Beiträge von toni

    Servus,
    alle Antworten sind richtig.
    Beide Ladegeräte kannst Du jedoch im Winter am Ladegerät angeschlossen lassen, da der Ladestrom bei diesen elektronischen Ladegeräten begrenzt wird und die GEL-Batterie keinen Schaden nimmt.
    Hersteller der GEL-Batterien geben bei Lagerung beim Händler die Anweisung: Mind. nach 6 Monaten die GEL-Batterie nachzuladen und lassen diesen dies auf dem Batterieaufkleber nachweisen.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus Andreas,


    man kann aus einem kleinen Problem auch ein GROSSES machen.
    Nun, Dein Zeiger im Instrument ist gebrochen, das kann immer mal passieren. Aber nun eine neue Dose, die dann nicht orig. passt und viel kostet und vielleicht dann doch nicht richtig funzt ??? Niemals!


    Die Lösung ist ganz einfach:
    Besorg Dir eine alte Tachoeinheit, gibt es überall, auch beim Händler oder ebay (kostet Dir max. 0 bis = 20€)
    Dann schraub aus Deiner nur das Drehspulinstrument vom Tacho raus, setz das gebrauchte andere Drehspulinstrument ein (4 Schrauben) und gut isses.
    Nun schraub die Anzeigeplatte mit den 3 Schräubchen wieder drauf und nun: Nimm Deinen Zeiger ganz vorsichtig, vieleicht mit 2 Pinzetten und drück in von oben ganz gerade leicht auf die Achse, aber mit Gefühl und immer wieder schauen, daß er gerade drauf ist und dann noch ein bisschen leicht nachdrücken- fertisch!!!!
    Hab das an meiner Einheit mit dem Zeiger schon mind. 20x gemacht - 0 Problemo!


    Viele Grüße


    Toni
    (wenn Du linke Hände dafür hast, frag einen der Techniker ist (TV oder Elektroniker), dauert max. 10min.! :D

    Servus und vielen Dank für die Antworten!


    Das mit den Lucas Bremsbelägen und den orig. Scheiben ist eine Lösung die ich ausprobieren werde. Diese werden mit Sintermetall sein und deshalb die Scheiben mehr abnutzen. So viel ich weiss, darf die K100 bis Bj. 88 nur mit organischen
    Bremsbelägen gefahren werden. Diese Beläge müssen auch ABS geeignet sein lt. BMW!?


    Beim Umbau auf die K1100 Bremse, werden ja nur die Bremssättel der 1100 und die Scheiben der R100R verwendet. Andere Pumpe dazu klar.
    Der ABS1- Sensor bleibt der gleiche und wird nur mit einer anderen Befestigung am Bremssattel montiert, da am K1100- Sattel die Befestigung für den Sensor fehlt. Der ABS Zahnkranz muss natürlich auch wieder wie vorher an der R100R Scheibe montiert werden. Somit wäre das ABS 1 dafür funktionsfähig und funzt.
    TÜV Probem dürfte da schon sein, wie bei jedem Umbau.


    Viele Grüße


    Toni

    :question: Umbau Bremsen mit ABS 1 ?
    Servus Ralf,


    Stimme Dir zum Bremsenumbau kpl. voll zu. Ist für die 2 Ventiler K75+K100 die einfachste und beste Lösung.
    Würde auch gerne diese Lösung machen jedoch:
    Will die Originalität mit dem ABS1 und die ABS Funktion erhalten. Die hintere Bremse würde ich so belassen mit dem ABS1 und Zahnkranz. Nun scheitere ich an den vorderen Bremsscheiben, da ja die R100R immer ohne ABS ausgeliefert wurde und mir somit der Zahnkranz für ABS 1 fehlt.
    Ein Umbau würde also bedeuten: Neue Sensorbefestigung am 4 Ventiler Bremssattel oder an der Gabel und eine andere Zahnkranzbefestigung für ABS1
    Liege ich hier richtig oder gibt es was schon auf diese Art einfache Umbauten ?
    Alles auf ABS2 umzubauen mit Gabel und Bremsen der 1100 wäre mir aber zuviel des Guten.
    Bin zwar kein Blümchenpflücker, da ich doch mal mit Sozia und Gepäck mit der K100 runterwegs bin, ist die Einkolbenbremse der K100/2 und deren Bremsleistung für heute schon ein Sicherheitsrisiko. Der Kraftaufwand und der Bremsweg wird zu lang. Nur konzentriertes und vorausschauendes Fahren (sollte zwar immer da sein) und rechtzeitiges Bremsen hilft.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus,


    da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht.
    Nun, die Spannung an der Zählwerkplatine ist 12V
    An der Spannung liegt´s aber nicht, sondern wie Pezi schon sagt, alte Pferde kriegen braune Zähne!
    Es liegt leider an der defekten LCD Anzeige selbst, welche langsam den Geist aufgibt.
    Auswechseln und Testen ist einfach, Du hast ja schon alle Punkte um die Funktion zu Testen.
    Schwierig ist nur, eine funktionierende Anzeige aus einer Schlachtung zu bekommen. Leider gibt es wenig noch funktionierende LCD Plättchen.
    Da Du aber sowieso die LCD Anzeige rausmachen mußt um auszutauschen, kannst Du nach vorsichtigem Ausbau - vorsichtig!!!die MOS Kontaktierung- nochmals vorsichtig - das sind die 2 gummiartigen Plättchen - ein paar Stunden in Alkohol oder Spiritus legen - wieder trocknen lassen und wieder vorsichtig dann mit der LCD zusammenbauen.
    Erfolg kann sein, muß aber nicht!
    Sonst aus einer anderen Ersatzteiplatine (Organspender) die 2 Schrauben rausdrehen und einfach in Deine Platine einbauen und gut isses,
    - wenn Anzeige aus dem Spender noch funzt!


    Viele Grüße Toni

    Servus ABS Freunde,


    nur ruhig Blut, wer wird denn gleich in die Luft gehen....
    Ja, das Motorrad und die Technik kann nicht´s dafür. Fortschritt, oder baut Ihr bei geringsten Fehlern im Auto - Sitzheizung, Airbag oder Einspritzanlage aus.
    Bei neuen Fahrzeugen kann man einfach Teile wechseln, aber bei älteren Fahrzeugen ist aus Kostengründen Hirn und Geduld gefragt.


    Der ABS Fehler und deren Suche und Behebung liegt meißt an den Ausführenden!


    Erstmal genau lokalisieren was geht und was nicht!
    Was habe ich gemacht vorher wie der Fehler auftrat! (Dampf/Hochdruckgestrahlt, auch ein gezielter Strahl eines Gartenschlauches auf die richtige Stelle und....) erstmal einen Tag trocknen lassen!


    Dann genau, nach Anleitung verfahren! G E N A U !!! und nicht schnell schnell hier und dort mal....
    d. h.
    A L L E Steckverbindungen prüfen und fachmännisch reinigen und abdichten!
    (aber auf allen beiden Seiten) Stecker bis zum Hauptkabelbaum des Fehlerhaften Teil´s prüfen!
    Alle Steckverbindungen nicht mit dem Rahmen verbinden, immer lose am Kabel lassen und nur Kabel mit Kabelbinder in ausreichender Entfernung zum Stecker (Pezi!!!) befestigen.


    Wenn dies alles befolgt, sind fast 80% aller Fehler ausgeräumt - nach J.W. Goethe


    ...und nach und nach, kommt der Verstand, unmittelbar Dir zur Hand, danach wird alles Schwere leicht....


    Viele Grüße


    Toni
    :idea:


    Unmittel

    Servus,


    hoffe nicht daß Du das K1200RS typische Klopf/rattergeräusch meinst, das bei warmen Motor deutlich zu hören ist, und im Leerlauf bei ziehen der Kupplung fast verschwindet.


    Bin mit dem Geräusch schon 70000 km unterwegs gewesen, das gehört zur K1200!
    Kommt von den Zahnrädern, welche die Lichtmaschine antreiben. Diese wurden bei späteren Modellen geändert und trat dann weniger auf.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus,


    danke nochmals für die Probefahrt auf Deiner K75 beim Frangntreffen. Hat mich wirklich überzeugt von der Gabel, Motor und Fahrwerk. Einfach klasse.
    Ist dies die gleiche rote wie auf dem Foto mit Scheibe? Was für ein Bj.? - oder hast Du 2 Moped´s? Sieht ja wie aus dem Laden aus!


    Bei den Scheiben ist die orig. schon gut, auch das Navi ist dahinter sehr geschützt und weiss
    ist optimal - sonst nur leicht getönt!


    Orig. Scheibe müsste jedoch für unterschiedliche Fahrer in der Neigung verstellbar sein.
    Lasse an meiner K100 Basis die orig. Scheibe dran, hält halt sehr gut, auch bei hoher Ge-
    schwindigkeit.


    Viele Grüße aus Obb. - Mopedwetter gibts zum Wochenende


    Toni

    Servus Ralf, Thomas und Andreas,


    hab zwar viel gelesen über die Reifenpaarung, danke jedoch für die Beseitigung meiner letzten Zweifel!
    Montag wird bestellt!
    Nur mein letzter Blick auf den Abstand zur Schwinge hat noch mein Zögern und nochmals Nachfragen beschleunigt.
    Nun, falls, doch, es gibt ja - Abstandsscheiben als Notlösung falls mein TÜV spinnt!
    Hoffe ja auch mein Fahrwerksproblemchen damit wieder ein wenig zu verbessern!


    Danke Euch Allen und viele Grüße


    Toni

    Servus,


    wie ich hier schon viel gelesen geht diese Paarung der BT45 auf der K100


    Meine alten Schlappen sind nun fertig und ich möchte jetzt auf diese 110/140 wechseln.


    Hab mir zur Sicherheit heut mal den Abstand meines 130iger Hinterreifen zur Schwinge angesehen, ist schon sehr knapp! (Schätze ca. 1cm Luft zur Schwinge)


    Kann mir bitte jemand sagen, ob das bei den jetzt schon geringen Abstand so problemlos funktioniert. Kann mir vorstellen daß der 140iger Reifen ja sicher etwas breiter ist?
    TÜV sagte auf Anfrage, ich soll nach der Montage zum eintragen vorbeikommen. Möchte dort dann keine Überraschung erleben.
    Für Erfahrungen Eurerseits wäre ich dankbar, viele Grüße


    Toni

    Servus,


    sieht auch gut aus. Müßte aber den Tank neu lackieren und bei der K100/2 geht es mir um den Originalzustand zu erhalten.
    Ist aber jetzt prima gegangen, Mittelschraube am Tank auf, Pat nach hinten abziehen und alle 3 aufgeklebten Halter lassen sich mit Karosserieband wieder gut festkleben.


    Viele Grüße


    Toni

    Servus,


    kann Dir als Elektroniker den Rat geben, kein Kontaktspray hineinspritzen!!!
    Nicht in Betrieb nehmen und erst:
    Alles aufschrauben, Wasser mit Fön und niederer Temperatur abtrocknen, Schaltung muß sauber und trocken sein. Kalkrückstände auf der Platine mit Wattestäbchen und Benzin oder Spiritus entfernen (sonst Kurzschlußgefahr, Elektronik wird zerstört!).
    Alle Steckverbindungen mit Glasfaserpinsel reinigen und dann mit Wattestäbchen etwas Kontakt 60 nur auf die Kontakte.


    Erst dann, Zusammenbau, Zusammenstecken und dann Reset!


    Stecker Mittelkontakt PIN 2 auf Masse legen. ABS Taster drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten, ca. 20 sec. so halten, dann Zündung ausschalten - Taster ABS loslassen, Masse Punkt 2 entfernen - fertig!


    Dann solltest Du nach Einschalten der Zündung und 5 sec. ein Klicken des ABS Relais hören!


    Nun solltest Du es beim 2. Einschalten nach 5 sec. wieder hören, dann is alles gut!!!


    Habe gerade meine ABS 1 Reparatur hinter mir.
    Achtung !!! Falls jemand einen alten Sensor (hinten oder vorne) mit dem bauen Stecker hat !!! Bitte melden,
    bräuchte diesen Stecker vom ABS Sensor mit einem Stück Kabel oder den alten Sensor noch dran!

    Bitte melden!


    Danke und viele Grüße


    Toni

    Servus,


    also, dank Eurer fachmännisch erprobten Ratschläge und vor allem, wisst Ihr genau von was man redet, werde ich nun keinen Murks machen und genau nach Eurer Anleitung arbeiten!


    Kann mich gut erinnern, wie ich früher immer an meiner alten BMW "Gummikuh" R750/2 die beiden Gummi-Tanklappen links und rechts mit Patex erfolglos festgeklebt hatte, die sich aber dann wieder vorne lösten (Benzin und Hitze!).


    Nochmals, danke und viele Grüße,


    Toni

    Servus Volker,


    danke, alles klar, werde mir dieses Karosserie-Klebeband besorgen.
    Erfahrung ist halt alles, sonst holt einem der Ärger wieder ein.
    Die Jura-Belchenrunde hat mit den hohen Temperaturen und den schnellen Passagen an dieser
    Tankverkleidung ihre Spuren hinterlassen!


    Schönen Abend noch und viele Grüße


    Toni

    Servus,


    bei meiner K100/2 lösen sich die orig. Tankpads vorne am Tank durch Fahrtwind langsam ab.
    Die sind im Tank mit einem Kunststoffwürfel? oder Ähnlichen befestigt.
    Muß diese z. Zt. bei schnellerer Fahrt mit den Knien andrücken, was aber nicht optimal ist.
    Wer kann mir bitte einen Rat geben, wie und womit ich diese Gummilappen wieder dauerhaft und schonend befestigen kann.
    Freue mich über Euren fachmännischen Rat


    Viele Grüße


    Toni
    :question:

    Servus,


    ja, Eure Antworten und Hilfen für Fahrwerk und Telegabelprobleme waren alle brauchbar und sind sofort von mir nochmals durchgegangen worden- Danke!
    Hier ein paar Erfahrungen von mir zurück.


    Lenkkopfllager mit kleiner Raststelle erneuert. Dieses neue Lenkkopflager hat zwar das Aufschaukeln nicht groß gebessert, aber das Handling der Maschine enorm verbessert, vor allem bei langsamen Passagen und feinen Lenkkorrekturen.
    Guter Tipp war auch die Verspannung der Gabel prüfen, Gabelstabi Telefix in der K100/2 mit dem Einfedern und Lösen der Achsklemmschrauben. Schwingenl. und EA war okay.
    Da ich nach Euren Berichten erkannt habe, daß der wirklich einzige Weg, wenn alles Überprüft und in Ordnung ist aber das Fahrwerk immer noch nicht zufriedenstellt, der Einbau einer K75RT Gabel mit Wilbers oder Ölinsfedern ist (hinten und vorne) die Lösung ist um die Fahrwerksschwachstelle zu beheben.
    Bevor ich nun als Letztes die Gabel mit Gabelbrücken angreife und auch das Lenkkopflager nochmals erneuern müsste, gehe ich jetzt erst noch den Weg über die neuen Reifen BT 45 von 100/130 auf 110/140 (mit vorheriger TÜV Anfrage).
    Wäre schön, wenn dann der Fahreindruck ausreichend ist und ich den Gabelumbau nach hinten
    schieben könnte.
    Volle Perfektion wäre halt für die K100/2 eine 4 Kolbenbremse vorn... aber ich will ja möglichst mein Moped original erhalten.


    Viele Grüße
    Toni

    Servus,
    hochinteressant!
    Da ich mein Fahrwerkproblem auch an der Gabel anpacken möchte und die Erfahrungen hier gelesen habe, leider noch ein paar Fragen eines Unwissenden.
    Zonenfeile hat eine K75/2, welches Bj.? sind diese /2Mopeds? und welche Gabel ist dort original drin? (Showa oder F&S?) mit dem Stabi im Kotflügel?
    Da ich davon ausgehe, dass die passende und einfachste Lösung für meine K100/2 eine Gabel der 75/2 ist, hoffe ich liege da richtig.
    Die optimale Gabel dürfte aber die Lösung von Ralf, K75 RT Showa Gabel sein, aber dann Austausch mit den Brücken kpl. Der ganze Aufwand mit Umbau ist dann schon ganz heftig.
    Wie sieht die Reifenlösung bei der K100/Basis aus(110/140 mit B), geht das ohne Probleme, vielleicht bringt mir das eine Erhoffte Besserung vor dem Gabeltausch?
    Bin im Augenblick auf der Teststrecke, alle Hinweise von hier befolgt, Verspannung der Gabel bis zur Rahmenbefestigung und EA.
    Drehmoment Motorrahmen ca. 40 nm - stimmt oder höher?


    Vielen Dank für eure Hinweise


    Toni

    Servus und Dank an alle Fahrwerksspezialisten,


    und vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
    Werde Eure Liste abarbeiten und sehe immer mehr, daß eine einfache Kleinigkeit welche ich noch nicht beachtet habe, das Übel sein kann.
    Hab zwar alles überprüft und überprüfen lassen, werde nun trotzdem alles noch mal durchchecken
    (EA und alle Befestigungen wie von Euch geschrieben).
    Ich will ja keine neue 4Ventiler schaffen, aber eben ein optimales Fahrwerk so einfach wie möglich haben.
    Neue Gabel wäre eben meine letzte, ober Grenze, auch wegen der Orginalität der Basis/2
    Nun bin ich schon fast 10 Jahre an der Verbesserung!?
    Nur die Ölins Federn in der orig. Gabel haben wenig gebracht. Ölins hinten (Zug/Druck) viel Fahrkomfort. Gabelstabi ? Ist nun mal von Telefix drin, werde aber alles nochmal auf Verspannung überprüfen. Leider gibt es kaum noch K100/2 orig. mit wenig km, eine Probefahrt wäre schon mal interessant.


    Viele Grüße und Danke an Euch alle


    Toni
    PS. Es gibt da auch eine GS100 Bj. 88, da haben manche davon ab 100kmh ein Eigenleben in der Gabel (fängt an zu zittern und zu schwingen). Abhilfe gibt es dann dort nur mit einer andern Gabel oder der Fahrer hat sich daran gewöhnt und macht fahrerisch das Richtige zur Beruhigung dieses Übels.

    Hallo Ralf,


    hab den Beitrag mit den Gabeln gelesen.
    Mein Fahrwerksproblem müsste also bei meiner 100/2 Bj. 88 an der F&S Gabel trotz der erneuerten Ölinsfedern liegen.
    Nun eine Frage und Bitte an Dich _
    Sind denn alle Showa Gabeln ab Bj. 91 für K75/2 oder der RS oder RT unterschiedlich und passen die dann für meine K100/2? Bremsleitungsverlegung?
    Da Du ja schon mal getestet und umgebaut hast, könnte ich mir eine erneute Suche verkürzen


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem regenreichen Oberbayern


    Toni :question: