Beiträge von Fraenkiboy_HF

    Moin Frank aus SHG,


    Ich danke meist 95er E5, und wenn ich den ganzen tag fahren will auch mal E10, dann ist der Alkohol schnell verbrannt und kann keinen Schaden anrichten.


    Falls Du morgen nichts besseres vor haben solltest als Mopped zu fahren... komm doch mal rüber zum Bratwursttreffen, da kannst Du sicherlich viele verschiedene Meinungen zu Sprit und Öl hören.
    Und findest eventuell auch einen Spezi der über die Gummiteile der K-leinen gucken kann und mit kundigem Ohr auf Störgeräusche achtet. (Ach ja, hier kann vielleicht auch der Motor eingestellt und synchroniesiert werden...)
    Wirst auch nicht allein mit SHG am Mopped sein...


    Willkommen.

    Mit den guten alten Glasfaserstiften habe ich seinerzeit schon in der "Radiotenlehre" gearbeitet. Seitdem ( und ich habe '88 ausgelernt) ist mir keiner mehr über den Weg gelaufen.
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Dinger wären vom Markt genommen, ähnlich wie das gute alte Wählerfett für die alten Drehwählapparaturen in den Fernmeldevermittlungen der "guten alten Zeit"...

    Flagg,
    ich habe zwei hier im Büro, wenn Du Samstag mal wieder in Erinnerungen schwelgen möchtest... noch ein Grund mehr hierher zu kommen 8o

    Ich hab ja 11er LT (4V) und 'ne 100er RS (2V),
    mag auch an der Einstellung und am Wartungszustand liegen - aber der 2V ist, meiner Meinung nach, wesentlich "laufruhiger" als der 4V...
    Eher Turbinengleich... irgendwie "anders". Kann aber auch am Klappergeräusch der vielen Ventile und am brüllenden Auspuff liegen. 8)


    Regelrecht unharmonisch hochdrehen tun die 11er aber auch nicht.
    (Ich hatte als ich meine blaue bekam nach einer Weile festgestellt das auf den NGK Kerzen die Nupsis fehlten, nicht drauf waren, und die Kerzenstecker diese aber voraussetzten... mit neuen Kerzen (mit Nupsi), Zündkabeln ... lief die dann auch ruhiger.
    Vielleicht solltest Du einfach mal persönlichen Kontakt zu anderen K-aoten aufnehmen und hören und fühlen lassen.
    Oder ein Video auf Youtube hochladen und damit "erklären" was Du meinst oder fühlst. :glaskugel:


    Weiterhin viel Freude mit der RichtigSchönen 11er. (Gerade festgestellt, dass Du "umgebaut hast, mit BEP und so... zeig doch mal ein paar Bilder, Einspritzseite, Gummiteile und so)

    Hallo Ayhan,
    willkommen im weltbesten K Forum.


    Mit deiner Beschreibung machst Du es uns nicht leicht dir eine Antwort auf deine Frage und das Problem zu liefern.
    Mit dem elektrischen Schaltplan der K, den Steuergeräten und so hast du dich vertraut gemacht?


    Viel Erfolg beim Leitungen sortieren und Signale messen!

    Moin Julian,
    ich bin zwar kein Technik Guru, möchte Dich aber trotzdem willkommen heißen.


    Bei "Scrambler" denke ich automatisch immer, dass ich gern Fotos des Gegenstands der Begirde sehen möchte, damit man sich ein Bild des ganzen (Zustands) vor Augen führen kann.
    Nebenluft und notwendige Einstellungen an der "Einspritzung" sind ja schon angesprochen worden.
    Ich denke dann auch bei 84ern an die Bremsschlaüche und Bremsscheiben, Krümmer, Auspuff und so... lass da ruhig mal einen kompetenten Südstaatler drüber gucken.


    Es war übrigens mal wieder echt toll den Monitor voller Buchstaben zu haben... Du bist dabei Dir einen "Kroni" (Insider aus der guten alten Zeit) zu erarbeiten.


    Viel Freude mit der K-leinen und Freunde hier im Forum wünsche ich Dir!

    Finales Feedback:


    Am Samstag um 10 Uhr auf die "längste Probefahrt ever" aufgebrochen. 2-Tage, 950km auf der dicken Ellie.
    Eifel; Siebengebirge, Bergisches Land, Sauerland, Edertal, Eichsfeld, Harz, Solling und retour.

    Super, wenn Du für deine Arbeit belohnt wirst...


    "Ein Spion" hatte mir schon davon berichtet dich im Weserbergland (?) gesichtet zu haben, beim Sprit abpumpen.


    Allzeit guten Flug mit dem (T)Raumschiff.

    Ich hab da mal eine Frage zu den Radios... gab es die denn auch mit ohne Lenkerfernbedienung? So, wegen des durchsichtigen Deckels. Für Funkgeräte oder, okay...
    Ich hab ja nur so neumodische 11er LT... Und beide inzwischen mit nincht-BMW Radios.
    Der Vorbesitzer von Paula hat ein Radio mit bleuem Punkt eingeabut und eine Fernbedenung an den Lenker konstruiert, ein "Auge" vorne nimmt deren Signals auf.
    Und rechts hatte Paula gar keine Klammer auf dem Innendeckel, und das als Highline SE... Tse, tse - war dann das erste Modding.


    [xattach=80568]Paula Blp[/xattach]

    Mit dem Seitenständerschalter hatten wir zuvor schon "gekämpft". Und diesen, und die Steckverbinder "zwischendurch" für gut befunden. (Der Ständer selber hat allerdings auch viel Spiel, ohne Vergleiche zu anderen LT zu haben)
    Die Benzinpumpe funktioniert ja immer. Das Mopped will halt einfach nur nicht ansprigen, bzw.geht nach einer Weile aus und ann erstmal auch nicht mehr an. An Temperaturen sollte es nicht liegen, da anscheinend egal ob warm oder kalt.


    Auf die Lichtmaschine sind wir gekommen, da die ja in einigen Beiträgen hier, ganz, allgemein und immer wieder für eine Quelle fortwährender Freude ?( genannt wird. Kontaktprobleme und so.
    An der LiMa gemessen haben / hatten wir ehrlicherweise bisher nicht(s). Aber Kontakte und Laufflächen sehen zumindest schonmal nicht so gut aus.


    Und nach ca. 90tausend Kilometern und unbekannter Historie haben wir die gestern mal rausgeschraubt und angesehen.
    (Die LT habe ich 2015 mit 74TKM bekommen, und nach und nach ziemlich interessante Dinge gefunden - wie z.B. Zündkerzen ohne Nupsi in Steckern für diese)


    Derzeit werden halt diverse Punkte "abgearbeitet". Undob ich selber die LiMa revidieren kann, weiß ich nicht... eine getestete, sicher funktionierende könnte evtl., auch für meine Nerven, besser sein.


    Eigentlich soll mich die LT im Sommer nach Riga tragen... muss sich mein Vertrauen aber erst wieder erarbeiten. Das wir zweimal in Schweden und noch "sonstwo" waren halte ich ihr aber als Pluspunkte vor.
    Die Tage hatte ich ihr ja Anzeigen von "GS Adventures" gezeigt und gedroht... da sprang sie ja an und lief. Gestern dann aber eben nicht mehr.
    Vielleicht klebe ich ihr noch "GS" an den Tank... die laufen doch immer und überall hin.

    Zwischenstand
    Heute mal etwas geschraubt. (Man muss ja kalte Finger bekommen, im Warmen kann ja jeder).


    Die Motronic hatte ich ja nach Erhalt des "Ersatzes" getauscht - gleiches Verhalten.
    Die Tage aber konnte ich die LT anmachen (Ey, alte, dicke, nu lauf endlich - perfekte Anmache, oder?) und lief, und lief, und lief (ich wäre da vor mir auch weggelaufen - hab erst nächste Woche einen Friseurtermin)... und dann auf einmal nicht mehr...


    Heute haben wir uns mal die Lichtmaschine angeguckt - und für "nicht so gut vom Zustand her" befunden.
    Bosch 9 120 333 230 G1 14V 8/32A


    Lima_25Z_IMG_20210306_115410.jpgLima_20_IMG_20210306_115458.jpg


    Nun überlege ich wie ich da weitermache - neu (z.B. von Tills - brauche eh noch eine hintere Bremsscheibe), eine überholte aus der Bucht fischen? Selber instandsetzen fällt wahrscheinlich aus...
    Desweiteren wurden ein paar Stecker auseinandergezogen, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Ist ja aber erstmal aueinander und macht nicht "brumm".


    Tobi Kontinuett...

    Ssuper-Toll, dass ihr Treffen plant.


    Tragt Eure K1 Treffen Termine doch einfach auch in den Flyingbrick Kalender ein, dann hat "man" da doch gleich einen Überblick. Und man hat etwas gemeinsames zum draufgucken.
    Ist ja nicht jeder bei Facebook oder sonstwie vernetzt.


    Viel Erfolg und Spaß! (Darf man auch einfach so zum K1 gucken kurz vorbeikommen? Ich hab da in der "Nachbarschaft" Bekannte, die ich irgendwann im Sommer besuchen möchte. und die Sächs. Schweiz und das Erzgebirge ist immer einen Besuch mit'm Mopped wert)

    Glückwunsch zum Dreirad.
    Ich hatte schon in facebuck Bilder gesehen und war baff... tolles Gerät. Hübsch und beeindruckend.


    Viele schöne Kilometer wünsche ich damit und lass den lack so wie er ist.


    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mal drei Räder auszuprobieren, zu der zeit mit Hund... und ganz weg ist der Gedanke nicht....
    Vor Jahren hatte ich mal die Chance eine R25 mit Beiwagen ein paar Meter zu bewegen. puh, was war das anstrengend auf dem Weg zu bleiben.
    Und, wenn ich da so unsere Stammtisch und Bratwurstkollegen in Erinnerung habe, die auf drei Rädern quasi Kreise um uns Zweiradler ziehen konnten (können).

    Uih, hier ist ja was los...


    Danke, für die vielen tipppps.
    Morgen oder Sonntag mal gucken, ob ich mich der LT mal wieder nähere.
    Das Verhalten war echt merkwürdig. Quasi warm gefahren und.... aus. Kurz stehen lassen, fluchen, wackeln, rütteln, wieder an... fahren... aus.
    Ideen - Stecker an der Motronic (Da ich die ja raus hatte zum tausch der Batterie) - Seitenständerschalter (weil nach wackeln am Seitenständer auch mal der Motor ausging, und dann mal wieder an...) - Hallsensor (Mopped warm gefahren... aus - abkühlen (ein paar Minzten rumgestanden, etwas kühler zumindest) wieder an - Lichtmaschinenkontakte (Tacho und Drehzahlmesser zeigen dabei nichts oder Mist an) - Motronic (möglicherweise das Zentrum allen Übels) - und so weiter.


    Ich schau mal... und melde mich (hab derzeit ziemlich viel keine Langeweile...)

    Ich denke es liegt tatsächlich weniger an der Körperlänge als viel viel mehr an der Beinlänge.

    Man kann ja auch nicht beliebig weit nach hinten rücken, da man sonst eventuell nicht mehr an die Lenkstange kommt. Oder vom Oberkörper her unbequem zu sitzen kommt.
    Zu sehr nach vorn beugen und dabei die Gedärme quetschen ist ja auch auf Langstrecke nicht bequem (oder gesund).
    Hinter mir alls Alleinfahrer braucht sich auch keine Sozia mehr niederlassen... Mopped definitiv zu klein :banghead:

    So eine "Sitzposition" ist schon etwas sehr persönliches.
    Ich bin ja knapp 1,90m hoch, und eben Sitzriese.
    Mit der serienmäßigen Comfortsitzbank der LT hatte ich auch das Problem mit dem zu weit vorn und zu tief sitzen. Hab mir dann ersteinmal eine "normale" Sitzbank in der Bucht besorgt und dran gebaut.
    Ich habe noch eine liegen, die eventuell noch etwas höher gepolstert werden soll.
    Dann, letztes Jahr vor'm Schwedentrip, habe ich mir die hohe Scheibe drangebaut. Gucke so bequem drüber, ganz hochgefahren gucke ich quasi dadurch.
    Wind... kommt nur in niedrigster Stellung an meine Ohren. Mittelhoch oder hoch könnte ich bestimmt genüsslich an einer Pfeife ziehen, oder einen Stengel qualmen lassen.



    2015 war ich mit der LT im Kaufzustand nach Schweden (zwei Tage vor Abfahrt), da fand ich die schon supertoll, gegenüber der RS (die ich hier in der Region allerdings auch sehr, sehr gern fahre; die Motorcharakteristik gefällt mir besser).
    Mit defektem Scheibenantrieb, stand auf halbhoch... nach 1100KM mit kurzer Pause dachte ich da nur.... wie weit es wohl noch bis zum Nordkapp ist :)


    Ergonomie am "Arbeitsplatz"... da geht was...