Mich wundert, dass im Boxerforum dazu noch nichts läuft.
Bei den 2-Ventilern ist da wohl etwas in der Mache.
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Neues Benutzerkonto erstellenMich wundert, dass im Boxerforum dazu noch nichts läuft.
Bei den 2-Ventilern ist da wohl etwas in der Mache.
Der Alte hatte oben im Bereich des Lenkkopfes eine Verstellmöglichkeit, und diese war wohl die Quelle manchen Übels.
Manchmal, einmal auch bei mir, konnte dieser Gaszug bei Lenkbewegungen damit wohl hängen bleiben, und dann ungewollt zu einem Gasstoß führen.
Darum wurde später auf einen durchgehenden, ohne diese Verschraubung umgerüstet.
Der Aufwand ist nicht ohne, lohnt sich aus Gründen der Verkehrssicherheit aber auf jeden Fall.
Was du benötigst ist einmal der (neue) Gaszug und dessen andere Aufnahme an der Drosselklappenanlage.
Und der Luftfilterkasten muss dafür raus, um diese Aufnahme montieren zu können.
Leider finde ich jetzt kein Bild davon im ETK.
Schönen Gruß
Christian
Hier ist ein sehr interessanter Beitrag von Gert_MW (#100) zu diesem Thema.
(Sollte vielleicht irgendwie Einzug in die Datenbank finden)
Schönen Gruß
Christian
Und die müssen auf die herrschenden Verhältnisse abgestimmt sein (Rohrlänge,- durchmesser, Schwingungsfrequenz u. -amplitude), damit man nicht ungewollt in eine Resonanz hinein gerät.
Schönen Gruß
Christian
Das sind aber auch ganz schön filigrane Felgen für das Fahrzeuggewicht.
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern dermaßen dünne und zusätzlich gebogene "Speichen" bei einer Gußfelge schon einmal gesehen zu haben.
Aber gut sehen die schon aus.
Schönen Gruß
Christian
Den einzigen Zustand einer Sicherung, den ich optisch feststellen kann ist der, dass das Ding definitiv hinüber ist.
Andersherum geht dies aber nicht, ich habe auch schon so manchen Haarriss übersehen, und hätte kurz vorher auch noch meinen Arxxx darauf verwettet, dass das Ding noch heile ist.
Auch hatte ich schon mehrmals Oxidschichten im Sockel, die dann erst bei Belastung an der Stelle für einen Spannungsabfall sorgten und Steuergeräte aussteigen ließen.
Hier war die Sicherung tatsächlich noch völlig in Ordnung, nur der Sockel war halt murks.
Das Ziehen und wieder Neueinsetzen der Sicherung kann hier wegen der Schleifbewegung über den Kontakten natürlich kurzfristig Abhilfe schaffen, aber irgendwann schreitet der Prozess doch wieder soweit voran, dass der Übergangswiderstand erneut stark ansteigt.
(Hatte ich an meinem A3 jetzt aktuell, mit der Sicherung für die ABS Steuereinheit)
Schönen Gruß
Christian
So fit scheinst du mit einem Meßgerät ja nicht zu sein, sonst könnte man jetzt empfehlen am Zündschloß einmal die Spannungen zu messen, am Ein- bzw. Ausgang (Kabelfarben nach Schaltplan beachten) und je nach Schalt- bzw. Schlüsselstellung.
Und dann das gleiche noch einmal mit dem Lichtschalter.
Wenn du nicht so weit weg wärst, könnte ich dir gerne dabei helfen, aber so geht das leider nicht.
Schönen Gruß
Christian
Wie sieht es denn mit der Tachobeleuchtung aus ?
Wenn die auch nicht funktioniert deutet einiges auf den Lichtschalter hin.
Manchmal kommt man ja auch aus versehen da dran und sucht dann längere Zeit nach einem Fehler ( und nachher war es dann der mit den Haaren auf den Kopf).
Und jetzt frage mich aber bitte nicht wie ich darauf komme !!
Schönen Gruß
Christian
Jepp, die geht sich erst einmal noch aus .
Nicht so wirklich, hat leider schon leichte Riefen verursacht.
Aber da habe ich jetzt (nach einem hier erhaltenen Tipp) härtere Beläge montiert, welche die Scheibe vielleicht wieder glattziehen und nicht sofort von dieser gefressen werden.
Ansonsten muss ich dann doch mal wechseln, aber das wird sich ergeben.
Schönen Gruß
Christian
Bei mir machten die hinteren Beläge vor kurzem auch Geräusche, und dies sogar ganz ohne dieses Blech.
Schönen Gruß
Christian
Das sie dir Freude bringt ist doch die Hauptsache,
und mit meiner Guzzi (die mir auch viel Freude bringt) bin ich da ja auch nicht so viel besser aufgestellt.
Lediglich der eigentlich knappe Gebrauchtteilemarkt dürfte im Vergleich zur Marke Horex ja dann doch als geradezu üppig bezeichnet werden dürfen.
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg
Christian
Die Mühle kann doch gerade mal knapp 10 Jahre alt sein,
und dann gibt es schon keine Teile mehr ?
Heftig.
Christian
Aber Reichelt kannst du dir packen, Ling-Long aus Shengzen eher nicht.
Über einen Akku von Reichelt, bei dem ich mir im Ernstfall jemandem packen kann, würde ich zumindest nachdenken,
über Akkus aus Fernost, bei denen ich keine Ahnung von der Qualität und auch keinerlei Handhabe im Schadensfall hätte, wohl eher nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Ding in deinem Helm, unmittelbar im Nackenbereich,
und da wirst du einen thermisch durchgehenden Li-Po-Akku nicht haben wollen.
Meine digitalen Spiegelreflexkameras riskiere ich auch nicht durch irgendwelche billigen NoName-Akkus, welche mich im Falle des Versagens ein Vielfaches des eingesparten Geldes kosten können.
Schönen Gruß
Christian
Wenn Schuberth noch Akkus dieser Bauform haben sollte, werden die Dinger sehr wahrscheinlich genauso alt sein wie der momentan noch verbaute.
(Nur liegen diese dann seit Jahren unbenutzt im Regal, was ihnen auch nicht wirklich gut tut.)
Wenn irgendwie möglich sollte man versuchen Akkus aktueller Produktion zu bekommen, was zugegebenermaßen hier schwierig sein kann.
Schönen Gruß
Christian
Müsste dieses Blech dann aber nicht auch im ETK zu finden sein ?
Also nicht wenn es jetzt in Kastorf wächst, sondern wenn es state of the Art sein soll ?
Wie groß muss die Bremsscheibe denn sein, dass der "Kontakt" bekommt
Auch wieder wahr, zumal auf der Höhe dieser Klammer ja auch schon die Führungsbolzen der Beläge sitzen, dort kann eigentlich keine Bremsscheibe mehr sein.
(also kein Verschleißanzeiger)
Schönen Gruß
Christian
Vielleicht eine Verschleißanzeige ?
Das sieht mir im ersten Bild ja stark nach einer Kontaktfahne aus.
Nutzt der Bremsbelag sich ab, kommt dieses Blech mit der Bremsscheibe und dadurch mit Masse in Kontakt.
Schönen Gruß
Christian
Die früher oft verwendeten Nickel-Cadmium Akkus sind schon lange verboten obwohl sie im Gegensatz zu den heute
gebräuchlichen Nickel-Metallhydrid Akkus den Vorteil einer sehr geringen Selbstentladung hatten.
Dafür war diese Art der Akkus mit dem leidigen "Memoryeffekt" gestraft, welcher die nutzbare Kapazität bei unsachgemäßer Benutzung sehr schnell herabsetzen konnte.
Schönen Gruß
Christian