Beiträge von firstbmw

    War auch keine Antwort auf deine Frage.

    Rischdisch!
    Und da du darauf offensichtlich nicht antworten kannst, erspar mir doch bitte deine Kommentare u. dir die Zeit, sie zu schreiben. Danke!


    @'All


    Keiner hier, der meine Frage beantworten kann? Sorry, aber was ist in dem einen Jahr hier passiert??
    Letztes Jahr war die Frage noch nicht richtig online, da hatte man schon x qualifizierte Antworten. Heute dagegen...


    Also wenn das jetzt der Stil des Forums ist, bin ich hier falsch.

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
    ¿ Gewinde noch alle drin ?


    Wärme ist das Zaubermittel!


    Rohe Kräfte waren genauso wenig erforderlich wie Wärme.
    Die Lösekräfte waren den Schraubengrößen u. deren Einbauzeit entsprechend u. ja, alle Gewindegänge sind noch vorhanden (erlaube ich mir mal so als Maschinenbau-Techniker zu behaupten)


    Außerdem sollen, wenn erforderlich, lediglich die Lagerschrauben vom Endantrieb erwärmt werden, auf keinen Fall die der Schwingenlagerung. So wurde mir das zumindest mal von einem Meister bei BMW mitgeteilt.
    So hats bei mir funktioniert, also alles gut.


    War auch nicht meine Frage.

    Hallo zusammen,


    lang, lang ists her.
    Nach einem knappen Jahr "Ausfall", leider krankheitsbedingt, bin ich nun so weit wieder fit, dass ich endlich die "Kupplungs-Baustelle" an meiner Dicken in Angriff nehmen konnte.


    Gestern habe ich mal ganz gemütlich begonnen. Aktueller Stand ist: Getriebe ist draußen ^^ Morgen demontiere ich dann die Kupplung. Ging alles wirklich richtig easy, Lager-Schrauben vom Endantrieb sowie die der Schwingenlagerung ließen sich ALLE mittels Kraftverlängerungs-Ratsche (ca. 600mm lg) u. entsprechender Kraftnuss lösen. Nachdem was ich so gelesen u. an Videos gesehen hatte, habe ich da Schlimmeres erwartet, aber besser so ;)


    Was mich gewundert hat war der Gesamtzustand in der Kupplungsglocke, sowie der, der Anbauteile: Alles gar nicht mal so verölt/verschmiert, wie ich mir das gedacht hatte :huh:
    Nehmerzylinder Kupplung absolut trocken, kein Geschmiere/Schmodder, nichts. Auch der Sitz im Getriebe, alles trocken. Die Druckstange genauso, blitzeblank. Getrieberückseite Richtung Kupplung war dann leicht ölverschmiert (dünner schwarzer Schmierfilm), das Gleiche am Boden der Kupplungsglocke. Alles viel weniger als erwartet. Siehe Bilder.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Lassen sich Anlasser u. Lima in der gleichen Motorposition ausbauen, od. muss der Motor dafür noch mehr abgelassen werden? Kommt mich so ziemlich eng vor, hinter der Lima befindet sich direkt der Aufhängepunkt vom Getriebe, ca. 1-1,5 cm entfernt. Reicht das, die Lima auszubauen?


    20190517_153637.jpg20190517_153615.jpg20190517_165830.jpg20190517_165915.jpg


    So, das wars dann für heute, morgen gehts weiter.


    Bis denne...

    Da hast Du schon recht, aber wenn wie bei meinem Seilzug 300 kg und mit Umlenkrolle 600 kg möglich sind, ist man ggf versucht das auch mal zu tun, ohne an die ggf geringere Deckenlast zu denken!
    Daher mein Einwurf!

    Ok, mein Seilzug schafft mit Umlenkrolle zwar nur 300 Kg, trotzdem kam mir kein Gedanke in Richtung Deckenstatik...vielleicht auch weil ich um die massiven Träger weiß.


    Hätte ich ne Hourdisdecke "von der Stange", hätte dein Einwand evtl. sogar größeren Schaden verhindern können... von daher :thumbup:

    Moin,


    na wegen der Decke brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Da mein 2tes Hobby Aquaristik ist, hab ich damals beim Bau der Decke vorgeplant...die Träger fielen entsprechend stärker in Sachen Größe u. Materialdicke aus ;)
    Im Esszimmer stehen seit gut 10 Jahren 3 Tonnen Aquarium rum, verteilt auf 3 qm Fläche, die Decke ist nicht mal 1 mm gekommen.


    Ne Punktbelastung werde ich sowieso keine bekommen, die Laufschiene soll an 3 Trägern befestigt werden.
    Ansonsten seh ich das ähnlich wie Mike...das ganze Gewicht hängt da eh nicht am Haken, die Fuhre steht ja erst mal auf dem Vorderrad u. dem Ständer.
    Später dann immer noch auf dem Vorderrad, also rechne ich höchstens mal mit 150-180 Kg...da sollte es keine Probs. mit der Statik geben.


    Sieht sie dann erst mal so aus wie auf Mikes Bild, dürften 2 gasgefüllte Luftballons die Fuhre in der Luft halten können :rolling:

    Moin,


    für so ein Kranteil fehlt mir im Keller der Platz.


    Momentan ist mein Plan folgender:
    In meiner Kellerdecke liegen Doppel-T-Träger drin. An die komm ich von unten ran. Außerdem hab ich irgendwo, vom Hausumbau, noch einen E-Seilzug liegen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Seilzug oben eine Aufnahme für ein Vierkantrohr od. ein T-Eisen... muss das Teil mal suchen, der Umbau ist schon gut 20 Jahre her.
    Möchte nun eine entsprechende Laufschiene an den Trägern befestigen, schweißen od. verschrauben, u. den Seilzug da einhängen.


    Schau ma mal...bis zum Winter ists ja noch etwas Zeit.

    Bau Dir sowas


    https://flic.kr/p/sc23RE


    Aus 80er Kantholz.

    Na da gefällt mir die Alu-Version aber besser...bin ja Metaller u. kein Schreiner ;)


    Hab heute mal ne, für mich "Bandscheiben-Geschädigten", größere Tour (ca. 350 Km) gemacht...alles trocken um die Bohrung. Auch keinerlei Kupplungsrutschen.
    Scheinen (momentan) wohl wirklich nur ganz geringe Mengen Öl in die Kupplungsglocke zu gelangen.


    Wenn`s so weitergeht, hält das bis in den Winter :/

    Moin Gerd,


    dank dir für die ausführliche Erklärung.


    Ich denke, ich komme dann wohl um eine gescheite Hebevorrichtung nicht herum.


    Also heißt es kreativ sein, bei 2m Deckenhöhe im Keller eine gescheite u.sichere Konstruktion zu bauen dürfte eine Herausforderung werden. 2 Leitern mit Kantholz dazwischen od. ein Colakisten-Turm sind nicht so mein Ding!


    Ach ja, wieder einmal bestätigt sich was hinter dem Kürzel BMW steht...Braucht mehr Werkzeug!

    Bei mir kommt diese Reparation demnächst auch , ergo , ICHB EOBACHTE DAS .
    Freue mich schon :pflaster::evil:

    Na mal sehen, wer als Erster ran muss ;)
    Vielleicht beobachte ich ja deinen Fred...


    Hab mir gestern mal ein Paar Videos zum Thema "Kupplung wechseln" auf youtube angesehen. Hauptsächlich gings da um LT`s aus dem Land der "Strafzoll-Kassierer" :roll::banghead::kopfschuettel:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, bauen die alles aus ohne die Dicke aufzuhängen: Motor wird unterbaut, der Rest wird quasi am u. im Bike erledigt.
    Scheint mit etwas Quälerei hier u. da auch ganz gut zu gehen.
    Da ich aktuell noch keine Hebe-Konstruktion habe, werde ich es auch mal so wie in den Videos testen. Mit der Hebebühne hab ich doch ne vernünftige Arbeitshöhe, sodass ich nicht auf dem Boden rumrutschen brauch..


    Über Nacht kam übrigens kein weiteres Öl mehr aus der Bohrung. Alles in allem kam so 1,5 cl raus.

    Hallo,


    eben habe ich die Dicke angebohrt... u. bin tatsächlich auf Öl gestoßen (schaut sogar fast wie Erdöl aus) ;)


    Es kam nicht sonderlich viel, nach na Stunde tropfen war der Boden des ca. 8x8 cm großen Gefäßes (siehe Foto) etwa 3 mm hoch bedeckt. Geht man dann aber davon aus, dass dort gar kein Öl hingehört, ists doch zuviel.


    Hier mal ein paar Fotos:


    Die Dicke mal schnell in die Radwippe auf der Hebebühne geschoben...


    20180601_162235 Kopie.jpg



    ... u. mit der Winkelbohrmaschine ein 5er Löchlein gebohrt...
    20180601_162922 Kopie.jpg


    ... das Ergebnis sah dann so aus:
    20180601_162324 Kopie.jpg


    Die Brühe sieht schon ziemlich alt aus, der KW-Simmerring scheint da wohl schon länger ein wenig inkontinent zu sein.
    Da ich, zwischen den jährlichen Ölwechseln, eigentlich keinen nenneswerten Ölverbrauch habe, müsste das wohl schon beim Vorbesitzer losgegangen sein :whistling:


    Naja, da ist die Winterarbeit ja mal wieder gesichert...sofern die Kupplung bis dahin durchhält.
    Falls nicht, geht die Dicke nächsten Monat noch übern TÜV u. dann in den Keller auf die Mobett-Hebebühne...

    Mir wurde gesagt, das das Loch ist aus umwelttechnischen Gründen verschwunden ist. Wenn du jetzt eines bohrst und damit fährst, wo fließt das Öl denn dann hin? Richtung Hinterreifen vllt?
    Wenn du ein Loch im Reifen hast, lässt du den auch erst im Winter tauschen, oder machste das sofort?


    Gruß
    Achim

    Wo ist das Öl denn früher bei den alten K`s "hingelaufen"? Ist ja nun nicht so, als käme der literweise Öl raus. Außerdem, wenns tropft dann mal zuerst in den Motorspoiler...
    Konnte im Ölschauglas bisher auch noch keinen Verlust feststellen. Da ich genau bis Unterkante kleiner Ring aufgefüllt hatte, wäre das auf jeden Fall aufgefallen.
    Im Vergleich zu manchen KFZ-Motorräumen sieht das bei mir noch wie im "Reinraum" im Labor aus :D


    Was das Loch im Reifen angeht, wenns mit gelegentlichem Nachpumpen getan ist, hält das auch bis Winter ;)

    Hallo Gerd,


    dank dir für die Bilder.
    Kupplungswechsel am Auto ist weniger Arbeit :( ... hab ich vor allem schon öfter gemacht.


    Ja, ist definitiv Motoröl. Die Bohrung mach ich auf jeden Fall, allein schon deswegen, dass das Öl nicht noch ansteigt.
    Rundumschlag ist geplant, spätestens über Winter...falls die Kupplung nicht vorher schon den Geist aufgibt...

    Kerle ...
    Ganz unten Mitte , wie bei den alten K ´s , Durchmesser 5 oder 6 mm , al Gusto .

    Manne... ;)


    Wenn ich wüsste, wo das bei den alten K's ist, bräucht ich net fragen ?(
    Ist meine erste BMW, deshalb FIRSTBMW...klaro? :D


    Lochdm. weiß ich ja nun, unten Mitte im Zwischenflansch war schon irgendwie klar...dann teste ich die Tage mal, ob ne Ölquelle sprudelt :thumbup:

    Moin Jürgen,


    Nehmerzylinder steht selbstverständlich genauso auf dem Plan wie ne neue Kupplung, genauso wie Gummis von der Lima, neue Kohlenbürsten usw.


    So eine OP möchte ich eigentlich nur einmal machen, also heißts KLOTZEN u. nicht KLECKERN, auch wenn die Hobbykasse mal wieder bluten muss ;(


    Also lieber einmal richtig u. danach Ruhe...hoffentlich :roll:


    @Roadhunter
    So`n Carsten bräuchte ich auch...