Also, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im dritten Gang zuverlässig funktioniert, dann kann es unmöglich der Sensor im Endantrieb oder die Zuleitung sein
Als ich meine K einmal mit dem Hochdruckreiniger wusch
Nö, meistens kündigt sich das schleichend an. Elektrische Probleme kann bedeuten, dass er mit der Drehung nur in einem bestimmten Widerstandbereich etwas anzeigt. Gut ist aber, dass er da noch etwas anzeigt. Damit kannst Du den Geber, der auf das Tellerrad im Endantrieb geklebt ist ausschließen ... der ist wohl noch drauf (sei froh).
Aber! Und da hat Tom2KK vermutlich ins Schwarze getroffen, dass Wasser im Kabel selbst ist und damit den Widerstandswert beeinflusst. Bau den Geber aus und miss den Widerstand. Liegt dieser bei (musst Du hier für den genauen Wert eventuell suchen) bei ca. 120-150Ohm ist er in Ordnung und es liegt an Deinem BEP oder dem Weg von dem zum Tacho. Abweichende Werte legen einen Defekt nahe.
Sensor sowie der Ring Schleifspuren
Das irritiert mich bei genauem lesen!!! Es gibt dort keinen Ring im Endantriebgehäuse.
UND! Wenn ich mir Dein Bild so genau anschaue, sehe ich den Dichtring auf dem Gehäuse. Ich würde jetzt gerne sagen: Du Döspaddel gib dem Sensor einen leichten Klopf mit dem Gummihämmerchen, damit der auch richtig im Endantrieb sitzt!!
Und das "waschen" mit dem Hochdruckreiniger lässt Du mal schön bleiben. Nicht dass Du nun auch schick Wasser im Endantrieb hast, wenn der Sensor nicht dichtend drauf war!