Vielen Dank für die Reparatur Micha, ist schon viel Wert das man den Fehler gefunden hat.
Beruhigt einen ungemein!
Gruß Steffen
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Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank für die Reparatur Micha, ist schon viel Wert das man den Fehler gefunden hat.
Beruhigt einen ungemein!
Gruß Steffen
Wenn du mir das Relais schickst dann kann ich dir das prüfen.
Gruß Micha
Hallo Micha,
ich nehme dein Angebot gern an. Kannst du mir die Adresse per PN senden.
Gruß Steffen
Naja den Anlasser habe ich vor 2,5 Jahren mal generalüberholt (gereinigt und neue Bürsten) den würde ich mal ausschliessen.
Vor dem Wechsel habe ich das Bike nochmal gestartet, naja da lief der Lüfter sofort an. Nach dem Relais wechsel lief der Lüfter nicht mehr an.
anbei noch ein paar Fotos vom Relais. Vielleicht hat das abgebrochene Gehäuse damit was zu tun. Ich beobachte das mal.20240122_172320.jpg 20240122_172339.jpg20240122_172348.jpg20240122_172331.jpg
Im übrigen hatte ich mal vor 3 Jahren mal ein defektes Warnblinkrelais, da haben auch die Kontakte gehangen.
Gruß Steffen
Hallo Christian,
ich habe das alte Relais mal geöffet habe allerdings optisch nicht feststellen können. Wäre vielleicht mal interesant das durchzumessen. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Feedback, ich habe heute das Kühlwasserrelais getauscht und siehe da es funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke nochmal für die vielen Anregungen.
Gruß aus EF
Vielen Dank Micha,
du hast mir sehr geholfen. ich werde mal bei Gelegenheit den Wassertemperaturgeber ausmessen.
Nochmal eine Frage im allgemeinen: Wenn der Lüfter ständig im kalten Zustand läuft hat das Einfuß auf die Motorsteuerung (bzw auf die Abgaswerte) ?
Gruß Steffen
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal die bei nächster Gelegenheit die angesprochenen Sachen überprüfen und mich melden.
Gruß Steffen
Danke für die schnellen Antworten.
Was Passiert wenn die Temperaturüberwachung im Relaiskasten Spinnt? Kann das Relais das Fehlerbild verunsachen?
Gruß Steffen
Wie Ralf schon schrieb 1. Anlasserkohlen
2. mess mal ob der Widerstand des Temperaturfühler an dem Steuergeräte anliegt
Gruß Bernd
Hallo Bernd wo muss ich da genau messen und gibt es eine Wert den das Gerät anzeigen sollte.
Jetzt habe ich mich bestimmt als Elektrische Niete geoutet
Gruß Steffen
da könnten die anlasserkohlen dran schuld sein, falls abgenutzt. such mal danach, gibt hunderte beiträge auch für ungläubige
Die Anlasserkohlen sind vor zweieinhalb Jahren gewechselt worden
Eventuell läuft der Lüfter etwas schwergänging , das kann sich dann bei Kälte durchaus auswirken . Schmier mal die Lüfterwelle etwas und schau ob es besser wird
Sagt Walter von dr Oschdalb
Naja das hat ja eigentlich nichts damit zu tun das der Lüfer bei kalten Motor anspringt. Der dürfte ja eigentlich gar nicht laufen. Es ist so als wenn er sich überlegt ob es warm oder kalt ist.
Wie Ralf schon schrieb 1. Anlasserkohlen
2. mess mal ob der Widerstand des Temperaturfühler an dem Steuergeräte anliegt
Moin Zusammen,
Ich habe bei meiner K folgendes Problem. Der Lüftermotor läuft bei dieser Witterung sofort nach dem Starten an. Der Lüftermotor schwankt aber mit der Drehzahl erheblich, unabhängig von der Motordrehzahl. Die Probleme hatte ich schon Anfang letzten Jahres.
Daraufhin habe ich ein zusätzliches Massekabel vom Getriebe (Batteriemasse) zum Massepunkt am Rahmen gezogen.
Im Sommer war das Problem dann verschwunden.
Als ich jetzt bei der kalten Witterung wieder gefahren bin (Standzeit ca. 2 Monate) ist das Problem wieder da.
Kann es sein das es irgenwo ein Kontaktproblem gibt das ich nicht erkenne?
Oder ist irgendein Steuergerät dafür verantwortlich? Gibt es irgendwo noch einen Sensor der den Lüfter beeinflußt?
Kontakte am Temp. Fühler am Motor wurden gereinigt. Der Fühler ansich aber nicht gewechselt.
Im letzen Sommer ist auch der undichte Kühler gewechselt worden. (Problem war aber schon vorher da)
Flüssigkeitsstand ist OK.
Grüße Steffen
vielen Dank für die Antworten, ich teste mal den Tempfühler und melde mich dann mal.
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
Gestern bin ich mit meiner K eine kleine Runde gefahren, so ca. 70 km Landstrasse.
dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter angesprungen ist und auch nicht wieder ausgegangen ist. Die Aussentemperatur lag bei ca 13. Grad
An einer Ampel habe habe ich mal die Hand an die Abluft gehalten, war aber auch nur lauwarm.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Steffen
Moin Roman,
der vierte ist, wenn ich mich nicht irre, für eine Windschildverstellung
Gruß Steffen
jo werde ich mal Überprüfen
Hallo zusammen,
nachdem ich von einer mehrtägigen Tour mit dem Bike nach Hause gekommen bin, habe ich die Maschien mal gründlich gewaschen (mit Eimer und Schwamm). Danach bin ich eine kleine Runde gefahren und siehe da der Tacho funktioniert nicht mehr.
Auf der ganzen Tour hat alles tadellos funtioniert. (auch bei Extremwetter).
Alle Lampen, Drehzahlmesser, ABS Kontrollen funktionieren. Nur der Tacho und der Kilometerzähler nicht.
Mein Verdacht der Impulsgeber könne verdreckt sein hat sich nicht bestätigt.
Wie kann ich den Impulsgeber auf Funktion überprüfen? Was gibt es noch für Fehlerquellen?
Für jeden Tipp bin ich Dankbar
Gruß Steffen
Nicht´s für ungut. Alles klar.
Gruß aus Erfurt Steffen
Hallo Siegfried,
also wenn dir die Gegend um Erfurt weiterbringt kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Steffen
Hi Mario,
Überprüfe mal das vordere Lager vom Generator, bei mir war es komplett ausgeschlagen. das hat enorme Geräusche verursacht.Das kann man zwar einzeln tauschen aber bei mir war das Lagerschild ausgeleiert also Lima Schrott.Die gibt es aber unter 100 € neu (mit ein parr Modifikotionen).
Gruß Steffen
Hi Spkeller
ich hatte mal ein ähnliches Problem,leider hat das mit dem Auslesen nicht so funktioniert. Bernd hat mir damals geraten mal das Steuergerät zu tauschen. Das wars!!
Vielleicht gibt es jemand in deiner Nähe der mal probehalber das Steuergerät bei sich einbaut (natürlich nach Fehlerresett).
Gruß Steffen