Beiträge von Blacki

    Also ich habe mich jetzt für die 20W50 Safari Variante vom Versandhaus mit dem A entschieden und dazu bei Till für Getriebe und Endantrieb das "blaue" geordert.


    Wie viel Sinn machen magnetische Ölablassschrauben in Endantrieb und Getriebe?

    Oh geil eine Benzin Diskussion, wenn man mal mit jemandem geredet hat der sein Arbeitsleben in einer großen Raffiniere verbracht hat kann man über da drüber nur lachen.
    Sowohl die beiden PkW (Diesel u. Benziner) als auch die K bekommen nur Sprit von der "freien" Tanke.
    Auch mein ehemaliger hat nix anders gesehen. Laufleistung bei Übernahme 25km bei Abgabe 265tkm.


    Aber es finden sich ja auch immer welche die teures Premiumöl kaufen, warum Solls beim Sprit anders sein :thumpup:

    Ungefähr genau so logisch wie „billiger Sprit ist schlecht“
    Immer rein mit der Kohle in den Hals der „Premium Hersteller“

    Das Entsorgen ist mittlerweile das Problem....


    Wer immer auch bei mir sein mÖl wechselt (oder wechseln lassen möchte) bekommt danach einen Kanister mit Altöl in die Hand gedrückt.
    Mittlerweile entsorge ich "mein" Altöl für knapp 1,70€ pro Kilo... beim nächstgelegenen Abfallentsorger...
    Da rächt es sich schnell, das "billige Öl" via Internet zu bestellen...

    Der das dann zur Verwertung weiter verkauft. Dieses "ich verhindere den Vormarsch des Internets in dem ich die Altöl Rücknahme verweigere" ist nur peinlich.
    Mit AltÖl wird auch Geld gemacht.

    Das ist immer so die Frage... wenn Du sicher bist dass deine K noch die orig. Schließanlage hat würde ich direkt fertig bestellen, wenn daran Zweifel bestehen (könnten) würde ich den Rohling nehmen und nach Vorlage beim Schlüsseldienst schleifen lassen

    Nach dem ich jetzt 3 Zündschlüssel und nur einen für die Koffer habe weiss ich das ich gescheiter den Schlüsseldienst genommen hätte *gg

    Im Zuge meiner Sammlung zum Thema Feldjäger konnte ich auch einen Blaulichtbalken der Firma Hänsch erwerben, das passende Bedienteil habe ich auch.
    Leider bin ich nicht umfassend mit dem Talent gesegnet Schalt- und Anschlusspläne zu lesen.


    Ich stelle hier mal den Belegungsplan vom Stecker des Balkens und den Anschlussplan des Bedienteils online.
    Ich würde den Balken gern kurz in Betrieb nehmen, speziell Blaulicht und ASG (Anhaltesignalgeber)


    Woher kommt Strom und Masse? Kann ich direkt auf eine Batterie schalten?
    Natürlich nicht auf dem Auto sondern im Keller.


    Grüße Blacki

    da ich dem Forum technisches Grundwissen und unwissen vorraussetze, habe ich die Volt unterschlagen, da ich keinen Audi mit einer anderen Spannung kenne.wennst richtig gelesn hättest, hättst du meine frage vielleicht verstanden. startstopp gabs damals nichtmehr..war bei Audi mal so in den 80gern und halt jetzt wieder.
    da ich auch geschrieben habe, dass die Batterie 11 jahre alt ist, bin ich ebenso davon ausegangen, dass das klar ist.
    und wiesooft ist die frage nicht beantwortet worden.

    Hallo Herbert, in deinem Post steht "Mindestgewicht" ich vermute das ist ein Tipfehler. Darauf bezog sich der Walter, wenn auch nicht sehr charmant. Natürlich kannst du auch eine kleinere Batterie einbauen als die die aktuell verbaut ist, die Frage ist doch welchen Sinn das haben soll. Die 80ah ist wenn ich dich richtig verstehe die erste, also würde ich mindestens wieder 80ah einbauen alles andere ergibt kein Sinn.
    Der Diesel glüht vor und heizt gewisse Bereiche der Spritzufuhr meines bescheidenen Wissens nach dafür sollte gerade an kalten Tagen ausreichend Kapazität vorhanden sein.


    Grüße Blacki

    Hallo Blacki,


    wenn eine neue Batterie eingebaut wurde, die aber nicht wie es der Hersteller vorgibt angelernt wird könnte man das evtl. durchaus als verschwiegenen Mangel auslegen, da hilft dann auch der Ausschluß von Garantie, Sachmängelhaftung, etc beim Privatverkauf nicht mehr. Zumal er ja wissentlich ein Auto mit zwar neuer, aber nicht angelernter Batterie verkauft.

    Servus Carsten, war mir so nicht bewusst.
    Die Frage ist doch aber, muss man mir als Verkäufer nicht auf beweisen das mir bewusst war das man die neue anlernen muss?

    In diesem Fall hätte ich als Kommentar erwartet: "Lieber nicht"

    Die Frage meinte ich absolut ernst, warum sollte ich auf eine ausgetauschte Batterie hinweisen? a.) prüft das ein Interessent sowieso b.) ist doch nur wichtig das sie im Moment des Verkaufs Ihren Dienst tut.
    Nicht umsonst schliesst mal bei Verkauf von privat an privat jedwede Garantie, Sachmängelhaftung oder anderweitige Verbraucherrechte aus.
    Bei verkauf an gewerblich oder Rückgabe an den Händler ist es doch gleich zwei mal egal, dafür führen die doch ihre Ankaufsbesichtigung durch.

    ..... aber ich gehe auch nicht mit 'nem Beutel Mehl von Amazon zum örtlichen Bäcker und lasse mir dann Brötchen daraus backen :banghead: womöglich könnte man sich an der Kasse noch für 10 Cent Nachlass eine Blutblase zwicken lasen :trost:

    Auf den abstrusen Vergleich warte ich schon die ganze Zeit . Beim Bäcker Kauf ich das Produkt in der Werkstatt die Dienstleistung und die und auch nur die bezahle ich auch. Wenn ich zusätzliche Services oder Teile will zahle ich die natürlich ebenso.

    4."Was nix kostet, ist auch nichts!"....das sagen nicht nur die Schwaben.


    Das war schon immer Quatsch und wird auch nicht durch stetiges wiederholen richtiger.
    Hier geht es ganz konkret um Teile vom selben Hersteller.



    Zitat von calador

    So lange man ein Fahrzeug fährt das man sch wirklich leisten kann, kann man der Werkstatt auch einen soliden Gewinn gönnen.

    Und damit ich es mir wirklich leisten kann muss ich mein Geld mit vollen Händen für exorbitante Margen rauswerfen?
    Noch ein kleines Bsp. Scheibenwischergestänge für unseren New Beetle online 64€ inkl. Versand / Werkstatt 94€ der Einbau wird so oder so fällig. Wie lange das dauern darf bzw. dauert lässt sich ja vorher gut nachforschen.



    Zitat von calador

    Da gehört dann auch die Spende für den Kindergarten oder örtlichen Fußballverein dazu. Wer weiß von einem Beispiel in dem Amazon gespendet hat?

    Die natürlich völlig selbstlos und ohne Hintergedanken und natürlich auch ohne Geltendmachung beim Amt geschieht.




    Zitat von peterkr


    Was mich dabei beruhigt ist das ich persönlich diesen Wahnsinn nicht unterstützen muss.


    Ich auch nur bedingt, und immer weniger werdend. Man eignet sich einfach immer mehr selber an und dank Freunden vom Fach sind auch entsprechende Werkzeuge verfügbar. YouTube tut seinen Teil.



    Zitat von calador

    Wobei es eigentlich schade ist, wenn die "guten" Kunden die anarchistischen "mitunterhalten" müssen.


    Und wieder, die guten sind natürlich die welche keine Fragen stellen und die aufgerufenen Preise klaglos zahlen.