Beiträge von Blacki

    solche kunden braucht man trotz viel verständnis für individuelle ansichten nicht wirklich

    Klar wer sich nicht melken lassen will und Fragen stellt fällt halt aus dem Raster. Das Zahlschaf ist gefragt.


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat zum Glück gar kein Problem mit mitgebrachten Teilen.



    Wer 40€ für nen Liter Öl bezahlt ist selber Schuld.

    Rufen die Vertragsschrauber regelmäßig auf.

    Wenn du ich Teile bei einem Deutschen Händler kaufe (und damit meine ich nicht EBay)kann ich zu recht davon ausgehen das die Teile Original sind.
    Für mich wird da mit der Unwissenheit und der Angst der Leute gespielt.
    Also sagst du die Stundensätze sind unehrlich weil man mit einem Zusatz Verdienst aus den Teilen rechnet.
    Das Argument mit den Lehrlingen ist schwach, derzeit gibt es zumindest hier im Allgäu viel mehr stellen als Lehrlinge.

    Bei den meisten Teilen der Markenhersteller ist nur das Logo unterschiedlich. Es gibt aber auch Teile die nur für den Zubehörmarkt produziert werden.


    Beim Öl ist das extrem. Wichtig ist Spezifikation und die Freigabe der Hersteller für dasbestimmte Fahrzeug. Die Marke ist unerheblich. Ist wird ne Menge Geld mit Öl verdient.

    Das das Öl die Freigabe haben muss leuchtet auch ein aber auch das Rechtfertigt nicht 40€ pro Liter bei Vw

    Da das eigentliche Problem ja gelöst ist mal paar Gedanken zu Werkstätten bzw. den Teilen die die Verwenden.


    Ich habe schon mal versucht die Frage auf dem YouTube Kanal der Autodoktoren beantwortet zu bekommen. Warum gerade da? Die beiden gehen damit hausieren das sie in ihren Werkstätten keine Mitgebrachten Teile verbauen und begründen das mit aberwitzigen Garantie gequatsche.
    Was genau unterscheidet eine Bremse mit Opel / VW / BMW Logo von der die ich beispielsweise bei Kfz-Teile 24 von Brembo oder ATE bekomme? Wie unterscheidet sich die Umwälzpumpe für den Zuheizer von VW (120€) von der von Pierburg (Erstausrüster 68€) ? Oder anders gefragt, bitte nennt mir einen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund Teile mit Original Logo zu kaufen.
    Zumal sich im neuen Jahr wohl im Verbraucherschutz was in die Richtung ändert das der Verkäufer auch den aus und Einbau eines defekten Teils zu bezahlen.
    Beim Öl ist der Wucher noch dreister aber da schluckt selbst der Örtliche VW Händler die Kröte das ich mein Eigenes mitbringe zu 1/3 des Preises.
    Es müssten noch viel mehr Leute gegen den Wucher aufbegehren den Autohersteller mit Teilen betreiben.
    Das hat überhaupt nichts mit geiz ist geil zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
    Und dank guter Diagnosesoftware muss ich weder zum Auslesen noch zum Codieren mit meinem VW in eine Vertragswerkstatt.



    Grüße Blacki

    Grundsätzlich passen beide von dir verlinkten Artikel gut in die K, wenn du was kleineres und leichteres suchst, ließ einfach diesen Fred von Anfang an, da ist alles gesagt und verlinkt ... ;)

    Hallo Andreas, die LifePo sind mir zu teuer da bin ich ganz ehrlich-
    Ich habe keinen Winterbetrieb und auch im Sommer keine wochenlangen Pausen.
    Einzig auf Ausstellungen kann sein das das Blaulicht ma länger im Stand läuft.


    Dafür ist der AH wert wichtig sehe ich das richtig?


    Danke nochmal

    Nach dem ich mich gerade mit meiner Batterie rumgeärgert habe würde ich die gern im Frühling gegen etwas kleineres (einfacher zum Einbauen tauschen)


    Ich habe mal zwei rausgesucht.


    Variante 1


    Variante 2


    Die sind um die 5cm schmaler als die Originale Varta.


    Vereinfacht das den Einbau merklich? Ist ja doch recht eng.


    Gibts was noch besseres evtl kleinerers was ausreicht um die K mit genug Saft zu versorgen.


    Keine Selbstbau Lösungen / Keine Säurebatterien bitte.


    Danke für eure Mühe


    Mir würden da schon was einfallen, aber gut da dein Hauptaugenmerk auf sparen liegt ... sei es drum :kopfschuettel::pflaster:

    Einer Unterstellt mir ich hätte die K nur zum runterwirtschaften, der andere meint Hauptaugenmerk liegt auf sparen.
    Ich finds Ökonomisch einfach quatsch funktionierende Teile wegzuschmeissen.
    Wenns mir um sparen ginge würde hätte ich mich sicher nicht für Umrüstung auf LED interessiert.
    Kann man nicht einfach sachlich bleiben?

    Das Leuchtmittel einem Verschleiß unterliegen ist aber bekannt oder??So eine Scheinwerferlampe wird über die Jahre auch immer funzeliger, das wird mit der Beleuchtung am Heck auch nicht besser sein
    und da reden wir über Kleingeld für den Tausch. :huh:

    Bei einer Glühbirne gibt es für mich nur zwei Zustände, funktioniert oder eben defekt. Es gibt für mich absolut keinen plausiblen Grund eine funktionierende Glühbirne zu tauschen egal wie günstig die sind.

    Bevor du bestellst, solltest du einfach mal das Rücklicht ansehen.


    Dort stecken 2 ( zwei, deux, due ) Birnschen drin. 1 x 21W für Bremslicht und 1x 10W für Rücklicht. Die K hat keinen Can-Bus.

    Again what learnd.
    Habe die Lampe gestern nimmer aufgeschraubt wollte erst klären ob der Aufwand der Umrüstung lohnt.
    Das Die K keinen Can-Bus hat ist klar aber im Prinzip wird doch da auch nur ein Messstrom angelegt der feststellt ob die Birne es noch tut oder irre ich da?


    Danke, für den Tipp, werde ich mir ansehen bzw. die beiden Kontaktieren.



    Ich habe beim Kauf meienr K einfach mal alle Leuchtmittel ersetzt, einfach um zu wissen, dass ich nur neue Birnen verbaut habe udn das alte Geraffel los bin.

    Teile die nachweislich nicht defekt sind tauschen ist jetzt nicht so meins. Aber natürlich auch ne Variante.

    Grüß Gott,


    nach dem ich mich im Winter ja nun um Belanglosigkeiten kümmern kann folgende frage.
    Einige haben ja ihre Tachobeleuchtung auf LED umgerüstet, geht das auch mit dem Rücklicht? Also gibt es LED Birnen die einfach in den Sockel kommen?


    Danke vorab.


    Grüße Blacki