Beiträge von Achim_S

    ...gestern auf YouTube einen interessanten Beitrag von Andi Feldmann´s Kanal angeschaut (kommen wohl auch zum Glemseck 101 mit Ihrer Zündson im September). ^^

    Die Frage wäre nun...ist Hartlöten der K Tanks mit dem vorgestellten, speziellen Aluminiumlot eine Alternative zum schweißen?

    Die Tanks sind ja vom Materialeinsatz extrem dünn.

    Wissende und aktive Löter bitte melden und Erfahrungsschatz teilen. Danke!




    Besten Gruß

    Achim

    Hallo Tom,

    sehe ich genauso. Alu Hochglanz entspricht nicht der Materialität Alu. Dein Vorhaben könnte gut werden...

    Mal gucken, ob ich meine Guzzi Kumpels die Tage treffe. Die fuhren schon früh mit ihren Naturtanks spazieren. Ich meine, die haben damals mit Lack versiegelt. Ich frage sie, wie ihre Erfahrungen sind und welcher Lack hielt. Das sind Jungs mit Machergenen. Aus der Praxis heraus und kein theoretisches Geschwurbel was nicht geht ;)


    Besten Gruß

    Achim

    Hallo Tom,

    wie war das bei den Silberpfeilen von Mercedes? Zu schwer, also wurde der Lack abgebeizt und roh gelassen...

    Ich poliere und schütze mit Autosol nach Bedarf. Klar färbt Alu, aber das ist der Reiz des Alu-Naturfahrens. Ein wenig Schmutz ist immer. Ich brauche es nicht aseptisch clean, abwaschbar und alltagstauglich. Das Moped hat eine Garage. Sieht nur die Sonne lachen und den Achim mit der Fahrphysik kämpfen. In einer Welt von Verordnungen und Zeigefingerpersonal ist Alu-Naturfahren die innere Revolution :D

    Und das Schöne ist, Alu arbeitet und wehrt sich. Lässt sich nicht vereinnahmen. Ändert seinen Look. Wer das ertragen kann, lässt es lebendig sein.

    Aber klar, man kann es auch in einem Stadium konservieren. Welcher Klarlack auf Alu hält und in welcher Mattigkeit das Auge dauerhaft erfreut...da muss ich passen, weil es nicht meiner Philosophie entspricht :)

    Einziger Nachteil: Aluminium steht in Verdacht Alzheimer auszulösen.

    Also —> tragt Handschuhe beim Mopedfahren und polieren!


    Besten Gruß

    Achim

    Seit mir vor vielen Jahren mal der Tank undicht wurde und der Sprit munter auf den heißen Motorblock lief, habe ich ein Röllchen Epoxy-Knetgummi dabei. Damit kann der geplagte K Fahrer sein Leck abdichten und heimfahren. Habe es noch einmal gebraucht...funktionierte gut, braucht kaum Platz.


    Besten Gruß

    Achim

    Tach Basti,

    chemisch entlacken geht mit viel Geduld. Beim Abtrag der Farbreste musst Du mit viel Feingefühl arbeiten, weil du schnell Riefen in das weiche Alu bringst. Die Lackschicht ist nicht das Problem. BMW verwendete eine extrem gut haftende Füller/Grundierschicht. Deine Idee mit den Nylonbürsten müsste gut funktionieren. Ich verwendete damals einen Schaber und den Rest der Grundierung habe ich mit Lösungsmittel abgeschruppt. Der Tank hat keine Riefen.


    —> Wie gesagt, bei meiner Fahrmaschine habe ich vor Jahren den Tank entlackt und ihn roh gelassen und mit Alupolierpaste mehrfach seidenmatt poliert. Ich kann Hochglanz beim Werkstoffi Alu nicht leiden. Er sieht jetzt so aus wie ich es wollte. Die Chemie war von Furthchemie. Gibt es bei eBay. Du brauchst genau einen Liter bis der Tank lackfrei ist.

    Wenn Du nur lackieren willst, dann beherzige die Ratschläge der Kollegen. Einen Tank von Hand abbeizen ist Sträflingsarbeit und nur sinnvoll, wenn du Alu Natur fahren möchtest.


    Besten Gruß

    Achim

    Guckst auch gleich mal, ob der Unterdruckschlauch richtig sitzt. Das ist der Schlauch ganz rechts an der Einspritzleiste mit der Drahtummantelung. Aber nicht nur „ guckigucki, nichts gesehen“...Ummantelung hochschieben, abziehen und wieder sauber aufstecken.

    Hatte das mal nach dem putzen. Durch die Spannung der Ummantelung sah alles fein aus. Erst bei genauer Betrachtung sah ich, dass der Schlauch sich gelöst hatte. Die Maschine sprang schlecht an und sprotzte dann ohne Gas anzunehmen.


    Besten Gruß

    Achim

    Neu im Werkstättle:


    Polierbock Multifix von Bergeon. Zwei flexible Wellen. Aufspanndorn und zweites Bohrfutter. Ideal um kleine Dinge zu polieren etc.


    Sehr altes Holzkästle aus Buchenholz mit Gewindebohrern, Backenschrauben, Glasbrillenschrauben, Doppelnietstiften,, Scharnierschrauben und Stifte...eben alles was der Brillendoktor so braucht.


    Als Liebhaber alter Maschinen war die Abholung gestern Abend eine große Freude aber auch mit Nachdenklichkeit geprägt. Die Dinge stammen aus einem alten Optikergeschäft aus längst vergangener Zeit, als Stuttgart noch liebenswert war.

    Die Besitzer treten die Flucht aus der Stadt an, „weil Döner, Shisha und Wettbüro auf Dauer jedes kulturelle Leben in eine Richtung prägen, die Gutmenschen-Naivlinge erst sehen, wenn der Zug in eine Richtung fährt, die ihre Beamtenpensionen und soziale Sicherheit zutiefst einschneiden.“


    Besten Gruß

    Achim

    Ah, interessant.

    Schon eigenartig. Eine Nut in die Achse fräsen und dann doch ohne Keil verbauen. Heute würde der Controller den Konstrukteuren vorrechnen, was die sinnlose Nut kostet:-)


    Besten Gruß

    Achim

    Am Samstag kam eine gebrauchte Lima mit intaktem Becher ins Haus geflogen.

    Mit Michas Ölfilterschlüssel-Methode geht der Becher sehr gut ab. Aber was sehe ich da? Eine Nut in der Welle und im Becher...aber kein Keil verbaut. Komisch.

    Hab dann an meiner Lima den Becher abgeschraubt und siehe da, der Keil war vorhanden. Wollte sowieso meine Lima weiterverwenden, da weiß man was man hat.


    Denke mal, für die Wulf Gerstenmaier kaufe ich einen neuen Becher lose. Ich frage mal beim Bosch Dienst in Esslingen nach. Alle, die aus dem Esslinger Raum kommen, wissen warum. Weltbester Bosch Dienst mit super Personal. Da habe ich schon als junger Bursch Kohlen zum selber feilen für meine Exotenmopeds gekauft. Mit Engelsgeduld wurde der Pfennigartikel herausgesucht...


    Besten Gruß

    Achim

    Tach,

    kurze Info, vielleicht hat jemand das gleiche Problem. Der Becher ist bei Leebmann noch verfügbar, kostet 33,88.-.

    Klar, die Frage ist immer, ob man nicht gleich eine gebrauchte Lima im Netz schießt.


    Besten Gruß

    Achim

    Achso...dachte heute, komm bau einfach von der 86er Wulf Gerstenmaier die Lima ab und tausche schnell, dann kannste fahren. Denkste, auch bei ihr ein Steg abgebrochen. Also Sammelbestellung Gummis und Limas :)



    Besten Gruß

    Achim

    Tach Micha,

    Danke für die Formel 1schnelle Rückantwort. Würde dann eine günstige Lima schießen und neue Gummis bei Jürgen bestellen. Reglerumbau ist zwei Schrauben auf und gut? Wenn mich der Rappel packt, dann bau ich vielleicht auch den Becher um. Die Lima ist halt noch schee und so wenig gelaufen :) Nix Salz. Garagenwohlfühlprogramm und so.


    Besten Gruß

    Achim

    Tach,

    böse Rappel-Geräusche bei der 75 C. So bis 1900 U/min. Kilometerstand 37.000 km. Schnell mal die Lima abgebaut und guckigucki...

    Limastützgummis total zerbröselt. Alle drei Nasen im Becher abgeschert. Latent war ein leichtes rappeln schon länger hörbar. Gaaanz leise. Richtig heftig erst auf dem Weg zum Werkstättle.

    Gibt es den Becher als Ersatzteil?

    Sehe immer mal wieder Becher-Haltewellen, die einen Innensechskant zum Gegenhalten haben. Meine ist Baujahr 1986. Gab es die Welle mit Innensechskant später?

    Lohnt sich die Schrauberei mit Becher ab? .Gibt ja brauchbare Limas für wenig Money.


    Und sorry für meine Faulheit, gibt bestimmt viele Beiträge dazu. Vielleicht schüttelt das vereinte Schwarmwissen aber netterweise die Antworten locker aus dem Ärmel... :D


    Besten Gruß

    Achim

    Tach Christian,

    habe vor kurzem auch ein K mit defektem Anlasserrelais gekauft. Alte Batterie, rumgeloddelt...AR blieb hängen.

    Kaufe ihn neu. Rumfeilen ist ok, wenn du in Südfrankreich die Probleme hast und heimkommen willst. Das Bosch Teil kostete auf eBay knappe 50 Stutz.

    Du musst den Tank nur anheben, nicht abbauen. Holzlatte drunter und gleich vorne rechts unter der Abdeckung sitzt das Teil. Ist geschraubt. Stecker abziehen und neues Teil verbauen.

    Ich habe noch gleich am Massekabel eine kostengünstige Wagoklemme mit 4er Durchmesser verbaut um schnell trennen zu können, wenn wieder einmal das AR streikt.

    Gutes Gelingen!



    Besten Gruß

    Achim

    Kombi, hier kommt wieder die Logistik ins Spiel...erst Schlüsseldienst...dann den hässlichsten der Schlüssel zu Motorradschlüssel.de schicken. Angst vor dem Postboten verlieren. Rettung des Problem vor dem Visier. Uff, geschafft!


    Besten Gruß

    Achim

    Ja Heinz, mir ist es manchmal auch unerklärlich, wie ich in 30 Jahren mit der K immer den Schlüssel in die zweite Position brachte :D

    Wärst du mein Nachbar, würde ich immer klingeln und dich bitten, mir den Schlüssel in Startstellung zu drehen. Aber meine Nachbarn können nur Rasenmäher... :)


    Besten Gruß

    Achim