So, für Alle die an diesem Thema interessiert sind oder waren hier noch der folgende Abschluss.
Es haben jetzt 2 gebrauchte Reflektoren von BMW ihren Weg an meine K1100RS gefunden.
2024-03-08 (005).jpg
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nils für das faire und auch schnelle Angebot,
wobei ich aber auch erwähnen muss, dass Nils nicht der Einzige war der mir diese Reflektoren angeboten hat (aber er war nun einmal der Erste).
Das ist hier wirklich ein tolles Forum .
Eine kleine Geschichte zum Einbau will ich hier aber auch noch los werden.
Erst hatte ich mich gefreut, weil die Verschraubungen der Kotflügel, welche für die Befestigung der Reflektoren benutzt werden, mit den Muttern nach außen ausgeführt waren, und ich dachte ich bräuchte nur die Hutmuttern abnehmen, die Reflektoren über die Schrauben schieben und danach die Muttern wieder aufschrauben.
(Ging aber nicht, da die Gewindelänge der Schrauben dafür knapp nicht ausreichte).
Also mussten die Schrauben getauscht werden gegen etwa 5mm längere Versionen.
(Ging aber nicht, da die Schrauben wegen ihrer Länge beim herausziehen mit dem Reifen kollidierten).
Also musste das Rad vorne raus, mitsamt dem hierfür nötigen Ausbau der Bremszangen (von wegen, nur 4 Schrauben mal eben lösen und dann wieder festziehen )
Nun dachte ich mir, um dies zukünftig eleganter zu gestalten, werde ich die Schrauben von außen ansetzen und die Hutmuttern dann auf der Innenseite der Gabel aufschrauben.
(Ging aber nicht, weil diese Hutmuttern dann das wieder eingebaute Rad erfolgreich am Drehen gehindert haben).
Also wieder raus mit dem Rad und die 5mm längeren Schrauben von Innen eingesetzt, die Reflektoren darüber geschoben und dann mit den Muttern alles ordentlich befestigt.
So wurden aus naiv geplanten 20 Minuten mal schnell 90, von denen aber auch 10 oder mehr unproduktiv auf Flucherei entfielen.
Vielleicht wären welche zum Kleben ja doch die bessere Wahl gewesen .
Schönen Gruß
Christian