Beiträge von NorbertM.

    Auspuffanlage komplett ab, kriegst Du wahrscheinlich nur spannungsfrei auseinander und kannst Rostlöser schön einwirken lassen. Zudem mit Wärme behandeln (aber nur den ESD). Zeit, Wärme, Rostlöser und drehen - nicht biegen.


    Wenn das so festgegammelt und ineinandergebacken ist, sind sicher auch die Stehbolzen in einem entsprechenden Zustand. Hier also vorher unbedingt mit Rostlöser und Zeit arbeiten. Ist etwas von den Dingen, die man nicht braucht von unten eine Schraube im Motor ausbohren zu müssen.

    Der arme Kerl,


    Ganz ehrlich so wird das nichts. Du musst Dich einfach an die Gesetzmäßigkeiten halten. Entweder das Ganze nochmal in einen vernünftigen Kabelbaum als Eugenanfertigung. Kann man machen, ist nur eben super aufwändig. Anleitungen und vernünftige Stecker (wasser- und damit korrosionsgeschützt aus dem Fahrzeugbau), genügend Belüftung und Trennung der Leitungen von Verteilern, Sicherungen oder Abzweigungen + selbstverschweißendes Band für die Erstkonfektionierung.


    Mein Tipp: Kauf Dir einen bestehenden Kabelbaum, nimm raus, was Du nicht brauchst, Pack dazu was dazukommen muss. Kürzen, verlängern etc.. Den bestehenden hast Du als Muster und Längenindikator.


    Wenn Du das, was Du gebaut hast doch nutzen willst: Mit Hitzeschutzfolie umwickeln und mit Bausschaum isolieren und fixieren ;):

    Boah Jungs! Vielen Dank!!!
    Das Forum hat mir total gut geholfen. Ich hatte keinen Bock mehr immer Verkleidungen zu ersetzen und nur zu schrauben, anstatt zu fahren. Jetzt hab ich's kapiert :thumbup:


    Geile Typen hier !

    Wenn ich auf das Motorrad steige und die Fûße hoch nehme will das Mistding nach rechts oder links umfallen. Wie macht ihr das? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich gleichzeitig rechts drehen und links loslassen muss ...
    Hatte das Problem schon jemand? Im Handbuch steht nichts und im Forum habe ich gesucht, aber nix gefunden :rolling:

    AxelDH hat es auf den Kopf getroffen. Das Gewinde ist links unten, neben dem Anlasser. Dient als zusätzliche Masse für selbigen, um den zu vermeiden, dass der Spannungsabfall zu groß wird. Miss mal den Spannungsabfall beim Starten mit und ohne dem Kabel am Block. Bei einer guten Batterie und einem intakten Entlastungsrelais sollte es aber kein Problem sein ...

    Zusätzlich zu den bisher genannten "einfachen" Prüfmaßnahmen:


    Große Kontaktpflege + Motronic-Stecker prüfen (Kontakte, fest, mal rütteln und andrücken wenn Zündung an) - war bei mir so (habe ich aber erst geprüft, als ich die K-ute nochmal fast zerlegt hatte :banghead: )... der wars dann.

    Und wie kommt es dann, das 99,9 % aller Möpse nicht inkontinent sind?

    dann bin ich die 0,1 % :( (Beide K´s 1100 und 100 RS 16v) waren undicht ... jeweils Mops gewechselt ... alles gut. Bei einem war es einfach das Mops-Alter (wurde spröde und dichtet nicht mehr sauber ab). Übrigens, wenn man den Mops einmal ab hatte, kriegt man den Mist kaum nochmal dicht ... seltsam. Zusätzlich habe ich ihn am Rand (Aufschub zum Getriebe hin) ganz leicht mit Dichtmasse eingestrichen und dann die Schelle festgezogen. Da bleibt er dann bei der Montage der Schelle unverrückbar an Ort und Stelle :thumpup:


    Möpse kann man nie genug haben :rolling: und der Umgang mit diesen erfordert Geduld und sanftes Vorgehen ....

    Einfach gesagt:
    Jede Reibungsfläche / Verzahnung im Antriebsstrang ist zu staburagsen. Empfehlung: Alle 30.000km prüfen - bei den meisten hier ist das selbst dann immer noch gut. Andere Fettarten bleiben nicht so haften. Im Wartungsplan ist es nicht vorgesehen und auch nicht aufgeführt. Mache es und erspare Dir die negativen Erfahrungen aus vielen BMW K / R - Foren. Ich mache es bei all meinen BMW´s (R und K).


    Bemühe mal die Suche zu dem Thema ... da findest Du alle Tipps und Empfehlungen.

    Nichtsdestotrotz ist die neue Abdichtung der Ölwanne erstmal schnell und ohne großen Aufwand erledigt. Dann beobachten und freuen wenn alles trocken bleibt. Dann hast Du richtig Zeit und Nerven gespart :D


    Wenn es dann doch der Simmering ist, kannst ganz nebenbei noch einige andere Dinge als ToDo im Zuge des Dichtringtausches planen ... Hat also alles auch seine guten Seiten :thumpup:

    @NorbertM: Ja, es rasselt beim Beschleunigen und ist dann ab ca. 4000 U/min weg. Wie geschrieben, auch schon bei meiner Ex-K75. Beide Mopeds haben einen Kilometerstand unter 30.000...
    Klingt das nicht systematisch?


    Gruß,
    AndreasBZ

    Hast Du möglicherweise einen losen Verschluss am Helm / Jacke der lustig mitvibriert :rolling: ? Spaß beiseite. Hast Du alles gecheckt? Ich würde bei der KM-Leistung und nur auf Verdacht niemals anfangen lustig Teile zu tauschen. Die anderen Jungs haben absolut recht. Niemals einen gebrauchten Kettenspanner einbauen, wenn Du den für den Übeltäter hälst, was ich persönlich nicht glaube. Wie schon geschrieben, der würde sich im Schiebebetrieb, abrupten Gaswegnehmen sicherlich mehr bemerkbar machen. Nicht dass Du irgendwo in der Verkleidung eine lose Schraube, ein lockeres Halteblech im Bugspoiler etc. hast. Das würde sich auf den Rahmen / Motor übertragen und Du wechselt alle systemrelevanten Teile aus ...


    Und eine K75 macht sogar wie keine Geräusche ... . Kann es vielleicht sein, dass Du da einfach etwas zu sensibel / verunsichert bist?


    Hast Du zufällig ein Soundfile ... ?

    Haben alle BMW´s mit Kardan. Wenn 1. die Kreuzgelenke der Kardanwelle 2. die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle 3.die Kupplungsverzahnung kein Spiel haben, ist alles gut ... der Rest muss so. Das Zahnflankenspiel ist immer merkbar (aufbocken und mal bewegen) da muss man etwas (wenige Grad) merken. Wenn nicht ... dann liegt das außerhalb der notwendigen BMW-Toleranzen :anbet2: Diese Toleranzen addieren sich beim fahren und nennen sich "Lastwechselreaktionen" :rolling:

    Die Halterung für den TomTom Rider 400 / 500 zieht definitiv Strom.


    Die einfachste Lösung, ist es den Zubehörstecker zu nutzen (wenn keine Alarmanlage verbaut ist). Ist am saubersten und über Zündungsplus geschaltet. Bei Tills gibt es hier ein vorgefertigtes Kabel (das K-abel suche) mit entsprechend langer Leitung zur Verlegung nach vorne ... Dann ist das Navi auch abgesichert.


    Nur als Hinweis ....

    Steuerkette kannst Du nahezu ausschließen. Diese rasselt eher beim Gaswegnehmen oder im Schiebbetrieb. Dein Rasseln entsteht im Beschleunigungsvorgang - richtig?


    Ich würde mal, bevor das zu einer Doktorarbeit wird, alle Schellen (Bremsleitungen, etc.) und Befestigungspunkte prüfen. Klingt einfach nach einem drehzahlabhängigen Ding und damit nach vibrationsbedingten Geräuschen.


    Alles andere, Steuerkette, Ventile usw. sind Ursachen, die Du ganz anders (auch vom Gefühl, Motorverhalten und Leistungsabgabe, metallisches Klirren uvm.) wahrnehmen würdest.


    Gerade bei hohen Drehzahlen würden Dir diese Dinge womöglich recht zügig um die Ohren fliegen.

    Bitte? Mehrkolbensättel mit großflächigen Belägen haben mit der Bremskraft absolut nichts zu tun???


    Sind wir hier in der absoluten Theorie oder geht es tatsächlich um die praxisbezogene Anwendung von Werkstofftechnik?


    Brems doch bitte mal nach 10 Runden auf dem Lausitzring und mehr als nur betriebswarmen Bremsen mit einem Zweikolbensattel nach der Geraden. Gibt genügend Videos auf YouTube, wo Du Dir anschauen kannst wie das alles absolut nichts mit der Bemskraft zu tun hat.


    Richtig wäre die Aussage: Das hat mit der Bremskraft absolut nichts zu tun, lässt man die Materialzusammensetzung und die Wärmeentwicklung sowie alle äußeren Einflüsse und Bedingungen außer Berücksichtigung!!!


    Das ist ja eine gefährliche Truppe hier ... Theoretiker. Ist ja ganz interessant in Bezug auf die mathematische Ausgestaltung, aber hilft niemanden praktisch weiter. Es gibt hier Leute, die Fragen 3x wie man eine Bremsen entlüftet und fahren dann mit mir im Strassenverkehr. Die machen mir tatsächlich mehr Angst, als Leute die ihren Reibungskoeffizienten der Bremse nicht ausrechnen können :shock: .

    Da wäre 200-300 € wirklich ein Spitzenpreis. Vor allem auf die Einstellung der Drosselklappen bin ich gespannt ...


    Ein BMW Mechaniker würde bei den eventuell anstehenden Arbeiten (je nachdem was er mit Wechsel aller Verschleißteile meint) für die erste Sichtprüfung, Durchmessen, Fehlersuche schon 300€ nehmen ...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder läuft danach und tutti ist. Jedoch sehe ich den Mechaniker als sehr optimistischen K-nner (hoffentlich).

    Abhilfe schafft auch erstmals das Fluten mit WD40 und anschließend etwas Druckluft mit der Druckpistole in das Zündschloss, wenns gerade dringend ist und man fahren möchte ... Aber das Wetter spricht ja für zerlegen :/ .