Beiträge von Endurist

    Unabhängig von der Einstellvorschrift: Dreh die Schraube unten mal 2-3 Umdrehungen weiter raus, wenn das noch geht, dann gibt es oben wieder mehr Luft. Probieren und berichten bitte. Und/ oder bei den K-ollegen mal vorbei fahren, die mal drauf schauen lassen.

    Danke für den Hinweis.
    Hat etwas geholfen... d.h. der Kupplungshebel geht anfangs minimal leichter und während der Fahrt kann ich den Kupplungshandhebel nun mehr
    als nur eine Nuance ziehen... und DANN erst geht Drehzahl hoch weil die Kupplung anfängt zu trennen... ich würd gefühlt nach 2mm sagen,
    das war vorher spürbar früher.

    Auch Dominik hatte Dir geschrieben, dass Du das Mal machen sollst, was er geschrieben hatte.


    Die Profis hier schreiben das nicht zum Spaß, sondern immer wieder bei Neulingen. Die sind also krisenerprobt und helfen gerne. Nur erwartet man, dass das was geschrieben wird, auch ernstgenommen durchgeführt wird

    Was soll ich machen? Was habe ich nicht ernst genommen?
    Die Einstellung der Kupplung und Zug?
    Dreimal hab ich die durch... immer die Gleiche Vorgehensweise.
    Also ich hab gemacht was geschrieben war: dreimal. Schon BEVOR ich den ersten Beitrag schrieb hab ich nach der PDF Datei gearbeitet Bevor
    sie in diesen Thread genannt wurde.
    Ich hab alles ernst genommen.


    WOVON redest du?

    dieser Satz oben, der impliziert, dass die Einstellschraube schon recht weit reingedreht werden musste - so interpretiere ich das

    Hab mich ungeschickt ausgedrückt, sorry... ich stell mal ein Bild unten ein.



    Boah Jürgen, mach da endlich Fett dran!

    Okay, mach ich... Molykote und zwei Tuben Lagerfett hab ich noch. Eine Fettpresse muss mich umhören.


    Mir wird übel wenn ich deine Bilder sehe.

    Oh, das will ich natürlich nicht :)



    Zum Spiel: Wenn du diese Schraube rein drehst, hast du doch dein benötigtes Spiel.
    Der Kupplungszug ist zu stark geknickt finde ich.

    Die Rändelschraube habe ich gestern und heute vor Probefahrten immer ein Stückchen weiter hinein gedreht, step by step.
    Probefahrt... rutscht immer noch ... aber spürbar weniger, ganz rein... Probefahrt... KEIN rutschen.


    Spiel? Spüre ich nicht wirklich... ( jedenfalls im Vergleich zu meiner F 650 GS ) vielleicht nur ein Hauch, denn wie schon geschrieben:
    Ganz reingedreht oder nicht und ich ziehe während der Fahrt nur leicht ( max. 2mm ) den Handhebel Kupplung, Drehzahl geht hoch ( also die Kupplung trennt).
    Anfangs immer Kupplungsrutschen.


    "Der Knick" ... ja gut, der ist nicht sehr doll aber ich hab mal nen bisschen gezogen und gerade gerichtet, aber kein Spürbarer unterschied, also stramm sitzt der Zug nicht, Bilder unten.


    Ich denk, wir habe jetzt alles versucht, oder?
    Kupplung muss irgendwann gemacht werden, im Moment läufts noch, aber nicht mehr lange...


    Gruß Jürgen

    Die Armatur ist in einer beschissenen Position, durch den Knick könnte es sein, dass das schwergängiger wird und der Meister überhaupt kein Spiel spürt obwohl es da ist ?

    Der Zug ( mit Hülle u.s.w ) sitz nicht zu stramm, Bilder sind unten.

    Upps, Filzring?
    Da war keiner.
    Ich vermute da gehört aber einer hin... sonst hätteste das nicht erwähnt.


    Zum Spiel:
    Ich hab am Kupplungshebel kein Spiel, gestern nicht, vorgestern nicht... die Zeit zuvor hab ich nicht drauf geachtet.
    Das ist ja, was ich schrieb: alles versucht, aber kein Spiel. Die Kupplung, wenn ich den Hebel während der Fahrt
    nur eine Nuance ziehe, sie trennt sofort... die Drehzahl geht hoch.
    Und wenn ich die Rändelschraube auf Anschlag hinein drehe, lässt sich der Kupplungshandhebel minimal leichter bewegen.
    Drehe ich die Rändel wieder heraus ( z.B. auf 1 -1,5 cm ), rutscht die Kupplung... also drehe ich sie wieder rein.


    Deshalb schrieb ich ja im Beitrag 23:

    ...da mir ein Fachmann sagte, nach einer Probefahrt ( Werkstattaufenthalt in andere Sache ) ,
    die Kupplung sei fertig und müsse erneuert werden.
    Ich bin davon ausgegangen, das auch das Prüfen der/s Kupplung/ Zug gemacht wurde... oder doch nicht ???

    Guten Morgen.
    Heute erst mal wieder das Hinterrad ausgebaut.
    Dann den Ausrückhebel blockiert.
    Den Zug hinten mit Balg ausgehangen und aus der Verankerung gepfriemelt.
    Den Zug oben ausgehangen.
    Die Halbmondmutter an der Gewindestange des Seitenständer auf die letzte Rille nach HINTEN gedreht.
    Die Schraube unten/rechts am Ausrückhebel komplettherausgedreht und nur ganz leicht ein oder zwei Windungen wieder angesetzt, damit nix verloren geht.
    Die Rändelschraube am Handkupplungshebel FAST herausgedreht.
    Zug wieder eingehangen, Handhebel auf Anschlag.
    Den Zug hinten mit einem zurecht geschnittenen ( 75 mm ) Kabelbinder abgemessen und zum einstellen ( hineindrehen ) die Rändelmutter am Handhebel benutzt.
    Rändelschraube gekontert.
    Zug mit Balg wieder durchgepfriemelt, dann hinten eingehangen.
    Blockade am Ausrückhebel entfernt.
    Die Schraube am Ausrückhebel gefühlvoll hinein gedreht bis der fühlbare Widerstand war ( NICHT vollends hinein gedreht ).
    Diese gekontert.
    Seitenständer ausgeklappt und die Halbmondmutter soweit auf das Gewinde geschraubt bis die Stange den Ausrückhebel berührte.
    Seitenständer-Probe bestanden, klappt ein wenn ich den Kupplungshebel ziehe.
    ( Ich habe leider keine Fettpresse, hab es vorübergehen/ notdürftig mit Ballistol geölt )


    Zwischendurch immer wieder Spiel am Kupplungshebel gesucht... nix zu machen, null Spiel.


    Die Rändelschraube ist im Moment noch ca. 15mm heraus gedreht, kein Spiel... ich denke bei der Probefahrt wird die Kupplung rutschen, so wie gestern.


    Dann werd ich die Rändelschraube wieder komplett step by step hineindrehen, dann wird sich der Kupplungshebel minimal leichter anfühlen, aber sie wird nicht rutschen.
    Spiel ist keines...


    Bilder sind wieder im Anhang, diesmal hab ich mir mit den Bildern mehr Mühe gegeben :)


    Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
    Hab ich was vergessen?


    NOCH ist mein Hinterrad draußen, Probefahrt kommt später.

    Aber wenn es ums Kupplungseinstellen geht, um die korrekten Maße oder nicht in Hyroglyphen zu schreiben, da versagen die Nerven

    ... also ich bleib am Ball.


    Solange ihr mir helft geb ich nicht auf.
    Ich hab zwar manchmal Schwierigkeiten mit dem einem oder anderen Humor, aber ich red mir ein das das nicht bös gemeint ist...
    und dann gehts mir wieder besser :)


    Morgen ist ein neuer Tag....
    Gute Nacht :coolthumbup:

    Ja, das weiß ich.
    Deshalb : Wenn ich minimal den Kupplungshebel ziehe während der Fahrt. trennt die Kupplung, ergo kein Spiel.


    Ich hab nun schon an verschiedenen Motorrädern von versch. Herstellern Kupplungszüge getauscht.... und dann natürlich eingestellt.

    Moment:
    Zitat Domink:
    "... am Kupplungshebel die 75mm eingestelt..."
    Zitatende.



    Am anderen Ende (hinten, unten, links) Seilzug am blockierten Hebelwerk aushängen, Gummibalg obenabfriemeln,am Seilzug ziehen (Handhebel geht auf Anschlag) und zwischen Seilzugaustritt und Nippel 75mmeinstellen. Dazu dient die Rändelschraube am Handhebel. Gummibalg wieder drauffriemeln



    Die 75 mm OBEN an der Handarmatur einstellen?


    Ich hab unten am ende des Zuges gemessen.


    Oben ist richtig, mein Denkfehler?


    Edith:
    Unten ist richtig... soweit alles gut.

    Verkehrt ausgedrückt, nicht zum Einstellen des Druckpunktes, sondern:

    Ja... das Seil/ der Zug war ausgehangen. Der Hebel war wie im Link beschrieben mit einem Hammer blockiert.


    Alles wie beschrieben.



    Der Ausrückhebel ist bei Dir in der falschen Position. Das hatte Dir Micha inkl. Fotobelegen hier schon geschrieben

    Tut mir leid, ich finde diesen Beitrag nicht in meinem Fred.
    Der einzige Micha, ist "der Blaue" und da gings um den gerissenen... ohne Fotobelege.

    Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt:
    Die Rändelschraube habe ich für diesen Thread mehrmals rein UND raus gedreht*.
    zwischen:
    deine 2mm = kein Spiel,
    meine 15 mm = kein Spiel.
    meine null mm = kein Spiel.


    Was ich noch nicht versucht habe ist, fast ganz rausdrehen :D ... soll ich?

    nicht raus :roll:

    Ich hab sie nur fürs Foto 2mm rausgedreht, *ansonsten steht sie schon recht lange auf Anschlag REINgedreht.

    Ich hoffe, ich bin nicht zu kompliziert mit meinen Erklärungen.


    Ich hab noch leider unscharfe Bilder angehangen, vielleicht hilft das ja weiter.