Beiträge von toni

    Servus Max,


    welches Bj. ist Deine K75?


    Werde der Technik auf den Grund gehen und mal die Schaltung des Steuergerätes und der Beschaltung der K75 überprüfen.


    Bei der K100 muß man immer mal zur Sicherheit die Temp. Lampe auf Funktion testen, durch Überbrücken, was aber Umständlich ist.


    K75 ist mit Wärme unproblematisch, hier genügt es von Zeit zu Zeit mal den Lüfter zu prüfen, dieser ist oft eingerostet, da er so selten läuft, da der Kühler otimal ist.


    Danke und viele Grüße
    Toni

    Servus Max,


    ja, da hast Du recht, ist und war bei meiner K100/2 Bj. 88 immer so.


    Bei meiner K75/Bj. 92 ist es aber so, daß tatsächlich nach Einschalten der Zündung die Temp.lampe brennt und nach Motorstart sofort wie Öldruck und Generator erlischt. So wäre es für alles K´s optimal und richtig!


    Die Temperatursteuergeräte sind vom Typ her die gleichen nach Nummer. Es muß also irgend eine techn. Änderung vorhanden sein.


    Pezi (AU) hatte über dieses Problem vor Jahren auch schon geschrieben.
    Vielleicht kann man diese Änderung einfach machen, damit wäre es sinnvoll die Temp.Lampe richtig zu schalten, somit immer die Kontrollampe auf Funktion bei Zündung ein geprüft wird.
    Technisch so: Kurz Spannung auf A3 bei Zündung ein, bei Motorlauf Spannung wieder weg.


    Danke und viele Grüße, hoffe es findet sich noch jemand der dies einfach klären kann.


    Toni

    Servus an Alle,


    hier ein kleines Technikproblem:


    K75/Bj. 92 Beim Einschalten der Zündung brennen die Generator, Öldruck und Temperaturwarnlampe. Bei Motoratart gehen diese sofort aus. War optimal!
    Nach Austausch des Temp. Steuergeräts (hat zeitweise auch im kalten Zustand geleuchtet) ist nur noch Öldruck und Generator bei Einschalten der Zündung da.


    Bei meiner K100/2 Bj. 88 ist dies glaube ich normal, es brennen hier nur Öldruck und Generator als Test beim Einschalten der Zündung.
    Kühler, Ventillator und Temp.Steuerung ist alles okay.


    Gibt es trotz gleicher Nummer auf dem Temperatursteuergerät unterschiedliche Ausführungen nach Baujahren oder andere Schaltungen bei den Motorrädern?
    Optimal wäre es daß alle Kontrolllampen bei Zündung ein als Test leuchten.


    Wer kann hier was zur Klärung beitragen - danke!
    Viele Grüße Toni

    Alles im Allem: Klingt nach einer vernachlässigten Wartung der K75 ! (Frühjahr - aus der Garage und fahren bis...)
    Alles hier erkannt: Anlasserrelais, Drehzahlmesserüberholung mit Geber, Kundendienst vom Benzinfilter bis Ansaug und Filter/Zündung.


    Also, los - die Saison steht bevor!


    Grüße Toni

    Servus,


    damit wieder im Forum alle Belehrungen aktiviert werden und die Finger für Verbote und und und..


    auch umgebaut vor Jahren. K100/2 mit Showa.
    Gabelbrücke belassen, Differenz mit Edelstahlblechen ausgeglichen und inzwischen hart getestet.
    Unterschied zwischen F&S Gabel enorm, Fahrwerk optimal, alles passt - 30 000 km seit Umbau - top! Showa ist die günstigste Lösung gewesen.


    Viele Grüße


    Toni

    Liebe K Freunde,
    hier ist ja eine lebhafte Diskussion entstanden und sehr interessante Meinungen.
    Mein Reifenfachmann ist hier in Bayern ein Großer und auch Motorradspezialist. Bin dort jahrzehntelang Kunde. Er hat, obwohl ich die Reifen richtig bestellt hatte, sowohl hinten mit B und auch die Größen richtig mit F und R angegeben habe, aus irgendwelchen Gründen für den Front einen R geordert.
    Erschwerend für Ihn war vielleicht, dass ich immer die Räder im ausgebauten Zustand zur Montage bringe, obwohl zwar auf den Felgen die Richtigen vorher montiert waren. Laufrichtung hat er beachtet und sonst alles top. Habe die Räder erst später montiert nach meinem Gabelumbau im Winter. Anschließend dann flott damit unterwegs gewesen.
    Rückblickend nochmals, bei meinem unfreiwilligen Test, wenn ich mich erinnere, ist mir aufgefallen, dass bei 2 scharfen Schreckbremsungen, das Vorderrad ins ABS regelte, was sonst bei der K100/2 selten ist!
    Dies ist mir aber auch bei meiner vorherigen K1200RS beim Anbremsen oft passiert. Darum erstmals keine Bedenken. Im Nachhinein, könnte dies aber auf ein schlechteres Gripverhalten des Vorderreifens mit R zu deuten sein. Denke, die Gummimischung hinten dürfte in der Laufmitte härter sein!?


    Der Carsten aus der Schweiz hatte ja auch dieses Problem, sollte man nicht überbewerten, da viele mir bekannte MotoGuzzi - Oldi Mopedfahrer oft gezwungen sind, auch unter TÜV
    Segen eingetragen, hinten und vorne gleiche Reifen fahren, da die orig. Kombination nicht mehr erhältlich ist..


    Es ist, so hoffe ich, jedem K100 Fahrer klar, dass er kein heutiges top Fahrwerk nach 30 Jahren hat und seine Fahrweise bewußt auch nach seinem Können und Alterungsbedingungen (Fahrer und Moped) anpasst.
    Der Händler hat sich bereit erkärt, mir kulant zu helfen.
    Hier geht es um einen Reifen für 70€, wenn ich an meinen BMW X1 x Antrieb Rundflat Reifenunfall denke... dort hatte ein Reifen (6,5mm Profil) einen kleinen Riss außen. Reifen wurde erneuert -
    Dann keine Leistung zeitweise (Elekronik ging auf Notlauf!).Da der neue Reifen ca. 8mm !! Profil hatte. Reifenhändler war das Problem bekannt, die müssen dann oft alle 4 Räder wechseln! Konnte dann das Problem durch Ummontieren einigermaßen lösen.
    Darum, nichts geht über die alten `K´s


    Viele Grüße an Euch alle
    Toni

    Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen,


    da habt Ihr alle Recht! Klar runter damit und den unfreiwilligen Test beenden. Ist nur seltsam, dass ich (obwohl schon mehr als 80`auf meinen K´s) dies beim fahren nicht bemerkt habe, auch der TÜV nicht!
    Ihr kennt ja alle die typischen Abrollgeräusche eines richtigen Front Reifen BT45F(Sägezahn nach ca. 4000 km).
    Kann ich mir nur erklären, dass dies mit meinem Gabelumbau (Fichtel&Sachs raus) auf Showa verdeckt wurde.
    Nun, bei der R1200GS mit Reifenwechsel von Straße auf Gelände (TKC) ist ein damit verbundenes anderes Fahren in allen Bereichen notwendig, was man auch sofort in jeder Situation merkt, schnelle Grenzbereiche auf der Straße sind hier unbedingt zu vermeiden.
    Nun, neuen Reifensatz bestellt, Urlaub Kroatien steht nächste Woche an,


    Viele Grüße und Danke für so schnelle Rückmeldungen Toni
    .

    Servus K Freunde,


    habe heute festgestellt, dass auf meiner K100/2 Bj. 88 welche immer mit Paarung 110-80-18 Bt 45F und 140-80-B17 Bt45R
    bestückt ist, aus Versehen vom Reifenhändler vorne ein 110-80-18 Bt 45R montiert wurde. Da die K100/2 mein Zweit/Drittmoped ist, habe ich das erst jetzt festgestellt. Bin damit schon ca. 1500 km unterwegs gewesen, fährt sich gut, auch auf Pässen und schnellen Passagen. Nässeverhalten noch nicht getestet.


    Rechtliche und TÜV Bedenken interessieren mich jetzt nicht (bitte keine Belehrungen!). Kann mir vorstellen, da ja jetzt der Vorderreifen das gleiche Profil wie der Hintere hat, dass durch dieses gröbere Profil vorne nach ein paar tausend Km, durch Abrieb in den Kurven, ein starker Sägezahn entsteht.
    Umgekehrte Paarung, also F hinten und R vorne, wäre sicher problematischer wegen der Festigkeit des R Reifens hinten. Also, hat hier im Forum jemand dieses "Kunststück" fertig gebracht, oder ist diese Paarung neu? Bitte um Eure ernstgemeinten Meinungen dazu! Viele Grüße Toni

    Servus,


    sieht so aus, wie vorher schon beschrieben - Feuchtigkeit zum Ganganzeigeschalter.
    Nach Messungen am Schalterkabel konnte ich bei meiner K75 dies feststellen. Besonders nach einer Regenfahrt oder Mopedwäsche mit Wasserstrahl.
    Meine einfache Abhilfe war:
    Batteriekasten ausbauen, Kabeldurchführung zum Gangschalter hatte keine Gummitülle - hier dichtete ich mit hitzebeständigen Silikon das Kabel an der Gehäusedurchführung zum Getriebe ab. Ganganzeige funzt seit 2 Jahren wieder, auch bei Regen und Mopedwäsche.
    Würde mich freuen, wenn auch bei Dir ein einfaches Erfolgserlebnis eintritt.


    Toni

    Servus,


    hab es ausprobiert, F&S raus - obwohl mit Öhlinsfedern und Gabelstabi getoppt waren und auch mit verschiedenen Ölmengen getestet - geringe Verbesserung. Dann Showa-Gabel rein, Gabelbrücken orig. belassen und für die Differenz Edelstahlbleche in die Brücken eingelegt, andere Schrauben für die Brücken und gut wars. Unterschied vorher /nachher - ein anders Motorrad mit jetzt optimales Fahrwerk. Hab inzwischen damit schon 30 000 Spass km hinter mir, mit funktionierendem ABS!


    So, nun können alle den Zeigefinger heben - und für sich auch die 100% igen Lösungen anstreben -


    es Grüßt Euch


    Toni

    Servus,


    soviel ich weiß, die Dämpfung der Drehzahlmessernadel sowie auch der Tachonadel fuktioniert durch Öldämpfung (spezielles Silikonöl). Im Unterteil der Nadelachse läuft ein Blech im Öl frei und dämpft den Zeiger. Bei unkorrekter Reinigung oder Feuchtigkeit kann das Dämpfungsfett nicht mehr richtig dämpfen. Reparatur kaum möglich!
    Lenkungsdämpfer in einer K75 hat auch eine Fettdämpfung.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus allen Endantrieblern und Kardanreparateuren!


    Kann nur sagen: Ein tolles Forum mit unerwartet vielen Kommentaren von echten Fahrern.
    Mit solchen Leuten auf einer Tour, da kann einem nicht´s passieren und die Heimfahrt mit dem eigenen Moped ist immer gesichert.
    Nicht´s ist haltbarer als ein Provisorium, hat mein Zahnarzt gejammert als ich nicht mehr zur Nachbehandlung kam!
    Mit Leuten wie dem Auwilli - der ohne Fräse (Feile!) und auch ohne Stromanschluß weiterkommt lebt eine Ralley Dakar weiter.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus,


    Pezi und ich haben vor Jahren mal die ABS Lösung erarbeitet.
    Meist zeigt dieser beim Fehlerauslesen Modulator defekt, Plungermotorfehler = (zu hohe Stromaufnahme!) an.


    Fehlerauslesen geht am Servicestecker mit Leuchtdiode oder Messinstrument für ABS und Motorelektronic.


    Reseten ist normalerweise nur mit dem Service - Gerät möglich! - oder am Hauptstecker PIN 21 rausführen und gegen Masse.


    Aus K1200RS Forum von mir ein :idea: Beitrag unten:
    Hallo,


    wie von mir oben beschrieben ist es möglich die Fehlerspeicher mittels Voltmeter, Leuchtdiode oder Diodenprüfsummer auszulesen.
    Auch ein Reset des ausgelesenen Fehlers ist dann möglich.
    Es funktioniert für die Motortronic sowie für ABS!


    Bei der K1200 muß aber der Kontakt für den ABS-Schalter an der Steuereinheit abgegriffen werden.


    Habe mir einen Schalter zum reset eingebaut und ausprobiert, es funktioniert einwandfrei.


    Nochmals Danke auch für Eure Hilfe, ganz besonders an Pezi


    Viele Grüße


    Toni


    Austausch des ABSII (bestes ABS von BMW und aufwändigstes!). Dieses ist auch in Boxern (GS 1150) verbaut und man kann es Problemlos gebraucht kaufen und selbst auswechseln!