Beiträge von Hend_A_1

    Vielen Dank für euren weiteren input....


    Aber nochmal zur Klarstellung:

    Wenn in der Tabelle oben, dort rechts oben von " technischen Änderungen mit Einfluss auf die Rad/Reifenkombination (z.B. Fahrwerk...)" die Rede ist, bezieht sich das quasi nur auf Fahrwerkskomponenten ohne ABE?

    Also mein Wilbers Federbein führt nicht dazu, dass ich in der Tabelle in der rechten Spalte im roten Bereich lande, da es eine ABE hat?

    Bzw. kann man sagen, dass es das Serienfederbein ersetzt und das Fahrzeug wie ein Serienfahrzeug zu behandeln ist?

    Dann erstmal Danke für eure Antworten!


    Ich hoffe, dass das in Schleswig-Holstein auch so funktioniert...

    Bei mir noch weniger - mit extra "Bombe" direkt neben der ID-Nr. Gab noch nie Nachfragen. Sollte mich das beunruhigen? Vielleicht nehmen die mich und meine Mopeds gar nicht ernst <X

    Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich glaube wir haben da ein sehr ähnliches Modell ^^

    Nunja, das Federbein ist eben schwer zu übersehen :)

    Hat natürlich auch ABE...


    Lies Beitrag 7.181 hier.

    Den Beitrag hatte ich natürlich noch nicht gelesen.


    Hast du denen einfach gesagt "mach mal wech" oder wie hast du das mit der Austragung gedeichselt?

    Wäre natürlich das einfachste für die Zukunft...

    Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema noch mal aufkochen muss, aber ich bin bei der Recherche hier im Forum noch nicht ganz schlau geworden.


    Existiert für die 16v denn wirklich eine solche und der Satz "Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten" steht zu Unrecht im Schein oder gibt es eine solche tatsächlich.

    Und wenn keine besteht kann man das irgendwie belegen?

    Die einschlägige ABE D100/1 scheint es im Technikteil ja nicht zu geben...


    Hintergrund ist, dass ich zur Nachprüfung muss, da ich für den Road Attac 3 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte bzw. Conti seit neuestem ein anderes Dokument, in dem die ABS Maschine nicht mit aufgeführt ist, auf der Website haben. (Evtl. haben sie es auf meine Anfrage hin auch bereits geändert)


    Außerdem meinte der Prüfer, dass ich für jeden anderen Reifen, als die in der Betriebserlaubnis aufgeführten, sowieso eine Einzelabnahme bräuchte, da ich ja ein Wilbers Fahrwerk habe und das Fahrzeug damit nicht mehr dem Originalzustand entspreche, auf den sich die Herstellerfreigaben beziehen.


    Das scheint mir jetzt aber doch ein bisschen, sagen wir mal unpraktisch...


    Vielleicht kann mich der ein oder andere ja aufklären, ob das alles so stimmt...

    Noch ein Tip fürs Wiederzusammenschrauben:

    Am besten die Schlauchschelle in derselben Position wieder montieren, sonst kann es sein, dass es nicht ganz dicht wird, wenn sie nicht in ihrem über die Jahrzehnte geformten Bett liegt.

    Jedenfalls meine Erfahrung...


    Frohes Schaffen!

    Hinsichtlich der äußeren Benzinleitungen hatte ich auch das Problem, dass die nach einem Jahr äußerlich ziemlich fertig aussahen, also komplett porös (aber durchaus noch dicht).

    Habe dann vor 2 oder 3 Jahren bei BMW Meterware mit den entsprechenden Durchmessern gekauft.

    Sauteuer im Vergleich zu den Zubehörschläuchen, allerdings sind die bisher in Ordnung.

    Insofern dürfte das mittelfristig auch wieder günstiger sein, als alle 1 bis 2 Jahre neue einzubauen...

    Ich hatte es mal, dass ein Kontakt innerhalb der Kabeldurchführung des Tankgebers, dieses weiße Plastikding in das der Vierfachstecker reingeht, gebrochen war (jedenfalls kein Durchgang).

    Damals betraf das die Spritpumpe.

    Kann aber sicher auch den anderen Kontakten passieren.

    Hab dann den Geber getauscht.

    Ließ sich durchaus auch von außen Messen.

    Den road attack 3 kann ich auch sehr empfehlen. Kleben super, fahren sich neutral und präzise bis zum Schluss.
    Ansonsten noch den Pirelli Angel GT. Etwas straffer als der CRA3 bzgl. EIgendämpfung, etwas kurvengieriger, kann einem evtl. zu kippelig sein, fährt sich aber sehr agil.
    Die Nasshaftung ist bei beiden sehr gut. Gefühlt fand ich den Angel GT etwas besser, aber wirklich marginal.
    Bei Kälte braucht der Angel evtl. einen Moment länger zum warmwerden, aber nicht allzu wild.


    Meiner Erfahrung nach macht man mit beiden nix verkehrt.
    Laufleistung bei überwiegend gemütlichem Touren ca. 10000km hinten. Beim Angel GT ungefähr zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen, beim conti in etwa 3/4

    Ich würde empfehlen auch die Gabelfedern zu erneuern, falls das noch die ersten sind. Bei meiner 16v ein unterschied wie Tag und Nacht gewesen bzgl. Fahrverhalten...

    Also eigentlich sollte das schon passen.
    PTFE muss halt absolut trocken eingebaut werden (s.o.).
    Das Leihwerkzeug von Till dafür ist sehr empfehlenswert

    Ich fahre auf meiner 4V RS aktuell die Conti Road Attack3, davor Pirelli Angel GT.


    War mit den Angel eigentlich sehr zufrieden, fahren sich dynamisch und Grip ist auch immer gut da. Zum Ende hin fand ich sie etwas störrischer, aber Reifen nutzen sich numal ab...
    Hab davon ein paar Sätze durch, wobei ich auf einen Hinterreifen ca. 1,5 Vorderreifen gebraucht habe.
    Ich meine, dass vorne ca. 7000Km drinnen waren bis zu den 1,6mm.


    Die Conti hab ich erst frisch drauf, weil ich einfach mal was anderes wollte und kann deshalb nur folgendes berichten:
    Bieten ebenfalls viel Grip, subj. noch etwas mehr als die Pirelli.
    Etwas weniger "kippelig", aber trotzdem dynamisch.
    Ich meine die haben auch mehr Eigendämpfung. Fühlt sich jedenfalls an als würde das Fahrwerk etwas feiner arbeiten. (Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein :rolleyes: ) Finde ich persönlich eine ganz gute Ergänzung des (Wilbers) Fahrwerks auf der Landstraße und gefällt mir besser.


    Die Pirelli fahren sich auch bei Nässe super. Mit den Conti hab ich das bisher noch nicht wirklich testen können.



    Für mich beides top Reifen, die ich jederzeit wieder aufziehen würde.


    Ich hoffe das ist hilfreich... :thumbdown:

    Bei mir war es kürzlich der Zündschlossschalter. Der mittlere Kontakt wsr so abgenutzt, dass er nicht mehr geschlossrn hat. Hab ein Stück Alufolie drumgewickelt... Funktioniert bisher...

    Dass das kein Relais ist, ist mir schon klar. Sollte nur ein grober Vergleich sein. Meine Frage war, ob das trotz zeitlich richtiger Ansteuerung zu spät schalten kann, weil zB der Transistor mit dem Alter seine Eigenschaften verändert oder sowas.


    Verdreht habe ich natürlich die gesamte Hallgebereinheit, die Sensoren sind auch bei mir fest vernietet.
    Ich meinte, ob es möglich ist, dass einer der beiden sensoren den geist aufgibt und eine falsche Position an die motronic mitteilt. Oder fällt sowas eher komplett aus?