Beiträge von rastanirosta

    Nach 2 Jahren und vielen langen Touren habe ich letztes Jahr mal das Radio für mich "neuentdeckt". Eigentlich habe ich immer gedacht: Brauche ich nicht, will meine Ruhe haben. Ist aber doch manchmal ganz nett.

    Nur der Sound ist natürlich auch auf dem Stand der 80er Jahre. jetzt habe ich mal drüber nachgedacht die alten Originallautsprecher gegen modernere, und besser klingende, auszutauschen.

    Jemand sowas schon gemacht? Oder einfach nur nen Tip welche Lautsprecher in Frage kommen ?. Müssten wohl 8 cm Durchmesser haben. Da müsste es doch im Elektronikhandel was geben?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Mit der Werkstatt komm ich ganz bestimmt klar. Ist direkt in der Nachbarschaft und genießt mein vollstes Vertrauen.


    Der Hinweis auf den ADAC ist gut. Zufälligerweise hatte ich den ACE vor 2 Monaten (nach 35 Jahren) zum 31.12. gekündigt, weil ich sowieso wechseln wollte.


    Jetzt schauen wir mal was mein Schrauber sagt wenn das Ding ausgebaut ist.

    Sch..., was auch schon im Forum beschrieben wurde, ist mir jetzt auch widerfahren. Geräusche vom Hinterradantrieb, und ein paar Kurven weiter, kurzes Krachen, und der Motor läuft ins Leere.

    Blöderweise mitten in den Vogesen, am ersten Tag meiner Mehrtagestour. Zum Glück bin ich Mitglied im ACE. Die haben top reagiert. Innerhalb von 2 Stunden abgeholt, Moped in die Pannenwerkstatt, und mich mit dem Taxi ins Hotel zurück.


    Da die französische Pannenwerkstatt mir bestätigte, dass eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich ist, habe ich Anspruch auf eine Rückholung des Mopeds an meinen Wohnort. Allerdings nur mit der Maßgabe, dass ich das Moped in einer Fachwerkstatt reparieren lasse. Rückholung für Selbstschrauber gibt es nicht.


    Meine Fragen an Euch:


    Kommt dieser Defekt oft vor? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt (Laufleistung 76000 km)?


    Was darf mich die Reparatur in der Werkstatt kosten

    Habe im Urlaub leider meine K gegen eine Felswand gelehnt und dabei das Windschild geschrottet. Gebraucht scheint im Moment keins auf dem Markt zu sein. Das einzige Angebot das ich finde ist auf motorrad-windschilder .de für 192 €. Da ich zum Tüv muss (geht evt auch eine Abnahme ohne Scheibe ?) und auch bald wieder größere Touren anstehen, werde ich wohl nicht um einen Neukauf herumkommen. Hat jemand noch einen Tip wo ich noch schauen könnte? Vielen Dank und Gruß aus dem Bergischen Land - Rainer

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann ja wohl schon länger ohne Anschlaggummi gefahren sein. Hab ich bisher noch nicht gemerkt.

    Ich fahre auch nicht mit einer 130kg Sozia über Schlaglochpisten. Also dürfte es kein Risiko sein noch etwas zu warten bis ich ein geeignetes neues Federbein gefunden habe,

    oder?

    Mein Moped hat ABS, muss ich darauf beim Federbein achten? Bei manchen Federbeinen steht explizit "ABS" in der Beschreibung,

    Habe heute erstmals seit ich die K habe , zum Putzen die Koffer demontiert. Dabei habe ich Reste einer Gummikappe am Federbein entdeckt. Brauche mal Eure Meinung / Erfahrung wie ich weiter vorgehe:


    - Gibt es die Kappe als Ersatz zu kaufen ?

    -Empfiehlt es sich eher ein gebrauchtes Federbein zu kaufen?

    -Sollte ich evt. eher in ein neues, hochwertiges Federbein (Stichwort Wilbers) investieren?

    - Ist es für einen nicht so versierten Schrauber einfach machbar das 'Federbein auszubauen (2 Schrauben lösen , und raus ist es ? , oder ist es schwieriger, weil ich z. B. die Feder spannen muss?




    Zu meinem Moped und mir:


    K75RT, Bj. 91, 70.000 km, habe ich letztes Jahr in eigentlich sehr gutem Zustand (Komplettüberholt), opt. 1A gekauft.

    Leider hatte der Verkäufer wohl beim Federbein weggesehen

    Fahre ca. 10.000 km im Jahr, 1 x im Jahr auch längere Touren in die Alpen


    Fragen über Fragen, würde mich sehr über ein paar fundierte Meinungen freuen.

    -

    Mal wieder ne blöde Frage von mir..

    Bin wohl der der einzige der Probleme hat die Touringkoffer zu demontieren - hab jedenfalls hier im Forum nicht gefunden.


    Die Blinker sind immer im Weg wenn ich versuche die Koffer auszuhängen. Ich traue mich nicht die Blinker so weit hoch zu biegen dass ich die Koffer aushängen kann.

    Was mache ich falsch?

    Oder muss ich einfach beherzt mit etwas Kraft die Blinker hochbiegen?

    Ich habe mich an meinen bisherigen Mopeds (R80, Harley Dyna, K100RT) noch nie mit der Reifenwahl beschäftigt - zum Schrauber gebracht : Mach neu.. und gut ist.

    Daher wird für den ein oder anderen meine Frage wohl etwas blöd klingen..


    Jetzt habe ich die K75 seit einem Jahr, bin absolut begeistert und bisher knapp 10 Tkm gefahren (Autobahn, Bergisches Land und Tour des Grandes Alpes im Mix.

    Der Hinterreifen ist fällig. Drauf sind Metzler Roadtec 01. Den gibts aber z. Zt. leider nicht in 130/70- 17. Der Vorderreifen hat noch 3-4 mm


    Was tun? - Mischbereifung und einfach ein anderes Fabrikat aufziehen lassen? (Im Fahrzeugschein steht: " Fabrikatebindung gem. Betriebserlaubnis beachten" mehr nicht. kein Hersteller, nur die Reifengröße.)

    Und im Frühjahr vor meiner geplanten Korsika-Tour das gleiche Fabrikat vorn drauf?


    Oder jetzt schon vorn und hinten wechseln, und den Vorderreifen beiseite legen,in der Hoffnung nochmal einen Roadtec01 für hinten auftreiben zu können?


    Nächste Frage wäre "Welchen Reifen soll ich bei meinem Fahrprofil (s. oben) nehmen ?" .


    Wäre schön mal ein paar Meinungen von Euch zu hören.


    Vielen Dank

    Vorab erstmal vielen Dank an Euch alle für die konstruktiven Beiträge.
    Ich denke das Thema "kürzeres Federbein" hat sich erstmal erledigt, da ich das Moped schon desöfteren auf den Hauptständer wuchten werde.


    Steckbank bin ich mir auch noch unsicher. Da muss ich nochmal drüber nachdenken und ggf. ein bisschen messen.


    Habe gerade mal mit Wasserwaage und Zollstock, bei montierter abgepolsterter Bank, auf dem Hauptständer nachgemessen. Ich komme auf 840 mm (850 minus 10 mm Luft unterm Hinterreifen)


    Zur Zeit tendiere ich eher zu neuen Stiefeln mit erhöhten Sohlen, da meine alten a) nicht teuer waren, b) auch so langsam ihren Geist aufgeben.


    Die Komfortbank die drauf war, ist natürlich schon wesentlich bequemer und sieht natürlich viel besser aus.
    1000 Km habe ich damit ja auch schon hinter mir. Wenn ich nicht gerade stark abschüssig parke, geht es ja auch.
    Wenn ich das recht verstanden habe, kommt nicht auch jeder von Euch im Stand mit beiden Füßen gleichzeitig flächig auf die Straße???


    Am Besten hat mir die Lösung von Soulreaper gefallen: 30Kg zulegen - daran arbeite ich sowieso