Beiträge von Fraenkiboy_HF

    Mit meiner 100er war ich vor zwei Freitagen zur Begutachtung beim netten amtlichen Prüfer,
    die Anzeige die von 0 bis 5 anzeigen soll war da überwiegend dunkel - Liquide Kristalle überall... und es scheint nicht gestört zu haben. Plakette geklebt.
    An dem Nachmittag war es recht warm gewesen, jetzt bei Zimmertemperatur kann ich sogar wieder Ziffern erkennen...
    Aber an sich dürfte der Spruch korrekt sein - dass was am Fahrzeug dran ist, muss auch funktionieren.

    Hallo Dirk,


    zum Gabelstabi kann ich nicht viel sagen, außer dass ich da auch schon mal was gesehen habe... evtl. bzw. sehr wahrscheinlich findet man noch was bei Telefix, Kern oder so?


    Erfahrungsgemäß reagieren die K's empfindlich auf verschiedene Reifen und deren Reifendruck!
    Was hast Du drauf, wie alt, welcher Druck? (So mit neuen, runden und weichen Reifen kann sich ein ganz neues Fahrgefühl einstellen).
    Desweiteren kann man auch das Fahrwerk betrachten, wie steht es um die Gabel, deren Federn und dem Öl darin, sowie dem Federbein hinten...

    In den schaltplänen hab ich gerade nichts zur Polizeiausführung gesehen / gefunden.
    Evtl. passt Du die Betraffzeile noch etwas an, in dem Du "in Ex-Polizeiausführung" einfügst.
    Vielleicht guckt dann ja einer der Hilfssheriffs (Wie schreibt man das eigentlich?) hier rein und guckt mal ins eigene Mopped... Joachin??

    Hiho,
    mit den kabeln kann ich Dir derzeit nicht wirklich weiterhelfen.
    Der VIN nach war deine K mal eine Polizeimaschine... produziert am 21.01.1991 in Polizeiweiß und Minzgrün, mit entsprechender Ausrüstung.
    Es gibt ja Schaltpläne, die auch die Kabelfarben zeigen... bin ich mit 75er in Sonderausführung aber nicht firm... kommst Du schon in den Technik- bzw. Anleitungsteil des Forums?

    Bei so einer Hardcore Enduro, wie der XT600, hätte ich aber auch Angst, dass die Gabel vorne so weit eintaucht, so dass das Hinterrad sehr start entlastet wird und ... dass ich über den Lenker gehe, wenn ich vorn so richtig in die Bremse greife, und das vom Durchmesser viel größere Vorderrad mit dem viel schmalerem Reifen (als bei so 'ner K) hat ja viel weniger Reibung und kann somit schlechter bremsen, oder?
    Und hinten verzahnen sich ja die Stollen des breiten Reifens in den Asphalt. (Ich beobachte das ja immer, wenn ich mit dem Michael_HF unterwegs bin, wobei dessen XT ja durch den Riesentank vorn auch schon vorbelastet ist)
    Bei 'ner K ist das Gewichtsverhältnis vorn zu hinten auch ganz anders... durch die Verkleidung und den mittig eher vorn angebrachten Motor hat man viel mehr Gewicht auf dem Vorderrad, somit wird das stärker auf den Boden gedrückt... und die K "steht" ja sowieso viel stärker auf der erde als eine leichtgewichtige Enduro... die Erdanziehung kann da viel besser wirken.

    Ist der Bremsweg deiner K bei alleiniger (?) Nutzung der hinteren Bremse lang? Gefühlt? Gemessen? Oder "nur" im Vergleich zu einem anderen Mopped?
    Normalerweise kann man das Hinterrad zum blockieren bringen (eigentlich kein Problem) und normalerweise sogar "mit Gefühl" von leicht bis stark verzögern, so wie vorne auch..


    Ich hab mal gerlernt, das die Hauptbremse am Motorrad die vordere ist, und das die hintere ergänzend genutzt werden soll... bei gleichzeitigem Einsatz erhält man die grö0te Wirkung, sprich negative Beschleunigung.
    Ein Bekannter, der im Erwachsenenalter seine Motorradfürhrerschein erworben hat, wunderte sich damals mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt über meine "Bremstechnik" und dass ich so früh zum stehen komme... und fragte weshalb mein Mopped beim bremsen vorne einfedert...
    Ihm wurde gelehrt, das die hintere die Hauptbremse sei... und das es gefährlich ist, wenn das Vorderrad blockiert... er lebt noch...
    Und ich bin echt kein guter geübter Bremser...

    Ich bin zwar kein unbedingter Sitzbank Kenner, habe aber auch vor meine LT mit einer anderen Bank auszustatten. (Die Komfortsitzbank ist zu niedrig, und ich sitze zu nah an der Verkleidung)
    Zu dem Zweck hab ich mir inzwischen einige Sitzbänke "besorgt".
    Die Komfortbank hab ich gegen eine von einer RS ausgetauscht, hab inzwischen aber noch zwei weitere hier, die ich noch nicht ausprobiert habe... zu kalt... die eine hat auch so ein Unterteil wie die auf dem zweiten Bild,
    die glatte Grundplatte vom dritten Bild kommt mir so nicht bekannt vor. Ich kann nachher mal Fotos machen oder gucken und wenn nötig auch mal probieren zu montieren...

    Anfragen bei CMT bei in Melle kann nicht schaden

    Ich bin begeistert... ich suche für meinen Alutank ja auch jemanden, der die Löchlein stopft... und da wird hier mal einfach so ein Fachmann genannt, der fast zu Fuß erreichbar ist...
    "Bedankt" (Damals das Medium Terzett, die den Hit "Ein Loch ist im Eimer..." hatten, kamen teilweise auch aus Melle - Buer !)

    Moin Karl,
    so'ne K1100RS ist schon was feines... so richtig zum Meter machen.


    Mit den 1,93m - das ist eine gute Frage, langer Oberkörper, oder lange Beine?


    Da hilft nur ausprobieren und testsitzen. Wenn Du dich draufsetzt und dich wohl fühlst... ist alles gut.
    Sonst... verrat doch noch wo ungefähr deine Garage steht :) Vielleicht findet sich noch jemand "mit Erfahrung", der dir noch zwei Augen leiht...

    Beim Bratwursttreffen, vor einigen Jahren, ist in meinder Garage mal eine 75er zusammengebrochen und nur knapp am Innenrahmen des Tores vorbei.... überhaupt nicht witzig. Und... in dem fall gibt es meist nicht viel "zu halten", die kippen einfach so um...
    Eine Analyse was war und warum wurde aber, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht.
    Jetzt wo wir beim Thema sind... sollte "man " ruhig mal prüfen... wenn man da überhaupt äußerlich was sehen kann.

    Extra Aufladen mögen die wohl nicht... Erhaltungsladen und so...


    Die in meiner LT war fast neu, übers Wochenende das radio irgendwie leicht angelassen, Batterie leer. (Irgendwie 1... 2 Volt, sprich tiefentladen)
    Aufgeladen, LT macht brumm.
    Ladegerät drangelassen, da vergessen... Ein paar Tage später nix mehr brumm und die Batterie machte dicke Backen.
    Die 100er RS steht schon lange mit der KungLong einfach so rum... hält die Spannung einwandfrei... genau wie der Rasenmähtrecker.


    Bedenkt bitte, das die KungLong eigentlich USV Batterien sind, die quasi immer voll sein sollten um dann bei Stromausfall umgehend 100% zu geben.
    Und laut Empfehlung alle 2...3...4 Jahre gegen neue getauscht werden sollen.

    Find ich toll, danke. Allein schon "die Webseite mit der Karte". Kannte ich noch nicht.
    Wozu ich das Feature brauchen / nutzen kann... schau ma mal.
    Und max. 30 Minuten zu den Ausläufern / am Rande ist wahrscheinlich eher kaum, verkehrstechnisch, machbar...


    Danke für den Tippp...

    "Verkaufe rechtes und linkes KxxxRS Blinkerglas, inklusive angebautem Motorrad für angemessene 4000Euro" - oder wie?


    Fred,
    prima mal wider von die "gehört" zu haben... das mit dem besuchen scheint ja irgendwie nicht so recht zu klappen :)