Beiträge von Frederic EMS

    Erfreulicherweise war tatsächlich jemand weiter als ich. Heute Morgen habe ich von Osram folgende Rückmeldung bekommen:




    "Guten Tag Herr Webster,



    der Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummer E1 14572 wird in Kürze auf der Zulassungsliste erscheinen.



    Der Verwendungsbereich lautet wie folgt:


    (Liste mit sämtlichen 2V-Boxer ab /6 und K 75)


    Das heißt, in allen Modellen, in denen der Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummer E1 14572 verbaut ist, darf die H4 LED verbaut werden. Sollte in ihrem Modell ebenfalls dieser Scheinwerfer verbaut sein und nicht in der obigen Liste auftauchen, geben Sie uns bitte Bescheid. Dann tragen wir das nach.


    Sollten bei Ihnen eine andere Genehmigungsnummer vorliegen, benötigen wir einen Scheinwerfer in neuwertigem Zustand zur lichttechnischen Vermessung.



    Viele Grüße"




    Also heißt es jetzt nur noch die Aktualisierung der Kompatibilitätsliste abwarten, dann von Osram einen entsprechenden H4-LED verbauen und nach Scheinwerfereinstellung losfahren! :cool:


    Laut RealOEM wurde der Scheinwerfer (Streuscheibe und Reflektor) auch bei der K 100 sowie bei den Faceliftmodellen der R 850 R und R 1100 R verbaut, jedoch sind diese nicht mit aufgeführt. Nun würde ich gerne dem netten Herrn von Osram das gerne mitteilen, damit auch diese Modelle mit aufgenommen werden, aber dafür bräuchte ich Eure Hilfe.


    In der ABE D 100 der K 100 vom 23.12.1982 finde ich nur einen Scheinwerfer mit der Nummer E1 2034457. Bei RealOEM sind die TN des Rundscheinwerfers der Boxermodelle und K 75 erst ab K 100 88 (0521) hinterlegt. Bei der K 100 83 (0501, 0511) ist ein anderer Scheinwerfer hinterlegt, den es nur bei der K 100 und bei der K 75 gab. Kann es sein, das die K 100 tatsächlich einen anderen Scheinwerfer hat?


    Eine ABE bzw. einen Nachtrag für die R 850 R und R 1100 R ab 1997 habe ich nicht zur Hand. Hat die eventuell jemand und würde mir die zukommen lassen? Bilder von einem Faceliftmodell mit Fahrzeugschein und erkennbarer Scheinwerfergenehmigungsnummer wären auch gut, danach wurde ich bereits wegen der K 75 gefragt.

    Prinzipiell wäre diese Möglichkeit auch gegeben, dann müßte aber ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft sich mit dem Gedanken anfreuden zusätzlich zum LED-Leuchtmittel einen passenden Scheinwerfer zu kaufen und dann noch umzubauen. Ich befürchte das würden nut wenige sein im Vergleich.


    Aktuell stehe ich mit Osram im Kontakt zur Klärung, ob die Leute im 2V-Forum etwa schon einen Scheinwerfer eingeschickt haben bzw. wie da allgemein der Stand ist.

    Da wäre noch zu klären ob Osram & Cie. einen kompletten einbaufertigen Scheinwerfer aus dem ETK haben wollen, oder ob denen unterm Strich die Lampe ohne Lampentopf ausreicht, wovon ich eher ausgehe. Der Reflektor wurde analog zum RealOEM-Auszug von Nils bis auf die R 1150 R und R 1200 C verbaut. Die Streuscheibe und der Reflektor kosten neu bei Leebmann ca. 260 € zusammen, so als ganz grober Richtpunkt.


    Zwischen all den unterschiedlichen Modellen stellt sich zugleich die Frage ob das ECE-Prüfzeichen der Streuscheibe bzw. des Scheinwerfers überall gleich war, oder ob die aktuell erhältliche Streuscheibe im ETK etwa die damals werksseitig verbaute einer /6 ersetzt. Bei meiner K 75 wäre das Prüfzeichen E1 20 14572 R20. Sind hier ein paar 2V-Boxerfahrer die bei ihren Gefährten das mal abgleichen würden?


    Wie Kenny Biber heute geschrieben hat scheint es im 2V-Forum vergleichbare Gedanken zu geben. Ich bin selber dort weder unterwegs, noch angemeldet, kann also leider erstmal keinen Kontakt zu den Leuten dort aufnehmen. Eine forumsübergreifende Sache wäre überlegenswert, sofern das Prüfzeichen gleich wäre. Ist hier zufällig einer unterwegs mit Kontakt zu den Beteiligten?

    Epromer hat seit ca 4 Monaten von mir pn und Mail, reagiert aber bisher nicht. Ich wollte Kontakt zu seinem Ansprechpartner, um auch für den rundscheinwerfer Freigabe zu bekommen.

    Auf meine PN reagiert der auch nicht bzw. hat die noch gar nicht erst gelesen. Wenn er nicht will wird sich über den technischen Kundendienst von Osram oder über TÜV Süd jemanden finden, der sich angesprochen fühlt.

    Hallo allerseits,


    bekanntlich kann man seit geraumer Zeit den Eckscheinwerfer mancher K-Modelle mit einem H4-LED von Osram oder Philips bestücken und legal im öffentlichen Straßenverkehr vor allem bei nächtlicher Fahrt besser sehen und gesehen werden als mit einem herkömmlichen H4.


    Einer erfolgreichen lichttechnischen Überprüfung vorausgesetzt wäre das bei entsprechenden K-Modellen und vor allem vielen 2V-Boxern mit Rundscheinwerfer gleichfalls möglich. Wenn ich RealOEM glauben darf wurde zumindest die Linse und zum Teil der Reflektor auch bei manchen 4V-Boxern verbaut, also wäre da der Einbau ggf. ebenso möglich.


    Bei ausreichendem Interesse und finanzieller Mitbeteiligung würde ich gerne einen neuen, unbenutzten Scheinwerfer besorgen und nach Möglichkeit über Eprommer prüfen lassen, wie er bereits in seinem Thread angeboten hat.


    Über Sinn und Unsinn des Ganzen im Allgemeinen ist an anderen Stellen bereits ausgiebigst diskutiert worden, das brauche ich hier weniger. Vielmehr suche ich Mitstreiter, einen Scheinwerfer und später hoffentlich einen Eintrag in einer Kompatibilitätsliste.


    Wer ist dabei?

    Man möge mich dafür steinigen, aber mit schlichtem synthetischen 5W-40 vom Baumarkt fahre ich seit ca. 35000 km im gnadenlosen Ganzjahresbetrieb ohne jegliche Probleme.

    Bei dicken Minusgrade willst du fahren, da würde ich zum Winter umölen.

    Jop, umölen setze ich mit meinem Fahrprofil bei der Motorkonstruktion gleichfalls voraus.

    Hallo Frederic,


    lass die Finger von der R1100 Baureihe, egal ob M93 / M94 oder M97 Getriebe.


    Die Ersatzteillage ist bei dieser Baureihe ganz schlecht. Würde Die eher zu einer R1150er raten aber bitte ohne I-ABS.

    Betrifft die Ersatzteillage speziell den Antriebsstrang ab Motorausgangswelle, oder ist die tatsächlich insgesamt so stellenweise dünn wie bei der K inzwischen? Da fehlt mir ein modellübergreifender Überblick.


    Vor nicht allzulanger Zeit bin ich die R 1150 GS eines Bekannten gefahren, ein frühes Exemplar mit ABS II. Das war aber meines Wissens die einzige R 1150 mit ABS, aber noch ohne BKV. An sich kein verkehrtes Gefährt, wenn man von der wohl etwas kurz geratener Getriebeeingangswelle und "Kleinigkeiten" absieht.

    Zwischenzeitlich bin ich zwei R 1100 RT zur Probe gefahren, ich vermute mit nicht besonders gut syncronisierten Drosselklappen usw. Die Laufruhe der K erwarte ich zwar nicht, aber ganz so unruhig hätte ich mir einen Boxer auch nicht vorgestellt.


    Jetzt weiß ich auch, das mir auf dieser Maschine bei ca. 35° C und 80% Luftfeuchtigkeit grad im Stadtverkehr arg warm wird, was aber durchaus an meiner Lederkombi (Modeka Tourrider) liegen könnte.

    Das einzige was nach meiner Meinung nervig ist ist die Batteriespannung für den ABS Test und wenn du viel,Kurzstrecken fährst der korrekte Ölstand..

    Als 4V-Boxerlaie muß ich fragen was speziell bei diesen Motoren als Kurzstrecke zählt. Bis zur nächstgelegenen Dienststelle habe ich 17 km Land- und Bundesstraße, die ich mit der K auch bei -15° C fahre. Kommt eine R1100 damit zurecht, oder eher weniger?

    Ja ich weiß, da kann einer auch reinurinieren, oder reinkotzen, oder..., irgendwas ist immer....... :lollol:

    Mir hat schon mal einer in den Helm gepinkelt als ich in der Lehre Abends mit meiner Schwalbe in einer größeren Stadt unterwegs war :cussingblack: Seitdem lege ich Wert auf abschließbare Seitenkoffer, die meinen Helm aufnehmen können. Das war mit ein Grund weswegen ich mir eine K gekauft habe.

    130/80 - 17 habe ich seit ein paar Jahren bei meiner K 75 als mögliche Reifengröße eingetragen. Eine überschaubare Ablastung, also Anpassung der höchstzulässigen Radlasten und damit zugleich des höchstzulässigen Gesamtgewichts, ging damit einher.

    Seit einiger Zeit überlege ich mir eine R 1100 RT als Zweitmaschine zu holen. Mangels jeglichen Vorkenntnissen mit den 4V-Boxermodellen bleiben mir trotz der Leserei in einschlägigen Foren ein paar Fragen übrig, die ich mir so ohne Weiteres nicht beantworten kann. Hier möchte ich wieder auf das geballte Forumswissen vertrauen.


    - Die Seitenkoffer sind anders geformt als die an meiner K und haben laut ETK ein bißchen weniger Volum. Bei der K kriege ich in der richtigen Lage meinen Helm unter, gleichfalls ist auch Platz für meinen Arbeitsrucksack. Geben die Seitenkoffer der 11XX RT das auch her, oder muß man in dem Fall eher zu den richtig großen (und wohl seltenen) Kofferdeckeln greifen, die es auch eine Zeit lang gab?


    - Gab es bei der Modellpflege bis auf die Umstellung auf das M97 Getriebe sonst erwähnenswerte technische Änderungen über die Jahre?


    - Sind Motor und Getriebe bei tiefen Außentemperaturen (-10° C abwärts) insbesondere bezüglich Start- und Laufverhalten auf den ersten paar Kilometern gut brauchbar, oder machen die das nicht so gut mit?

    An meinem Drilling ist eine große Originalscheibe verbaut. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die Buchsen ineinander geschoben und stecken in den entsprechenden Löchern der Scheibe. Vorne und hinten an jeder Aufnahme kommt dann jeweils eine Gummischeibe sowie eine Unterlegscheibe, außer unten links und rechts an der Innenseite der Scheibe, da sitzen die Gummis zwischen Scheibe und Träger.


    Oben sowie unten kommen M6 Hutmuttern aus Kunststoff dran, damit die Scheibe bei einem Aufprall möglichst nachgibt und eben nicht an den Trägern und damit an der Maschine verbleibt.

    Wieso hattest Du den Scheinwerfer nur kurzzeitig montiert? Gab es Nachteile?

    Ich überlege mir, meine RS damit aufzurüsten.

    Von der zeitgenössischen Ästhetik abgesehen gibt es aus meiner Sicht mehrere Nachteile. Die Lichtausbeute des zweiten Fernlichts war nicht der Brüller und der Nebelscheinwerfer hat im Nebel zwar etwas zur besseren Sicht beigetragen, dennoch ließ die Wirkung Beider insgesamt zu wünschen übrig. Die Verfügbarkeit spricht ebenfalls gegen den pragmatischen Alltagsbetrieb. Da würde ich mich an Deiner Stelle nach aktuellen Produkten umschauen.