Beiträge von DasGustl

    Wieviel Liter sind denn rausgelaufen?
    Und wenn wirklich alles raus war, hast Du noch eine Luftblase drin.
    Das vielfach propagierte Schlauchkneten halte ich für zu umständlich. Ich mache immer den Schlauch links oben am Kühler los. Dann kann man zügig einfüllen, bis an der Stelle Wasser kommt. Schlauch wieder drauf und dann vorsichtig den Rest einfüllen.
    Eventuell hilft es auch schon, den Motor laufen zu lassen bis der Thermostat auf geht.

    Müsste ich erst mal messen, sieht aber viel aus. Hab den Schlauch seitlich der Wapu geöffnet, sollte maximal noch ein paar Tropfen in der Wapu geblieben sein.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade am großen Service um meine dicke Bertha für die kommende Saison wieder fit zu machen.
    Gerade hab ich das Kühlerwasser abgelassen und möchte das frische Kühlerfluid einfüllen.Hab mir extra vom Gratenau alles entsprechende geordert.
    Kühlerflüssigkeit - wie in der Repanleitung - 3,4Liter. Doch nach 2,5Liter ist der Füllstand erreicht und weder Schlauchdrücken noch Motordrehen lassen bringt mich weiter.


    Wer kann mir einen Tipp geben? Was mach ich falsch? ?(?(


    Danke und dLzG
    Gustl

    Danke für den Link. Gibt es die noch beim freundlichen Original? ?(


    Ich hab sie in der Bucht für 6€ plus 5,5€ Versand gefunden - weiß jemand zufällig, was die Teile bei BMW kosten?

    So, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.


    Heute kamen die letzten Teile und ich konnte mein Radio-Swap vornehmen.


    Ich habe das originale Radio ausgebaut und ein Sony DSX A40UI eingebaut.
    Von AKE Elektronic hab ich den Adapter für die originale Lenkerfernbedienung.


    Da ich auch noch ein Problem mit dem rechten Kanal des Dreh-Faders hatte, hab
    ich die 4 Boxen gleich direkt am Radio angeschlossen.


    Da das Sony ein USB-Steckplatz hat, hab ich mir einen Micro-USB-Stick geholt, da
    dieser unter die Abdeckung passt. Somit kann ich jetzt die Adapter-Kassette für meinen
    MP3-Player einmotten.


    Schickes Wetter für den Umbau war auch noch - was will man mehr.


    Danke für eure Tips! :anbet2::thumpup:

    Danke an die Gruppe. Ja, mein Radio hat sich wohl verabschiedet. Auf dem Display müssten zumindest die vier Ziffern für die Code-Eingabe erscheinen und die Schalter müssten sich hinterleuchten. Aber komplett tot obwohl Strom an den Kablen anliegt.


    Hab mir nurn den Adapter bestellt und ein Sony-Radio gefunden wo ich per USB und AUX-Eingang von meinem USB-Stick bzw. MP3-Player befeuern kann.


    Musikalische Grüße
    Gustl

    Ein Sony DSX-A40U Radio (gibt's nur noch gebraucht) funktioniert mit der BMW Fernbedienung, man muß nur mit ein paar Widerständen und einer passenden Buchse einen Adapter basteln.


    Hier der Schaltplan der Sony FB:

    Das heißt, ich brauche ein Radio mit dem 3,5er Clincken-Eingang?


    Hmmm, etwas löten kann ich ja, aber ob ich mir die Fernbedienung umlöten möchte..??

    Ich glaube, ich habe da noch ein original Radio im Keller liegen. Muss die Woche mal schauen. Wenn ich das noch habe dann teile ich das mit. Wenn du Interesse hast dann kannst dich melden.

    Hallo Gerry,


    danke für das Angebot. Ich prüfe gerade, ob ich vielleicht ein moderneres verbauen kann mit dem Interface. Wenn das klappt, wäre mir ein USB- bzw. AUX-Eingang doch sehr lieb. Die Adapter-Cassette ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.


    Gruß
    Gerhard

    Geht mit Blaupunkt und Sony Radios trotzdem.Adapter von AKE suchen.
    gruss holm

    Der Adapter von AKE? Hab mich mal da versucht im Online-Shop umzusehen, aber nur die Fernbedienungen 1 und 2 gefunden. Die 1 hab ich ja selbst schon und 200 Euro für einen Adapter - ich weiß nicht, ob es mir das wirklich wert ist.



    Also ich würde das Radio ausbauen und für nen Zwanni erstmal nem Radio und Fernsehtechniker zum nachschauen geben.
    Wenn sich garnichts tut ist es oft ein kleinerer Fehler...
    Wegwerfen geht dann immer noch.

    Ist vielleicht auch noch eine Idee. Mal sehen, ob ich hier in der Gegend einen finde, der sich noch um solche Dinge kümmert.


    Gruß
    Gustl

    Schalte mal das Radio am Drehknopf ein und drücke dann eine Zifferntaste.. Wenn sich da nix tut, brauchst Du einen Elektrolurch. Ob sich das dann lohnt, musst Du im Zeitalter von Handy, Blauzahn und Co. entscheiden.
    VG
    Klaus

    Hallo Klaus,


    hab ich alles probiert - am Radio tut sich rein garnichts.


    Ich denke, ich werde mich von dem originalen Radio verabschieden und mir etwas moderneres einbauen. Schade, dass mir dann die originale Ferbendienung dann obsolet wird. Fand die immer ganz nett um an der Ampel mal etwas leiser zu drehen etc.


    Naja, dennoch Merci
    Gruß
    Gustl

    Das mit dem Code-Eingeben war bisher nie das Problem. Aber wie gesagt, das Display bleibt aus, ich habe den Verdacht, dass das Radio keinen Strom bekommt.


    Ausgebaut und die Kabel gemessen, welche zum Radio gehen: Strom da.
    Sicherungen im Sicherungskasten sind auch alle heile und die Sicherung auf der Radio-Rückseite ist auch ganz.


    Ergo mein Verdacht, dass das Radio kaputt ist.Oder?

    Hallo Gemeinde,


    nun hat es meine dicke Berta wohl erwischt.
    Ich habe letztes Jahr noch eine voll funktionsfähige Maschine gehabt und diese eingemottet.
    Dieses Jahr komme ich erst spät dazu, aber ich wollte sie herausholen - Batterie hat wohl doch die Erhaltungsladungen nicht so überlebt wie sie hätte sollen.
    (ich vermute langsam, mein Batterieladegerät hat den Geist aufgegeben)


    Naja, ich also eine neue Batterie gekauft und voller Energie eingebaut. Möfchen läuft auch soweit und alles tut was es soll - alles? Nein, nicht alles.
    Mein Radio gibt keinen Mucks von sich, auch das Display bleibt leer.


    Ich habe alle Sicherungen geprüft (die unter dem linken Seitendeckel und die Sicherung hinten am Radio). An den Kabeln habe ich nachgemessen und Strom steht an.


    Hat jetzt mein Radio den Geist aufgegeben? Hab ich doch noch etwas übersehen, was ich hätte prüfen können/müssen?


    Vielleicht gibt es hier einen original-Radio-Experten, der ähnliches Sympthome schon einmal hatte? :anbet2:


    Danke und Gruß
    Gustl