Mal so am Rande und unabhängig der nun stattfinden Diskussion, in den Raum geworfen..................................
Wie kommt man auf ein "Schiebestück", also Gelenkwelle zum EA, wenn der
Drehpunkt der Schwinge und des Kreutzgelenk auf einer Ebene liegt?
Laut "Kreisbogen" ändert sich beim EA zur Gelenkwellenverzahnung bezüglich "Längenausgleich" da nix
Ist mal wieder:
Viel Wind um NIX zu diesem Thema!
Zur Erklärung des Verschleißes der Zähne........................, aber nur die Meine (schon mehrfach geschrieben und genau so oft belächelt)
Der Verschleiß der EA Verzahnung sieht zu beginn aus wie ne Welle!
Also Vorne wenig Verzahnung, in der Mitte viel Verzahnung und am Ende wieder wenig!
Da läuft die Welle zum EA nicht in einer Achse, evtl. durch Tolleranzen des Rahmens zum Motor und Schwinge bis zum EA geschuldet!
Die 4V stecken dies durch das 2. Gelenk der Welle weg, da durch dias 2. Gelenk sollche Tolleranzen ausgeglichen werden!
Dies Übersieht man bei "zerstörten" Verzahnungen recht leicht, läst sich aber bei regelmässiger Pflege des EA leicht selbst beobachten!
Der EA meiner, neu gekauften 2V-LT, hielt ohne Pflege rund 100000 km's
Wenn man dann eine neue EA-Verzahnung auf eine gebrauchte Gelenkwelle steckt, oder Umgekehrt, können schon 20000 km<<#s reichen,
trotz "Pflege", um beides wieder zu verschleißen!
So, und nun steinigt mich ein weiteres mal