Beiträge von Marcbolan

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass durch die Ladegeräte mehr Batterien gehimmelt werden, als durch natürlichen Tot. Meine Batterien (Gel) halten im Schnitt 9 Jahre; ohne Ladegerät. Gerade Exide-Batterien sind schon sehr robust und halten lange, wenn man sie in Ruhe lässt.

    Guido us Kölle

    Entschuldigung, etwas gegen BMW geschrieben zu haben. Die sind immer die Besten und die Schnellsten.

    Fast alle CB 250 RS waren gedrosselt auf 17 PS wegen der Versicherungsklassen, genau wie die SR 500 auf 27 PS.

    Es hat auch nichts mit den gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun. Um einen Pass bergauf zu fahren braucht es Drehmoment nach jeder Kehre, und damit konnten alle 3 genannten Japaner nicht dienen.

    Aber der mit derBMW war einfach der bessere Fahrer :anbet2:

    Guido us Kölle

    CB 250 RS 17 PS, SR 500 27 PS und 250 Kawa dürfte auch nur 17 oder höchstens 27 PS gehabt haben. Der "Boxer" aber mindestens 50PS. Wenn es dann bergauf einen Pass hochgeht, eine ziemlich ungleiche Angelegenheit.

    Guido us Kölle

    Aus eigener Dummheit Batterie verpolt, und das Ergebnis war eine durchgebrannte Hauptsicherung und eine kaputte Batterie. Neue Batterie und neue Sicherung, und alles war wieder gut.

    Guido us Kölle

    Ist zwar viel zu lesen, finde ich aber ganz interessant zu diesem Thema:



    Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.

    Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW`s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).

    Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.

    Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.

    Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....

    Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schaukelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.

    Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.

    Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.

    Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.

    Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.

    Im Einzelfall können helfen:

    Anderer Reifen

    Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)

    Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern

    Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren

    Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen

    Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen

    Sitzposition des Fahrers verändern

    Lenker/Lenkergewichte ändern

    Gabel entspannen

    Gabelbrücken ausrichten

    Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen

    Rundlauf der Radlager sicherstellen

    und einiges mehr...

    Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.

    Manfred


    Dieser Beitrag ist von Manfred Kämmerer, einem anerkannten Sachverständigen.

    Guido us Kölle