Hallo zusammen,
ich bin zwar noch völlig neu hier, möchte bei dieser Gelegenheit aber auch etwas lernen.
Meine K100 hole ich zwar erst am Wochenende ab, und bin schon richtig gespannt, wie mir der Umstieg von der G/S auf die RS gelingen wird, aber dieses Thema interessiert mich bezüglich meiner G/S auch gewaltig.
Weiter Oben wird geschrieben, dass die Paarung Starrr / Starr bei Scheibe und Zange aus verschiedenen, nachvollziebaren Gründen eigentlich nicht problemlos funktionieren kann.
Bei meiner G/S ist dies aber genauso gelöst, und die Bremse hatte bisher, zumindest was die Dosierbarkeit angeht, unauffällig ihren Dienst verrichtet
Nun habe ich eine 2. Bremsscheine dort nachgerüstet, und habe seit dem einfahren der neuen Bremsbeläge mit einem Pumpen am Bremshebel und einer rupfenden Bremse zu kämpfen.
Und tatsächlich ist auf der nachgerüsteten Seite die Auflagefläche der Nabe offensichtlich nicht ausreichend Plan, um ein sogar sichtbares Taumeln der Bremsscheibe dort zu verhindern.
Auch ein Wechseln der Scheiben von links auf rechts und umgekehrt ändert daran nichts, sodaß es eigentlich nur an der Nabe liegen kann.
Nun würde ich auch gerne auf Bremsscheiben mit Floatern umsteigen, allerdings werde ich dies wohl kaum legalisieren können, da solche Art Bremsscheiben für meine R80 G/S meines Wissens nicht angeboten werden.
Früher, mit 1 Scheibe bremste sie schwach, wenn es eng wurde zu schwach, aber komfortabel, nun bremst sie zum Absatteln, aber eher nervig, weil rubbelnd.
Nun aber endlich zu meiner Frage.
Macht es Sinn, bei einer sichtbar taumelnden Scheibe, Floater einzusetzen, oder würde dies dann im Zeitrafffer derart verschleißen, dass und ich bei jedem 2. Tanken die Flaoter wechseln müßte ?
Gruß
Christian