Beiträge von Kenny Biber

    Geht auch anders...

    Gefällt mir auch nicht, und würde ich in die Rubrik "Schlammspringeroptik" einordnen.

    Warum in diese Scheinwerfer ein Mittelsteg hineindesignt werden muss, nur weil man es heute mit der LRD-Technik kann, finde ich schade.

    Aber vielleicht kommen die Entwickler ja irgendwann noch einmal dahinter, dass es auch Motorradfahrer gibt, welche die klassische Linie ihres Motorrades erhalten wollen.

    Nur müssen die sich vielleicht damit beeilen, solange es noch Fahrer älterer Moppeds gibt.

    In dem Zustand fällt es mir jetzt aber schwer, die Auswirkungen dieses Scheinwerfers auf das Gesamtdesign einzuschätzen.

    Persönlich bin ich diesen LED-Scheinwerfern gegenüber aber so oder so eher negativ eingestellt.

    Warum die Industrie es nicht schafft, hier Modelle auf den Markt zu bringen, welche nicht schon von weitem schreien eine Nachrüstlösung zu sein erschließt sich mir nicht.

    Beim Rahmen für die alten 2-Ventiler (R80GS u.ä.) sitzt im Zentralrohr unter dem Tank eine Luftpumpe.

    In dieses Rohr haben schon mehrere Umbauer ihre selbst zusammengestellte LiFePo-Batterien untergebracht.


    Diese Möglichkeit bietet die K so ja nicht, aber eine kleine runde selbstgebaute Batterie müßte sich doch unauffällig auch hier verstecken lassen.



    Schönen Gruß


    Christian

    Beim Austausch von irgendwelchen Relais im KFZ-Bereich bin ich immer sehr vorsichtig, da die Alternativen ja auch unbedingt für den Einsatz im KFZ geeignet sein müssen.


    Und da rede ich jetzt nicht von der unbedingt passenden Bauform, oder der Öl- und Benzinfestigkeit, sondern vor Allem auch von der Unempfindlichkeit gegenüber G-Kräften.


    Wäre ja wirklich blöd, wenn bei einem sicherheitsrelevanten Relais die Kontaktzunge wegen einer starken Bremsung oder einer heftigen Erschütterung durch eine Fahrbahnunebenheit ihre Position verlassen, und Kontakte daraufhin ungewollt schließen oder öffnen würde.


    Es gibt zwar zu jedem Relais entsprechende Datenblätter des Herstellers, jedoch reicht mein Wissen in diesem Bereich nicht dafür aus, um hier guten Gewissens sagen zu können, dass man dieses oder jenes Relais als Ersatz bedenkenlos verbauen könnte.


    Aber vielleicht weiß hier ja jemand Genaueres.



    Schönen Gruß


    Christian

    So ein Duplikat habe ich auch schon einmal benötigt, da der Vorbesitzer das Original "verlegt" hatte.

    Da er aber noch wusste wo er gewesen ist, konnte ich dort vorstellig werden und den Bericht nach einer kleinen Wartezeit gleich mitnehmen (zu meiner Überraschung damals sogar kostenfrei).


    Schönen Gruß


    Christian

    Heidenau hat inzwischen den Scout auch mit der etwas härteren Mittelfläche bestückt;

    Meinst du jetzt diesen mittig durchlaufenden Steg im Profil oder generell eine härtere Mischung für diesen Mittelbereich ?


    Das erste wäre ja vom Reifenformat abhängig (140er oder breiter), das letztere wäre mir völlig neu.

    Was aber nicht bedeutet, dass es das nicht gibt.


    An meiner Guzzi muss ich mit dem Scout auch diesen Aufkleber (Max. 190 Km/h) im Sichtbereich anbringen.



    Schönen Gruß


    Christian

    wahrscheinlich oxidierte Kontakte ...

    Passen aber nicht so ganz zum erklärtem Schadensbild (Der Lüftermotor läuft ... ....sofort nach dem Starten an).


    Ich möchte dich jetzt nicht ärgern, Steffen, aber ich vermute einmal, dass sich hier möglicherweise doch 2 Fehler "verbündet" haben, und würde daher auch gerne erneut die von Ralf bereits erwähnten Anlasserkohlen wieder in den Ring werfen.



    Schönen Gruß


    Christian

    und nachdem ich die Klemmaufnahmen für die Edelstahlbuchsen, anstelle der Gummilager meditativ auf den richtigen Durchmesser geschliffen habe,

    Bist du sicher, dass die Dinger aus Edelstahl sind ?


    meine von Kradwerk waren aus Aluminium, die Aufnahmen in der Gabelbrücke musste ich aber auch nacharbeiten, da waren störende Gussgrate vorhanden.



    Schönen Gruß


    Christian

    Nachdem mir bei meiner R80 G/S ('86) die Säure-Akkus mit einer verblüffenden Regelmäßigkeit immer nach 2 Jahren abgetreten sind, hatte ich mir dann auch einmal einen Gel-Akku eingesetzt.

    Dieser hat mit einer verblüffend geringen Selbstentladung geglänzt, sodass ich ohne zwischenzeitlichen Ausbau oder Nachladung den Boxer nach 4 Monaten Winterpause meistens problemlos anwerfen konnte.


    Und das Ladesystem der K ist gegenüber dem der alten 2-Ventil-Boxer ja schon fast als ein Quantensprung zu bezeichnen.


    Leider hatte sich nach über 7 Jahren dann eine Kontaktfahne im Akku abvibriert, was dann auch seinen Austausch zur Folge hatte.


    Gefühlt hätte der aber noch locker weitere 2 Jahre funktioniert, denn Schwächen zeigte der zu dem Zeitpunkt noch keine.




    Schönen Gruß


    Christian

    Ich habe mich für ein Owon OW18B entschieden.

    Macht ja einen guten Eindruck (zumindest auf den ersten Blick).

    Hat ja auch diese "Data-Hold" Funktion, bei welcher der jeweils größte oder kleinste gemessene Wert auf der Anzeige festgehalten wird.

    Die mögliche Beleuchtung des Displays finde ich ganz gut, und der Strommessbereich bis 20 A gibt einem die gewisse Reserve.


    Jetzt muss es nur noch halten ;) .


    Schönen Gruß


    Christian

    Maicoletta: Verbindungsschlauch vom Auspuff zum Tank.

    Gut, jetzt weiß ich was eine Maicoletta ist,

    allerdings noch lange nicht "warum" dort eine Verbindung vom Auspuff zum Tank existiert, also der beabsichtigte Sinn und Zweck dahinter.


    Wenn du da noch ein wenig ausholen könntest ?


    Schönen Gruß


    Christian

    Warum sollte man von Scheibe auf Trommel umbauen?

    Das machen bei den 2-V-Boxerfahrern tatsächlich wohl so einige.

    Konkret betrifft es die R-Modelle mit 2-Arm-Schwinge (ganz grob so am Anfang der 80er).

    Dort soll die Scheibenbremse am Hinterrad so schlecht gewesen sein, dass die ebenfalls erhältliche Trommelvariante in den Kategorien Dosierbarkeit und Ansprechverhalten mit deutlichem Abstand das Rennen gemacht haben soll.


    Ich hatte bei den Freds zu diesem Thema auch zuerst gedacht hier etwas überlesen oder falsch verstanden zu haben ;) .



    Schönen Gruß


    Christian


    Immer alles vorher ordentlich durcheseln :roll: !