Beiträge von FrankMK

    Moin, da von den ollen K's eigentlich nur zwei Modelle wertstabil sind, bzw. sogar teurer werden (K1 und deine!) würde ich sie so lassen. Wenn du sie unbedingt schwarz haben möchtest, besorge dir die Lackteile doppelt und lackiere sie schwarz und montiere sie dann! Damit hast du sichergestellt, dass du sie jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen kannst!

    Aber dafür muss das Zugfahrzeug ein Mindestgewicht besitzen!Wir haben hier einen ungebremsten Motorradanhänger, der die 100 km/h Zulassung besitzt, diese gilt laut Papiere ab einem Gewicht von 2,xx t des Zugfahrzeugs.

    Anhänger ohne Dämpfer müssen den Faktor 0,3 des Zugfahrzeugleergewichts aufweisen. Heißt, bei 1600kg Leergewicht des Zugfahrzeuges darf der Anhänger 480kg haben!

    Jetzt wo ich das Bild von Frank's Anhänger sehe, verstehe ich auch, wie die RS auf den 2m Anhänger passt ;) .


    Persönlich würde ich ein Moped nicht so transportieren wollen. Ich bevorzuge, wenn das Vorderrad gerade stehen kann - idealerweise in einer Wippe, die beim Hochfahren das Moped mit dem Vorderrad gleich in der Senkrechten hält, was das Verzurren deutlich vereinfacht. Ich verstehe aber auch, dass Frank bei dem erwähnten Hauptverwendungszweck seines Anhängers da nicht noch Extraaufwände für einen Motorradtransporter macht. Bei einem Kastenanhänger würde ich wohl eher gleich auf 2.5m Ladelänge gehen...

    Ich muss den Anhänger in nächster Zeit neu machen (Boden, Seitenwände) bei der Gelegenheit nehme ich aus der vorderen Bracke mittig ein Stück heraus und gestalte es klappbar. Dann sind alle Probleme, für mich, beseitigt!

    Ist immer eine persönliche Frage. Wozu benötige ich den Anhänger sonst noch,kommen schwere Lasten auch vor (Anhänger mit Bremse?)
    Wird das Mopped nur ab und zu mal transportiert?
    Wenn es nur für's Mopped sein soll, würde ich zu einem klassischen Motorradtransportanhänger tendieren.
    Meiner wird hauptsächlich für andere Sachen wie Heu, Stroh, Holz, Baumschnitt, Gartenabfälle genutzt. Er wird stark beansprucht und ist deshalb auch KEIN Baumarktanhänger!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3e6ff2-1501326992.jpg]

    Da muss man aber schon unterscheiden, in welche Werkstatt man geht/fährt!!
    Wenn ich zum Freundlichen gehe und ihm meine 86er RS auf den Hof stelle, um eine Wartung oder auch Reparatur durchführen zu lassen, dann muss ich mir im Klaren sein, dass dort junge Menschen dran werkeln werden, die durchweg jünger sind, als das Mopped und somit fast keine Erfahrung damit haben können!
    Entsprechend wird der Preis ausfallen! (Reparatur = nicht möglich, weil zu teuer, dann lieber Teiletausch)
    Etwas völlig anderes ist es, wenn man zu "seinem" Schrauber in der Nachbarschaft, oder wo auch immer geht, den man schon jahrelang kennt, bei dem man schon länger Kunde ist, etc., der wird sich ganz anders mit einem geschilderten Problem auseinander setzen, als der Freundliche; zwangsläufig! Und auch der Preis wird dramatisch anders sein.


    Ich wollte mal ein Ersatzteil bei BMW Kaltenbach in Wipperfürth bestellen. Ein junger Mann hat mich bedient und fragte nach dem Typ meines Motorrades. Ich antwortete ihm und er sagte (O-Ton): Oh, da muss ich mal unseren Werkstattleiter holen, der kennt das Motorrad vielleicht noch! (Ich weiß bis heute nicht, warum er nicht einfach die FIN in seinen Computer eingegeben hat?)


    Und zum Ölschauglas kann man sich, ähnlich einem Reifen- oder Ölthread, die Köppe heiß quasseln. Ich habe mein Schauglas bisher einmal gewechselt. Ich benutze das Glas aber auch im Prinzip nicht, weil ich zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen muss! Ist eben ein gutes (altes) Mopped!