Beiträge von ThomasCH/ZH

    Hallo Florian und Roman sowie alle Interessierten


    Herzlichen Dank für eure Inputs und Angebote. Ich bin sicher, dass ich hier noch tatkräftige Hilfe gefunden hätte. Ich habe das Thema leider zu lange vor

    mich hergeschoben, so dass alles zeitlich knapp wurde ...


    Ich habe mich deshalb entschlossen, die tolle K 100 LT weiterzugeben. Auch wenn das ABS geflickt wäre, es würden doch bald weitere Arbeiten anfallen

    und ohne Garage ist das einfach umständlich. Wie ihr in meinem Album sehen könnt, habe ich früher mit viel Elan dies auch draussen bewerkstelligt.

    Vielleicht liegt es am fortgeschrittenen Alter, dass ich nicht mehr die gleiche Energie dazu habe und vor allem nicht mehr die gleiche Zeit zur Verfügung.


    Ich werde dieses Motorrad schon vermissen, es war grundsätzlich immer zuverlässig und ich habe schöne Reisen auch zu zweit erlebt.


    Als Trost habe ich mir nun doch nochmals ein Motorrad gegönnt. Werde zukünftig mit einer Honda CRF 300 L (in Grau) unterwegs sein. Es wird völlig anders sein,

    aber das leichte Gewicht und die langen Serviceintervalle kommen mir sehr entgegen. Möchte auch gerne etwas abseits von Teerstrassen unterwegs sein. Mal schauen ...

    Für eine Reparatur würde ich diese ev. ins Haus bringen ...


    Herzlichen Dank an alle, die mich auch früher mit Rat und Tat unterstützen. :)

    Thomas

    Danke für eure Tips, denke die Batterie ist noch in Ordnung.


    Die momentanen Umstände haben mich dazu bewogen, das Motorrad auszuschreiben.

    Kein einfacher Entscheid, aber ich bin dankbar für eine gute Zeit mit dieser tollen Maschine.


    Grüsse euch und allzeit gute Fahrt!

    Thomas

    Danke euch für die Hinweise.


    Die Batterie scheint noch in Ordnung zu sein. Die geladene und ausgeruhte Batterie verliert bei eingeschalteter Zündung innerhalb 30 Sekunden nur ca. 0,6 V.

    Beim Vorgehen wie Dominik beschreibt gehen die ABS Kontrolleuchten auch nicht aus.


    Muss nun tiefer in Materie einsteigen ... :roll:


    Dank und Gruss T

    Guten Tag Forumsmitglieder – grüezi zäme.


    Ich möchte schauen, ob ich ev. auf Hilfe zählen könnte, wenn ich mit meiner Problemlösung nicht weiterkomme.


    Versuche die nächsten Tage gemäss Pdf "Fehlersuchdiagramm ABS1" vorzugehen. Kenne mich zwar mit Elektrik nicht so gut aus, werde aber mal "alle" Steckkontakte und Sensorabstände prüfen.

    Hoffe ich bringe das ABS wieder zum Laufen, muss Maschine am 22. August zur obligatorischen Fahrzeugprüfung bringen.

    - am Batterieladestand liegt es schon mal nicht ...


    Falls jemand in der Region Winterthur sich damit gut auskennt, würde ich ev. gerne ein Hilfsangebot in Anspruch nehmen.


    Die letzten Jahre lief meine K problemlos, kam aber nicht so oft zum Fahren – macht aber immer noch Freude.


    Allen eine gute Fahrt und lieber Gruss

    Thomas

    Zum Glück lässt sich dieser Schlauch bei meiner K100 einfach ersetzen.


    Ich frage mich allerdings, wieso dieser immer so schnell rissig wird – habe ihn jetzt zum 3. Mal ersetzt …


    Andere Gummiteile sind doch viel langlebiger an der K …


    Dürfte bei der verkleideten K1 wohl besser sein.

    Danke für die Reinigungs- und Pflegehinweise Werner!


    Wirklich viel Dreck um Wasserpumpe, welcher sich in der Vorreinigung nicht entfernen liess.
    Habe gut darauf geachtet, dass kein Schmutz in die offenen Teile gelangt. Nut von Dichtring muss ich noch nacharbeiten, damit alles blank ist.


    Gruss
    Thomas

    Guten Abend allerseits …


    Bin mittlerweile etwas weiter mit Planung und Ausführung von Undichtigkeit und komme nochmals auf diesen Fred zurück …


    Habe mich entschieden, Öldruckschalter zu ersetzten und auch die Öl-Wasserpumpe mal zu demontieren und neu abzudichten.
    Ich will wissen, wie es nach so langer Zeit unter dem Wasserpumpendeckel ausschaut … (habe ja schon schlimme Bilder im Forum gesehen).


    Die Deckelschrauben sind schon recht korrodiert und ich bin froh, dass sich alle lösen liessen.
    Recht viel Korrosion hat es auch beim Anschluss des Kühlwasserschlauches und um den roten Dichtring.


    Die leichte Korrosion in der Wasserpumpe wird sich wohl gut entfernen lassen. Habe nicht im Sinn, die ganze Pumpe revidieren zu lassen …


    Ein Problemen gibt es aber noch: Das Kabel zum Öldruckschalter ist in schlechtem Zustand, daher wollte ich es ersetzen. Ich dachte die Teile-Nr. 61 12 7 665 811 wäre richtig,
    leider habe ich aber ein falsches Kabel erhalten.


    Weiss jemand die richtige Teile-Nr.? Wäre sehr dankbar …

    Gruss und schönen Abend
    Thomas

    korrosion_schrauben.jpgwa-pu.jpg
    korrosion_dichtring.jpg

    AAWARI: Habe dort keine hängende Tropfen gesehen. Einen gewissen Ölfilm hat es natürlich auf der ganzen vorderen Unterseite.
    Wenn bei Oel/Wasserpumpe etwas undicht wäre, müsste ich dann beim Ablassen von Kühlwasser Ölspuren finden?


    @ Hans: Muss mal nachsehen, ob dieser schon mal gewechselt wurde …



    Dank und Gruss
    Thomas

    Liebe Ziegeltreiber


    bei meiner Motorrad-Wartung komme ich nun zu meinem Hauptproblem, dem Ölverlust am vorderen Motorblock.
    Aufgrund der Öltropfen am Kabel des Öldruckschalters ging ich von einem Leck des Wellendichtringes unter dem Hallgeber aus.


    Nach der Freilegung muss ich allerdings feststellen, dass hier keine Ölverunreinigung vorliegt. Einzig in der unteren Region des Kabels
    im Hallgebergehäuse hat es ganz leichte Ölspuren – gehe davon aus, dass sich das Öl am Kabel etwas hochgezogen hat.


    Bin momentan unschlüssig, wie ich weiterfahren soll und möchte um euren Rat fragen, bevor ich vielleicht unnötige Teile demontiere.
    Über die Suchfunktion komme ich momentan nicht weiter, obwohl das Thema sicher in ausführlicher Breite behandelt wurde – sorry …


    Besten Dank für eure Vorschläge :!:


    Grüsse
    Thomas



    flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/26414/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/26416/

    @ Manfred: Danke für korrekten Hinweis ^^


    @ Max: Hatte Endantrieb im 2012 letztes Mal demontiert, seither aber nicht besonders viel gefahren.
    Es gibt keinen Ölverlust und auch keinen Ölaustritt nach aussen an der Verbindungsstelle.
    Ich lasse es vorderhand so und beobachte es nächstes Jahr. ;)


    @ Webber: Danke für Link und Hinweis :)


    Schönen sonnigen Tag allen!


    Gruss
    Thomas

    Guten Abend allerseits,


    der Dichtring am Endantrieb ist etwas undicht – siehe Bild.


    Hält Ihr es für zwingen nötig, diesen Dichtring zu ersetzen oder kann ich es nochmals so belassen?


    Denke es wäre eine eher schwierigere Operation für mich – gibt es einen Link zu dieser Reparatur?


    Und ja, es ist nicht der Wedi am Antriebsausgang, glaub man nennt ihn hier "Sau".


    Danke für Eure Tips und ev. Verlinkungen.


    Schönen Abend und Gruss
    Thomas




    oel_EA.JPG