Beiträge von SiggiRi

    Hi Holger,
    vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit der hinteren Bremse. Nur leider war sie bei mir auch noch äußerlich undicht, also definitiv defekt.
    Nach Ausbau, Zerlegung und Reinigung des hinteren Hauptbremszylinders war mit einem Blick zu sehen das man sich das Vermessen der Kolbenbohrung sowie den simplen Austausch des Dichtungssatzes sparen konnte. Die Bohrung hatte sehr starke innere Riefen und war stellenweise sogar leicht oval eingelaufen.
    Diese Überprüfung solltest "DU" vielleicht mal in Betracht ziehen. Mit viel Glück, also wenn innen alles OK ist, brauchst du nur nen neuen Dichtsatz. Ob dein Freundlicher soweit ins Detail geht, wage ich dezent zu bezweifeln. Er wird dir wohl gleich nen neuen Bremszylinder verkaufen wollen, welcher mich übrigends, bei Leebmann, 138 Euronen gekostet hat. Den Arbeitsaufwand für die Überprüfung, möchte ich beim Freundlichen allerdings auch nicht bezahlen müssen! Desweiteren solltest du die Bremsleitung, sofern es noch die Originale ist, pauschal mit wechseln. Nach über 20 Jahren is die auch feddich! Bei Originalleitung, einfach mal die Leitung umfassen und das Pedal drücken. Wenn deine Finger deutlich auseinander gedrückt werden is die Leitung hin. Simpel aber effektiv.
    Heinz und Flagg hatten diese Punkte am Anfang allerdings auch schon erwähnt, so das ich befürchte, der Werner könnte recht haben. Sei mir bitte nicht böse aber, deine Posts in diesem Fred, geben zumindest Anlass zu dieser Vermutung. Gibt es denn in deiner Gegend niemanden der dir eine helfende Hand reichen kann. Weil, dein "Freundlicher" scheint auch nicht der Beschlagendste zu sein wenn er dich nach dem ersten missglückten Rep.-versuch (Entlüftung) mit einer nicht korrekt funktionierenden Bremse vom Hof rollen lässt! Vom Prüfen der Leitung und nem Blick in den Behälter(verstopfte Bohrungen) hielt er wohl nix? Hoffe er hat dafür kein Geld verlangt.
    Bitte laß dich von meinem Geschreibsel jetz nicht zu sehr ins Bockshorn jagen. Wenn man genau weiß wie, was funktioniert und gemacht wird, ist das Ganze eigentlich kein Hexenwerk. Musst dich halt nur noch ein bißchen mehr in die Materie vertiefen(im Forum u.evtl. mit youtube usw.), dann wird das schon werden.
    So long,
    Siggi

    Hi Sonnenputzer,
    abbauen von Sensor oder nicht is erst mal Banane!
    Das Problem logisch durchdenken is angesagt ?( An der Bremsanlage hängt immerhin, im schlimmsten Fall, dein Allerwertester! ;(
    Also, du hast, trotz "festsitzender" Kolben und betätigtem Bremshebel keinen Druckpunkt im System!
    Da Flüssigkeiten, sofern noch vorhanden, nicht kompressibel sind, bedeutet das, dass sich der Druck irgendwo anders hin verkrümelt.
    Das wiederum lässt darauf schliessen, das irgendwo anders im System noch ein Fehler steckt und dich der Austausch des Bremssattels allein nicht zum gewünschten Ziel führt. Mögliche Probleme: siehe Beitrag 16 von Flagg
    Solltest Du auf jeden Fall alles prüfen und beheben. Es will doch keiner, das du uns, wegen sowas, irgendwann `ne Kurve voraus bist.
    Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir Hilfe aus deiner Gegend, oder bring die K-ute evtl. sogar zum Freundlichen.
    Gruß und allzeit sichere Fahrt,
    SiggiRi

    Hi Christian,


    das ist auch nen netter Anblick! Alle Anzeigen im Blickfeld und theoretisch ist sogar noch etwas Platz für mehr.
    Wenn ich meiner K-uten nen anderen Lenker verpasst hätte, hätt` ich`s wohl genauso gemacht. Meine Variante ist durch die Neuanfertigung des Panels etwas bastelintensiv und vom Aussehen her, auch etwas gewöhnungsbedürftig. Neuer Lenker war allerdings nicht angedacht, hab`auch so schon genug Euronen in der K-uten versenkt.
    Hmm..., so wie das aussieht, wirst du die Abdeckung, aus nem entsprechend großen Kunststoffteil, wohl selbst zurecht schneiden und biegen müssen. ABS-Kunststoffplatte zwei Millimeter stark müsste doch irgendwo zu kriegen sein. Vielleicht bei halbzeuge.de...oder so. Aus Pappe oder Zeichenkarton ne Schablone in gewünschter Form zurecht schnippeln und einpassen. Dann muß man nicht mehr Material bestellen als notwendig. Das Ergebnis würd mich schon interessieren und ich fang, in Gedanken, schon wieder das basteln an.....schulz jetz!
    Mach`s ersma jut,..so long
    Siggi

    und jeder andere der ein paar für seine K braucht)

    @Eric,
    granatenstarkes Angebot, welches ich gern in Anspruch nehmen würde.
    Auf der Suche nach nem Kupferwurm habe ich letztens festgestellt, dass einige der Buchsen im großen Stecker der Brotbox sich sehr tief versenkt haben und deshalb Probleme verursachen. So wie es aussieht sind deine Buchsen, im Gegensatz zum Bild oben, um 2mm länger. Das könnte schon ausreichen um die Kontaktprobleme in meiner Brotbox zu beheben. Sofern die im Bild gezeigten Steckpins original BMW sind. Wäre schön wenn Du mir einige von den Teilchen zukommen lassen könntest.
    Adresse per PN oder Tel. :)

    Hi Markus,


    versuch`s mal bei der Fa. Kalitec Verbindungstechnik GmbH | Lindgesfeld 8h | 42653 Solingen (http://www.kalishop.de)


    Art.nr. 00000418 - AMP 0-0163084-1 Typ III + Kontaktbuchse 0,75-1,50mm verzinnt
    Art.nr. 00010117 - AMP 0-0163082-1 Typ III+ Kontaktstift 0,75 - 1,50 mm verzinnt


    vielleicht passen die ja.
    Habe diese Teile für den Stecker der Wassertemp. anzeige in meiner K verwendet und die neuen Buchsen passen auf die alten Steckpins.

    Da könnte ich auf den 14. August und das Bratwursttreffen hinweisen, ein U-Diag (und ein chin. CO Tester) wäre dann vorhanden und nach bisherigem Stand auch kundige Personen vor Ort.
    Rinteln, Hnnover wäre da ja quasi im Einzuggebiet.

    Hi @ all,
    Bratwursttreffen hört sich gut an :) so ne kleine Gegenkontrolle wär bestimmt nich verkehrt und für mich garantiert sehr informativ!!! Wann genau und wo findet das Meeting denn statt? Würde mich außerdem freuen mal ein paar der K-ollegen live und in Farbe kennen zu lernen 8)
    Berliner: an meinem Brick waren alle Vorarbeiten durchgeführt und sie läuft jetzt, trotz TwinMax, ne Ecke ruhiger wie vorher. CO-Wert lag laut TÜV bei 1,7. Ach ja, getillt isse auch!
    Gruß,
    Siggi

    Hi Sascha,
    schon jemanden für die Synchro gefunden?
    Zwar habe ich kein UDIAG oder Karacho, sondern nur ein TwinMax aus Till`s Shop und es war auch meine erste Synchro an einer K, aber dafür hat es sehr gut funktioniert.
    Sie läuft jetzt etwas runder und ruhiger als vorher und die Abgaswerte sind laut TÜV auch OK.
    Wenn Du mit den gegebenen Umständen einverstanden bist, wäre ich gern bereit dir zu helfen. Will demnächst eh mal wieder nach Basche zum Dartshop.
    Gruß
    Siggi

    Damit hättste aber nicht warten müssen

    da sagste was,Heinz! Hmm, zum einen bin ich ja auch so`n bißchen nen sauler fack und zum anderen, never change a running system. Außerdem passt gerade das timing von Notwendigkeit, Gelegenheit und monetärer Möglichkeit. Die Teile sind ja nu nicht gerade nen Schnäppchen.
    Zur Frage "Die wie genau aussieht?" läßt sich im Moment nur sagen, das es vielleicht ein kleiner Stilbruch ist, den man mir vorwerfen könnte. Ist mir aber Banane, da ich die Anzeigen endlich haben will und zwei zusätzliche 52 mm Uhren in der Verkleidung der RS ziemlich Sch.... aussehen, oder an ungünstigen Stellen eingebaut werden müssen. Kurz gesagt schmeiße ich die alte Wasseruhr, rechts in der Verkleidung der RS, raus und ersetze sie durch zwei OLED-Anzeigen der Fa. Zada Tech. Damit es wieder gleich aussieht hätte ich auch gern die Sprituhr auf der linken Seite ersetzt, aber die war leider, von der Firma, nicht für bezahlbares Geld zu bekommen. Für trotzdem Interessierte bin ich gern bereit ne kleine Doku über den Einbau zu erstellen und diese separat zu posten sobald das Projekt fertig ist und alles funzt. Will hier ja nich den Fred sprengen. Laßt mich wissen ob sich der Aufwand lohnt!

    Der Spiti war BJ '77

    Hi again,
    lieber ne Spiti mit 12 Zyl. Rolls Royce Merlin Motor Bj.42 :D Hab ich vor einiger Zeit live in Duxford gesehen. Granatenstark!!!
    Spaß beiseite! Weil mein Brick seit einiger Zeit unschön sein Revier markiert und ich deswegen sowieso die Pumpeneinheit raus rupfen muss, habe ich, nach allem was hier so vorgetragen wurde beschlossen, ebenfalls ne Druck u. Temp. Anzeige in die alte Schüssel rein zu stricken. Ihr seid Schuld ;): Wollt` ich allerdings auch immer schon haben, und bin endlich auf ne geniale Einbaulösung gestossen.
    so long
    Siggi

    Hi Marcel,
    freut mich zu lesen, dass Du den vermeintlichen Fehler finden konntest. Jetzt wird dich die Öllampe wohl auch im Standgas in Ruhe lassen. Falls nicht, hast Du zumindest noch ein paar Denkansätze parat. Bei der Laufleistung aber sehr unwahrscheinlich. Mach`s erstmal gut bis zum nächsten Fred und allzeit gute Fahrt.
    Gruß Siggi

    ich hatte noch eine dabei, die Probleme mit dem Ölüberdruckventil gehabt hätten

    Sorry Heinz,
    für dich mag das Ganze ja, aus verständlichen Gründen, sehr unwahrscheinlich sein. Zugegeben! Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Irgendwo dran muß es ja liegen und so bleiben kanns auf keinen Fall, wenn er den Motor nicht schrotten will!
    Oder hast Du noch irgendeine andere Idee, wohin der Öldruck sich im Standgas verbieselt, die mir noch nicht eingefallen ist??? Dann bring doch mal Licht in unser Dunkel. Für Marcel wäre das bestimmt hilfreicher als Kommentare auf sinnvolle Gedankengänge zu schreiben, die man so, von jemandem der A. E. zitiert, nicht erwarten würde.
    Gruß Siggi

    Ich weiß bald gar nicht mehr wann ich all die genannten Punkte prüfen soll


    Hi again Marcel,
    laß dich von Hyänen und anderen Lachbacken( :rolling: ) nich ins Bockshorn jagen, solange die nix sinnvolles zum Problem beitragen können! Denn, bei Ölleuchte im Standgas hast Du auch während der Fahrt nie den korrekten, notwendigen Öldruck im System und dein Brick stirbt über kurz oder lang den Ölmangeltod. Wie gesagt, sollte die Prüfung des ÜD-Ventils kein Hexenwerk und eigentlich recht schnell zu machen sein. Wenn das Öl eh nochmal raus kommt ist das zumindest sinnvoll. Die anderen Punkte wie Karies an der Pumpe, defekter Dichtring im Flansch oder zugesetztes Grobsieb sind bei dieser Motorlaufleistung eigentlich eher unwahrscheinlich und sollten bedacht werden, falls der Fehler mit der nächsten Maßnahme nicht gefunden oder sogar beseitigt wird! Wichtig ist auf jeden Fall den Fehler zu beseitigen bevor Du wieder auf Tour gehst. Wenn die nächste Aktion nicht fruchtet, bist Du beim Bonner auf jeden Fall gut aufgehoben, falls du nicht selber weiter schrauben magst. Nur Mut, dat wird schon und bei Bedarf kannst Du mich auch gern mal ankabeln.
    Gruß Siggi

    Das wollte ich auch nicht anzweifeln.

    schon OKI, Zweifel sind durchaus erlaubt. Schließlich....., nobody(that's me) is perfekt! Das Einbringen der Leebmannzeichnung is jedenfalls 'ne gute Sache!
    Stumpfes abarbeiten der Punkte, ohne zu wissen warum bringt den Marcel ja auch nicht wirklich weiter. Es möchte ja bestimmt auch keiner, das sein bajuwarischer Backstein den Ölmangeltod stirbt! Was auch nicht weiter bringt ist, einfach 'ne dickere Plörre ein zu füllen! Is wie'n Arzt, der Schmerztabletten versschreibt, ohne nach der Ursache zu suchen.
    Deswegen muss ich meinen Fred auch noch um ein paar Gedanken erweitern. Also, Ölleuchte im Standgas sagt das der Druck, bei mangelndem Volumenstrom, nicht aufrechterhalten wird und sich irgendwohin verpisst. Das muss auf jeden Fall vor der nächsten Fahrt, aus vorher genannten Gründen, beseitigt sein. Mechanische Gründe für dieses Fehlerbild wären zum einen das ÜD-Ventil und zum anderen die Möglichkeit das einer der O-Ringe im Pumpenflansch verkrümelt hat. Da Zahnradpumpen sehr schlecht im Ansaugen sind, besteht außerdem noch die Möglichkeit das sich das Grobsieb im Schnorchel der Pumpe(21-23) zugesetzt hat(wollen wir aber nich hoffen) und die Pumpe deswegen untertourig nicht genug Druck liefern kann. Diese Fakten sollte man zumindest wissen und im Hinterkopf behalten. Wobei die Überprüfung des ÜD-Ventils am simpelsten zu bewerkstelligen sein sollte und dem Casus Knacktus ja vielleicht schon auf die Schliche kommt! Wünsche Marcel auf jeden Fall gutes Gelingen und hoffe, das ich hilfreich sein konnte.
    So long for now,
    Siggi

    hi again,
    die Feder sollte natürlich Ganz und nicht verformt sein. Bei Zweifeln lieber ne neue einsetzen! Der Ventilkolben darf keine Korrosion, Reibmarken oder auch Riefen haben. Gleiches gilt auch für den Sitz des Kolbens in der Pumpe. Mit 'nem kleinen Spiegel und 'ner guten TaLa müsste da was gehen. Ach ja, bitte die Feder nicht wieder in Form(lang) ziehen, wie's von vielen gern gemacht wird, sonst hast du den gleichen Salat bald wieder. Wenn sie nicht sogar bricht! So long,
    Siggi

    Hi Marcel,
    die Ölpumpe ist eine recht simple Zahnradpumpe, welche demzufolge drehzahlabhängigen Druck liefert. Macht sie das nicht, so gibt es, abgesehen von Ölmangel(welcher hier wohl wegfällt) und defekter Elektrik, noch zwei weitere Möglichkeiten. Entweder hat die Pumpe Karies und is feddich(glaub ich nich), oder(und darauf würde ich tippen) das Überdruckventil der Pumpe hängt auf halb acht!
    wenn Du am WE die Schmiere wieder abgelassen hast, solltest Du vor dem nächsten Anlassen auf jeden Fall das Überdruckventil prüfen.
    Es sitzt rechts an der Pumpe unter einem Verschlußstopfen. Stopfen raus, kleine Feder(vielleicht auch kaputt) raus popeln und Ventilkolben mit Magnet rausfriemeln. Das Ganze sollte eigentlich kein großer Aufriss sein und ist nach längerer Standzeit und bei dem Fehlerbild ein sehr wichtiger Prüfpunkt. Falls das Ventil nämlich tatsächlich defekt sein sollte, so hast Du auch während höherer Drehzahlen und bei erloschener Lampe nie den korrekten Öldruck im System. Öllampe geht bei ca 0,5bar aus! Über mögliche Folgen brauch ich wohl nix zu sagen.
    Zu den Bubbles würde ich mal schauen ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktionsfähig ist. Eventuell vorhandenes Kondensat kann sonst nicht aus dem Motorraum abgeführt werden. Es sammelt sich an allen möglichen(und unmöglichen) Stellen wird immer wieder mit durchgequirlt, schlägt Blasen und schwimmt dann für 'ne Weile auch mal oben. Wenn Du sonst Keinen Kühlmittelverlust feststellen kannst, halte ich das für eine mögliche Ursache. So ersma jenuch salbadert. Wünsche Dir, trotz der kleinen Maleschen, einen guten Saisonstart.
    Gruß Siggi und bleib gesund :)

    Hi Tobi,


    also, ich kann dem Biber nur beipflichten. Eine genaue Anzeige von Öldruck und Temperatur macht durchaus Sinn, gerade wenn man häufig etwas sportlicher unterwegs ist und den ollen Backstein gerne richtig fliegen läßt. Die Öltemperatur sagt einem ab wann`s denn richtig losgehen kann, und der Öldruck sagt ob`s auch losgehen darf! Der normale Öldruck dürfte bei Betriebstemperatur im Leerlauf so bei ca. 1,5 - 2 bar liegen. Wenn die Anzeige was anderes sagt, also unter dem gewohnten Leerlaufwert anzeigt, sollte man auf Vollgas besser verzichten, weil da wohl irgendwas nicht stimmt. Wie Kenny schon sagte, geht die Kontrollleuchte schon bei 0,3 -0,5 bar aus. Ob auch tatsächlich genügend Öldruck da ist weis man nie wirklich. Persönlicherdings hätte ich diese Anzeigen in meiner K auch ganz gerne, habe bisher aber den nicht unerheblichen Aufwand an Zeit und Kosten gescheut. Da ich meistens eher moderat unterwegs bin, ist es allerdings auch nicht wirklich wichtig. Zumal die guten alten Bricks eigentlich sehr robust und zuverlässig sind gehts auch ohne. Denke Du machst mit dem Einbau nichts verkehrt und ich halte das nicht nur für `ne nette Spielerei, weil es dir rechtzeitig über deinen Motorzustand Auskunft geben kann.


    Gruß
    Siggi