Beiträge von ninapastis

    Mein Trauzeuge ist Yamaha-Händler.
    Der erzählt aber was anderes bezüglich japanischer Kardanwellen.

    Meine SECA hat nun 120.000 runter und nix mit Kardanproblemchen,

    weder EA noch Gelenkwelle ;)


    Und mal ehrlich.................................


    Der vorgeschriebene Gelenkwellentausch bei der neuen R1300GS ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für BMW :coolesau:

    Angenommen, nur mal angenommen....................................


    Ich wäre der Threatersteller mit solch (?) einem Problem?


    Wenn ich das 90er Öl, das BMW empfielt. drin hätte, hätte ich 2 Möglichkeiten, der Empfindung des original Threaterstellers zu reagieren!


    1. Ich bleib bei meinem 90er Öl und probiere den Zusatz!

    2. Ich probiere das 75W140!


    Bin gespannt was draus wird und ob berichtet wird :coolesau:

    Ist diese "Buchse" auch mit 2x im RealOEM aufgeführt, als Mengenangabe (zu faul um nach zukucken :ups: ) ?


    Wenn nur 1x als Anbaumenge angegeben, dann wohl ein Copy-Fehler beim erstellen des Ersatzteilkatalog.


    p.s. Damals, also wo der ET erstellt wurde gab es noch keine KI und der PC war, gegenüber heute, ein Taschenrechner ;)

    Mach noch 4 "sinnvolle" Beiträge und Du kannst (evtl.) auf das original Werkstatthandbuch von BMW zugreifen!

    Da sind alle Daten gesammelt und noch vieles mehr!


    Sollte es nach dem 10. sinnvollen Beitrag nicht klappen, schreib den PeterKR (Admin) an.


    p.s. wichtig sind nicht die absoluten Werte, eher die Abweichungen der Zylinder untereinander!

    Mal so am Rande und unabhängig der nun stattfinden Diskussion, in den Raum geworfen..................................


    Wie kommt man auf ein "Schiebestück", also Gelenkwelle zum EA, wenn der

    Drehpunkt der Schwinge und des Kreutzgelenk auf einer Ebene liegt?


    Laut "Kreisbogen" ändert sich beim EA zur Gelenkwellenverzahnung bezüglich "Längenausgleich" da nix :coolesau:


    Ist mal wieder:

    Viel Wind um NIX zu diesem Thema!


    Zur Erklärung des Verschleißes der Zähne........................, aber nur die Meine :ups: (schon mehrfach geschrieben und genau so oft belächelt)


    Der Verschleiß der EA Verzahnung sieht zu beginn aus wie ne Welle!

    Also Vorne wenig Verzahnung, in der Mitte viel Verzahnung und am Ende wieder wenig!

    Da läuft die Welle zum EA nicht in einer Achse, evtl. durch Tolleranzen des Rahmens zum Motor und Schwinge bis zum EA geschuldet!

    Die 4V stecken dies durch das 2. Gelenk der Welle weg, da durch dias 2. Gelenk sollche Tolleranzen ausgeglichen werden!


    Dies Übersieht man bei "zerstörten" Verzahnungen recht leicht, läst sich aber bei regelmässiger Pflege des EA leicht selbst beobachten!

    Der EA meiner, neu gekauften 2V-LT, hielt ohne Pflege rund 100000 km's 8|

    Wenn man dann eine neue EA-Verzahnung auf eine gebrauchte Gelenkwelle steckt, oder Umgekehrt, können schon 20000 km<<#s reichen,

    trotz "Pflege", um beides wieder zu verschleißen!


    So, und nun steinigt mich ein weiteres mal

    Evtl. würde Dir ein "Blick" in den Technikteil des Forums sehr weiterhelfen,

    statt "wage" Aussagen über das "Problem" zu äußern!


    Kostet zwar etwas mühe, lohnt sich aber :thumpup:

    Hast Du einen "Stromlaufplan" von der K100?


    Bzw. Du schreibst von einem Gespann!

    In wie weit ist den durch das Gespann in den Kabelbaum "eingriff" genommen worden?

    Also Zusatztank, zusätzliche Beleuchtung, Radio, usw..........................


    p.s. ich bin kein Elektrolurch, will Dir aber eine Brücke zu den "Speziallisten" hier bauen ;)

    Mach doch mal den Spiegel ab und schau dir die Halteklammern (3 St.) im Spiegelgehäuse

    mal an, bzw. stell Bilder ein!


    Aus eigener Erfahrung "weiten" sich die Blechklammern, oder brechen "Zungen" dieser Klammer ab!

    Sollten sich die "Klammerzungen" geweitet haben, also nimmer richtig den Haltepilz an der Verkleidung,

    mit Spannung", umgreifen (Klammern),

    kann man diese, mit Gefühl, wieder etwas nachbiegen.

    Sprechen wir hier von der großen Batterie ? Oder meint ihr eine zusätzliche im Motorrad

    Sowohl als auch.....................


    Die große Batterie versorgt dein Mopped, aber auch deine Alarmanlage!

    Die "kleine" Batterie befindet sich IN der Alarmanlage und versorgt selbige bei "abklemmen der GROSSEN"

    weiterhin mit Strom, sonst wäre der Diebstahlschutz, nicht gewährleistet !


    Wäre nun Interessant welche "Batterie" der Schuldige ist...........................................


    Wenn alle Verbraucher, Starter, Licht, evtl. ABS, bisher sorglos Funktioniert haben,

    würde ich mich um die "interne" Batterie der Diebstahlanlage sorgen!

    Überraschenderweise musste bei der Spendermaschine die Schwinge ausgebaut werden, da die Kardanwelle sich nicht nach hinten ausziehen lassen wollte.

    Da das HA-Getriebe von Moosi wegen der angenehmeren Übersetzung beibehalten werden sollte, war das wegen der unterschiedlichen Zähnezahl der Kardanwelle erforderlich.

    Tja, da hat BMW Weiterentwickelt und irgendwelche Parameter, eytl. den "Durchmesser" des EA-Gelenks, vergrößert!


    Zwar unangenehm, aber wie Du selbst schreibst, durch Demontage der Schwinge, zu bewerkstelligen :thumpup:


    p.s. schön geschriebener Bericht von Petra und schöne Unterstützung von Dir :thumpup:

    Mal anders gefragt?


    Wer von euch glaubt den das "alle" Schrauben die mit Drehmoment von BMW angegeben sind(auch andere Hersteller)

    auch mit dem Dreh-Mo-Schlüssel angezogen werden, wenn ne Inspektion beim Hersteller ansteht ?