Huiuiui, was ein Haufen Opa-meinungen hier im thread. Soll ja jedem so zustehen, aber wer heute noch mit mobiler Hardware auf dem technischen Stand von vor 5 Jahren (bei low-end bis midrange Geräten darf man dann noch mal 1-2 Jahre drauf addieren) hantiert, braucht sich nicht zu wundern dass es nicht so ganz klappt mit der Navigation (oder auch anderen "sidegrade"-Funktionen) Wettbewerbsfähige Apps sind für aktuelle Betriebssysteme gebaut, und diese aktuellen Betriebssysteme sind für zeitgemäße Hardware optimiert.
Komm mal runter!! O.K. deine Meinung, aber das dies ein Forum ist in dem es um Motorräder mit durchschnittsalter 25 Jahre geht ist dir schon aufgefallen? Hat zur folge das hier auch ein paar "Opas" Unterwegs sind die sich nicht jedem Trend sofort unterwerfen und erst mal nachdenken und Dinge prüfen bevor auf einen Zug springen. (nennt man Erfahrung) Außerdem habe ich es so vernommen das sich hier keiner über nicht verfügbare Funktionen der Standardnavis beklagt sondern die meisten mit ihren Zumos und TT Geräten sehr zufrieden sind.
Bei der rohen computing power die Mobiltelefone des aktuellen Entwicklungsstandes zur Verfügung stellen kann einfach kaum ein stück Hardware, was für einen spezialisierten Use case ausgelegt ist (wie ein Navi, oder noch spezifischer und weniger allgemein nutzbar, ein Motorrad-navi) mithalten. Allein preislich ist das schon nicht möglich.
39,99 € Pro Jahr! Siehe Bild. Was ist daran günstig ? Oder anderes Bild einmalig 70 € aber dann ohne alle anderen funktionen. Wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Navi?
sodass ohne Jailbreaking nur die vom Hersteller bereitgestellte software darauf laufen kann. das freut natürlich den angestellten Dev beim Anbieter, da der sich ein gemütliches lead dev Gehalt einschieben kann ohne wirklich innovative arbeit leisten zu müssen, hat aber für den Endnutzer die verheerende Folge dass die Konkurrenz fehlt und somit auch der Fortschritt. Bei einer Open Dev platform wie Android und (wenn auch härter reglementiert) iOS ist die Konkurrenz zahlreich und hoch motiviert. Wenn ein Service wie Calimoto da obenauf bleiben will, müssen sie kontinuierlich liefern. Die Ergebnisse sprechen ja offensichtlich für sich selbst.
Wo sind da die Versteckten Kosten wenn man dasGerät Lebenslang Kostenlos updaten kann?? Außerdem bin ich sicher das Calimoto und Co. auch ihre Fehler haben und nicht perfekt sind. Für mich als "Prepaidkartenopa" ist es übrigens schon entscheidend meine SIM Karte nicht mit so einem NAvi leerzuorgeln!
Bei mir war damals eine inklu. Da ich 90% in D fahre reicht mir die Deutschlandkarte.
Das scheint nicht mehr so zu sein. Jetzt gibt es nur noch eine Karte die sehr begrenzt im Umkreis auf den eigenen Standort ist. (Bild 3)
Mein Fazit: Software ist sicher gut und teilweise besser als bei den üblichen Navis aber man muss es eben alles schön extra bezahlen. Beim 123 er Mercedes hat das zum letzten mal gut geklappt für jedes extra Geld zu bekommen. Dann waren die Zeiten auch hier vorbei. Das Internet scheint die Zeit ja wieder irgendwie zurück zu drehen..
Ich bleib dann mal bei meinem "Opanavi" mit Regelmäßigem Kartenupdate:)
Gruß
Christian