Beiträge von Fraenkiboy_HF

    Gestern war ich bei Dir in der Gegend und hätte mich beinahe in ner Rechtskehre in Bad Holzhausen geplättet.. Vor der 90° Kurve war ein Schild "Schleudergefahr".. In der Kurve (so schnell fand ich mich jetzt nicht),ging mir fürchterlich das Heck weg. Konnte nur gerade eben wieder stabilisieren. Gut dass kein Gegenverkehr da war... ;(

    In "B H" gibt es eine Links- und eine Rechtskurve... freue mich, das ihr das gemeinsam geschafft habt!! (Und im Notfal wäre hier ein Anhangwagen zum Abtransport der Plaste- und Blechreste (Hätte fast Leichenteile geschrieben, das fällt aber in die Zuständigkeit anderer)

    Da kann ich mitfühlen,
    ungefähr vor zwei Jahren fing ich an die LT zu bewegen... Mittags zugelassen, Nachmittags kurz damit etwas erledigen... vor großem Publikum das Knöpfchen gedrückt... Anlasser läuft schwungvoll... aber keine Zündungsgeräusche... grrr... Und was war's... der Seitenständer war ausgeklappt... neumodisches Gelump.

    Meine LT machte heute auch keinen Mucks... vom ersten Gang in Neutral geschaltet und "brumm"....
    (ich hatte zuvor noch nicht wahrgenommen, dass jemand diese Möglichkeit erwähnte...??!!)


    Und, gibt's was neues?

    Mir fehlen einfach nur die Worte... ich geh gleich mal zur Flurablage... meinen Hut ziehen!!
    Viellecht habe ich ja die Ehre, dass Du mit dem tollen Mopped zum nächsten Bratwursttreffen (12.08.2017) kommst... da wird dann meine ST vor Scham rot anlaufen - hab ihr schon auf meinem Tablet Bilder gezeigt... sie möchte Deine G/S gern kennenlernen :love: .

    Hat schon jemand gefragt, ob Gregor Kuchen backen kann?
    Ganz im Ernst... Handbuch schön und gut... vielleicht findest Du ja Gleichgesinnte, denen langweilig ist, und die mit Ihren Augen dein Mopped und mit Ihren Mündern deinen Kaffee und Kuchen aufsaugen...
    Gerade gesehen, Du bist ja schon mit Nachbarn versorgt, zum Stammtisch geladen und mit Tipps versorgt... Und selber anscheinend technisch nicht unbedarft...
    Da ist natürlich so'n Handbuch die Krönung... :)

    Oder sind es vielleicht die ausgehärteten Gummifaltendichtungen (??) die quasi zwischen Verkleidung und Gabelrohren sind und halt nur schwer zu "knicken" sind.
    Bei meiner 84er RS fuhr und lenkte sich die gute nach Demontage der "Falten" wie mit Servolenkung.
    Ob nun eine 87er die Dinger noch drin hat...???
    Und sonst - Lenkkopflager,
    Reifen machen auch was auch, nicht nur Luftdruck, sondern auch Zustand und bestimmt auch "Typ"... (Nach Wechsel von fast abgefahrenen der Marke xxx auf die BT45 bekam ich damals auch Glückgefühle...)
    oder vielleicht falsch verlegt Züge, Leitungen oder Bremsschläuche?

    Ich kann da nicht hingucken... echt nicht...


    Aber, meine "ST" hat derzeit einen Vorteil gegenüber Deiner "G/S"...


    ... ich kann mich draufsetzen, auf's Knöpfchen drücken und die Boxerlust spüren...


    Nur leider wirst Du "mich" über kurz oder lang überholen...


    Viel Freude am gut, besser, am besten machen!!!

    Hmmm,
    was hab ich nun gerlernt?
    75er S brauchen weniger brennbare Flüssigkeit als 11er LT. (Hier in OWL gibt es jemanden mit 'ner 75er, der regelmäßig Sprit abpumpen muss, damit es nicht überläuft :) )
    Und wenn der Sprit verdunstet, maccht sich das negativ im an der Tankstelle bemerkbar. Den Hnweis auf die Isolierung finde ich gut und sinnvoll.


    Meine 11er LT liegt immer so zwischen 4.5 und 6.5 Liter auf 100, nach Hochgeschwindigkeits BAB bei 8l/100.
    Getankt habe ich bisher, in dem Jahr wo die LT mein ist, immer so zwischen 15 und 18Liter, nach 220 bis 320 KMs... Wenn da gerade pasend eine Zapfstelle herumsteht, gehe ich kein Risiko ein... man muss ja auch mal Pause machen. Da ging sicherlich immer noch was... Uns das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit der 100er RS...
    Nicht vergessen darf man natürlich den Windwider und Beladungszustand :)

    Das sieht aus wie eine R45 in die man noch einiges an Arbeit stecken kann.


    Ich persönlich mag es nicht, wenn so Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser ungeschützt gegen Regen und Fliegen sind...
    Und Lenker, sowie Lampe sind Geschmackssache;
    ist das evtl. "ersetzt", weil das Mopped mal gecrasht ist - und die Originalteile (Lampenhalter, Abdeckungen) teuer sind?


    Durch das Basteln an meiner "ST" habe ich gelernt, dass man zweimal hingucken soll... und das mehr zu tun ist, als man erst denkt.
    Wie sieht z.B. der Tank innen aus?
    Funktionieren alle Schalter, die BMW so rund um das Mopped verteilt hat? (Öldruck, Neutral, Bremsen)
    Was machen die Simmeringe unter den Gummis an der Gabel.


    Die R45 mit 27 Pferden ist sicherlich kein Rennerle... aber z.B. der Newwelt Klaus fühlt sich mit seiner, neben der 100RS 4V, recht wohl.
    Der Preis sieht "fair" aus, wenn die technisch nicht schlechter ist, als sie aussieht, 1980 und 33TKM... Eben mal in Mobile deine Trefferliste angesehen... da stehen optisch komplettere für weniger oder nur leicht mehr Geld drin...
    Und "Mücke" ist ja nicht so weit weg von Cologne, und außerdem in einer reizvollen Gegend.

    Naja,
    bei meiner 100er war auch, vor'ner Weile, die Temperaturwarnlampe an,
    und dann war das Öl mit dem Wasser vermischt... grauer Schleim... nun steht "sie" in der Ecke... Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung könnte es sein (sagt "man").
    Hatte jetzt erst andere "Projekte" und andere zum fahren... steht aber wieder neben dem Werkzeugkasten. Noch ein bischen sparen, dann wird die wieder fit gemacht.

    "Weil es geht" ist bestimmt eine Möglichkeit...


    Weshalb sollte sich das Thema Mopped und Diesel nicht vereinbaren lassen?
    Weshalb sollte man nicht ein im Unterhalt kostengünstiges Einspurfahrzeug als sinnvoll ansehen können. Passt doch an sich prima... und leistungsstärker als irgendwelche 125er oder R2D2 sind die doch allemal.


    Okay, schön ist anders, und mit Leistungsüberfluss können die Diesel-Moppeds ja meist auch nicht dienen.


    Aber, was spricht gegen ein, sagen wir 50PS Mopped, welches so 140 KM/h läuft und 2 oder 3 Liter Diesel auf 100KM braucht?
    Gerade hier im Forum sind doch genug Leute die ihr Mopped täglich zur Fahrt zur Arbeit nutzen (und jährlich 10... 20 oder 30 tausend KM auf die Rolle bringen) und nicht nur an sonnigen Sonn- und Feiertagen zum Motorradtreff düsen um zu zeigen wie toll ihre "GS 1 von eine Million" ist.
    Gerade bei "großen Tourern oder gar Dreirädern" sollten da doch Möglichkeiten zu finden sein. Eine Mammut oder Boss Hoss ... o.ä. gewinnt doch auch nur im Auge einiger Betrachter Designpreise.


    Wenn ich ein passionierter Bastler wäre würde ich jetzt in die Garage gehen und anfangen :)

    Iin Tills Shop gibt es dazu folgende Info:


    Kontaktbelegung:
    Rot (30) -Dauerplus
    Orange(15) -geschaltetes Plus
    Braun (31) - Masse


    Somit wäre die Vermutung / Erinnerung bestätigt.
    Nun die Frage... Wie kommt da der Strom bzw. die Spannung hin, wo keine(r) sein sollte.
    Liegt die Fehlspannung an, schon am Moppedseitigen "Konnektor" ohne dass das Kabel daran angeschlossen ist? Ohne das die Baehr mittels "Kabel" angeschlossen ist. Oder erst mit der Baehr?


    Da kann evtl. der Stromlaufplan des (korrekten) Moppeds weiterhelfen. Und evtl. eine generelle Kontaktpflege.