Beiträge von Boerdeman

    LMM der sporadisch klemmt ?

    Hab ihn gerade mal ausgebaut. Geht total leichtgängig und sieht wie neu aus. Ein klemmen lässt sich nicht durch rütteln reproduzieren.


    Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:

    Ich lasse das Manometer dran und fahre einfach normal weiter bis das betreffende Bauteil ganz aufgibt. Dann muss der AVD halt auch mal arbeiten. Die Falschluft wird natürlich vorher beseitigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielleicht liegts auch an mir. Zweitakter fallen mir irgendwie leichter....


    Gruß,

    Jonas

    Hallo und frohe Weihnachten,


    ich war die letzten Wochen u.a. Campen und hatte einfach keine Zeit, die K erst aus der Scheune zu holen. Und das beste: hab gerade ein riesenloch im Sebring Auspuff entdeckt.... Aber das ist ne andere Sache..... :banghead:


    Also mit direkter bestromung der Pumpe zeigt das Manometer genau 2,5 Bar an. Ohne Zappeln.

    Das passt ja... Das problem ist ja auch nur sporadisch da. Aktuell läuft die K wie immer.


    Gruß,

    Jonas

    Hallo,

    dass ne neue Bosch Pumpe für damals 170€ nur ca 4 Jahre hält, spricht irgendwie nicht für deren Qualität....


    Hilft ja nix. Im Angehängten Video habe ich das Manometer mal aufgenommen. Erst Standgas, dann ca 3000 1/min und dann 5000 1/min.


    Video: https://login.yoursecurecloud.de/d/1c0a92ac77244abb86bc/

    Das Klappern bitte ignorieren, die Verkleidung ist noch nicht wieder ganz zusammen.


    Das Bild was noch dabei ist, zeigt die Druckanzeige direkt nach dem Motor abstellen. Der Druck ändert sich ca 10 Minuten lang nicht. Danach hab ich das Motorrad wieder in die Scheune gestellt.


    Direkt Strom auf die Pumpe habe ich noch nicht gegeben. Das sollte ich nochmal machen, richtig?


    Im Tank ist bei laufendem Motor kein strömen zu erkennen.


    Also laut Karl wäre dann ja die Benzinpumpe im Eimer, da der Druck nicht erreicht wird, aber nach dem abstellen nicht abfällt.

    Zur Ersatzteilbeschaffung:

    Taugt die "nicht Bosch" Benzinpumpe vom Till etwas? Schlechter als die jetzige kann die ja quasi nicht sein.


    Gruß,

    Jonas

    Ist doch klar , der Verkäufer hat behauptet war bis zum Ausbau total in Ordnung :mrgreen:

    Richtig, mehr Sicherheit habe ich nicht.

    Sollte er defekt sein, habe ich die 15€ in den Sand gesetzt und muss einen neuen besorgen. Falls er funktioniert war es eine günstige Reparatur. :mrgreen:


    Aber meine Annahme, dass der Druck bei höherer Drehzahl zu niedrig ist, ist soweit richtig, oder?

    Gruß,

    Jonas

    Hallo,

    also ist mit den Temperatursensor ist also alles okay. Das beruhigt mich schon mal.


    Habe es heute geschafft, eine Probefahrt mit nem Manometer am Kraftstoffsystem zu fahren. Im Leerlauf und im niedrigtourigen Betrieb pendelt der Zeiger zwischen 1,75 und 2,5 Bar. Das ist in Ordnung würde ich mal schätzen.

    Was mir aufgefallen ist: ab 4000 u/min sinkt der druck und pendelt bei 5000 u/min zwischen 1,75 und 2 Bar. Das ist doch deutlich zu wenig, oder?

    Ist natürlich immer die Frage, wie genau das Manometer ist. Ist jetzt kein super teures, aber auch kein billigding.


    Da die Pumpe, Filter und Schläuche relativ neu sind, wäre wohl der Druckregler schuld. Ich habe kürzlich einen guten gebrauchten erstanden, daher würde ich den demnächst wechseln.


    Gruß,

    Jonas

    Alles klar, dann setze ich mich da mal dran.

    BDR ist der Benzindruckregler, richtig?

    Die ESVs werde ich dann ausbauen und ins US-Bad hängen.

    Den Rücklaufschlauch erneuere ich (wird sowieso zeit) und den Druckregler teste ich.

    Bei den Leitungen im Tank bin ich recht zuversichtlich, dass es da nicht dran hängt.

    Schließlich habe ich die zusammen mit dem Filter erneuert.


    Achja, die Einspritzleiste kommt auch ins US-Bad.


    Gruß,

    Jonas

    Hallo,

    ich bins mal wieder. Nachdem ich geraume Zeit keinen großen Stress mit der K gab,

    kam es nun knüppeldick. Nach einer 3 Tagestour mit der Freundin, durfte ich die letzten 15km von der Autobahnabfahrt

    mit 20 nach Hause eiern.

    vorher am Tag machte die Maschine die selben mucken wie ursprünglich beschrieben, aber immer nur für ein paar Minuten:

    VID_20211028_134258.mp4
    Share link for VID_20211028_134258.mp4.
    login.yoursecurecloud.de


    Die beiden Tage zuvor lief es wie gehabt gut.

    Habe nun heute erst den Kühlmitteltemperatursensor bei verschiedenen Temperaturen gemessen: Bei Betriebstemperatur 180-200 Ohm.

    Sollte also passen. Dann habe ich die Zündspule im laufenden betrieb mit wärme beaufschlagt. Ebenfalls ohne Ergebnis.

    Dann kam mir die Idee Falschluft: und siehe da, die Nupsies an der Einspritzleiste waren von oben gut, aber beim abnehmen völlig porös.

    Werde also demnächst das Thema Gummigeraffel abarbeiten. Kann es das schon sein? Tritt der Fehler so extrem auch sporadisch auf?


    Gruß,

    Jonas

    Danke für die fixen und hilfreichen Antworten.
    Scheint also beides zu gehen. Ich werd mir erstmal die neuen Simmerringe und Staubkappen bestellen.
    In der Zeit überleg ich mir, wie das am besten geht. Den Kampf mit der Verkleidung will ich mir ehrlich gesagt ungerne antun.


    Gruß,
    Jonas

    Hallo liebe Gemeinde,


    Es ist wieder soweit: die K muss zum TÜV! Passend dazu hat sich letztens der rechte Gabelsimmerring verabschiedet.
    Da werd ich wohl beide wechseln müssen...
    Leider werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau. (Mag an den beiden fehlenden Seiten liegen) :pflaster:
    Also wie gehabt Moped abstützen, Gabelrohre ausbauen, Öl ablassen und durch lösen der unteren Schraube an den Tauchrohren die Gleitrohre entnehmen?
    Dann den Sicherungsring entfernen, die alten Simmerrringe gegen die neuen tauschen und den Sicherungsring wieder reinpopeln, dann Gleitrohre ohne verkanten rein und den rest umgekehrt?
    Oder erst die Gleitrohre rein und dann den Simmerring drüber? Wie mache ich das am besten?


    Gruß,
    Jonas

    Moin zusammen,


    tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. Ich war Jobbedingt zu sehr eingespannt.
    Aber da die Saison ja gerade beginnt, ist das nicht weiter schlimm :D


    Eine schluck Spiritus in den Tank und anschließend eine Ladung E10 durchblasen hat das erhoffe Ergebnis leider nicht gebracht.
    Der Tank ist also dicht. Nun ist mir vor ein paar Wochen der Gaszug gerissen.
    Da ich da gerade sowieso am schrauben war, habe ich die Zündspulen einfach auf verdacht getauscht.
    Bin vor kurzem an einen größeren posten K-Teile gelangt, da waren die auch dabei.
    Alle Kontakte habe ich mit Elektronikspray gereinigt und nun meine ich, das Problem gefunden zu haben.
    Seit ca. 1000km habe ich keine Auffälligkeiten mehr bemerkt. Ich hoffe damit ist das Thema erledigt.
    Das wird sich ja wahrscheinlich auf den nächsten Touren klären. ;)
    Danke an alle für die Hilfe!


    Gruß,
    Jonas

    Puh, danke für die Hinweise. Ich antworte mal chronologisch:


    @Karl SO: Zündkabel und Spule habe ich vor einiger Zeit, als das Problem das erste mal ganz kurz auftrat, überprüft.
    Der fehler ist auch einmal bei kaltem Motor aufgetreten.


    @NormanLIE: Der Tank war halbvoll. Und die pumpe saugt den auch ziemlich leer (bis auf den üblichen liter)


    @AAWARI: Den filter habe ich eigentlich genauso wie vorher auch montiert. Ich kann das die Tage aber auch noch überprüfen.


    @Ziegelfan: Die Dichtung ist richtig montiert. Das Wasser müsste abfließen. Allerdings hat der vorbesitzer so ein elendiges Silikonzeugs zum abdichten benutzt. Ist natürlich jetzt entfernt.
    Es könnte sein, dass die abführleitung dicht ist. Die BMW habe ich in den letzten Wochen wenig gefahren. Sie stand an der ecke eines offenen Carports. Es kann also gut möglich sein, dass
    das Wasser der verusacher ist. Ich habe gestern Abend kurz mit der Lampe in den tank gelinst. Da war nichts zu sehen. ich werde demnächst aber den Pumpensumpf überprüfen.


    @Matthias C.: Den verdacht hatte ich auch sofort an der Straße. Hat sich aber nicht bestätigt.


    Ich werde wohl erstmal Wasser in Tank, Knicke im Schlauch, Benzinfilter und die Wasser abführleitung prüfen.
    Wenn da nichts zu finden ist, geht es Richtung Luftmassenmesser und die Zündungsbauteile. Wenn da auch nichts ist, werde ich schauen, wie ich den Benzindruck am besten prüfe.


    Dankeschön für die vielen Antworten!
    Ich werde mich am ende der Woche an die K setzen und mich dann nochmal melden.

    Hallo Bernd,


    Danke für die fixe Antwort.
    Kann sich Wasser im Tank erst nach ca 20 km bemerkbar machen?
    Wie prüfe ich am besten Spule, Steuergerät, und den Luftmassenmesser?
    Die Kabel kann ich ja mit dem Mulitmeter durchmessen.


    Gruß,
    Jonas

    Liebes Forum,


    Gestern hatte ich auf einer Probefahrt für einem neuen Helm, als ich gerade von der Autobahn kam, das Problem, dass der Motor nur noch ganz knapp am laufen war
    Und ich der nicht über 2000 u/min kam und komisch Geräusche machte.
    Da ich dieses Problem schonmal hatte (allerdings nicht so extrem) habe ich das Motorrad einfach ca 10 min laufen lassen.
    Danach lief es von der einen auf die andere Sekunde wie vorher.
    Auf dem Rückweg hatte ich jedoch noch ein paar für kürzere Zeit dieses "zicken".
    Hier ein Video, das ich direkt nach beginn des Problems gemacht habe:
    https://login.yoursecurecloud.de/f/d861c60f0f9d4bd08fd0/


    Neu gemacht wurde kürzlich:
    Benzinpumpe, Spritfilter, Benzinschlauch, Tankdeckeldichtung.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß,
    Jonas

    @NILS_RZ Den Benzinfilter habe ich im Herbst erneuert. Der sollte bisher eigentlich nicht zu sein....


    @rogerk Das werde ich am Wochenende in der Heimat mal versuchen. Vielleicht sprühe ich da auch noch etwas Kontaktspray rein.


    @Dominik Den Tank habe ich leer gemacht. Un die Dichtung ist auch richtig herum drin (den Fehler hatte ich schonmal vorher gemacht).
    Sollte ich vielleicht auf Verdacht einen guten schluck Spiritus in den Tank füllen? Sonst tanke ich zwar nur E5 aber der müsste ja das Wasser binden und leer fahre ich den Tank diese Woche locker noch.


    Gruß,
    Jonas

    Liebes Forum,


    als ich am Sonntag mit der K100RS 2V meine übliche Strecke zur Uni nach Bonn (150km) fahren wollte, hatte ich auf der Autobahn bei ca. 1/4 der Strecke plötzlich Zündaussetzer
    (zumindest hat es sich ähnlich angefühlt wie vor einem Jahr, als bei meiner MZ die Spule platt war) und einige wenige Fehlzündungen. Ab ca 3500 1/min fing das
    Motorrad an, unrund zu laufen. Die Drehzahl lies sich nicht weiter anheben. Da sie unterhalb dieser Drehzahl normal lief und auch wie immer zog, bin ich dann einfach mit 80 auf der
    Autobahn geblieben. Komisch war nur, dass mit der Zeit der nutzbare Drehzahlbereich angestiegen ist. Nach einer Dreiviertelstunde konnte man wieder ganz normal fahren.
    Nun meine Frage: Was könnte das sein? Eine Zündspule? Mein Eindruck war während der fahrt, dass alle Zylinder gleichmäßig von den Aussetzern betroffen waren.
    Das würde ja eigentlich eine einzelne Spule ausschließen. Oder sind womöglich beide dahin?
    Wasser im Tank kann ich eigentlich auch ausschließen, habe vorher 15l getankt, zudem habe ich die Tankdeckeldichtung im Januar erneuert.


    Hier noch ein paar Infos, die vielleicht hilfreich sein können:
    Die Bosch Kerzen kamen vor einem Jahr neu, seitdem ca. 11500 km gefahren.
    Die Benzinpumpe+Vorfilter ist ca. 1,5 Jahre alt. Orig. Bosch.
    Benzinschlauch im Januar Neu.


    Vielen Dank schonmal in voraus für etwaige Antworten.


    Gruß,
    Jonas