Beiträge von NorbertM.

    Hi Bernd,


    Ich gehe mal nicht auf die üblichen Verdächtigen ein. HG, FL ... die Symptome wollen auch nicht so richtig dazu passen und das weisst Du auch selbst.


    Das Verhalten würde neben einem defekten Temperaturfühler, der dafür sorgt, dass bei niedrigen Drehzahlen das Gemisch zu sehr angefettet wird, auch zu einem defekten Drosselklappensensor passen.


    Oder zu einer sehr heftig ausgeschlagenen Drosselklappenleiste ...

    "Riefig", dass es so heftig kommt und der RepSatz, insbesondere die neue Dichtung nicht mehr hilft ist mir bei 3x total vergammelten Bremspumpen noch nicht vorgekommen. Wir sprechen hier eher von Reibstellen, die vorsichtig und mit eher poliermäßigen Abtrag sehr gut hinbekommt. Und die betreffenden Pumpen waren eigentlich verkleidete Salzkristalle overall ...


    Eine habe ich nach dem Ziehen des Kolbens und einem ersten Fühlen mit Fingernagel direkt entsorgt. Also immerhin nur 25% ;)


    Aber ich mag einem Newbie hier nicht mehr erklären, wie man die Bremspumpe revidiert. Er hat es ja schon ohne Forumshilfe einmal versucht ... Sonst schmiergeln die Leute wie wild da rum, kloppen die Dichtungen da rein und wundern sich, wenn es ein Griff (Tritt) ins Leere wird ....

    Was die Batterie vor dem Starten hat ist nicht so wichtig. Entscheiden ist die Spannung beim Drücken des Startknopfes. Sie sollte nicht unter 11.6V einbrechen.

    Startet Sie nicht oder orgelt nur müde, keinen Startversuch mehr durchführen.

    Dann ist sie aller Wahrscheinlichkeit hin.

    Hatten hier vor Kurzem einen User, der hatte ohne Last deutlich über 12V. Beim Startversuch dann unter 5V eingebrochen. Damit völlig am Ende. Nur soviel dazu, wie sich darstellen kann.

    Zum "handfesten" Einstellen der Druckstange:


    Es gibt Menschen, die haben das nicht im Gefühl... Und davon mal ab, ist das auch nicht wirklich sooo zu spüren. Dreh die Kupplungsstange rein, ziehe die Kupplung und drehe dabei das Hinterrad. Beim Loslassen, sollte das Rad bei etwas weniger als 50% des Kupplungsweges wieder sperren.

    Dann hast Du ungefähr den Punkt.

    So stelle ich das jedenfalls ein, da ich den Punkt des Widerstandes auch nicht richtig spüre ...

    Kleben wird bei dem Fleisch nicht halten. Auch das gute JB braucht ein wenig mehr Fläche. Ich würde mit jeweils einem längeren Blech das nachformen, die Bohrung setzen und von innen ansetzen / anpassen / biegen. Der Streifen kann dann auch durchaus geklebt werden. Lack drauf und fertig.

    Punkten an dem Tank auf der innen/Unterseite zum Anheften des neuen Halterung ist dann weniger kritisch als an der ohnehin schon sensiblen Falz ...

    Die Dinger lohnen sich einfach. Habe jetrzt nur keinen Bock für jeden Reifen 5€ Entsorgung zu zahlen (bei 6 Altreifen derzeit). Muss mir noch ne ruhige Ecke aussuchen, die in den Wald zu werfen ;)


    Spaß beiseite.... ich stell die an einen Mülleimer auf dem Rastplatz :rolling:

    Den Hinweis gabs von Micha sehr kurz nach dem Start:


    Es wurde nur Unsinn getauscht, keine Info ob die angesprochenen Ratschläge (Luft im System, Massekontakte, uvm.) systematisch abgearbeitet / geprüft wurde. Soll er doch noch sein Steuergerät tauschen ...


    Der Bock ist umgebaut und es liegt nahe, dass es sich um ein elektr. Problem handelt. Das muss das Thema Luft im System nicht grundsätzlich ausschließen ...

    Meiner Meinung nach das meistunterschätzte BMW Motorrad. Und keine Kinderkrankheiten der 12er Modelle mehr (Kupplungskorb, Getriebe). Eine echte Rakete ... mit einem sahnigen Motor :thumpup:

    Na ja du schreibst es doch selber, bei 20 € pro Rad würdest du nix sagen, Und schwelgst in Erinnerung als man 1-2 h gewartet hat und zwei neue Reifen auf der Felge hatte. Ich nehme mal die 2 h , heißt 20 € pro Stunde.

    Nein, damit meine ich den Aufschlag für den Reifen, aber gleich 40? Und ein Händler kann mir nicht erzählen, dass er schlechtere Konditionen oder die gleichen, wie ich als Endverbraucher im Einkauf bekomme. Alles in Allem macht der Reifenhändler / Werkstatt inkl. Montage einen zusätzlichen Umsatz von locker 100€ für 1h Arbeit und Reifen, sehr kundenfreundlich geschätzt.


    Das mit dem Ventil ist natürlich vollkommener Mumpitz. Leider gibts solche Idioten ...

    Gibt eine Acrylpolitur von Autosol. Die hat bei meiner ST mit der dunklen Scheibe (sieht man feine Kratzer sehr gut) gute Ergebnisse erzielt. Vor allem die kreisrunden, feinen Kratzer hat sie rausbekommen.


    Da ich von Autosol auch mit der Edelstahlpolitur hochzufrieden war, habe ich die benutzt. Tiefe Kratzer wirst Du jedoch nur mit den Scheinwerfer-Schleif und Politursetz fürs Auto rauskriegen.