Beiträge von Endurist

    Und was sagt das Hebelspiel?

    Weiterhin null Hebelspiel.
    Wenn ich den Hebel während der Fahrt ANFANGE zu ziehen,
    geht die Drehzahl hoch, also trennt die Kupplung... ob mit ca. 1,5 cm Gewinde sichtbar oder nicht.





    ...meist am Nippel des Handhebels reißen - mal nachschauen

    Ich hatte beide Enden in der Hand und sahen tadellos aus.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Ist berechtigt.... kenne das nämlich von einem anderen Motorrad aus der Vergangenheit.

    So, bin nun nochmal alles durchgegangen.
    Als erstes nochmal den Zug komplett eingestellt, so wie es in der PDF Datei beschrieben ist.
    Auch die Sache Gummibalg nach oben ab, messen und wieder alles montiert... achja: und geflucht.
    Aber mit ein wenig Ballistol an den Balg flutscht es besser.


    Auch die besagte "Halbmondmutter" an der Gewindestange vom Seitenständer gelockert.


    Ich hab die Gegenprobe versucht:
    Die Rändelschraube am Handhebel so weit heraus gedreht, das ca. 1,5 cm Gewinde zu sehen war, die Kontermutter wieder
    zum Griff fixiert und eine Probenrunde: Kupplung rutscht... schon vor 4000 U.


    Die Rändelschraube am Hebel wieder auf Anschlag hineingedreht: Kupplung rutscht NICHT.


    Gruß Jürgen

    ¿ Wie sieht bloß der Rest aus ?

    Genauso ungepflegt, Tank verbeult, Rost, Kratzer, Löcher in der Verkleidung und nur gekerchert, kein Wachs, nur Öle, Filter und Kerzen gemacht,
    Enduroreifen ( Heidenau Silica ) aufgezogen: sie soll fahren... nicht gut aussehen.
    Hab nur gute 1K dafür bezahlt und bin seit etwa 4 Jahren und etwas über 30Tkm damit unterwegs... Sommer wie Winter.


    Zum Schön-Wetter-Cruisen und "GUT AUSSEHEN" steht eine Boxer 2V Naked zur Verfügung, die ist dann das genaue Gegenteil meiner K.


    Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt ;)

    Schraube an der Betätigungsstange

    Ja, so ein Seitenständer isset.
    Ich hab die Schraube nicht gefunden, auch nicht in einer alten, billigen Rep. Anleitung, auch nicht in der PDF Datei aus dem
    Beitrag # 27.
    Oder ist es eine silberne Stange mit einem Gewinde auf der einen Seite?
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/2c7f1f-1621272469.jpg]



    Wo sitz denn die besagte Schraube?
    Dann gehe ich das ganze nochmal durch.

    Ich hab nun folgendes getan:


    a ) Am Kupplungshebel ist kein Spiel mehr, die beiden Rändelschrauben sin zum Hebel gedreht... bis Anschlag.


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/210517/thb/pXPXjF7y.JPG]


    b) Die Einstellschraube am Rad unten rechts gesäubert,
    Schraube mit Kontermutter herausgedreht und noch weiter herausgedreht: Oben am Kupplungshebel nur eine unwesentl. Entlastung
    aber kein Spiel oben am Kupplungshebel.


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/210517/thb/Zcc3REb5.JPG]


    c) Die besagte Schraube recht weit hinein gedreht, aber da ist der Kupplungshebel sowas von strong, das kann nicht normal sein....
    also wieder die Schraube hinausgedreht, rein nach dem Gefühl, bis sich der Kupplungshebel "normal" anfühlte.


    d) Proberunde...alles beim Alten :thumbdown:

    Guten Morgen,
    habt recht schönen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
    Ich hab nun preisl. Richtwerte die mir bei meiner Entscheidung helfen.


    Dank auch an den Daniel, der sich meiner K 75 annehmen würde.


    Kupplung rutscht noch nicht... Kupplung/Zug nachstellen.
    Hab ich übersprungen, da mir ein Fachmann sagte, nach einer Probefahrt ( Werkstattaufenthalt in andere Sache ) ,
    die Kupplung sei fertig und müsse erneuert werden.
    Ich bin davon ausgegangen, das auch das Prüfen der/s Kupplung/ Zug gemacht wurde... oder doch nicht ???


    Wenigstens DAS werd ich tun um sicher zu gehen.


    Jedenfalls habt ihr mir weitergeholfen, dafür meinen Dank.


    Gruß Jürgen

    kosten rund 300€ und bei motorrad-benzler.de/ hat die Reparatur nochmal 500€ Lohn gekostet.

    Danke dir für deinen Richtwert...

    ABS ausbauen... klärst Du am besten mit TÜV oder Dekra ab.

    Ja natürlich, mein letzter Kts. Stand war, geht nur wenn es das gleiche Modell auch OHNE ABS gab.
    Allerdings ist auch umfangreiches aus- und umzubauen... plus Gutachten und Gebühr für das Austragen im Schein/Brief.

    Ich schätze mal vorsichtig in der freien oder freundlichen Werkstatt bist Du in jedem Fall ordentlich vierstellig dabei

    Oha ;( , wahrscheinlich der Arbeitslohn, der so reinhaut.

    Wenn Du Schrauben kannst und eine Garage etc. hast geht das ganz gut.

    Eigentlich ... genau unter diesen Vorraussetzungen MÜSSTE ich die Sache selbst in die Hand nehmen, um die K besser kennenzulernen.
    Aber dann kommt ja noch der ABS Ausbau mit neuen Leitungen ect. dazu.

    "wirtschaftlichen Totalschaden"

    Ja okay, ich könnt sie natürlich auch zum Schrottplatz bringen und entsorgen... ist schließlich fast 30 Jahre alt das Teil.
    Dann würd ich mir wieder ein älteres Motorrad kaufen, vielleicht die gleiche nochmal, ich find die K 75 gar nicht mal so schlecht...
    oder ich versuch eine Seven fifty, hatte ich auch mal im Kopf.


    Aber vielleicht kann ein anderer mir meine Fragen beantworten.

    Grüß Gott zusammen,
    1.) Bei meiner K 75 ( 100.000 Km ) bahnt sich eine Kupplungserneuerung an, sie kommt erst sehr, sehr spät... im letzten poeng.
    Wie Aufwendig die ganze Sache ist habe ich mir in einem Video ( hier aus dem Forum ) angesehen.


    Meine Frage ist: Wie teuer wird das ungefähr wenn ich es in einer markenfreien Werkstatt machen lasse... einschl. Material?


    2.) Desweiteren möchte ich neue Bremsleitungen haben und gleichzeitig mein ABS ausbauen,
    damit ich das ABS austragen lassen kann.


    Meine Frage hierzu ebenfalls: Wie teuer wird das ungefähr sein, wenn ich es in einer markenfreien Werkstatt machen lasse ?



    Alles nicht auf den Cent genau, da die Preise etwas variieren... aber über eine Erfahrung mit Richtwert würde ich mich freuen.


    Gruß aus Mahlow,
    Jürgen

    Achja, noch ein Nachtrag.
    Mein damaliger zweiter Vorschlag beim Prüfer war eine Kombination aus dem "normalen" Heidenau K 60 und dem Heidenau K60 Silica.
    An die Kombi und der Größenordnung u.s.w. kann ich mich nicht mehr erinnern, ABER...
    der Prüfer wär auf die Kombination eingegangen, wenn mir die Fa. Heidenau in Bezug auf die "Mischung" K60 und K 60 Silica
    eine Unbedenklichkeit bescheinigt ( schriftlich ).
    Hier ein Zitat aus der damaligen Mail:
    "Sehr geehrter Herr ....
    Betreffs Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, das unsererseits keine Bedenken gegen eine Kombination der Profile K60,K60 M+S SiO2 und K60Scout bestehen.
    Als Anhang sende ich Ihnen eine UBB mit, wo wir auch auf diese Möglichkeit hinweisen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Veiko Marschner
    Verkauf


    Telefon +49(03529) 552 816
    Fax +49(03529) 512 438
    EMail marschner@reifenwerk-heidenau.de[/email]
    Internet www.heidenau.com
    Zitatende.


    UBB als pdf für eine Dakar ( nur als Beispiel ) ist im Anhang.

    Grüß Gott,
    ich habe in Bezug auf den Heidenau auch mit einem Prüfer mehrmals gesprochen.
    Mein letzter Vorschlag ( von dreien ) war dann der Heidenau K 60 Silica.
    Vorne : 110/80-18 M/C 58 S und
    hinten: 130/80-17 M/C 69 T
    Diese Kombi würde er mir eintragen UND einen Bäpperl ins Cockpit mit geringerer Endgeschwindigkeit kleben.
    Ich hab die Reifen nun ein zweites mal aufgezogen und hab sie noch nicht eintragen lassen....hatte auch noch keinen TÜV-Termin ;)
    Der Silica hat eine weichere Gummimischung und ist an und für sich ein Winterreifen... ein wirklich guter Winterreifen, welchen
    ich das ganze Jahr fahre.
    Warum den 2. Satz?... ich fahre eben gerne und viel mit meiner K75.
    Was steht bei mir im Schein?:
    - 227 Kg
    - 184 Km/h
    - 100/90-18 56H
    - 130/90-17 68H


    Und wenn sich nun jemand fragt, warum ich die Reifen nicht eingetragen habe...
    Weil das Eintragen und die Prüfgebühr zu viel Geld kostet, ich wollte die Reifen erst ausgiebig testen... sollte ich unzufrieden sein, hätte ich zurück
    gerüstet und wieder die Serie eintragen lassen müssen... und wieder Gebühr bezahlt.


    Ich bin zufrieden mit dem K60 Silica, bin aber auch eher der Cruisertyp und kein "Grenzfahrer" :coolthumbup: also könnte ich sie zum nächsten TÜV Termin eintragen lassen.... oder probiere etwas Neues ( TKC 80 o.ä. )

    Dann b in ich mal gespannt, ob die Montage "klemmfrei" klappt...……

    Wie versprochen die Antwort.


    Ja, passt einwandfrei... und wie von euch vorgeschlagen: Gammel entfernt und leicht eingeschmiert.
    Hab auch gleich vorne die Bremsbeläge gewechselt.


    100 Km Probefahrt :)


    Danke für eure Beiträge, euch auch eine gute Fahrt.