Bei 4 Glühfäden ist das Lampenkontrollgerät überflüssig. Raus damit und eine Fehlerquelle weniger.
Beiträge von desperate250
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Das würde mich auch abschrecken. Anscheinend will der gar nichts verkaufen, sonst würden ja Preise dranstehen.
Ich stell mir gerade vor beim Till würde neben jedem Artikel "Preisanfragen über: Frage stellen ( rechts oben ! )" stehen, dann würde der fast nichts verkaufen...
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Das YSS geht leicht zu verstellen. Die kleine Madenschraube mit einem Inbus lösen und dann die Einstellmutter drehen, das geht mit der Hand. Bei Wilbers ist das echt blöd mit der Kontermutter, die schwarzen Muttern sehen schnell angegriffen aus.
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Der Sicherungsring erfüllt doch bloß die Aufgabe einer Unterlegscheibe
Da hätte Herr BMW doch viel einfacher dasselbe Lager wie auf der anderen Seite verwenden können -
Hängt von Deinem Gewicht ab. Wenn Du drauf sitzt sollte 10-15% des Feder Weges aufgebraucht sein.
Denk an die TÜV Vorführung, es sei denn da ist jetzt eine ABE dabei, bei meinem war das nicht so. -
Ich habe mal bei Opel den Gummischlauch vom Tankstutzen zum Tank erneuern lassen, war teuer. Nach einem Jahr war der Schlauch quasi aufgelöst und zum Glück hatte ich noch den Beleg. Habe dann einen neuen Schlauch bekommen. Ein Jahr weiter hatte ich ein anderes Auto.
Soviel zum Thema "Original-Ersatzteile". Man weiß nie was man da bekommt.
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Habe an meiner K das einfache YSS und das kommt bei sportlicher Fahrweise schnell an die Grenzen. Bin ca 100kg, ohne Gepäck (s Profilbildung).
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Und zum Beobachten kann man die Zündspulen und Gedöns (z.B. Zündkerzenstecker) mit ner "Zerstäuberflasche" mit Wasser gefüllt,bei Dunkelheit und auftreten der Aussetzer, einfach "einnebeln"!
Oder mit Bremsenreiniger Einsprühen. Da wo die Flamme herkommt stimmt dann was nicht
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Bei mir war der Deckel trotz neuer Dichtung undicht, und zwar ziemlich. Ohne Dichtmasse keine Chance das Ding dicht zu kriegen.
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Wenn ich diesen Versuch mit den Zündspulen mit dem halben Widerstandswert starten würde, wäre das Ergebnis so:
Der Bock würde zunächst super laufen. Irgendwann, wenn ich das Thema längst vergessen hätte, würde mich das Schicksal in den A beißen und das Steuergerät würde kaputt gehen. Vorzugsweise wenn ich es eilig habe, nachts im Regen. Und Handy vergessen.
Vielleicht haben andere Leute ein anderes Schicksal, einen Vertrag mit dem Teufel oder so. Meine Erfahrung sagt mir: willst Du solche Probleme vermeiden, sei Dir sicher dass Dein Vorhaben auch funktioniert, belegbar. Selbst durchgerechnet, oder von Leuten die davon mehr Ahnung haben als ich.
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Aber wir reden ja von welchen für "Marke Bj. 80" - 2 Wicklungen und alles andere "Extern" (?)
Stimmt. Bei denen kann man mit dem Ohmmeter nur feststellen ob die Wicklung durchgebrannt ist oder nicht. Meist haben die aber einen Isolationsschaden, der nur bei Hochspannung feststellbar ist. Das war es dann, das kann man mit Hobbyequipment nicht prüfen. Die oben bereits genannte Methode, im Dunkeln mit Sprühwasser den Fehler sichtbar zu machen wird wohl nicht funktionieren, ausser das Gehäuse hat einen Haarriß.
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Der Boschdienst kann die Spulen auch unter Hochspannung testen. Fragt sich nur ob dann Preis/Leistung noch stimmen.
Moderne Spulen enthalten auch noch Halbleiter, Zenerdioden etc. So dass man noch nicht mal mit einem Ohmmeter weiter kommt. So z.b. bei dem Mercedes von 2002 den ich mal hatte.
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Die Induktivität wird auch anders sein und kann die Thyristoren zerstören. Haltet Euch nicht mit dem ohmschen Widerstand auf. Das ist keine Glühlampe.
Andere Spulen bergen dass Risiko eines zerstörten Zündsteuergerätes, vor allem wenn man da so dilettantisch rangeht. Was am Ende günstiger ist kann man sich selbst ausrechnen.
Nimm doch gleich irgendwelche günstigen Zündkerzen dazu, der Wärmewert ist ja bestimmt auch egal. Hauptsache das Gewinde ist gleich
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Den Kreuzgelenk-Stummel in den Schraubstock einspannen und dann mit 2 Montiereisen hebeln. Dabei den Endantrieb gegen Herunterfallen sichern.
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Ich würde erstmal andere Original-Zündspulen testen um zu prüfen ob es wirklich daran liegt. Der Ein oder Andere hier hat sicher noch welche in Reserve herumliegen.
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Irgendwoher muss ja dass Einspritzgerät wissen wie oft pro Sekunde ein Impuls zu den Einspritzdüsen rausgehen soll. Das kann also nur vom Zündgerät kommen, und da es nur eine Leitung zwischen den beiden gibt wird wohl sowas ähnliches wie eins der Zündspulensignale*4 oder so über die Leitung transportiert werden.
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Schaltplan nochmal angesehen, stimmt: Das Gerät unterm Tank steuert die Zündspulen selbstständig an, getriggert durch den Hallgeber. Das Einspritzsteuergerät gibt über Pin 1 am Einspritz- bzw 8 am Zündgerät die Zündung generell frei.
Auch falsch die Leitung 1/8 kann ja nur die Taktleitung sein, mit der das Zündsteuergerät dem Einspritzsteuergerät mitteilt wann es einspritzen soll.
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Schaltplan nochmal angesehen, stimmt: Das Gerät unterm Tank steuert die Zündspulen selbstständig an, getriggert durch den Hallgeber. Das Einspritzsteuergerät gibt über Pin 1 am Einspritz- bzw 8 am Zündgerät die Zündung generell frei.
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Ok wir meinen dasselbe Gerät unterm Tank, Du hast Recht gesteuert wird das vom Motorsteuergerät unterm Sitz.
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Das ist nicht sehr sinnvoll. Das Zündsteuergerät könnte sofort durchbrennen oder erst irgendwann....
Wenn Du risikofreudig bist nimm immer eins für den Austausch unterwegs mit
Als international bekannter Hobbypfuscher würde ich das vielleicht genauso machen, aber ich würde vorher sicherstellen wollen dass es tatsächlich die Zündspulen sind. Der Gebrauchtmarkt gibt das sicher her ...