Beiträge von manfred ffm

    Hallo Thomas_DA,

    ich habe gerade Dein Steuergerät Problem gelesen, Ich hatte im Okt auch ähnliches Phänomen.

    Motorrad fuhr, abgestellt und am Nächsten Tag nix mehr. Es kann sein das Dein Fehler wieder auftaucht, denn sporadisch ist mein Moped auch mal wieder angesprungen.

    Kurzform: Ich habe alles Haarklein durchgemessen ziemlich viel getauscht, das letzte was ich tauschte war ein gerauchtes Motorsteuergerät. Nach tausch gestartet und : Startet ohne Mucken.

    Eines fiel mir auf: Der Startvorgang ( vor dem Tausch ) wurde selbstständig beendet auch ohne das der Motor lief, das änderte sich nach dem Tausch. ( Ich hatte zuvor den Rechten Schalter

    am Lanker getauscht und auch den Startknopf mehrfach durch gemessen ).

    Schön mit der Selbstheilung, hoffentlich bleibt das so. Ich werde mal mein Originales Motorsteuergerät prüfen lassen mal sehen was da raus kommt.

    Ja Super ! Das mit der Fangschnurr habe ich auch gemacht, Wir wollen ja nichts verlieren. :) :thumbup:

    Aber sie springt trotzdem nicht an. Mein Verdacht richtet sich weiterhin auf die Spritversorgung. Kerzen sind trocken. Sprüht man Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten, springt sie sofort an.
    Sprit kommt auf jeden Fall bis zur Leiste.

    Sprit kommt zur Leiste, aber eventuell ist der Druck zu gering, denn: Es gibt noch Röhrchen im Tank und diese könnten zu gemockert sein.
    Und: Frühe Modelle hatten ein Rückschlag Ventil am Tankausgang, das hängt oder ist zu gewachsen. Benzindruck zu gering!? Währe möglich!


    Das Röhrchen mal mit einem Weichen Draht durchstossen, Elektro Litze, . Bin gespannt.,

    Hallo Gemeinde, ! Ich weis es kommt spät, aber :
    Ich habe da etwas festgestellt: Bei dem Wechseln der Handbremslichtschalter, kontrollierte ich die Steckverbindungen ringsrum.
    Ich fand eine Verbindung welche da so lose zusammen gesteckt war. GRÜN / BRAUN 0.5, Einzel Verbinder. ( Ein Draht rein ,ein Draht raus ).
    Nix dabei gedacht, fest gemacht , Kontaktspray darauf , Motorrad zusammen gebaut, Probelauf.


    Und siehe da- die sprang an ohne Mucken , Tank war ab, Luft im System. Tags darauf Probefahrt, - die läuft sauber, ohne Vibrationen, keine kitzligen Füße,
    zieht von unten sauber durch, und: Das ruckartige Luftloch wie am Anfang ist weg !


    Plan studiert: GRÜN / BRAUN 0,5 , Verbindung zum LMM, war mit Wackelkontakt angeschlossen. Zumindest in Nähe dieses Bereiches. ( genauere Anschluss orte beim nächsten Tank Lifting )


    Was habe ich noch gemacht: Zusätzliche Masse Verbindung , Getriebe zum Massepunkt unter dem Tank eingebaut.


    Also ich bin echt von den Socken, läuft echt gut, zumindest besser als vorher.

    Hallo Ktrolle,
    Klemme mal ein Spannungsmesser parallel zur Batterie, beim Starten sollte die Spannung bis max 10V absinken. Fällt die Spannung aber direkt auf Null V
    Ist die Batterie defekt.


    Oder auch: Direkt Auto Batterie anschließen , hier kann länger mal Georgelt werden ( Moped Batterie wird nicht Strapaziert ).


    Auch gut, Das Öl mit Filter wechseln, Zündkerzen Check, alle anderen Tips auch gut ( Vorredner ) ,


    Viel Erfolg und lass von Dir hören,

    Hallo ich noch mal,
    Eindeutig erklären kann ich das nicht. Es gibt viele Versuche um dem näher zu kommen.
    1. Ausschluss von Falschluft.
    2. Den 3.Zylinder auf einen anderen Eingang stecken. Dann schauen, folgt der Fehler, ist das Messgerät sehr wahrscheinlich in Ordnung.
    3. Bei Differentzdruck Ansicht: Alles optimal eingestellt, mit den max Auflösung. Falls Diffdruck nicht stimmt ( messen Vergleich mit und ohne BDR) dann stimmt auch der Druckverlauf nicht.
    dh. Motor so gut wie möglich einstellen und erneut mit und ohne BDR vergleichen.
    4. Das Messgerät mal neu Kalibrieren laut Anleitung, ans neue Messversuche.
    5. In der Anleitung: Lange Messzeit kann Ungnauigkeiten bringen, daher zwischendurch Kallibrieren. ( Benzinniederschlag).
    6. Ansonsten mal mit Synx sprechen,( Garantie Anspruch)


    Lass mal von Dir höhren wie das ausging, Gruß Manfred.

    Hallo Jörg,
    Ich habe auch den Synx für meine K.
    Ist denn die Kurve für 3.Zylinder gleicher Form nur tiefer? Oder generell ganz andere Form.
    Ich habe nun die Bedienungsanleitung nicht vor liegen aber vielleicht findet man dort etwas. Ich muss mir die Anleitung noch mals anschauen,


    Ich habe ohne BDR mit dem Syxn gemessen, das hat keine Auswirkungen bei niegrigen Umdrehungen.
    Vorschlag: Während des messen mit BDR, mit Bremsenreiniger die Schläuche ansprühen, eventuele Undichte ?
    Könnte hier doch Falschluft vorliegen?
    Synx ist natürlich auf 3 Zylinder eingestellt, ist nur eine Abfrage nichts für Ungut.


    Gruß Manfred.

    Hallo erstmal,
    Nachträglich habe ich die DK synchroniesiert und ans. LL eingestellt.
    Interessant war vor dem Einstellen der DK, das ablesen des Zustandes VOR verstellen. Es zeigte sich eine stark ungleich eingestellte DK-Anlage.
    Gemessen und eingestellt wurde mit Synx Messgerät ( erworben bei Louis), Das Startverhalten ist nun deutlich besser. Was ich bis dato nicht wusste: Es gibt ein Grundluft
    Einstell Maß für die DK von 29.4mm gemessen vom Trichter zur DK am 3.Zylinder. Einzustellen an der Anschlagschraube. Diese Grundluft Maß werde ich noch mal prüfen und neu alles einstellen.
    Als zwischen Durch Hilfe habe ich die Startanhebung 1.Stufe so eingestellt das der Motor schnell startet und sauber im Kaltstart läuft.
    Alles unter Beachtung des Drosselklappenschalters.

    Ja! Nenne mir Zeit und Datum, schon könne wir uns treffen zum Plausch mit Werkzeug natürlich,


    Habe schon so einiges durch und vielleich bringts ja was !


    Die FRA1 Mail hast Du ja zur schnellenb Abstimmung.


    Ich brauche die Herausvorderungen, habe so viel gelesen und muss nun an die Praxis.


    Ich bin gespannt!

    I Gude Icebear !
    Hier ist Dein Kollege, aus FRA1. (Achtung des is en Inseider, bitte keinen blöden Komentare, oder so).


    Ich bin ganz klar für Faltenbälge, sieht einfach kuhl aus. wie ich finde.
    Aber jeder wie will, ne is klar.
    Ich kann leider nicht zum 09.03. ins Joffche. Muss schuften.


    Schöne Grüße,,

    Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben !


    Es war die Idee wenn die k100 schon ein Tempfühler hatt, ein Anreicherungsproramm und die Startanhebung erst ab 10°C zu nutzen sei, kann mal schon mal darüber nachdenken. So war mein Gedanke.


    Ich muss sagen : Es waren einige Antworten dabei die sich gut äußerten und andere bedieneten sich mit Brechstangen Argumente. Ich überlege mir ob ich mich nochmal melde, und ich besser meine Infos aus der Werkstatt meines Vertrauen beziehe.


    Gruß, Manfred.

    Mir ist das egal, aber ich stelle solche randständigen Forderungen gerne mal ins Rampenlicht.

    Danke für deinen Tipp! Ich denke den letzten Satz kannste Dir sparen.Es sieht so aus als nervet Dich das Antworten, und wenn Dir die Frage zu blöd ist dann Antworte einfach nicht daruf und beschmeisse den Fragenden nicht mit Dreck.


    Danke und Tschüss!

    Hallo Klaus TBB,
    erstmal Danke für die Antwort! Das beruhigt!
    Kann es sein das meine Frage etwas vergessen wurde? Ich stelle diese nun anders: Es wird eingstellt Syn, LLdrz, Dklschalter, CO natürlich mit Betriebstemperatur
    ca 85°C. (Öltemp nicht berücksichtigt).
    Und jetzt: Nach abkühlen des Motors (über Nacht) gegen Mittag erneuter Start, Drehzahl sehr gering etwas mehr als Starterdrehzahl. Während des unrunden Laufes
    wurde die Startanhebung eingelegt (1.Stufe), lief natürlich besser.
    Frage: Es wird alles eingestellt und justiert im Warmen, und automatisch passt dann die Kaltstart Leerlaufdrehzahl? Unter den Bedingungen: Startanhebung erst ab 10°C.
    Ich erwarte schon das man auf die Startanhebung ab 20°C verzichten kann und der Motor super anspringt.


    Gruß, Manfred.

    Hallo Klaus TBB,
    vielen dank für die Erklärungen im 3.Absatz, es besteht also ein gewisses Verhältnis zwichen DKL Stellung und Umluftschrauben,ok soweit so gut.


    Leider muss ich auch sagen: Ich weiss genau das es ein SCHALTER ist. Diese Klärung zu meiner Frage ist absolut unerheblich.
    z.B: Leelaufanhebung, das Heisst Startanhebung. Is klar, bitte nicht falsch verstehen.


    Ich möcht auf keinen Fall Unhöflich erscheinen: Eine frage die nicht zu meinen Problem steht ,auf fehlendes Grundwissen zu seinem Mopped fehlt,ein einfach unsinniger Zwischenruf!
    Ich halte den Vergleich mit dem Choke nicht passend, und leider verstehe ich auch kronimäßig nicht.
    Wahrscheinlich wird da irgendwas kronisch ? Grundlagenforschung ? Keine Ahnung,,


    Danke für die Info, Gruß Manfred.

    Es ist aber auch mühsam, wenn falsche Begriffe verwendet werden.

    Generell stimmt das!

    lieber Heinz,
    eigentlich wollte ich gar nicht auf die Wortspielerrei eingehen ob es schalter oder poti heisst, und NOCHMAL : Mir ist das durchaus bekannt,


    Auch auf Deinen Tipp mit dem ÖL: Schön das Du da auffpasst.
    Und ich würde vorschlagen jetzt nicht die Ölsorten zu Kommentieren.


    Zum Thema: LLdrz im Zuge einer Syn und CO Einstellung eingestellt mit ans DrosselklappenSCHALTER Einstellung LIEBER Heinz. Steht aber auch ganz oben im Anfang.


    Frage an Heinz: Wie das auch immer gemacht wurde, es gibt nun aber immernoch keine Antwort auf meine Frage.


    Viele Grüße auch an Dein Vehikel, Manfred.


    PS; Ich war auch am Rheinlandgrillen,,,, ja genau der. / Es ist mühsam, puh.

    Hallo Magirus / Bernd,


    Ja die gute Glaszündkerze, Die habe ich schon versucht. Ich muss aber sagen das diese noch viel mehr Interrpretations Mögölichkeiten bietet als es dieser Art von Arbeit überhaupt benötigt. Ist aufwendig übungsgewohnt, aber interressant zum forschen und schauen. Die ist auch von Gunson.


    Danke und viel Spaß, Gruß Manfred.

    Hallo K- Gemeinde,
    Danke für die vielen Beiträge! Nun, leider ist keine dabei die meine Frage irgendwie beantwortet.
    Frage; Beeinflusst die CO Einstellung das Kaltstartverhalten?
    Frage 2 ist beantwortet worden, und ist auch klar, danke @ Magirus


    Die Messung mit höherer Drehzahl kann ich mir nicht erklären, warum und wieso? Die CO-Einstellung ist doch nur für den Leerlauf und ggf für Teillast.
    CO wird auch nur im Leefauf eingestellt also warum hochdrehen, bei Kat modellen ist das klar. Vielleicht testtet der TÜV so sein Abgasmessgerät und wirft daduch unzählige Fragen auf? Aber egal, CO Einstellung für Kaltstart mit verantwortlich?


    Vielen Dank im Vorraus, Gruß Manfred.