Beiträge von desperate250

    Der Sicherungsring erfüllt doch bloß die Aufgabe einer Unterlegscheibe :D
    Da hätte Herr BMW doch viel einfacher dasselbe Lager wie auf der anderen Seite verwenden können :lollol:

    Ich habe mal bei Opel den Gummischlauch vom Tankstutzen zum Tank erneuern lassen, war teuer. Nach einem Jahr war der Schlauch quasi aufgelöst und zum Glück hatte ich noch den Beleg. Habe dann einen neuen Schlauch bekommen. Ein Jahr weiter hatte ich ein anderes Auto.


    Soviel zum Thema "Original-Ersatzteile". Man weiß nie was man da bekommt.

    Wenn ich diesen Versuch mit den Zündspulen mit dem halben Widerstandswert starten würde, wäre das Ergebnis so:


    Der Bock würde zunächst super laufen. Irgendwann, wenn ich das Thema längst vergessen hätte, würde mich das Schicksal in den A beißen und das Steuergerät würde kaputt gehen. Vorzugsweise wenn ich es eilig habe, nachts im Regen. Und Handy vergessen.


    Vielleicht haben andere Leute ein anderes Schicksal, einen Vertrag mit dem Teufel oder so. Meine Erfahrung sagt mir: willst Du solche Probleme vermeiden, sei Dir sicher dass Dein Vorhaben auch funktioniert, belegbar. Selbst durchgerechnet, oder von Leuten die davon mehr Ahnung haben als ich.

    Aber wir reden ja von welchen für "Marke Bj. 80" - 2 Wicklungen und alles andere "Extern" (?)

    Stimmt. Bei denen kann man mit dem Ohmmeter nur feststellen ob die Wicklung durchgebrannt ist oder nicht. Meist haben die aber einen Isolationsschaden, der nur bei Hochspannung feststellbar ist. Das war es dann, das kann man mit Hobbyequipment nicht prüfen. Die oben bereits genannte Methode, im Dunkeln mit Sprühwasser den Fehler sichtbar zu machen wird wohl nicht funktionieren, ausser das Gehäuse hat einen Haarriß.

    Der Boschdienst kann die Spulen auch unter Hochspannung testen. Fragt sich nur ob dann Preis/Leistung noch stimmen.


    Moderne Spulen enthalten auch noch Halbleiter, Zenerdioden etc. So dass man noch nicht mal mit einem Ohmmeter weiter kommt. So z.b. bei dem Mercedes von 2002 den ich mal hatte.

    Die Induktivität wird auch anders sein und kann die Thyristoren zerstören. Haltet Euch nicht mit dem ohmschen Widerstand auf. Das ist keine Glühlampe.


    Andere Spulen bergen dass Risiko eines zerstörten Zündsteuergerätes, vor allem wenn man da so dilettantisch rangeht. Was am Ende günstiger ist kann man sich selbst ausrechnen.


    Nimm doch gleich irgendwelche günstigen Zündkerzen dazu, der Wärmewert ist ja bestimmt auch egal. Hauptsache das Gewinde ist gleich :trost:

    Irgendwoher muss ja dass Einspritzgerät wissen wie oft pro Sekunde ein Impuls zu den Einspritzdüsen rausgehen soll. Das kann also nur vom Zündgerät kommen, und da es nur eine Leitung zwischen den beiden gibt wird wohl sowas ähnliches wie eins der Zündspulensignale*4 oder so über die Leitung transportiert werden.

    Schaltplan nochmal angesehen, stimmt: Das Gerät unterm Tank steuert die Zündspulen selbstständig an, getriggert durch den Hallgeber. Das Einspritzsteuergerät gibt über Pin 1 am Einspritz- bzw 8 am Zündgerät die Zündung generell frei.

    Auch falsch die Leitung 1/8 kann ja nur die Taktleitung sein, mit der das Zündsteuergerät dem Einspritzsteuergerät mitteilt wann es einspritzen soll.

    Schaltplan nochmal angesehen, stimmt: Das Gerät unterm Tank steuert die Zündspulen selbstständig an, getriggert durch den Hallgeber. Das Einspritzsteuergerät gibt über Pin 1 am Einspritz- bzw 8 am Zündgerät die Zündung generell frei.

    Das ist nicht sehr sinnvoll. Das Zündsteuergerät könnte sofort durchbrennen oder erst irgendwann....


    Wenn Du risikofreudig bist nimm immer eins für den Austausch unterwegs mit :lollol:


    Als international bekannter Hobbypfuscher würde ich das vielleicht genauso machen, aber ich würde vorher sicherstellen wollen dass es tatsächlich die Zündspulen sind. Der Gebrauchtmarkt gibt das sicher her ...