Beiträge von Christian Paul

    Huiuiui, was ein Haufen Opa-meinungen hier im thread. Soll ja jedem so zustehen, aber wer heute noch mit mobiler Hardware auf dem technischen Stand von vor 5 Jahren (bei low-end bis midrange Geräten darf man dann noch mal 1-2 Jahre drauf addieren) hantiert, braucht sich nicht zu wundern dass es nicht so ganz klappt mit der Navigation (oder auch anderen "sidegrade"-Funktionen) Wettbewerbsfähige Apps sind für aktuelle Betriebssysteme gebaut, und diese aktuellen Betriebssysteme sind für zeitgemäße Hardware optimiert.

    Komm mal runter!! O.K. deine Meinung, aber das dies ein Forum ist in dem es um Motorräder mit durchschnittsalter 25 Jahre geht ist dir schon aufgefallen? Hat zur folge das hier auch ein paar "Opas" Unterwegs sind die sich nicht jedem Trend sofort unterwerfen und erst mal nachdenken und Dinge prüfen bevor auf einen Zug springen. (nennt man Erfahrung) Außerdem habe ich es so vernommen das sich hier keiner über nicht verfügbare Funktionen der Standardnavis beklagt sondern die meisten mit ihren Zumos und TT Geräten sehr zufrieden sind.



    Bei der rohen computing power die Mobiltelefone des aktuellen Entwicklungsstandes zur Verfügung stellen kann einfach kaum ein stück Hardware, was für einen spezialisierten Use case ausgelegt ist (wie ein Navi, oder noch spezifischer und weniger allgemein nutzbar, ein Motorrad-navi) mithalten. Allein preislich ist das schon nicht möglich.


    39,99 € Pro Jahr! Siehe Bild. Was ist daran günstig ? Oder anderes Bild einmalig 70 € aber dann ohne alle anderen funktionen. Wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Navi?

    sodass ohne Jailbreaking nur die vom Hersteller bereitgestellte software darauf laufen kann. das freut natürlich den angestellten Dev beim Anbieter, da der sich ein gemütliches lead dev Gehalt einschieben kann ohne wirklich innovative arbeit leisten zu müssen, hat aber für den Endnutzer die verheerende Folge dass die Konkurrenz fehlt und somit auch der Fortschritt. Bei einer Open Dev platform wie Android und (wenn auch härter reglementiert) iOS ist die Konkurrenz zahlreich und hoch motiviert. Wenn ein Service wie Calimoto da obenauf bleiben will, müssen sie kontinuierlich liefern. Die Ergebnisse sprechen ja offensichtlich für sich selbst.

    Wo sind da die Versteckten Kosten wenn man dasGerät Lebenslang Kostenlos updaten kann?? Außerdem bin ich sicher das Calimoto und Co. auch ihre Fehler haben und nicht perfekt sind. Für mich als "Prepaidkartenopa" ist es übrigens schon entscheidend meine SIM Karte nicht mit so einem NAvi leerzuorgeln!

    Bei mir war damals eine inklu. Da ich 90% in D fahre reicht mir die Deutschlandkarte.

    Das scheint nicht mehr so zu sein. Jetzt gibt es nur noch eine Karte die sehr begrenzt im Umkreis auf den eigenen Standort ist. (Bild 3)


    Mein Fazit: Software ist sicher gut und teilweise besser als bei den üblichen Navis aber man muss es eben alles schön extra bezahlen. Beim 123 er Mercedes hat das zum letzten mal gut geklappt für jedes extra Geld zu bekommen. Dann waren die Zeiten auch hier vorbei. Das Internet scheint die Zeit ja wieder irgendwie zurück zu drehen..


    Ich bleib dann mal bei meinem "Opanavi" mit Regelmäßigem Kartenupdate:)


    Gruß


    Christian

    Vom Prinzip hat der Autor Recht. Motorradnavis sind bezüglich Preis/Leistung mies und ein wenig Innovation in sachen Software ist schon längst fällig. ABER: Bei der beschriebenen Calimoto Software kann man sich zwar die Ap Kostemlos runterladen aber bei Verwendung der Ap muss man jede Karte erst mal kaufen. Dann kommt hinzu das man ständig eine Datenübertragung braucht was dann bei Limitierten Datenpaketen und evt. Bei Roaming ins Geld geht.


    Also meiner Meinung nach auch nicht so toll wie der Autor schreibt. Man sollte bei solchen Berichten auch eine gewisse Grundskepsis haben da sie oft gesponsert werden. Ich fahre dann mal weiter mit meinem Autonavi und der mehr oder weniger Wasserdichten Tasche von Tante Louise....


    Viele Grüße


    Christian

    Ich habe das schon mal bei einer Honda Deauville gemacht. Mit einer Flex und Fächerscheibe ordentlich aufrauhen und dann mit den Matten und Harz repariert. Hielt einwandfrei. Auch Kunststoffschweißen kommt bei einigen Materialien in Frage. Dafür gibt es spezielle Firmen die sich so etwas annehmen.

    Hab die Lager heute ausgebaut. Keine Dichtringe sondern 6005 2RSR drin. Die habe ich gerade bei einem Händler von SKF für 6,50€ das Stück bestellt.


    Der andere Händler behauptet übrigens weiterhin das es ein set mit Simmerringe ist. Also lass ich ihn in dem Glauben.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    altes Thema aber bei mir gerade wieder aktuell.


    Weil ich die Felgen wechslen will möchte ich gleich neue Radlager einbauen. Jatzt hat mir mein Teilehändler so ein Kit mit Simmerringen angeboten. Wenn ich aber im Realoem schaue sind da nur geschlossene Kugellager verbaut und keine weiteren Dichtringe. Wie ich es sehe sind es Kugellager der Größe 6005 2 RS


    Könnt ihr das bestätigen?


    Gruß


    Christian

    Eine tolle App gibt es beispielsweise für eine Endoskop kamera, die App kostet nichts, die Kamera 11.-€. Damit kann man auch mal in ein Getriebe reinschauen, hat mir schon mal geholfen.

    Das hört sich ziemlich Interessant an!


    Hast du da mal eine Quelle und den Namen der App?


    Gruß


    Christian

    Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung ist: Vorher bei der Prüfstelle ordentlich um rat Fragen. Auch Kopien von KFZ Scheinen mit entsprechenden Einträgen hilft nicht immer. Ist halt viel Ermessensspielraum des Sachverständigen.

    Es ist ziemlich einfach:


    Du darfst die Reifen aufziehen die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Wenn es andere sein sollen würde ich auf jeden Fall vorher mit dem TÜV sprechen ob die eingetragen werden können. Außerdem ist neben der Größe auch der Geschwindigkeitsindex entscheidend. Die üblichen Reifen für die K haben Speedindex H. Weis aber jetzt nicht ob der eingetragen ist.


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    wollte heute das Gabelöl an meiner K 75 wechseln. Leider hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet und den abgeflachten 17 mm Teil zum gegenhalten total vermurkst. Ich bekomme das mit einem normalen 17 er nicht mehr gegengehalten weil offenbar auch die Innensechskantschraube total festgeballert wurde.


    Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das losbekommen kann. Falls jemand eine Showa Gabel als Ersatzteilträger liegen hat und mit diese beiden Endstücke vermachen will wäre ich auch sehr Dankbar.


    Viele Grüße


    Christian

    Aber das Problem mit dem Freilauf wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen

    Propier doch mal das hier:


    https://www.tills.de/liqui-mol…rclean-profispuelung.html


    Wenn man den Text liest scheint es bei manchen schon geholfen zu haben. Falls du es nutzt würde mich interessieren ob es geklappt hat.



    Wieso ist das billiger? ich hab ein Erdgas Auto (Anschaffung 1500 Euro) damit fahre ich auf 100km mit 4 Euro
    Wartung ist auch nicht teurer als beim Moped. Versicherung sowieso nicht. Steuern zahle ich unwesentlich mehr


    Und hier ist sicherlich auch die Gasprüfung einkalkuliert?


    Viele Grüße


    Christian

    Wie soll das gehen? 1 Zylinder mehr! 250 ccm mehr! 15 PS mehr! Fast gleicher Verbrauch? Prepetuum Mobile? Fahr halt einfach mal damit. Ist doch jetzt alles gemacht und ich denke der Kollege hat das so gemacht das es passt. Etwas mehr optimismus wäre hier nicht so falsch.


    Also das mit den 400 km bei der 75 er bei ruhiger Fahrweise unterschreibe ich sofort. Aber: „deutlich mehr“ als das ist wunschdenken und kommt nicht hin.

    Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück


    Genau so ist es. Wie schon geschrieben solche Einzelfälle gibt es, sind aber leider selten. Wenn ich meine K 75 heute Verkaufen würde.(was ich natürlich nicht tue solange es mir gut geht) könnte ich mit Glück 1.800 € -2.000 € dafür bekommen.Dafür würde die aber dann mindestens 6-8 Monate inseriert werden bis dann einer kommt der A) so was mag und B) aus der Gegend kommt, denn dafür fahren Leute auch keine 200 Km.


    Der Käufer hätte dann ein Motorrad womit er die nächsten 30.000 Km ohne Probleme abspulen könnte. Aber weil ich so viel Arbeit und Geld reingesteckt habe und mir das Teil so viel Freude macht,verkaufe ich sie nicht.
    Und die meisten die Verkaufen haben eben keine solche Bindung zu dem Fahrzeug und wollen es einfach nur zum höchstmöglichen Preis loswerden. Der Gedanke reift meistens schon 2 Jahre vorher so das dann möglichst nix mehr investiert wird. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen von liebevoll gepflegten Maschinen!


    Ich erinnere mich noch an das Verkaufsgespräch beim Kauf meiner K 75: Ich hatte festgestellt das der Motorsimmering undicht war weil das Öl unten aus der Bohrung tropfte. Darauf der Verkäufer: "Das ist nix schlimmes und völlig normal das bei einem so alten Fahrzeug etwas Öl rausschwitzt" Alles klar..... ?(:thumbdown: Er wollte es nicht einsehen das man da einiges Investieren muss und erst als ich wieder unverrichteter Dinge im Auto saß war er bereit etwas über den Preis zu reden. Und ich denke das der dann auch für ihn noch in Ordnung war. Er hatte schon eine neue BMW im Schuppen stehen und ich bin ziemlich sicher das er die K auch versucht hat in Zahlung zu geben. Ich bin auch ziemlich sicher das ein Händler max. 800 € dafür gegeben hätte.


    Viele Grüße


    Christian