Beiträge von Kenny Biber

    Bei meiner K100 mit der Sachs/Brembo-Gabel (diese Gabel ist wegen fehlender Gleitstücke nicht revidierbar), hatten die Simmerringe nach dem Wechsel auch einmal nur 5000 Kilometer gehalten.


    Ich habe das Damals auf eine verschlissene und ausgenudelte Gabel geschoben, und mir daraufhin eine Showa-Gabel besorgt und eingebaut.


    Die Gleitflächen am Standrohr der alten Gabel hatte ich mir da schon gar nicht mehr genauer angeschaut, die sollte ja so oder so in die Tonne.

    (Neue Standrohre hätten sich da nicht mehr unbedingt gelohnt).


    Da du ja nun schon eine Showa-Gabel hast, und momentan alles ja schon auseinander ist, mußt du vielleicht die bittere Pille schlucken und dir neue Standrohre besorgen.


    Nicht schön, aber mit Sicherheit von längerfristigem Erfolg gekrönt als mit den Pickeln und Schäden weiterzufahren..



    Schönen Gruß


    Christian

    Den Einsatz eines Relais betrachte ich je nach Zweck durchaus differenziert.


    Bei einer simplen Schaltung wie für Hupen oder Zusatzscheinwerfer dürften, soweit die Betriebsspannung und die Schaltleistung stimmt bzw. ausreicht, so ziemlich jedes KFZ-Relais ausreichen.

    Hier spielen so Eigenschaften wie Ansprechverzögerung oder Prellfreiheit der Kontakte eher keine Rolle.


    Bei einer Geschichte wie ABS aber sollte man da schon genauer hinschauen.


    Ich habe hier einmal exemplarisch ein Datenblatt eines KFZ-Relais herausgesucht.


    https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000505080DS01/datenblatt-505080-panasonic-cb112-kfz-relais-12-vdc-40-a-1-wechsler.pdf


    Interessant ist hier, wie auf Seite 2 angegeben, die "Operate time", "Release time", "Shock resistance" und die "Vibration resistance".


    Ich bin jetzt kein Experte für diesen Bereich, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einer stattfindenden ABS-Regelung, also einem schnellen und mehrmaligen Wechsel von Zu- und wieder Abschalten, diese zuvor erwähnten Parameter durchaus eine wesentliche Rolle für die Eignung eines hierfür eingesetzten Relais sind, und von den Herstellern sorgfältig danach ausgesucht werden.


    Daher befürchte ich, dass der einfache Austausch durch ein lediglich baugleiches Relais mit ähnlichen elektrischen Anschlusswerten hier unter Umständen zu kurz gehen könnte.


    Eine Lösung, im Sinne eines Ersatztypes, habe ich aber leider auch nicht.



    Schönen Gruß


    Christian

    Ach, ich bin da ganz entspannt... :)

    Das sollte man auch sein.


    Erinnert mich stark an meine ersten Gehversuche mit meiner Guzzi.

    Beim Synchronisieren und dem Hantieren am Klappenkasten habe ich es durch das Ziehen am Gaszug geschafft, dessen Umhüllung auf den Rand seines Einstellers am Gasgriff zu setzen,

    und weil dort eine Manschette saß, habe ich dies nicht sofort sehen können.


    Plötzlich hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von über 2000, und habe dies auf einen Fehler beim Synchronisiervorgang geschoben.


    Da hat mir nachher, als ich meinen Fehler irgendwann entdeckt und dann auch zugegeben hatte, im Guzzi-Forum auch niemand den Kopf abgerissen (ganz im Gegenteil).


    Gut, dass man beim Motorradfahren einen Helm auf hat, sonst hätte an diesem Tag jeder meine roten Ohren gesehen.



    Weiter viel Erfolg


    Christian

    Hier habe ich auch noch ein Foto von der unteren Gleitbuchse am Standrohr.


    2023-06-12 (001) Standrohr links.jpg


    So sahen die bei mir nach 133.000 Km aus (zumindest, wenn dies noch die Ersten waren, was ich aber nicht 100%ig weiß).


    Ob das jetzt bereits übel ist, oder sich noch im Rahmen befand, konnte ich nicht beurteilen, aber es befanden sich bereits deutliche Riefen und auch eine erkennbare Abnutzung auf diesen Buchsen.


    Und da ich die Gabel wegen der Simmerringe ohnehin auseinander hatte, habe ich diese Gleitbuchsen gleich mitgewechselt.



    Schönen Gruß


    Christian

    So, für Alle die an diesem Thema interessiert sind oder waren hier noch der folgende Abschluss.


    Es haben jetzt 2 gebrauchte Reflektoren von BMW ihren Weg an meine K1100RS gefunden.


    2024-03-08 (005).jpg


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nils für das faire und auch schnelle Angebot,

    wobei ich aber auch erwähnen muss, dass Nils nicht der Einzige war der mir diese Reflektoren angeboten hat (aber er war nun einmal der Erste).


    Das ist hier wirklich ein tolles Forum :thumbup: .


    Eine kleine Geschichte zum Einbau will ich hier aber auch noch los werden.


    Erst hatte ich mich gefreut, weil die Verschraubungen der Kotflügel, welche für die Befestigung der Reflektoren benutzt werden, mit den Muttern nach außen ausgeführt waren, und ich dachte ich bräuchte nur die Hutmuttern abnehmen, die Reflektoren über die Schrauben schieben und danach die Muttern wieder aufschrauben.

    (Ging aber nicht, da die Gewindelänge der Schrauben dafür knapp nicht ausreichte).


    Also mussten die Schrauben getauscht werden gegen etwa 5mm längere Versionen.

    (Ging aber nicht, da die Schrauben wegen ihrer Länge beim herausziehen mit dem Reifen kollidierten).


    Also musste das Rad vorne raus, mitsamt dem hierfür nötigen Ausbau der Bremszangen (von wegen, nur 4 Schrauben mal eben lösen und dann wieder festziehen :cursing: )


    Nun dachte ich mir, um dies zukünftig eleganter zu gestalten, werde ich die Schrauben von außen ansetzen und die Hutmuttern dann auf der Innenseite der Gabel aufschrauben.

    (Ging aber nicht, weil diese Hutmuttern dann das wieder eingebaute Rad erfolgreich am Drehen gehindert haben).


    Also wieder raus mit dem Rad und die 5mm längeren Schrauben von Innen eingesetzt, die Reflektoren darüber geschoben und dann mit den Muttern alles ordentlich befestigt.


    So wurden aus naiv geplanten 20 Minuten mal schnell 90, von denen aber auch 10 oder mehr unproduktiv auf Flucherei entfielen.


    Vielleicht wären welche zum Kleben ja doch die bessere Wahl gewesen :rolling: .



    Schönen Gruß


    Christian

    Die Nummer 5 ist mir vor über 2 Jahren beim Demontieren der rechten Verkleidung vor die Füße gefallen, und liegt, da ich den Montageort nicht wiederfinden konnte, seitdem in der Garage im Regal.

    Dann werde ich es jetzt demnächst noch einmal angehen, dass Ding wieder an seinen gedachten Platz zu verfrachten.



    Schönen Gruß


    Christian

    Ich hatte kurz vor der Bislicher Insel auch mal so eine "Jungspund-KTM-Fraktion" vor mir, mit so extrem kleinen, kaum wahrnehmbaren Blinker

    (Zum Glück erinnere ich mich dann immer, auch einmal in diesem Alter gewesen zu sein ;) ).


    Mit meinem Becher Kaffee in der Hand habe ich die Jungs dann darauf angesprochen (ohne bei ihnen jetzt zu belehrend wirken zu wollen), dass ich deren Blinker im Tageslicht kaum sehen konnte, und dass es doch für sie selbst ein Risiko wäre, so herumzufahren.


    Zu meiner Überraschung haben die sich bei mir dafür bedankt, und einer hat mich beim Wegfahren sogar noch einmal gegrüßt.


    Ob die jetzt zugelassen waren konnte ich nicht feststellen oder erörtern, aber die waren schon mächtig klein,

    und ausgeschaltet hatte man wirklich Mühe, die Dinger am Mopped überhaupt zu entdecken.



    Schönen Gruß


    Christian

    Zum Thema digitaler Messschieber kann ich auch nur meine Erfahrung damit hier mitteilen.


    Ich hatte jetzt schon 3 davon in den Fingern, und immer wenn ich die Anzeige "geschlossen" genullt hatte, den Schieber danach geöffnet und wieder geschlossen hatte, stand die Anzeige eben nicht mehr auf Null, sondern zeigte an der Position, an der sie gerade zuvor noch genullt wurde, wieder um die +/- 15/100 auf der Anzeige an, manchmal weniger manchmal mehr.


    Diese Dinger führen die Hundertstell zwar in der Anzeige, aber darauf verlassen kann man sich nicht.



    Schönen Gruß


    Christian

    Gibt es eigentlich vernünftige nachrüstbare seitliche Reflektoren zum Befestigen an der Gabel ?


    Bei meiner R80 G/S ist so etwas serienmäßig vorhanden, und in den Papieren sogar eingetragen ( Ziff.22 *Je Längsseite nur 1 Rückstrahl.* )


    2017-01-04 (001a).jpg


    Bei dieser Gabel sind auch extra Angüsse vorhanden, um diesen seitlichen Rückstrahler aufzunehmen, und ihm damit auch einen sicheren Halt zu geben.


    Bisher habe ich Katzenaugen dieser Art zwar gefunden, aber alle nur selbstklebend, womit sich mir sofort die Frage nach der Haltbarkeit dieser Form der Anbringung stellt.


    Erst einmal müsste der innere Radius des Reflektors zur Gabel hin ja passen, was die angebotenen Universallösungen an dieser Stelle schon einmal stark einschränken würde,

    und dann wäre dort immer noch das Problem mit der hier strukturierten Oberfläche, auf der das Klebepad ja auch nur bedingt Halt finden dürfte.


    Bitte keine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Nachrüstung, ich will mir solche Dinger halt gerne an der K haltbar und vernünftig anbringen.



    Schönen Gruß


    Christian









    Ich würde hier auch zu einer gelöteten oder mit Aderendhülsen gepressten Lösung tendieren.


    (Michael /Der Blaue hatte dazu mal eine schöne Arbeitsanleitung hier eingestellt, nur leider finde ich die jetzt nicht so einfach auf die Schnelle)


    Wenn da alle Adern einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert werden, und das Ganze danach auch noch einmal oder doppelt überschrumpft wird (wegen der Stabilisierung), dann trägt das schon dick genug auf, mit Steckern verbunden würde das Ganze noch einmal um mindestens eine Potenz mächtiger.


    Schönen Gruß


    Christian