Beiträge von NorbertM.

    "Riefig", dass es so heftig kommt und der RepSatz, insbesondere die neue Dichtung nicht mehr hilft ist mir bei 3x total vergammelten Bremspumpen noch nicht vorgekommen. Wir sprechen hier eher von Reibstellen, die vorsichtig und mit eher poliermäßigen Abtrag sehr gut hinbekommt. Und die betreffenden Pumpen waren eigentlich verkleidete Salzkristalle overall ...


    Eine habe ich nach dem Ziehen des Kolbens und einem ersten Fühlen mit Fingernagel direkt entsorgt. Also immerhin nur 25% ;)


    Aber ich mag einem Newbie hier nicht mehr erklären, wie man die Bremspumpe revidiert. Er hat es ja schon ohne Forumshilfe einmal versucht ... Sonst schmiergeln die Leute wie wild da rum, kloppen die Dichtungen da rein und wundern sich, wenn es ein Griff (Tritt) ins Leere wird ....

    Was die Batterie vor dem Starten hat ist nicht so wichtig. Entscheiden ist die Spannung beim Drücken des Startknopfes. Sie sollte nicht unter 11.6V einbrechen.

    Startet Sie nicht oder orgelt nur müde, keinen Startversuch mehr durchführen.

    Dann ist sie aller Wahrscheinlichkeit hin.

    Hatten hier vor Kurzem einen User, der hatte ohne Last deutlich über 12V. Beim Startversuch dann unter 5V eingebrochen. Damit völlig am Ende. Nur soviel dazu, wie sich darstellen kann.

    Zum "handfesten" Einstellen der Druckstange:


    Es gibt Menschen, die haben das nicht im Gefühl... Und davon mal ab, ist das auch nicht wirklich sooo zu spüren. Dreh die Kupplungsstange rein, ziehe die Kupplung und drehe dabei das Hinterrad. Beim Loslassen, sollte das Rad bei etwas weniger als 50% des Kupplungsweges wieder sperren.

    Dann hast Du ungefähr den Punkt.

    So stelle ich das jedenfalls ein, da ich den Punkt des Widerstandes auch nicht richtig spüre ...

    Kleben wird bei dem Fleisch nicht halten. Auch das gute JB braucht ein wenig mehr Fläche. Ich würde mit jeweils einem längeren Blech das nachformen, die Bohrung setzen und von innen ansetzen / anpassen / biegen. Der Streifen kann dann auch durchaus geklebt werden. Lack drauf und fertig.

    Punkten an dem Tank auf der innen/Unterseite zum Anheften des neuen Halterung ist dann weniger kritisch als an der ohnehin schon sensiblen Falz ...

    Die Dinger lohnen sich einfach. Habe jetrzt nur keinen Bock für jeden Reifen 5€ Entsorgung zu zahlen (bei 6 Altreifen derzeit). Muss mir noch ne ruhige Ecke aussuchen, die in den Wald zu werfen ;)


    Spaß beiseite.... ich stell die an einen Mülleimer auf dem Rastplatz :rolling:

    Den Hinweis gabs von Micha sehr kurz nach dem Start:


    Es wurde nur Unsinn getauscht, keine Info ob die angesprochenen Ratschläge (Luft im System, Massekontakte, uvm.) systematisch abgearbeitet / geprüft wurde. Soll er doch noch sein Steuergerät tauschen ...


    Der Bock ist umgebaut und es liegt nahe, dass es sich um ein elektr. Problem handelt. Das muss das Thema Luft im System nicht grundsätzlich ausschließen ...

    Meiner Meinung nach das meistunterschätzte BMW Motorrad. Und keine Kinderkrankheiten der 12er Modelle mehr (Kupplungskorb, Getriebe). Eine echte Rakete ... mit einem sahnigen Motor :thumpup:

    Na ja du schreibst es doch selber, bei 20 € pro Rad würdest du nix sagen, Und schwelgst in Erinnerung als man 1-2 h gewartet hat und zwei neue Reifen auf der Felge hatte. Ich nehme mal die 2 h , heißt 20 € pro Stunde.

    Nein, damit meine ich den Aufschlag für den Reifen, aber gleich 40? Und ein Händler kann mir nicht erzählen, dass er schlechtere Konditionen oder die gleichen, wie ich als Endverbraucher im Einkauf bekomme. Alles in Allem macht der Reifenhändler / Werkstatt inkl. Montage einen zusätzlichen Umsatz von locker 100€ für 1h Arbeit und Reifen, sehr kundenfreundlich geschätzt.


    Das mit dem Ventil ist natürlich vollkommener Mumpitz. Leider gibts solche Idioten ...

    Gibt eine Acrylpolitur von Autosol. Die hat bei meiner ST mit der dunklen Scheibe (sieht man feine Kratzer sehr gut) gute Ergebnisse erzielt. Vor allem die kreisrunden, feinen Kratzer hat sie rausbekommen.


    Da ich von Autosol auch mit der Edelstahlpolitur hochzufrieden war, habe ich die benutzt. Tiefe Kratzer wirst Du jedoch nur mit den Scheinwerfer-Schleif und Politursetz fürs Auto rauskriegen.

    Bin ich voll bei Dir Marco. Und genau das ist der Grund für meinen Kauf: Kaum eine Werkstatt montiert die Dinger und wuchtet die oder pendelt (das mache ich ja auch).

    Ich habe schon Reifen online gekauft, weil die beim Händler 30% teurer waren. Bei 10 % + Kosten für Reifenmontage bis 20€ würde ich nix sagen. Aber bei einem GT II für einen Onlinepreis von 160€ mal über 40€ draufzupacken + bummelige 64€ (beide Reifen) für Montage und Wuchten ist schon eine Ansage. Über den Online Reifenhändler direkt ein Montagepartner gebucht und dann dort mit großen Augen empfangen worden: Uhi Motorradreifen machen wir eigentlich gar nicht, aber ich kann es versuchen ... Auf Wiedersehen. Anderer Fall: In einer Motorradwerkstatt Reifen gekauft, Montieren und Wuchten lassen. 2x Riesenkratzer in der Vorderradfelge. Unsägliche Diskussionen mit dem fetten Mechaniker und dem Inhaber, die fast in einer handfesten Auseinandersetzung geendet hätten ...

    Das sind meine Beweggründe und Erfahrungen mit Fach- und Lachbetrieben.

    Das mag nicht für alle gelten, aber so richtig gerne gesehen ist man weder beim Reifenservice noch in der Motorradwerkstatt mit zwei Motorradfelgen unterm Arm nicht mehr. Früher war das anders, da haste den Bock reingeschoben und bist freundlich empfangen worden, hast 1h-2h gewartet und das Bike inkl. neuer Schuhe wieder auf den Hof gestellt gefunden.

    Heute habe ich das Gefühl das sind die unliebsamen Arbeiten. Ohne Tauschen von Bauteilen, Kauf von Motorradzubehör oder einer hochpreisigen Inspektion, wo jemand für die Prüfung des Bremsflüssigkeitsstandes (2x gucken und 15 Sekunden) nicht mind. 15€ abrechenen kann, wird man als Bittsteller und nicht als Kunde gesehen.


    So what. Hebebühne, für die Boxer das Diagnosegerät mit Unlimited Lizenz, Reifenmontiergerät und einen Schrank voll Werkzeug, Bremsenbefüller mit Druck, brauch ich die Werkstatt dann auch nicht mehr.

    Hätts mir gerne einfacher gemacht, wenn Preis und Qualität stimmen würden.

    Leider wirds auch keine modernere Maschine mehr, denn dann geht meine Rechnung nicht mehr auf ;)