Beiträge von mjundt

    Wie sieht denn generell die Verbrennung aus?Bläut sie häufiger? Wie sieht der Auspuff innen und rund um das Ende aus?
    Gruß
    Andreas

    Kann ich alles leider noch nicht sagen. Als ich sie gekauft habe war zu viel Öl eingefüllt und Auspuff kohlrabenschwarz.
    Kerzen total verkokelt und und und...
    Nach dem Ölwechsel habe ich selber dann zu viel rein gekippt - die höchsten, amtlichen Erfahrungswerte sagen
    ja aber, dass man nur bis zur Mitte reinkippen soll. (Naja, die Alte ist halt 100.000km immer richtig gut
    im Öl gestanden... :mrgreen: ).
    Werde jetzt mal Ölverbrauch messen und den Auspuff beobachten...

    Hallo K-meinde,


    habe gestern meiner 11er mal die Kamera vom Bekannten in die Zylinder geschoben:




    Hier nochmal das Kerzenbild nach ca. 500km:


    1.jpg



    Die K-ute wurde wohl mit zu viel Öl gefahren und hatte bis vor kurzem ziemlich Falschluft.
    Es fehlt noch Syncen und CO-Wert (kein Kat). An der Einspitzpumpe und Leiste war
    ich auch noch nicht drann. Laufen tut Sie wie Sau. :coolthumbup: Öl/Spritverbrauch bin
    ich noch am messen.


    Fahren, zerlegen, weg werfen? Woher könnten denn die Einlaßventilabdrücke
    stammen? ;(;(;(;(;(


    Schonmal danke und Gruß
    Martin


    Ja, Bernd, hast recht: alles was man so ließt spricht für die TillschenDüsen - Kerzenbild hin oder her.... :coolthumbup:


    Till, klaro!!! Wird gemacht! :coolthumbup:


    Sollte man erst die Düsen einbauen und dann syncen oder ist das Wurscht? ?(


    Danke und Gruß
    Martin

    Dann schraub' doch die Kerzen wieder rein und fahr! Jammer dann aber bitte nicht hier 'rum, wenn der Motor völlig den Geist aufgibt.



    Ja, ihr habt ja recht! Bin vorhin also wieder andächtig niedergekniet und habe mal diesen antiken
    Kompressionsschnorchel reingehalten:


    Kompression_k1100.gif


    Der Schnorchel ist nur zum Reindrücken, daher habe ich mehrfach gemessen
    und gemittelt.


    Ist zu hoch wegen Öl im Zylli, oder? :/;(;(;(


    Gruß
    Martin

    Hi und Danke zusammen - erstemal!


    Ein offizieller Erfahrungswert. Alles über dem Punkt kommt garantiert raus, der Rest je nach Motorzustand :lollol:

    Wie muss man sich das vorstellen? Ist da irgendwo ein Loch, wo es dann "rüber" läuft? ?(


    Wenn die Kompression im 4. Zylinder deutlich von den anderen abweicht, wäre das ein Hinweis auf nicht exakt schließende Ventile, oder ev. ein Loch im Kolben bzw. defekte Kolbenringe.


    Gruß Werner


    Loch im Kolben? :shock:;(;(;(;( Ich komme mit meinem Kompressionschätzeisen am vierten mit Verkleidung nicht
    richtig drann, aber werde aber mal mit eine Endoskopkamera den Kolben inspizieren, falls das Ding da rein passt... ?(


    "Sie ist (noch) nicht syncronisiert und der CO-Wert wurde auch noch nicht eingestellt. "



    dann mach das mal....

    Jaaaaaa, schon klar: hab halt weder Syncer noch CO-Rüssel. Und ich will jetzt eeeeeendlich mal fahren und nicht
    immer nur Schrauben. :S (Und jetzt bitte nicht fragen, was ich letzten Winter gemacht habe! :whistling: )


    Also Abstimmung: wer würde diese Kerzen einfach wieder rein schrauben, ca. 5000km fahren und dann im Herbst
    mal vorsichtig nachsehen?


    Danke und Gruß
    Martin

    Mach mal ne Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder. Zyl. 4 ist bestimmt auffällig.




    Gruß Werner


    OK, werde ich machen! Danke!


    Was genau heißt auffällig?


    ...und bitte Öl immer nur bis zum Punkt im Schauglas nachfüllen, also nur bis zur Mitte des Schauglases - und nie nicht bis ganz oben... Der Motor bläst das Öl sonst nur wieder raus.


    Hmm, das wusste ich bisher auch nicht. :whistling:
    Ist das offiziell oder ein Erfahrungswert?

    Die rechte ist etwas dunkel. Ölverbrauch?



    Der Rest ist ok.

    Hallo Peter,
    vielen Dank!


    Ölverbrauch hab ich leider nicht genau auf dem Schirm gehabt: hatte voll gemacht und
    dann zwischendurch zweimal :cursing: den Ventildeckel runter. Nach 2000km war
    dann leer, sprich ein ?halber? Liter durch (Kreis oben bis
    Kreis unten 1/2 Liter?).


    Wie viel geht denn beim Ventildeckelabschrauben verloren?


    Danke und Gruß
    Maritn

    Hallo K-meinde,


    habe mich lange drückt, jetzt aber halt dann doch an meiner "neuen" Alten-11er die Kerzen nochmal
    raus gemacht.


    2.jpg1.jpg


    • Kerzen sind ca. 600km alt - Autobahn und Schwarzwald.
    • Sie hat keinen Kat.
    • Ventile habe ich grad gemacht
    • Gummigeraffel hinter dem Ansaug-Trakt ist auch gemacht, der Trakt selber war nicht runter
    • Zündzeitpunkt stimmt
    • Drosselklappenpoti stimmt
    • Widerstandskurve vom Wasserfühler stimmt auch

    Sie ist (noch) nicht syncronisiert und der CO-Wert wurde auch noch nicht eingestellt. Einspritzleiste war
    ich auch noch nicht drann.


    Kann ich so jetzt erstmal fahren oder muss ich damit rechnen, dass mir der Kolben im zweiten
    Zylinder durchbrennt? Einfach bischen fetter einstellen?


    Was meint Ihr?


    Danke und Gruß
    Martin


    PS: wo kann denn das Öl herkommen?

    Wenn Du das jetzt schon mal offen hast, dann würde ich auch alle ausserhalb der Toleranz liegenden Ventile einstellen.
    Auf der Technikseite ist eine tolle Tabelle mit der Du berechnen kannst, welche Tassenstössel Du untereinander tauschen kannst und welche Du neu brauchst.
    Geniale Excelliste f. 2V und 4V Ventilspielerfassung achtung .zip file

    Martin, vielen dank für den Tipp! Ja, die Tabelle kenne ich. Aber man bekommt die Tassen ja nur in 0,05er-Schritten
    und somit es es ja unmöglich, es genau hin zu bekommen.

    Ich würde das jetzt so lassen.

    Ehli, worauf beziehst Du das jetzt?


    Danke und Gruß
    Martin

    Liebe K-meinde,


    der Regengott wollte es so :S : habe jetzt doch mal den Ventildeckel
    meiner "neuen Alten" abmontiert und an zwei verschiedenen Tagen
    zweimal gemessen:


    Einlass1011222220201618
    neu2021----21-
    Auslass3331313133293131
    neu--------


    Ich würde jetzt E1A, E1B und E4a tauschen (siehe Zeile neu) und alles andere
    so lassen.
    Unsicher bin ich mir bei den beiden 33ern Auslassventilen: da ist das Spiel
    ja zu groß und sollte sich irgendwann von "selbst" einstellen, oder?


    Wie kann das passieren? Hat es da jemand beim letzten Tassen-Tausch übertrieben
    und dann E1A und E1B einfach vergessen/ignoriert?
    Die Kute hatte die letzten ihrer 52.000km Falschluft ohne Ende und keine Nuppis
    auf den Zündkerzen (Dank an HeinzNOH :thumbup: ) , von einem nicht originalen Zündkabel
    auf Z2 mal ganz zu schweigen. :S


    Was meint Ihr?


    Schonmal Danke und linke Hand zum Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    will LT fahren. Meine Dicke hat jetzt aber schon 135.00km runter und bekommt
    langsam das ein oder andere Zipperlein.
    Die Idee war jetzt, ne günstige 30.000km RS zu nehmen und da einfachmal schnell
    an einem Samstagvormittag die LT-Sitzbank, den LT-Lenker und die LT-Verkleidung
    drann zu schrauben. :mrgreen:


    Aber wie ich das hier herauslese: eher Schnappsidee.
    Naja. :ups::ups:


    Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
    Martin

    Hallo K-Meinde,


    habe schon ein wenig herum gesucht, finde aber leider immer nur
    Statements zum Thema 11er-RS-Felgen an die LT drann schrauben. ?(


    Ich will aber eine LT-Verkleidung, Lenker, Sitzbank und was man sonst noch so braucht
    von einer 11er-LT an eine 11er-RS drann schrauben. :pflaster::pflaster:


    Fragen:
    1. geht das ohne eine Flex in die Hand nehmen zu müssen? ;(
    2. was ist sonst noch alles anders an der RS? => Kofferhalter Fußrasten?
    3. was meint der TÜV dazu? :police:


    Danke und Gruß
    Martin

    Hallo K-meinde,


    normalerweise bremse ich mit den Füßen, aber man weiß ja nie....
    Daher sollten nach 133.000km vielleicht mal die Bremsscheiben samt Floatern gewechselt werden, zumindest vorne, oder? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Naja, jedenfalls bin ich am 'rumsuchen. Hat jemand schlechte oder gute Erfahrung mit diesen Dingern hier:


    EBC MD607RS :?::?:


    Was mich wundert ist der Preis. Kann das für 140 Euronen was sein? Oder liegt das am starken Euro? :whistling:
    Man hört auch, dass man nur original Floater nehem sollte, aber ich habe keine Zeit und Lust da
    lange herumzupuzzeln- und danach sieht es doch ziemlich aus :wacko::wacko:


    Danke und Gruß
    Martin

    Zitat von "andree62"


    3. wenn ich durch Schlaglöcher fahre rappelt es vorne,


    bei mir war mal durch einen seitlichen Umfaller aus dem Stand
    (eigentlich nicht dolle) das "Hirschgeweih" angerissen bzw unten abgerissen.
    Die komplette Verkleidung "liegt dann auf dem Lenkanschlag", ganz vorne am
    Rahmen. Da das alles ziemlich schwer ist, hat es bei kleinen Schlaglöchern
    nichts gemacht, aber bei großen rappelt es dann schon heftig...


    Wenn es dumm läuft, dann hast Du noch ein Kabel zwischen abgerissenem
    Hirschgeweih und Rahmen, das eingeklemmt, und dadurch angefressen,
    zu den Problemen mit den Heizgriffen führt...


    Ich würde mal die komplette vordere Verkleidung abbauen und schauen. :keks:


    Willkommen im K-Schrauberclub!!!! :cool::cool::cool::cool:


    Viele Grüße
    Martin


    PS: Falls Verkleidung ab ist => Lautsprecher vorne ausbauen, Radio
    nicht wieder einbauen!!! MP3-Player und inEar-Kopfstöpsel kaufen. (50€).
    Oder gleich so ein "MussIchJetztMitMeinerFrauQuatschen"-bluetooth-Teil
    kaufen. :trost:

    Ok, Danke soweit! K-Forum ist einfach Klasse :cool::cool::cool:


    Habe die Dinger jetzt auseinander, die Ringe waren so herum eingebaut, also
    laut den Ausführungen oben richtig:


    [Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring1.jpg]


    Wie man deutlich sieht (roter Pfeil) bewegt sich die Buchse
    im Gleitrohr wohl aber trotzdem hoch und runter. :evil: Ist auf beiden
    Seiten so => Kann dieser Kupferabrieb dafür verantwortlich
    sein, dass die letzen Simmis nur ca. 43Tkm und diese jetzt nur 32Tkm
    (jeweils mit ca. 1/3 Hängerbetrieb am Womo) gehalten haben (auf
    beiden Seiten fast gleichzeitg gesifft - mit ca 1500km Unterschied).


    Die Buchsen dürften sich im Gleitrohr doch eigentlich überhaupt
    nicht bewegen, oder? Auch die beiden unteren Buchsen zeigen
    auf der falschen Seite Abrieb.
    Kann es sein, dass die Gabelsimmiprobleme von diesen "neuen"
    Buchsen kommen, die einfach zu unpräzise produziert werden?


    Früher sahen die Dinger nämlich auch mal noch so aus:
    [Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring3.jpg]


    Heute sägen die die Dinger einfach nur noch gerade ab:
    [Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring4.jpg]


    Diese "Ecke" war doch nicht für lau, hat sich damals doch
    jemand was dabei gedacht, oder? :tappingfoot:


    Nochwas:
    [Blockierte Grafik: http://flyingbrick.sodes.net/haus/ring2.jpg]


    Wie herum muss man das Tauchrohr einbauen, sprich wo soll
    dieses Loch (roter Pfeil) hinschauen? :roll:


    Nochmals Danke und Gruß
    Martin