Liebe K Freunde,
hier ist ja eine lebhafte Diskussion entstanden und sehr interessante Meinungen.
Mein Reifenfachmann ist hier in Bayern ein Großer und auch Motorradspezialist. Bin dort jahrzehntelang Kunde. Er hat, obwohl ich die Reifen richtig bestellt hatte, sowohl hinten mit B und auch die Größen richtig mit F und R angegeben habe, aus irgendwelchen Gründen für den Front einen R geordert.
Erschwerend für Ihn war vielleicht, dass ich immer die Räder im ausgebauten Zustand zur Montage bringe, obwohl zwar auf den Felgen die Richtigen vorher montiert waren. Laufrichtung hat er beachtet und sonst alles top. Habe die Räder erst später montiert nach meinem Gabelumbau im Winter. Anschließend dann flott damit unterwegs gewesen.
Rückblickend nochmals, bei meinem unfreiwilligen Test, wenn ich mich erinnere, ist mir aufgefallen, dass bei 2 scharfen Schreckbremsungen, das Vorderrad ins ABS regelte, was sonst bei der K100/2 selten ist!
Dies ist mir aber auch bei meiner vorherigen K1200RS beim Anbremsen oft passiert. Darum erstmals keine Bedenken. Im Nachhinein, könnte dies aber auf ein schlechteres Gripverhalten des Vorderreifens mit R zu deuten sein. Denke, die Gummimischung hinten dürfte in der Laufmitte härter sein!?
Der Carsten aus der Schweiz hatte ja auch dieses Problem, sollte man nicht überbewerten, da viele mir bekannte MotoGuzzi - Oldi Mopedfahrer oft gezwungen sind, auch unter TÜV
Segen eingetragen, hinten und vorne gleiche Reifen fahren, da die orig. Kombination nicht mehr erhältlich ist..
Es ist, so hoffe ich, jedem K100 Fahrer klar, dass er kein heutiges top Fahrwerk nach 30 Jahren hat und seine Fahrweise bewußt auch nach seinem Können und Alterungsbedingungen (Fahrer und Moped) anpasst.
Der Händler hat sich bereit erkärt, mir kulant zu helfen.
Hier geht es um einen Reifen für 70€, wenn ich an meinen BMW X1 x Antrieb Rundflat Reifenunfall denke... dort hatte ein Reifen (6,5mm Profil) einen kleinen Riss außen. Reifen wurde erneuert -
Dann keine Leistung zeitweise (Elekronik ging auf Notlauf!).Da der neue Reifen ca. 8mm !! Profil hatte. Reifenhändler war das Problem bekannt, die müssen dann oft alle 4 Räder wechseln! Konnte dann das Problem durch Ummontieren einigermaßen lösen.
Darum, nichts geht über die alten `K´s
Viele Grüße an Euch alle
Toni