Beiträge von manfred ffm

    Hallo K75 Liebhaber,
    Ich würde Dir vorschlagen: Erst den Motorlauf hinbekommen, dann Motorspülung LiquiMoly, ans Neues Öl rein 20W50. ÖL Filter auch neu machen.
    Zum Motorlauf: Zünkabel in beide Enden schauen und Kontaktsray drauf.(Kerzenstecken gehen schwerdrauf und ab, genau beobachten ob richtig daruf) Zündungsdeckel ausschrauben und den Hallgeber besichtigen (alles dran keine Leitungen lose,Einstellung Aussparung mittig Pfeil ).
    Neue Kerzen und Lufi sind vorhanden, neuer Sprit, Batterie vollgeladen und DANN anschieben,
    Falls die 75er nicht will? Die nupsies sind die aufgesteckt? Sind vorhanden, wenn nicht gehts nicht, sollten drauf sein.
    Eventuell die Kerzen anschauen (abgesoffen?) wen trocken dann Spritweg prüfen, reinigen und erneut versuchen an schieben. Lauschen ob Benzinpumpe läuft ( während des anschieben nicht einfach geht aber bestimmt),
    Stecker Zündsteuergerät sitzt, oder ist lose, alle Kontakte gerade ( nicht verbogen). Kommt Spannung an die Zündspulen? ( 15 Jahre?).
    Alle andere wird sich zeigen, lasse uns wissen wie es ausging,
    Gruß Manfred.

    Hallo Bernd ,CO wurde bei LLdrz eingestellt 950-1000.


    Ich habe das Gunson bereits mehrere Jahre aber auch erst zweimal benutzt. Das Gerät reagiert sehr gut auf Änderungen, wie genau das ist weiss ich nicht, aber es scheint schon gut zu sein.
    Das Gunson war für die Dnepr gedacht, die konnte aber auch so eingestellt werden,war eine gute Fummelei, aber auch interessant.
    Bitte genau die Gerauchsanweisung beachten um Fehlmessungen ausschliessen zu können, handling ist gut.


    Wie ist das Kaltstartverhalten bei Deiner K?

    Das Startverhalten! Ich musste auch immer die Startanhebung benutzen
    egal welche Aussentemperatur (AT)Natürlich über 10°C bis zu 25°C.. Ich habe die K in der Sonne stehen
    lassen, aber nichts, wieder war die Startanhbung nötig. Ich habe
    festgestellt: Nach Messung war der CO bei 5% (soll 1.5-2,5). Neue ESV
    drin, Keine Nebenluft, und sie Sprang an, ganz Toll !
    Nun wurde in der Werkstatt Syn CO Lldr und DKPoti eingestellt, und ?
    Kaltstart erneut doof, ich benötige wieder die Stanhbg. Mein Verdacht,"
    Co ist zu niedrig, erneut prüfen und ggf etwas höher einstellen, ggf
    2,5%, testen ist angesagt, Ich habe ein Gunson CO Gerät ich denke das
    wäre ausreichend.



    Frage: CO Einstellung beeinflusst das Kalt-Startverhalten?
    Frage: Bei jeder LLdr korrektur muss das DKlpoti kontrolliert ggf neu
    eingestellt werden? Oder- hier ist wenig Spielraum zu kleinen
    Korrekturen?



    Ich bin auf Antworten gespannt,

    Hallo rh-mup,
    Das Startverhalten! Ich musste auch immer die Startanhebung benutzen egal welche Aussentemperatur (AT). Ich habe die K in der Sonne stehen lassen, aber nichts, wieder war die Startanhbung nötig. Ich habe festgestellt: Nach Messung war der CO bei 5% (soll 1.5-2,5). Neue ESV drin, Keine Nebenluft, und sie Sprang an, ganz Toll :thumbup: !
    Nun wurde in der Werkstatt Syn CO Lldr und DKPoti eingestellt, und ? Kaltstart erneut doof, ich benötige wieder die Stanhbg. Mein Verdacht," Co ist zu niedrig, erneut prüfen und ggf etwas höher einstellen, ggf 2,5%, testen ist angesagt, Ich habe ein Gunson CO Gerät ich denke das wäre ausreichend.


    Frage: CO Einstellung beeinflusst das Kalt-Startverhalten?
    Frage: Bei jeder LLdr korrektur muss das DKlpoti kontrolliert ggf neu eingestellt werden? Oder- hier ist wenig Spielraum zu kleinen Korrekturen?


    Ich bin auf die Antworten gespannt, :)

    Hallo Jürgen,
    ich würde mal so auf das Drucklager tippen, bestimmt ist ein öffnen der Druckstange das einfache um evemtuelle Schäden zu sehen.
    Falls es das nicht ist: Leider Kupplung prüfen.


    Lass es uns wissen,
    Vielen Dank für eine Antwort,,,

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe den Tread so mal durchgelesen und sah: Das selbe hatte ich, und die Lösung war: Ich habe neue Einspritzventile vom Till eingebaut.
    An die ESV denkt mann nicht darüber nach, aber haben auch ihre Störungen.
    Ich habe die selben Stellen abgeklappert und immer hatt sich nichts verbessert. Nun ist das Startverhalten super!
    Meine Störungen waren: Schlechter Start, zu langes orgeln / Drehzahl stiege dann langsam hoch auf ca 1000.
    Vibrationen, welche sich stark verringerten nach wechsel.
    Luftloch beim plötzlichen Gas aufreissen, vom Leerlauf aus, ich konnte die K damit fast abwürgen, (Spritmangel durch nicht richtig funktionierenden ESV).


    Nun wird noch Synchronisiert, CO und Leerlaufdrehzahl eingestellt (Werkstatt).


    Viel Erfolg, ich schaue mal wieder rein.

    Hallo K-Gemeinde,
    Ich habe nun einmal die Gabel und die Radlager genau untersucht; Die Lager laufen ohne Ruckel und spielfrei nichts auf Verschleiss festgestellt.
    Als das Vorderrad demontiert war drückte ich die Gabel zusammen, so weit es ging, und das ruckweise. Hier war nun auch das Geräusch zu hören.


    Also hätte ich nur noch die Möglichkeit Gabel von einer K75 zu nehmen, oder die Federn austauschen. Ob das noch in dieser Saison stattfindet weiss ich noch nicht.
    Vielen Dank an alle die hier mit wirkten!



    PS: Für weitere Hinweise bzg K75 Ferderbeine dankbar, (sind diese 1/1 in den Brücken austauschbar?)

    Hallo an alle dir bereits geantwortet haben!
    Die Reifen habe ich erwähnt weil: Das Handbuch das erwärmen der Felge auf 100°C emphielt um die Lager aus und ein zu bauen. Zum Lager wechsel muss die Felge total gestrippt werden,,, Reifen ab, Bremsscheiben ab, Wuchtbleie ab. Ich habe zwei verschiedene Handbücher und beide sagen das selbe,


    Eines sagt; Die Felge mit kochend Wasser langsam übergießen / das andere: Einen Lötkolben in die Radnabe stecken,halten oä, und damit die Nabe erwärmen.


    Der Aufwand ist mir beides zu ???!!!! aufwändig, falls es die Lager sind dann ab in die Werkstatt , (Am Freitag werde ich die Arbeiten angehen Lager checken Federn checken,
    und Tills ESV einbauen! Es bleibt weiterhin spannend,
    Danke für die gesamten Tipps und Gedanken, ich melde mich

    Hallo Rocker,
    Na laüft sie denn noch gut? Ja, eigentlich ist Dein Problem schon vom Tisch, warum ich noch mal melde ist; Zur Fehlerdiagnose möchte ich sagen das es die Batterie war die bestimmt schon einen Zellen Defekt hatte, der Regler hatte noch Ladung nachgeliefert und das Moped lief wieder gut.
    Du hast zwei Teile auf einmal gewechselt, weiss Du dann nun welches die Störung war?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möcht nur eine plausible Nachgedanken daran.


    Danke für eine Antwort, und gute Fahrt.

    Ja, da hast Du ein schönes Problem: Zündschloss finde ich eine gute Störquelle, die zeitlichen Verläufe sind ein einpendeln von kalt und warm mit Stromfluss nur eine Begleiterscheinung die Du gut Protokolliert hast.
    Tipp:Ich habe mein Zündschloss auch schon mal gesäubert weil die LKL glimmte, danach war das Phämomän beseitigt.



    Bitte lass es uns wissen ob und wie Du das erledigt hast. Danke, Manfred.

    Hallo K.Fahrer,
    Ihr seit aber auch früh unterwegs.
    @ Klaus _RO: Ausdistanziert, schaue Dir mal den Aufbau der Gabel an im Repbuch, da kann sich ein Siel einstellen im unteren Bereich dort wo das Federelement an das Tauchrohr verschraubt wird, mit Sprengring gesichert und dazwischen kann sich ein Spiel einstellen und das wird durch dünne Scheiben ausgelichen. Wurde in Werstatt gemacht. Natürlich werden ich das Y-Bremsrohr mir mal anschauen, mal daran rütteln, Danke für den Tipp!


    Marcbolan: Ja da hast Du völlig recht, ich werde mit der Werstatt reden und das dort untersuchen lassen. Alleine schon den Reifen demontieren ist ein Grund für die Werkstatt.
    Meine K100RS ist Bj 83, und ob die bereits einmal ausgetauscht worden sind? KM Stand 79Tkm.
    Für weitere Tips rund um das Radlager und Gräusche aus der Verkleidung freue ich mich!

    Guten Morgen liebe K-Fahrer,
    Nach langen Grübel über mein Klackern aus dem Gabelbereich kam ich auf die Idee, Defekte Radlager. Auch macht sich ein gewisses Heulen aus dem Verkleidungebereich bemerkbar.
    Keine Angst, das LKL, Gabelinnereien sind ausdistanziert, Gabelringe dicht. Vielleicht sind es auch klappernde Bremsklötze, (Glaube ich aber nicht).
    Besonderst bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster klappert es deutlich höhrbar. Wer hatt den so was schon gemacht, bzw in Werstatt machen lassen?
    Felge blank machen und erwärmen alles schon gelesen, geht es denn auch anders?