Beiträge von Mia Moni

    Jetzt ehrlich? Ich denke dass ich 2025 weder Möppi noch Auto fahren werde. Wenn ja kann ich mich in 2024 mit neuen Systemen befassen.


    Von OSM Karten habe ich schon mehrfach gehört, aber was soll ich meine Hirnkapazität mit sowas belasten wenn es die normalen Karen auch tun?


    Wegen dem installieren der OSM Karten gibts so ein Video im Internet.


    Die mail vom Support aufmerksam gelesen, wieder gelesen und steht nix hilfreiches drin. Ich soll dem Navi einen anderen Laufsbuchstaben geben. Schön und gut, sowas kann und verstehe ich. Nur der PC zeigt weder Navi noch die externe SD Karte an. Wie soll ich bitteschön was umbenennen was nicht da ist. Total am Problem vorbei die mail.
    Natürlich habe ich trotzdem probiert was sie mir schrieben! Aber kam genau so wie ich dachte.
    Ich soll mir so eine Nummer wegen Rücksendung und Austausch geben lassen - aber hat Zeit bis zum Winter. Navi wird nächstes Jahr erst 5 jahre alt. Juni 2014 gekauft. Im Januar habe ich Zeit dafür, fürs Auto leihe ich mir dann das Garmin vom Nachbarn, der hat ja noch das TomTom vom Moped.


    Und dass das 660 zunehmend mit den Karten und der Software überfordert ist stimmt schon. Es wird immer langsamer, mit jedem Kartenupdate und Softwareupdate.
    Das ist aber beim Laptop oder Handy auch so. Trotzdem behalte ich die alten Dinger (und fluche als). Trennungsängste quasi.

    Das mag ja sein. Aber mein Handy ist unterwegs offline und ich habe auch sowieso kein Internet unterwegs mit meiner Prepaidkarte und ich werde auch keinen Vertrag dafür machen - auch nicht für 5 Euro im Monat. Soviel telefoniere ich nicht damit. Das ist für Notfälle unterwegs und Leute anrufen die kein Festnetz haben bei mir. Kosten ca. 15 bis 20 Euro im Jahr. Es war auch schon weniger.


    Das TMC reicht mir als Anhaltspunkt, im Auto schlägt es mir Alternativen vor die ich als Orientierungslegastheniker nur mit anhalten und Kartenstudium finde.
    Ich versuche grundsätzlich nru das zu kaufen oder buchen was ich brauche, alles andere ist Verschwendung von Resourcen. Ich ärgere mich schon wenn ich unzählige Extras mitkaufen muss weil ich ein bestimmtes haben will (beim Auto z.B.)

    Hallo Leute,


    war einige Tage ausser Haus und habe Sonntag den Einführungskurs "Löten" belegt... Das nennt man wohl Kaffeekränzchen unter Gespannfahrern.
    Nee, im Ernst: zwei Herren haben mich bis zum abwinken Kabelenden verzinnen und zusammen löten lassen. Aber keine so dünnen wie im Navi (lasse ich die Finger immer noch weg).


    Software- oder Hardwareproblem an meinem Rechner kann ich ausschließen, da die USB Ports alle funktionieren mit anderen Geräten und mein PC kein automatisches update macht. Der fragt immer brav an und ich gestatte wenn ich gelaunt bin. Und zwischen - es geht und - es geht nicht wurde definitiv kein update gemacht. War ja nicht zu hause und der Rechner aus.


    Auf das Batteriesymbol länger drücken startet Diagnosetool 1. Schon längst erledigt. Und da ich ja heute länger unterwegs war mit dem Teil am Gespann kan ich auch sagen dass der Akku definitiv voll war. Denn am Möppi zeigt er "done" an und lt. Beschreibung ist das korrekt so.
    Der Akku sollte also auch i.O. sein.


    Softwareproblem durch Absturz oder eben Hardware wegen dem MiniUSB-Anschluss. Geputzt habe ich den Anschluss auch schon - obwohl der ja unter dem Deckel liegt.


    Der Support hat mir eine ellenlange mail geschrieben die ich noch nicht so ganz verstanden habe, aber Schritt für Schritt abarbeiten werde.


    Ganz klar bieten die innerhalb der 5-Jahresfrist ein Umtausch in ein neueres Navi an gegen Aufpreis. Wenn da nicht das TMC wäre das ich nun zweimal gekauft habe wäre ich ja dazu im Prinip bereit. Nur kaufe ich dann wieder zwei TMC für teures Geld. Eins ist fest im Moped verlegt und das Anschlusskabel nun auch seit Montag. Ich war nämlich fleissig im Urlaub! Lenker umgebaut und überflüssige kabel und Fahrradtacho ausgebaut, Navi richtig angebaut.


    Die Beiträge der letzten Tage muss ich erst noch im Kopf sortieren.


    Dankeschön!

    Na ja, also bis zum Winter so benutzen.


    Im Diagnosetool steht nämlich bei RAM und ROM pending - was laut google steht aus heisst. Normalerweise sollte da pass (steht) stehen.
    Ärger, so ein teures Teil und nach 4 Jahren ist es hin. Wenn es wenigstens gefallen oder gewässert worden wäre. Scheinbar durch Über/Unterspannung ne Macke bekommen.


    Heiss wird der Akku übrigens nicht beim laden, kriegt auch keine dicken Backen.

    Wenn ich bis dahin keinen anderen Akkutauscher gefunden habe komme ich darauf zurück.
    Unter beobachten habe ich die Artikel, allerdings bin ich ab morgen ohne Internet unterwegs.


    Basecamp und GArminExpress habe ich natürlich die aktuellen Varianten auf dem PC.


    Habe seit gestern abend das Navi an der Steckdose und es zeigt imme rnoch an "Akku lädt - drücken sie die Einschalttaste zur Inbetriebnahme.". Ich habe es an einer normalen Steckdose gelassen um zu sehen ob der Akku mal auf hört zu laden. Dabei kann ich ja nix kaputt machen.

    @ Achim: mit und ohne SD Karte, alles schon probiert. Andere SD Karte und dort nur einen Teil von Deutschland drauf gehabt (Karten sind auf SD Karte bei mir).


    Trotzdem danke dass ihr euch alle so viele Gedanken macht und nach Hilfe sucht!


    @ Marcel: genau so eine Info wollte ich haben dmait ich es verstehe!


    @Klaus: ich vermute ja auch entweder Defekt an Buchse oder eben an Akku und Software. Vielleicht kriegt die Software ja wirklichkeine Meldung dass Akku voll ist und deshalb wird vorrangig geladen.


    Schade dass der andere Garmin vom Nachbarn einen anderen Akku hat, sonst würde ich shcon mal den tauschen um ihn aus zu schließen.


    Neues Gerät heisst auch neues TMC und da habe ich zwei davon - eins im Auto und eins fest am Gespann. Ausserdem andere Halterung fürs Motorrad zum abschließen.


    Falls jemand das gleiche Navi hat und mir seinen Akku leihen könnte oder mein Navi mit seinem Akku an seinen PC hängen kann wäre das super! Allerdings muss man erst die Elektroniker hier fragen ob der geliehen Akku Schaden nehmen könnte! Nicht dass nachher zwei nicht mehr am PC erkannt werden.

    Hallo Klaus,
    danke für den Tip!
    Vorerst also die Version mit umständlich immer SD-Karte rein und raus und hin und her importieren.
    Dann entweder im Winter Navi dort einsenden oder das selbe in gebraucht wieder erwerben.


    Wer von euch in meiner Nähe hat denn so ein Navi und ich könte mit dessen Akku einfach mal probieren das Navi an meinen PC zu hängen?


    Gute Nacht! Und danke euch alle für die vielfältigen Hinweise und Tipps!

    @ hoechst:
    so ein Wust von Kabels hat meine Motorradhalterung auch. Da ist so ein MiniUSB Anschluss dran - für das TMC.
    Die Rückseite der Autohalterung für den ZuMo660 hat auch einen MiniUSB Port, aber eben nciht zum laden oder an den PC an schließen. Das hatte ich auch ncoh versucht. Dann kommt dass das Kabel an dem falschen Anschluss ist.


    Leider kann ich den Akku nicht extern auf laden. Und mein kleines Notebook mit WIN 10 hat einen USB 3.0 - dort gehts auch nciht anders oder besser.


    Wenn das Navi lange genug am Laptop hängt oder eben am Motorrad war dann zeigt die Batterie alle Balken an - wie voll geladen.


    Über das Diagnoseprogramm konnte ich aber Fehlermeldungen reseten. Ich habe mal überall auf reset oder zurück setzten gedrückt wo ging. Nix besser geworden, aber eben auch nix schlechter.


    TomTom komme ich übrigens so garnicht mit klar. Den sollte ich schon für meinen Nachbarn einrichten und bin noch verzweifelter gewesen als beim Zumo. Mit Navis hab ichs nciht so, aber bin halt drauf angewiesen.

    Zu euren Fragen:
    das Navi lädt über den USB am PC noch.
    Ein Passwort hatte ich noch nie eingestellt - weil ich es eh vergessen würde.


    Das Navi wird nie nicht am PC erkannt, egal wie oft ich von vorne beginne oder es dran lasse. Das wäre ja viel zu einfach :trost:


    Wenn ich das Navi auseinander baue ist es nicht mehr wasserdicht und bald hin. Also mit ganz sofort hin geht nur wenn ICH löte.... Der Tod jeder Verbindung. Ich kann braten mit dem Lötkolben, löten eher nicht. Ich belege mal einen Grundkurs zum löten in naher Zukunft und kann dann wenigstens so Kabelenden verlöten.


    Also wenn man so ein Dingens über Bluetooth verbindet kann man es dann an einem Rechner "bearbeiten" - also Dateien ändern,löschen, drauf spielen?
    Dann suche ich mir einen PC wo bluetooth funtkioniert - bei meinem bin ich zu grau dafür.
    Oder geht Bluetooth nur fürs Handy oder Kopfhörer bei so einem Navi?


    Ich denke immer noch eher an einen Softwarefehler weil ich ja über dne Port laden kann. Der MiniUSB im Navi liegt ja eigentlich sehr geschützt unter dem Batteriedeckelfach. Da sollte nix dran kommen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Hallo,


    vielleicht hat hier noch jemand den "ultimativen" Trick damit das navi wieder am PC erkannt wird.


    Derzeit folgende Software: 5.10
    GPS 2.90
    DSP 2.30


    BaseCamp Version 4.6.2



    Wenn ich das Navi mit dem Original Kabel (MiniUSB-USB) an den Laptop hänge kommt kurz das gewohnte Bild mit dem PC Symbol und dem durchlaufenden grünen Streifen. Trotzdem sagt BaseCamp dass kein Navi gefunden wurde. Im Dateiexplorer wird das Gerät auch nicht als Wechseldatenträger angezeigt.


    Was ich schon alles probiert habe:
    USB Kabel von anderem Garmin, alle USB Port des PC und eines weiteren PC. Ein anderer Garmin wird aber mit dem Kabeln an meinem PC erkannt (deshalb schließe ich den PC und das Kabel als Fehlerquelle mal aus)


    Ich habe auch schon einen Hardreset gemacht und alle Benutzerdaten gelöscht.
    Den Webupdater nutzen geht nicht da hierzu ja auch das Navi über USB angeschlossen werden muss.


    Scheinbar verläuft sich das Navi beim finden des USB Ports - salopp gesagt.


    Im Diagnosetool 1 des Navis steht bei USB ID 2.25 no cable detected. Hier springt die Anzeige von 2.25 auf 2.26 und zurück. Wechselt also ständig. Wenn es am PC hängt und ich nach schaue steht da USB Typ B, aber es springt auch zwischen 2.25 und 2.26 hin und her.


    Wie bitte kann ich z.B. eine ältere Firmwäre aufspielen um sie dann normal zu updaten?


    Vor dem Fehler wurde das Navi normal am PC genutzt, Route aufgespielt und abgefahren. Bei Rückkehr zu hause wollte ich die mit Bekannten abgefahrenen Strecken im Basecamp anschauen und da wurde das Navi nicht mehr erkannt.
    Vielleicht auch noch wichtig: Beim Hausgebrauch dazwischen hat sich das Navi aufgehängt als es eine Route erstellen wollte. Es hat danach aber normal wieder funktioniert. Routen erstellen sowie bereits geladene Routen laden und abfahren.


    Man kann das Navi ja nicht platt machen und neu aufspielen ohne es am PC zu haben.


    Garmin Support ebenfalls schon kontaktiert und nur eben den Hinweis mit den Benutzerdaten löschen erhalten - das hatte ich aber da schon längst gemacht und in der mail auch geschrieben.


    Unter knoppix wird das Navi auch nciht als Wechseldatenträger angezeigt - auch schon probiert.


    Nun bin ich mit dem Latein am Ende und ich will kein neues Navi! Navigieren tut es noch, Routen kann ich mittels SD Karte noch importieren, aber eben alles sehr umständlich.


    DANKESCHÖN fürs lesen des unendlichen Textes!

    Also mir tritt da keiner auf die Füße, weil ja jeder seine eigene Meinung haben darf. Wir sind in Deutschland.


    Ich hatte mich mit folgender Erwartung angemeldet:
    - nette Leute kennen lernen - hat geklappt
    - nicht alleine zu hause in der Baustelle sitzen - hat auch geklappt
    - ein oder zwei Fehler in meinem Umgang mit dem Navi/Basecamp heraus zu finden - Erwartung übertroffen
    - mich aus zu tauschen mit anderen Nutzern - Erwartung übertroffen.


    Alles super gelaufen also für mich! Und hätte ich das ganze gleich zu Anfang als ich das Navi bekam gemacht - ich hätte mir jede Menge Frust und rÄrger gespart. Ich hatte auch mit Motoplaner etc dann gepalnt und irgendwie war meine Strecke dann doch anders und der Frust größer. Dann mich mit Basecamp herum geärgert. Zum Schluss ging es einigermaßen, aber einige Dinge haben sich mir nicht ersclossen. Meist macht man eien Haken zuviel oder zu wenig...


    Die Zeit in Comberg war es mir wert! Und die Planung wird nun einfacher von der Hand gehen und nervenschonender!

    Und jetzt ehrlich, ich habe vor kurzem eim TomTom eingerichtet und der nicht computeraffine Besitzer bekam nicht die gewünschte Adresse ins Navi. Ich auch nicht so auf Anhieb. Mit dem Garmin vorher bekam er dies sofort hin. Und so richtig umgehen kann er weder mit dem einen noch dem anderen.


    Jede Software hat so ihre Tücken, oft ein kleines Verständnisproblem. Drum habe ich mich ja angemeldet zum Kurs.


    Schönes Wochenende!

    Aaalso: so wie ich es verstehe ist Express die aktuelle Version mit der 6 vorne.
    Folie2.JPG
    Der Zumo660 hat die Version 5.x drauf.
    Folie1.JPG


    Genau wie die Screenshots sind sieht das aus bei mir. Und auch Zumo ab und wieder neu dran, Programme neu starten und wieder update suchen bringt mir keine aktuellere Kartenversion.


    Nur als Info dass ich redlich benüht bin und ich lass einfach am Samstag einen auf den PC gucken. Dann komme ich zu hasue shcon weiter, wenn ich es verinnerlicht habe wo mein Fehler liegt.


    Wir lassen das jetzt so damit der Tread nicht ins unendliche läuft und das wesentliche verloren geht.

    Muss ich das Programm vorher manuell deinstallieren? Normalerweise geht das doch automatisch wenn man ein update macht.
    Wenn die neue Version nicht läuft, wo kriege ich denn dann die alte wieder her?
    Weil ich nicht SP2 drauf habe, nur den einser musste ich glaube mal installiert werden. Da bin ich mri aber auch schon nicht mehr sicher. Ich update nämlich Windows nicht, weil dann immer irgendein Programm nicht mehr läuft und auch ein Update will für einige Euros.

    Dann liegt es an der Windows Version. Windows 10 ist zwar auf meinem PseudoSchleppi (so ein 3in1 Teil, minni), aber der Speicher dort ist nicht groß genug für viele Programme. Zudem kann ich den Zumo ja nicht mit zwei verschiedenen Versionen vom BaseCamp belästigen... dann verwirr ich ihn nur. Das Miniteil ist ja nur für den Urlaub damit ich meinen Nebenjob ausüben kann, so ganz notdürftig und abgespeckt.