so, jetzt hat es doch noch geklappt, Mopped bremst wieder. Habs so gemacht wie 2 Beiträge (#82) vorher erklärt. Wobei, so hatte ich es vorher auch schon probiert.Allerdings ohne Erfolg. Was hab ich nun anders gemacht, zum einen eine andere Bremspumpe besorgt, keine neue, aber eine sehr gute Gebrauchte, und, noch länger gesaugt. Irgendwann kamen da Luftblasen "ohne Ende". Ok, ich habe keinen Vergleich was viel und sehr viel ist, nur beim pumpen kamen gelegentlich einzelne Blasen, und nun beim saugen deutlich mehr. Direkt danach hatte ich schon merkbaren Druck auf der Fußbremse. Dann noch etwas nachgeholfen mit betätigen der Fußbremse und entlüften.
Ich hatte es auch mit einer Tepco Vakuumpumpe probiert, allerdings halte ich wenig von dem Teil, keine Ahnung warum, aber nach wenigen Versuchen bereits keine Saugleistung mehr. Da hat mir meine 100 ml Wund/Blasenspritze deutlich mehr geholfen.
vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise, auch wenn ich nicht jeden sofort verstanden oder verinnerlicht habe.
Hallo, so ich nehme mal meinen letzten Beitrag, und antworte selbst darauf. Da kam noch was, also paar Erlebnisse und Erfahrungen, die ich dann doch mal mitteilen möchte. Im Endeffekt enthält es auch die - oder eine - vermutliche Ursache eines meiner Problemchen. Das mit dem Bremsdruck ging nicht lange gut, natürlich bei einer weiteren Testfahrt war die Bremswirkung wieder nahe Null. Ich hab mir dann Stahlbus und einen neuen Bremskolben bestellt, eingebaut und es ging trotzdem nicht. Irgendwann, bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen, die Fussrastenplatte zu lösen, wobei der Druckbehälter noch angeschlossen war. Und siehe da, es blubberte. Somit lag der Fehler wohl darin, dass ich mir die Bremsleitung so eingequetscht hatte, das da nichts durchkam. Danach war es kein Problem mehr, entlüftet, geht mit Stahlbus ja wirklich komfortabel, und die Bremswirkung hält bis heute. Gut, beim nächsten mal klappt es dann hoffentlich besser, und vielleicht hilft ja jemandem der Hinweis mit dem eingequetschen Bremsschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe.
Der Druckverlust lag an der nicht festen Verbindung zw. der Bremsleitung und dem Bremssattel. Wer weiß wielange das schon locker war. Ich weiß es nicht, und kann auch den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter erklären. Ich glaub, ich schau mir in Zukunft wenigstens 1 mal pro Saison die Bremse und deren Verbindungen an.