Hi K-Meinde,
nur zur Info: meine letzten Ebay-Gummistrümpfe haben lediglich 2 Jahre bzw. 10.000km
gehalten.
Werde jetzt mal die 31422311077 versuchen.
Gruß
Martin
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Neues Benutzerkonto erstellenHi K-Meinde,
nur zur Info: meine letzten Ebay-Gummistrümpfe haben lediglich 2 Jahre bzw. 10.000km
gehalten.
Werde jetzt mal die 31422311077 versuchen.
Gruß
Martin
Wie sieht denn generell die Verbrennung aus?Bläut sie häufiger? Wie sieht der Auspuff innen und rund um das Ende aus?
Gruß
Andreas
Kann ich alles leider noch nicht sagen. Als ich sie gekauft habe war zu viel Öl eingefüllt und Auspuff kohlrabenschwarz.
Kerzen total verkokelt und und und...
Nach dem Ölwechsel habe ich selber dann zu viel rein gekippt - die höchsten, amtlichen Erfahrungswerte sagen
ja aber, dass man nur bis zur Mitte reinkippen soll. (Naja, die Alte ist halt 100.000km immer richtig gut
im Öl gestanden... ).
Werde jetzt mal Ölverbrauch messen und den Auspuff beobachten...
Einstellen und fahren.
Ja, mach ich. Versprochen!
Die "Abdrücke" werden in die Kolben eingearbeitet, damit die Ventile bei scharfen Steuerzeiten nicht an den Kolben anstoßen.
und um die Verdichtung erhöhen zu können, ohne auf Ventilhub zu verzichten...
OK, Super!!!!
Wieder was gelernt!
Vielen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo K-meinde,
habe gestern meiner 11er mal die Kamera vom Bekannten in die Zylinder geschoben:
Hier nochmal das Kerzenbild nach ca. 500km:
Die K-ute wurde wohl mit zu viel Öl gefahren und hatte bis vor kurzem ziemlich Falschluft.
Es fehlt noch Syncen und CO-Wert (kein Kat). An der Einspitzpumpe und Leiste war
ich auch noch nicht drann. Laufen tut Sie wie Sau. Öl/Spritverbrauch bin
ich noch am messen.
Fahren, zerlegen, weg werfen? Woher könnten denn die Einlaßventilabdrücke
stammen?
Schonmal danke und Gruß
Martin
Alles anzeigenHallo Martin,
deinen Messergebnissen zufolge würde ich davon ausgehen, dass der vierte Zylinder keine Auffälligkeiten zeigt.
Wenn dem so sein sollte, wäre mein nächster Gedanke die Einspritzdüsen gegen Tiil's Düsen zu tauschen.
Viele Grüße
Bernd
Ja, Bernd, hast recht: alles was man so ließt spricht für die TillschenDüsen - Kerzenbild hin oder her....
Alles anzeigennö...
ich bleibe dabei...
"
"Sie ist (noch) nicht syncronisiert und der CO-Wert wurde auch noch nicht eingestellt. "
dann mach das mal...."
hau rein
Till, klaro!!! Wird gemacht!
Sollte man erst die Düsen einbauen und dann syncen oder ist das Wurscht?
Danke und Gruß
Martin
Dann schraub' doch die Kerzen wieder rein und fahr! Jammer dann aber bitte nicht hier 'rum, wenn der Motor völlig den Geist aufgibt.
Alles anzeigenHallo Martin,
ich persönlich würde der Sache erst auf den Grund gehen und dann erst wieder unbeschwert fahren!
Wäre schade um den schönen Motor.....
Viele Grüße
Bernd
Übrigens: Zum Synchronisieren wird sich bestimmt jemand finden (beim Stammtisch z.B.) und den CO-Wert kannst du bei der nächst gelegenen Bosch-Werkstatt einstellen lassen. Das dürfte sich im Rahmen einer Spende für die Kaffeekassen bewegen...
Ja, ihr habt ja recht! Bin vorhin also wieder andächtig niedergekniet und habe mal diesen antiken
Kompressionsschnorchel reingehalten:
Der Schnorchel ist nur zum Reindrücken, daher habe ich mehrfach gemessen
und gemittelt.
Ist zu hoch wegen Öl im Zylli, oder?
Gruß
Martin
Hi und Danke zusammen - erstemal!
Ein offizieller Erfahrungswert. Alles über dem Punkt kommt garantiert raus, der Rest je nach Motorzustand
Wie muss man sich das vorstellen? Ist da irgendwo ein Loch, wo es dann "rüber" läuft?
Wenn die Kompression im 4. Zylinder deutlich von den anderen abweicht, wäre das ein Hinweis auf nicht exakt schließende Ventile, oder ev. ein Loch im Kolben bzw. defekte Kolbenringe.
Gruß Werner
Loch im Kolben? Ich komme mit meinem Kompressionschätzeisen am vierten mit Verkleidung nicht
richtig drann, aber werde aber mal mit eine Endoskopkamera den Kolben inspizieren, falls das Ding da rein passt...
"Sie ist (noch) nicht syncronisiert und der CO-Wert wurde auch noch nicht eingestellt. "
dann mach das mal....
Jaaaaaa, schon klar: hab halt weder Syncer noch CO-Rüssel. Und ich will jetzt eeeeeendlich mal fahren und nicht
immer nur Schrauben. (Und jetzt bitte nicht fragen, was ich letzten Winter gemacht habe! )
Also Abstimmung: wer würde diese Kerzen einfach wieder rein schrauben, ca. 5000km fahren und dann im Herbst
mal vorsichtig nachsehen?
Danke und Gruß
Martin
Mach mal ne Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder. Zyl. 4 ist bestimmt auffällig.
Gruß Werner
OK, werde ich machen! Danke!
Was genau heißt auffällig?
...und bitte Öl immer nur bis zum Punkt im Schauglas nachfüllen, also nur bis zur Mitte des Schauglases - und nie nicht bis ganz oben... Der Motor bläst das Öl sonst nur wieder raus.
Hmm, das wusste ich bisher auch nicht.
Ist das offiziell oder ein Erfahrungswert?
Die rechte ist etwas dunkel. Ölverbrauch?
Der Rest ist ok.
Hallo Peter,
vielen Dank!
Ölverbrauch hab ich leider nicht genau auf dem Schirm gehabt: hatte voll gemacht und
dann zwischendurch zweimal den Ventildeckel runter. Nach 2000km war
dann leer, sprich ein ?halber? Liter durch (Kreis oben bis
Kreis unten 1/2 Liter?).
Wie viel geht denn beim Ventildeckelabschrauben verloren?
Danke und Gruß
Maritn
Hallo K-meinde,
habe mich lange drückt, jetzt aber halt dann doch an meiner "neuen" Alten-11er die Kerzen nochmal
raus gemacht.
Sie ist (noch) nicht syncronisiert und der CO-Wert wurde auch noch nicht eingestellt. Einspritzleiste war
ich auch noch nicht drann.
Kann ich so jetzt erstmal fahren oder muss ich damit rechnen, dass mir der Kolben im zweiten
Zylinder durchbrennt? Einfach bischen fetter einstellen?
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
Martin
PS: wo kann denn das Öl herkommen?
Alles klar! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
die einlässe alle auf 20 stellen, wenn du schon mal auf hast
Hi Ralf,
ok danke!!!!
Also an den Auslässen nix machen?
Und Einlässe dann also so - hinten lieber 0,23 als 0,18???
Danke und Gruß
Martin
Wenn Du das jetzt schon mal offen hast, dann würde ich auch alle ausserhalb der Toleranz liegenden Ventile einstellen.
Auf der Technikseite ist eine tolle Tabelle mit der Du berechnen kannst, welche Tassenstössel Du untereinander tauschen kannst und welche Du neu brauchst.
Geniale Excelliste f. 2V und 4V Ventilspielerfassung achtung .zip file
Martin, vielen dank für den Tipp! Ja, die Tabelle kenne ich. Aber man bekommt die Tassen ja nur in 0,05er-Schritten
und somit es es ja unmöglich, es genau hin zu bekommen.
Ich würde das jetzt so lassen.
Ehli, worauf beziehst Du das jetzt?
Danke und Gruß
Martin
Liebe K-meinde,
der Regengott wollte es so : habe jetzt doch mal den Ventildeckel
meiner "neuen Alten" abmontiert und an zwei verschiedenen Tagen
zweimal gemessen:
Einlass | 10 | 11 | 22 | 22 | 20 | 20 | 16 | 18 | |||
neu | 20 | 21 | - | - | - | - | 21 | - | |||
Auslass | 33 | 31 | 31 | 31 | 33 | 29 | 31 | 31 | |||
neu | - | - | - | - | - | - | - | - |
Ich würde jetzt E1A, E1B und E4a tauschen (siehe Zeile neu) und alles andere
so lassen.
Unsicher bin ich mir bei den beiden 33ern Auslassventilen: da ist das Spiel
ja zu groß und sollte sich irgendwann von "selbst" einstellen, oder?
Wie kann das passieren? Hat es da jemand beim letzten Tassen-Tausch übertrieben
und dann E1A und E1B einfach vergessen/ignoriert?
Die Kute hatte die letzten ihrer 52.000km Falschluft ohne Ende und keine Nuppis
auf den Zündkerzen (Dank an HeinzNOH ) , von einem nicht originalen Zündkabel
auf Z2 mal ganz zu schweigen.
Was meint Ihr?
Schonmal Danke und linke Hand zum Gruß
Martin
Hallo zusammen,
will LT fahren. Meine Dicke hat jetzt aber schon 135.00km runter und bekommt
langsam das ein oder andere Zipperlein.
Die Idee war jetzt, ne günstige 30.000km RS zu nehmen und da einfachmal schnell
an einem Samstagvormittag die LT-Sitzbank, den LT-Lenker und die LT-Verkleidung
drann zu schrauben.
Aber wie ich das hier herauslese: eher Schnappsidee.
Naja.
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Martin
Hallo K-Meinde,
habe schon ein wenig herum gesucht, finde aber leider immer nur
Statements zum Thema 11er-RS-Felgen an die LT drann schrauben.
Ich will aber eine LT-Verkleidung, Lenker, Sitzbank und was man sonst noch so braucht
von einer 11er-LT an eine 11er-RS drann schrauben.
Fragen:
1. geht das ohne eine Flex in die Hand nehmen zu müssen?
2. was ist sonst noch alles anders an der RS? => Kofferhalter Fußrasten?
3. was meint der TÜV dazu?
Danke und Gruß
Martin
hmm, alles ziemlich schwierig...
Hallo K-meinde,
normalerweise bremse ich mit den Füßen, aber man weiß ja nie....
Daher sollten nach 133.000km vielleicht mal die Bremsscheiben samt Floatern gewechselt werden, zumindest vorne, oder?
Naja, jedenfalls bin ich am 'rumsuchen. Hat jemand schlechte oder gute Erfahrung mit diesen Dingern hier:
Was mich wundert ist der Preis. Kann das für 140 Euronen was sein? Oder liegt das am starken Euro?
Man hört auch, dass man nur original Floater nehem sollte, aber ich habe keine Zeit und Lust da
lange herumzupuzzeln- und danach sieht es doch ziemlich aus
Danke und Gruß
Martin
Zitat von "andree62"
3. wenn ich durch Schlaglöcher fahre rappelt es vorne,
bei mir war mal durch einen seitlichen Umfaller aus dem Stand
(eigentlich nicht dolle) das "Hirschgeweih" angerissen bzw unten abgerissen.
Die komplette Verkleidung "liegt dann auf dem Lenkanschlag", ganz vorne am
Rahmen. Da das alles ziemlich schwer ist, hat es bei kleinen Schlaglöchern
nichts gemacht, aber bei großen rappelt es dann schon heftig...
Wenn es dumm läuft, dann hast Du noch ein Kabel zwischen abgerissenem
Hirschgeweih und Rahmen, das eingeklemmt, und dadurch angefressen,
zu den Problemen mit den Heizgriffen führt...
Ich würde mal die komplette vordere Verkleidung abbauen und schauen.
Willkommen im K-Schrauberclub!!!!
Viele Grüße
Martin
PS: Falls Verkleidung ab ist => Lautsprecher vorne ausbauen, Radio
nicht wieder einbauen!!! MP3-Player und inEar-Kopfstöpsel kaufen. (50€).
Oder gleich so ein "MussIchJetztMitMeinerFrauQuatschen"-bluetooth-Teil
kaufen.
Ok, Danke soweit! K-Forum ist einfach Klasse
Habe die Dinger jetzt auseinander, die Ringe waren so herum eingebaut, also
laut den Ausführungen oben richtig:
[Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring1.jpg]
Wie man deutlich sieht (roter Pfeil) bewegt sich die Buchse
im Gleitrohr wohl aber trotzdem hoch und runter. Ist auf beiden
Seiten so => Kann dieser Kupferabrieb dafür verantwortlich
sein, dass die letzen Simmis nur ca. 43Tkm und diese jetzt nur 32Tkm
(jeweils mit ca. 1/3 Hängerbetrieb am Womo) gehalten haben (auf
beiden Seiten fast gleichzeitg gesifft - mit ca 1500km Unterschied).
Die Buchsen dürften sich im Gleitrohr doch eigentlich überhaupt
nicht bewegen, oder? Auch die beiden unteren Buchsen zeigen
auf der falschen Seite Abrieb.
Kann es sein, dass die Gabelsimmiprobleme von diesen "neuen"
Buchsen kommen, die einfach zu unpräzise produziert werden?
Früher sahen die Dinger nämlich auch mal noch so aus:
[Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring3.jpg]
Heute sägen die die Dinger einfach nur noch gerade ab:
[Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring4.jpg]
Diese "Ecke" war doch nicht für lau, hat sich damals doch
jemand was dabei gedacht, oder?
Nochwas:
[Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring2.jpg]
Wie herum muss man das Tauchrohr einbauen, sprich wo soll
dieses Loch (roter Pfeil) hinschauen?
Nochmals Danke und Gruß
Martin