontrollampen zum Test an?? Ganz klar, eine Warnlampe muß auch mit überprüft werden. Hatten wir ja schon vor über 30 Jahren in der K = Lampenüberwachungsmodul


    Karl-Heinz hat ja erkannt, dass unsere BMW Brotdose mit den Lämpchen und den vielen Verbindungen, welche durch Alter und Korrosion nicht mehr ganz 100% ig funzen und ohne Optimierung nicht verlässlich sind. Der Schalter kann auch nur zum Überprüfen der Temp.lampe verwendet werden Punkt A3/12V !
    Ich habe mir durch ein sicheres Aufleuchten der Generatorllampe, bei einer Urlaubsrückfahrt mit meinem VW-Bus Oldi viel Ärger erspart und einen Brand durch Kurzschluß in der Lichtmaschine gerade noch vor einem noch größeren Schaden bewahrt.
    Ich Prüfe nun auch in meiner K100/2 die Kontrollfunktionen ob diese noch richtig anzeigen, um dem "Liebling" das Leben zu verlängern.


    Viele Grüße und gute Fahrt
    Toni