Beiträge von NorbertM.

    Nur soviel: wechsel die Werkstatt

    DustinSi : Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum? Bitte nicht falsch verstehen. Ist keine Kritik! Aber bei dreimal klicken und 10 Beiträge durchlesen, stolperst Du unwiderruflich über das Thema "Synchronisieren". Das musst Du doch Mal durchgelesen haben, bevor Du Dich entschieden hast, die Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen.

    Alleine diese Aussage "... Wenn sie warm ist .. " hätte Dir dann schon gesagt, dass die keine Ahnung oder keinen Bock haben und Deine K wie ein Sack Schrauben laufen wird.


    Langsam finde ich diese Blauäugigkeit herzzerreissend und ich kann's den Motorradschraubern im zweiten Bildungsweg nicht verdenken. Die wissen es offensichtlich auch nicht besser....


    Edit: Soweit drin wie die Rädelschraube für die Startanhebung mir erscheint, haben die den Leerlauf auch darüber eingestellt.

    Oh Peter,


    Das ist übel. Check Mal bitte die Kabelverbindungen an Deiner Fußbremse. Ist das defekt oder kommt an Masse, kann es diese Meldung produzieren.

    Ist aber sehr unwahrscheinlich.


    --) Eventuell hilft das Spülen mit viel BFL im hinteren Kreis. Meist jedoch auch nur für ein paar Hundert Kilometer ...


    So kündigt sich das Ableben des DM / BKV an. Boxer Foren sind leider voll davon.

    Denke nicht, dass Du um eine Revision herumkommst ...

    Ganz ohne Kurzschluss, Hitze oder anderen Tratraaaa...

    Normal starten, fahren, wieder starten wollen - tot.

    :thumbup:


    Da brauchen wir nicht mehr draus machen, als es ist. Gerhard hats ja geschrieben ... nix Spannung, mausetot. Neue Batterie - alles läuft bene, Ladespannung doch perfekt! Das Ding wurde mit dem Erhaltungslader schonend auf den Exitus und lange genug vorbereitet. Bemerkenswert finde ich, dass er es noch zum TÜV (ohne ABS-Geblinke) und (fast) zurück geschafft hat. Noch erstaunlicher, dass das Ganze auch ohne ARD abgelaufen ist. Diese Bakterie hat sich zumindest mit Anstand verabschiedet ...

    Gleiches Phänomen mit selben Fehler hatten wir die Tage schonmal hier. Vergammelte Kabel, Kontaktprobleme sorgen für die Reset-Schwierigkeiten.


    Die Taster gammeln eben gerne und für den Reset braucht's halt wenig Innenwiderstand, um das Entleeren der Elkos im Steuergerät hinzubekommen.


    Bei vielen ist der Innenwiderstand (mangelnde Kontaktpflege, Schalterstecker, Steuergerät) mittlerweile so hoch, dass es eben nicht mehr oder nur nach langer Zeit funktioniert. Exitus auf Raten ...


    Aber Hut ab für die Nachtschicht :thumpup:

    Fährt jemand viel und schnell voll beladen, bremst aktiv vor Kurven und lässt kaum den Motor bremsen, dann ist deutlich öfter Bewegung in den Floater und damit steigt der Verschleiß. Das "Ausarbeiten durch Bewegung" passiert früher und geht auch viel schneller voran. Das Spiel ist dann schnell über eine Grenze, die sowohl die Bremsscheibe mitnimmt, als auch Druckpunkte "wabbern" lässt oder gar Instabilität zur Folge hat.


    Bei Spielen von 2-3mm wie hier gesprochen wird, ist die Bremsscheibe schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Das ist echt eine Menge! Und dann davon zu sprechen, das sei "normal" und gibt keinen Grund zur Sorge, ist - und das ist meine ganz persönliche Meinung, denn Bremsen sind kein Spaß und keine Thread-Thema für Mutmaßungen - eine gefährliche Mutmaßung.


    Wir sprechen hier nicht von Bikes im Renneinsatz, deren Scheiben und Floater alle 8tkm rausfliegen, weil die dann komplett auf sind, sondern wir sprechen davon, dass Leute 70tkm mit einem Satz abreißen und dann auch noch behaupten Spiel wäre normal...


    Sobald Spiel (außerhalb eines Rahmens, der lediglich sehr fein zu merken ist) da ist, ist Handlungsbedarf da. Nicht erst bei 2-3 mm!! Da ist die Scheibe hinüber.


    Und ja, wenn man das RECHTZEITIG macht, hat man länger an der Scheibe. Verpasst man diesen Punkt (durch Schönreden - ist schon normal!), dann kann man die Scheibe wegwerfen ...


    Von daher bin ich, bei den geschilderten Spielen, bei Karl ...

    . . . bleibt die Frage, woher die 4 Hände nehmen . . . :/

    Er hat einen schöne K umgebaut ... das Heck abgeflext ... und aus der einfachen Elektrik eine komplizierte gemacht ...


    Normalerweise hätte er es verdient, dass ihm 4 Hände wachsen (auf dem Rücken). 🤬


    Spaß beiseite. Dazu wird ihm wohl was einfallen: Frau fragen, ob sie ihre Hände in die Kabels steckt (Aufpassen vorm Lüfter), Katze zwischen Tank und Kabelbaum klemmen, oder einfach systemisch vorgehen. Ich darf dran erinnern, er musste die Verkabelung in die Box machen. Da würde ich Mal anfangen ...

    Nee, aber ggfs bei der Identifikation/Beurteilung des "Gesamtpakets".

    Nee, denn er hat nach eigenen Aussagen die Gabel der 11er drin. Somit ist es die 41,7mm Durchmesser. Es wurde für diese Modelle keine andere verbaut. Ebenso K1 und die 16v.


    Wenn dem so wäre sind auch die Kolben in den Bremssätteln klar, es sei denn er hat auch noch andere Bremssattel da dran. Dann wird's aber ein interessanter Termin beim TÜV ...


    Himmelherrgott, er soll die Kolben ausmessen und bei den üblichen Verdächtigen alias Forumssponsoren höflich nachfragen. Wer eine Bremspumpe einer blöden Bandit da ranflanschen kann, sollte das hinbekommen.

    Bei einigen wird kein Fehler abgelegt, weil er nicht systemisch definiert wurde. Normalerweise wird in diesem Fall "Unplausibler Fehler" angezeigt.

    Im ABS Steuergerät der Boxer ab 2005 wird dieser abgelegt und ist -normalerweise- nicht durch einfaches Stromlosmachen zu löschen.


    Selbst schon getestet durch Abklemen der Batterie für eine Woche ..

    Ich drücke Dir die Daumen! Echt jetzt.

    Selbstheilungskräfte im Spiel????

    Noch nie erlebt.

    Ist tatsächlich so.


    Gleiches Phänomen an der GS meines Vaters gehabt. Blinken und Ausfall ABS bei einer Tour. Wieder zurück nach Hause. Abgestellt und beim nächsten Anlassen alles in Ordnung.

    Das passierte dann, nach Aussage meines Vater nochmal.


    Zwei Wochen später dann der vielbekannte Exitus der ABS Einheit, nachdem er ins ABS gebremst hatte.


    Bis zu dem Punkt kein Fehler im Speicher. Auch das Auslesen bei BMW hatte keine Fehler zu Tage gefördert. Lapidare Aussage des Mechanikers: Das haben wir leider öfter bei dem ABS.


    Ich hoffe bei Dir ist es tatsächlich nur der Fehler Radsensor vorne und der Reset hat sich - wunderlich - durch stromlose Magie durchgeführt ;)